Ein paar kleine Eindrücke.....
...meinerseits bezüglich des WR4ge (WRm-61) und WLAB4ge (WLABm-62) in Epoche IVa aus dem Set 01576 die mir aufgefallen sind. Mit dieser Lackierung Einsatzzeit bis Mitte der 1970er Jahre.
Beim
Speisewagen hat sich Tillig einmal etwas mehr Mühe gegeben, sogar das diesem Waggon namengebende Extra, der im Nierentisch-Design vorhandene Raumteiler wurde nicht vergessen und vorbildgerecht die vierflügelige Übergangstüren dargestellt.
(richtige Übergangstür ist nicht Standard)
Was mir nicht gefällt sind " die Fensterrahmen " diese sind beim Original
noch augenfällig breiter als die der B,Y,Y/B 70 und die hier wieder (wenn auch kleiner dargestellten) im Durchmesser zu großen Zugschlußleuchten.
Kleine Inkorrektheiten, die ich aber dem " stimmigen Gesamteindruck " nicht für abträglich halte, wären die nicht unterbrochene untere Zierlinie im Türenbereich, dafür nicht um die Wagenkastenecke gedruckt und die bei der Serie ( Nr. 101 nicht) in die Wagenkastenecken verlegten Halterungen und Anschlüsse der elektr. Heizleitung.
Bild vom Original
Der WLAB-62: Das Modell stellt den Waggon im schon etwas umgebauten Zustand dar, die Abgasanlage der Heizung wurde auf " Über das Dach" und die Einstiegstürenfenster auf nicht zu öffnenden, einteiligen umgestellt. Hier allerdings ist Tillig ein Fehler passiert wenn einteilige - dann ohne Rahmen nur mit Gummieinfassung. Schön wäre hier auch noch die Darstellung des Gitters im Wagenbetreuerabteil vor dem Fenster gewesen, da sogar die Betten frei Schilder in den Fenstern nachgebildet wurde und ein kleiner Druckfehler hat sich auch eingeschlichen die Handbremse wirkt auf das falsche
Drehgestell.
Die Schachteln der Waggons sind mit richtig Epoche IV beschriftet , die Umverpackung allerdings, fälschlicherweise Epoche III. Nicht irritieren lassen.
Da noch, vermutlich zwei Varianten in Epoche IV erscheinen werden, könnte Tillig anfangen die Epochenangaben zu Unterteilen.
Das sind so einige Dinge die mir bei der modelltechnischen Umsetzung dieser Waggons aufgefallen sind. Vielleicht für den Ein , oder Anderen interessant zu wissen.?
So und jetzt bin ich gespannt....
mfg tommy