• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-Neuheiten 2012 (Diskussionen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
komisch ist nur, dass der sitzwagen aus diesem set (speiße, schlaf, 2.kl) höher liegt als der sitzwagen aus dem 3er set damals (1.kl 1./2.kl 2.kl)

irgendwie kommt er mit optisch etwas anders vor. kann aber nicht sagen was anders ist.
 
@Profi-Printe,

komisch ist nur, dass der sitzwagen aus diesem set (speiße, schlaf, 2.kl) höher liegt als der sitzwagen aus dem 3er set damals (1.kl/ 1./2.kl 2.kl/)
...

Nee! Komisch ist nur, dass Du hier haufenweise neue Wörter erfindest! :ballwerf:

Und ich habe mir für diesen Beitrag richtig viel Mühe gegeben!
 
alte RS vs. neue RS

@Berthie,
das 'sz' (ß) ist heute leider nicht mehr so gefragt. :wiejetzt:

RalfN hat aber schon recht - nur gilt dann aber das 'Doppel-S' statt des 'ß' :traudich:
 
aber sonst habt ihr keine anderen probleme oder? egal.

nun aber zurück zum thema. wat ko i dun um de 2kl wagn diefer zu leng? <--- besserer dialekt? ;-)

und noch was zum schmunzeln

Des kimmt davo...
Der Hans und die Rosl sind zum erstenmal ganz allein an einem stillen und abgeschiedenen Fleck in der freien Natur. Man kommt sich näher und näher und die Leidenschaft der beiden ist nicht mehr zu bremsen. Wie es halt beim ersten Mal so zugeht, kann es die Rosl fast nicht mehr erwarten und hilft dem Hans beim Ausziehen. Als er sein Hemd ausgezogen hat, schaut sie ihn ganz erstaunt an und meint: Mei, Hansi, hast du aber große Händ, des is ma bis jetzt no gar ned aufg'foin." "Ja, Rosl, woaßt", erklärt der Hans, "ois Zimmermo muaß i an ganz'n Tag fest hig'langa, da kriagt ma so große Händ." Die Rosl ist's zufrieden und hilft ihm aus seiner Sonntagshose. "Mensch, Hansi, jetza siehg i's erst, was du für große Füaß host!" "Ja, freili, Rosl, wia g'sagt, ois Zimmermo muaß i aa vui laffa und steh, da is's ganz normal, dass ma so große Füaß kriagt." Als er auch noch seine letzte Hülle fallen lässt, starrt sie ihn eine Weile fassungslos an, dann fragt sie zaghaft: "Gell, Hansi, aber beim Bieseln warst no ned oft?"
 
Ein paar kleine Eindrücke.....

...meinerseits bezüglich des WR4ge (WRm-61) und WLAB4ge (WLABm-62) in Epoche IVa aus dem Set 01576 die mir aufgefallen sind. Mit dieser Lackierung Einsatzzeit bis Mitte der 1970er Jahre.

Beim Speisewagen hat sich Tillig einmal etwas mehr Mühe gegeben, sogar das diesem Waggon namengebende Extra, der im Nierentisch-Design vorhandene Raumteiler wurde nicht vergessen und vorbildgerecht die vierflügelige Übergangstüren dargestellt. (richtige Übergangstür ist nicht Standard)

Was mir nicht gefällt sind " die Fensterrahmen " diese sind beim Original noch augenfällig breiter als die der B,Y,Y/B 70 und die hier wieder (wenn auch kleiner dargestellten) im Durchmesser zu großen Zugschlußleuchten.

Kleine Inkorrektheiten, die ich aber dem " stimmigen Gesamteindruck " nicht für abträglich halte, wären die nicht unterbrochene untere Zierlinie im Türenbereich, dafür nicht um die Wagenkastenecke gedruckt und die bei der Serie ( Nr. 101 nicht) in die Wagenkastenecken verlegten Halterungen und Anschlüsse der elektr. Heizleitung. Bild vom Original

Der WLAB-62: Das Modell stellt den Waggon im schon etwas umgebauten Zustand dar, die Abgasanlage der Heizung wurde auf " Über das Dach" und die Einstiegstürenfenster auf nicht zu öffnenden, einteiligen umgestellt. Hier allerdings ist Tillig ein Fehler passiert wenn einteilige - dann ohne Rahmen nur mit Gummieinfassung. Schön wäre hier auch noch die Darstellung des Gitters im Wagenbetreuerabteil vor dem Fenster gewesen, da sogar die Betten frei Schilder in den Fenstern nachgebildet wurde und ein kleiner Druckfehler hat sich auch eingeschlichen die Handbremse wirkt auf das falsche Drehgestell.

Die Schachteln der Waggons sind mit richtig Epoche IV beschriftet , die Umverpackung allerdings, fälschlicherweise Epoche III. Nicht irritieren lassen.

Da noch, vermutlich zwei Varianten in Epoche IV erscheinen werden, könnte Tillig anfangen die Epochenangaben zu Unterteilen.

Das sind so einige Dinge die mir bei der modelltechnischen Umsetzung dieser Waggons aufgefallen sind. Vielleicht für den Ein , oder Anderen interessant zu wissen.?

So und jetzt bin ich gespannt....

mfg tommy
 
...Profi-Pinte, daß der Text nicht von dir (nur hineinkopiert) ist, sieht man sofort.
Trotz Dialekt, eine vernünftige Großschreibung und Leerzeichen hinter den Satzzeichen - es ginge also auch in Bayern... :braue:
 
@tommy

wäre denn daraus trotzdem ohne grobe "Fehler" die EP IV Lackierung mit rotem Längsträger machen? Unabhängig davon sind für mich persönlich solche Detail eher unerheblich. :)
 
klar ist der nur kopiert. sorry das ich die quelle vergessen habe. wollte nur zeigen das bayrisch eigentlich "nen geiler" dialekt ist. ;-)

groß und klein schreibung beachte ich nicht weil ich einfach zu faul bin. ganz einfach und ehrlich. das man sich daran aufhengen oder gar aufgeilen muss verstehe ich nicht. aber gut jeder wie er mag, lust und zeit hat. :)

aber nun endlich zurück zum thema. was kann ich tun damit der wagen auf die gleiche höhe kommt? sind ja eigentlich identisch.
 
Set 01576

Hallo,

anbei die Bilder vom Set 01576. Sehr schöne Wagen wie ich finde. Die kommen sicher auch irgend wann noch mal in der Bedruckungsvariante der späten Epoche IV.

MfG
tt-ker
 

Anhänge

  • Set 01576; DR; Ep.IV.jpg
    Set 01576; DR; Ep.IV.jpg
    211,9 KB · Aufrufe: 312
  • WRm; Set 01576; DR; Ep.IV.jpg
    WRm; Set 01576; DR; Ep.IV.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 270
  • WLABm; Set 01576; DR; Ep.IV.jpg
    WLABm; Set 01576; DR; Ep.IV.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 257
  • Bme; Set 01576; DR; Ep.IV.jpg
    Bme; Set 01576; DR; Ep.IV.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 249
wenn das so sein sollte muß ich die Dinger ja doch kaufen, wollte eigentlich nur Ep-III bis 1970.Damit ergibt sich mischmasch in den Zügen wie beim Vorbild, spannende Zeiten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben