• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-Neuheiten 2012 (Diskussionen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stolli hat ja nun im Neuheitenthema den Städteexpressspeisewagen gezeigt. Sieht ja auf den ersten Blick ganz gut aus. Nur das kleine Küchenfenster hättense nicht weis hinterlegen sollen.

Hier nochmal Fixfotos.
 

Anhänge

  • StäEX1.jpg
    StäEX1.jpg
    234,9 KB · Aufrufe: 439
  • StäEX2.jpg
    StäEX2.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 276
Und so wäre es wohl besser.?

Schön, wieder besitzt das Fahrzeug die falschen Pufferteller, liegt denn jetzt wenigstens ein zweiter Generator bei?

Auf dem Foto von stolli ist der Generator falsch montiert, auf dieser Seite wäre er am anderen Drehgestell, dem inneren Radsatz richtig montiert.

mfg tommy
 
Sicher hat der Hersteller plausible Gründe für die Umsetzung und wird uns mit Beweisfotos beglücken.
 
Kommt der nicht ? Nein er kam.
 
Nimm Terpentin o.ä. + Ohrstäbchen.
 
Außerdem bin ich der Meinung, dass die verschiedensprachigen Schriften oberhalb der Fensterlinie nicht unbedingt dran gehören. Die verschwanden recht flott, wenn ich so die Fotos sichte, die ich habe.
Die verschiedenen Sprachen verschwanden, als die Piktogramme aufkamen. Die sind international lesbar gewesen. Wann war das genau? Daniel hat auf seinen MM-Bildschirmschonerbildchen die Kombination "Viersprachen & Piktogramm". Das könnte ich mir vorstellen; nicht hingegen das Gegenstück "einsprachig & kein Piktogramm".

Bilder finde ich spontan aber nur für die Kombination "Mitropa & Piktogramm", also auch nichts für Daniels Vorlagen. Vielleicht hat er mehr Quellen und kann was dazu schreiben. :traudich: Einzig hier finde ich den Hinweis:
In den 70-er Jahren trugen sie die seitliche Aufschrift "Speisewagen", dies wurde in den 80-er Jahren in "Mitropa" geändert. Dabei entfielen auch die mehrsprachigen Beschriftungen oberhalb des Fensterbandes. Allerdings gab es einen Wagen, welcher bis zu letzt mit der Beschriftung "Speisewagen" aber ohne die mehrsprachige Beschriftung über den Fenstern lief.
Aufs Piktogramm wird nicht eingegangen, auch nicht darauf, welche Untergrundfarbe die "Speisewagen" hatten. Rot waren 1989 nur noch 5 WRg (032, 038, 039, 041 und 044). Allerdings wird erwähnt, dass ein Teil der StädteEx-WRg 1990/91 (wieder) errötete. Ist mir neu; wieder etwas gelernt.
 
Zum WRge in Städteexpress-Ausführung: Glücklicherweise habe ich ein Bild von H.-J. Kirsche (Berlin-Lichtenberg 1981) in der Publikation "Schnelle Züge nach Berlin" gefunden,
das die Identität mit dem ausgelieferten Modell belegt: Anschrift "Speisewagen" und der mehrsprachige Schriftzug unterhalb des Daches über den Fenstern.
Wie ich gerade entdeckt habe, stellt Fa. TILLIG erfreulicherweise zwei Varianten des Reko-Speisewagens her: Im neuen Set gibt es ihn mit MITROPA Schriftzug, Piktogrammen
und o h n e mehrsprachigen Schriftzug oberhalb der Fenster.
 
Erstmal schön, dass die Version doch nicht ganz aus der Luft gegriffen scheint, auch wenn wohl wieder ein Exot. Mich würde der Mitropa-Schriftzug mit Piktogrammen mehr reizen - da bleibt wohl nur tauschen mit dem aus Set1. :)
 
Welche Ausgabe Kursbuch, weiß ich nicht.

Die Mitropa führte Piktogramme, anstelle der viersprachigen Anschriften an ihren Fahrzeugen erst in den 1980er Jahren ein, mit Einführung der WRm-84 und dann anstehenden Untersuchungen / Lackierungen älterer Fahrzeuge, auch wurde dann dazu übergegangen die Dächer braun zu lackieren.
Raucher-/ Nichtraucherpiktoramme an DR Waggons kamen ab 1978 auf. Die ersten Bmh-Waggons besaßen wohl noch Schilder.
Auch wurden die Piktogramme für die Lage der Handbremse erst später, als 1978 eingeführt.?

mfg tommy
 
Erstmal schön, dass die Version doch nicht ganz aus der Luft gegriffen scheint, auch wenn wohl wieder ein Exot.
Wie Exot? Bei der Umlackierung 1975/76 war die Version mit "Speisewagen & drei weiteren Sprachen" bei allen 12 Städteexpress-WRge Standard. IMHO gab es in Verbindung mit grauem Dach nur die am MBS-Sondermodell gezeigte Anschrift.

Wie tommy, würde ich Piktogramme und braunes Dach vereinen. Das gab's bei Neubauten einschließlich der Z2-Wagen für den Städteexpress ab spätestens 1983, auch wenn TILLIG/modist offenbar anderer Meinung sind. :braue: Mal sehen, welchen Zeitraum TILLIG in der Epoche 4 nachbildet. Türkontrollleuchten bei den Y/B70 und Mitropa auf dem WRg dürften sich beim Vorbild nicht häufig begegnet sein. :wiejetzt:
 
ja, im aktuellen Katalog ist sie auch gelistet und nicht als "A = Auslaufmodell". (Seite 50 ganz oben)
 
@Innoflexi:
Also im Katalog 2012/13? Schön, dass Tillig die Form neu gemacht hat. Hat sich denn etwas an der Form verändert oder ist es eine 1:1 Kopie des bisherigen Modells?

Andi
 
Die Frage ist doch eher, ob man die Form der 243 verändern kann, um neuere Varianten dazustellen (u.a. Fenster, Scheibenwischer).

Diese (vielleicht vorgesehen) Veränderungsmöglichkeiten dürften an der 243 Ep.IV DR kaum sichtbar sein.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben