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Tillig-Neuheiten 2012 (Diskussionen)

Status
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Für die Freunde der Bedruckungsvarianten zitiere ich mich mal selber
501153 Schiebeplanenwagen DB Cargo
Gibt es nähere Informationen dazu ?
beispielsweise Neuauflage mit geänderter Betriebsnummer
oder Tilligs aktuelle Restgehäuseverwertung

Ich habe ein Foto des Modells mit nicht eindeutig entzifferbarer, aber irgendwie anders wirkender Bedruckung entdeckt und auf Verdacht mal mit bestellt.

Hier die Angaben zum aktuell ausgelieferten Modell:
31 80 354 0 473-6

Ob die Wagennummer zuvor schon mal verwendet wurde, die DB Cargo Variante war ja Bestandteil mehrerer Sets, kann ich nicht sagen. Auf alle Fälle gegenüber Artikelnr. 15543 geänderte Bedruckung.
 
Aus dem Urlaub zurückgekehrt habe ich heute meinen vorbestellten CSD-Schlafwagen für den Verkehr zur SZD (Tillig-56-16701) abgeholt.
Das Modell reiht sich recht nahtlos in das schon lieferbare Programm aus der "Y-Familie" ein - ganz gut anzuschauen.

Auf eine "tiefschürfende Fehlersuche" will ich ausdrücklich verzichten. Was mit allerdings als "Disharmonie" aufgefallen ist, ist das fragwürdige Größenverhältnis der Schriftgrößen für Bahnverwaltung "CSD", Wagennummer und Bauart ("WLABmv") untereinander sowie im Verhältnis zu den Anschriften unterhalb des Daches:
http://www.okvlacky.cz/turbo_images.php?file_name=7378_2.jpg&set_name=product3&zoom=2
Klar erschweren die Sicken der Seitenwand die Bedruckung, aber richtig toll ist trotzdem ein klein wenig anders...

Ich werde mich heute abends noch mal auf die Suche nach Vorbildfotos begeben - dann schaun mer mal...

FD851
 
Sind/sitzen die Fenster richtig oder wieder ein weiterer Fehlversuch ?

@ Stolli,
die Fenster gehen so in Ordnung - die Passgenauigkeit ist richtig gut. Ja - besser als bei den "unrussischen" Y-Familienmitgliedern.

Und ansonsten:
- Fristen von 1983
- Beheimatung Prag - dann wundert mich ein ganz kleines bisschen die zusätzliche "Schlafwagen"-Anschrift "LUZKOVY VUZ" in slowakisch, aber nicht in tschechisch. (Nach meiner Kenntnis war die Anschrift in Tschechisch und slowakisch üblich. Es gibt aber definitiv mindestens ein Foto mit der Beschriftung a la Tillig. Ich hätte in dem Fall aber eine Beheimatung in der Slowakei erwartet. O.k. - ich lass mich gerne belehren.)
- Das Dach ist - wie natürlich zu erwarten war - für den CSD-Wagen ein Kompromiss: Nachgebildet ist das Dach eines SZD-WLABmv mit Klimaanlage. Die CSD-Wagen hatten eine Druckbelüftungsanlage mit größeren Luftansauggittern und auf der Gang-Seite eine größere Zahl von Kuckuckslüftern. Aber o.k. - seinen wir nicht so pingelig...

FD851

PS zum Vorbild: Die CSD hat als einzige Bahnverwaltung außer der SZD solche Wagen in 2 Baulosen 1974 und 1981 beschafft. Der Einsatz der WLABmv erfolgte ausschließlich in Kursen in die SU. In die DDR kamen diese Wagen meiner Kenntnis nach nicht. Denkbar ist aber die außerplanmäßige Einstellung eines zu spät von der SZD an die CSD übergebenen WLABmv als Nachführung - z.B. in den R480 - aber eben nur auf CSD-Gleisen. Ein "vertretungsweiser" Einsatz eines WLABmv für einen schadhaften DR-WLAB im 480 ist wohl dann doch etwas weit hergeholt...
 
Hi, ich habe zwei Fragen zu dem Wagen.

Gab/ gibt es bei der CSD/ CD Wagen mit der Fensteraufteilung von Tillig? Die Tillig Wagen stellen ja die Lieferserien 1978-83 nach. Bei den Wagen ist auf der Gangseite ja ein Fenster etwas "abseits" und auf der Abteilseite ein schmaleres Fenster.

2. Frage, kann man die hässlichen "Gardienen" austauschen?


Matthias
 
Hallo @ all, heute habe ich entdeckt, das 501083 E42 bei Online-Händlern lieferbar ist...

...gehört eher in 2011, aber...

Vielleicht hat es ja schon woanders gestanden; ich habe es nirgends gelesen.
Schönen Abend noch wünscht Ep.III
 
Hallo,

habe Sonnabend mein Set 01576 bekommen.
Gefällt mir sehr gut aber leider hat mein Typ B Sitzwagen einen Mangel in der Bedruckung. (siehe Foto)
Also gleich beim Online Händler reklamiert und Heute das Angebot bekommen das man mir ein neues Set zukommen lässt um den Wagen auszutauschen. Dann mittels beigelegten Rückschein das Set mit den beanstandeten Wagen wieder Retoure.
Kurze Zeit später erhielt ich noch eine Mail, in der man mir mitteilte das die komplette Charge meines Händlers diesen Mangel aufweisen und er auf eine neue Lieferung von Tillig warten muss.WP_000005.jpg
Hat von euch auch einer diesen Mangel feststellen können.
Ich finde es etwas seltsam da ausgerechnet in jenem Karton auch der grüne Zettel der Qualitätskontrolle war.


MfG
Enrico
 
Bei dem Foto gestaltet sich die Fehlersuche zum Ratespiel, zumal Du von Bedruckung redest?
 
Das habe ich schon vermutet, aber klar erkennbar sieht anders aus.
 
Hallo!

Na das ist doch mal ne Innovation, dass versucht wurde, die Lichtbrechkanten zu immitieren. Wundersamerweise hat der Wagen, der beim Modellbahndiscount abgebildet ist, diese Neuerung noch nicht.
Im Ernst: Die Bedruckung der Türklinken und Griffstangen ist nicht die allerleichteste Übung, auch wenn sowas natürlich nicht ausgeliefert werden sollte... .

Daniel
 
EU43 PKP

Hab meine PKP EU43 erhalten, sehr schönes Modell, auch wenn es nun leider seit einiger zeit nicht mehr in Natura so durch die Gegend fährt.

beim Anmischen der Farbe ist bei den eigendlich gelben Kontrastflächen an den Fronten ein farbliches Mißgeschick passiert - aber der große Rest des Modells überzeugt mich. (Nagut, die unglückliche Konstruktion der verplankten Zugzielanzeige immer noch nicht).

http://fotobahn.de/Vorbild/Archiv/T...2009-07 PL-PKPC Diedersdorf EU43-002 (1).html

Der Bvmz111.2 (Art.Nr. 13581) hat die Nummer 61 80 29 95 057-2
Ein interessanter Beitrag zum Bvmz111.2 ist bei DSO zu finden:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?31,5894454
 

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  • forum_EU43-Tillig1.jpg
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also wenn ich mir die Bilder bei DSO anschaue und mit dem Tillig Modell vergleiche, stimmt da auch nicht all zu viel.

1. Inneneinrichtung vom Abteilwagen genommen
2. die Seite wo die WC-Fenster sind, gibt es keine Klappfenster, beim Modell leider nur (!!)
3. der äußere Holm neben den Türeinstiegen fehlt beim Modell völlig
4. Drehgestelle in grau wären die bessere Wahl gewesen, anstatt schwarz
5. Rahmen Unterteil mit dem Wagenkastenaufsatz müsste zueinander gedreht werden.

dies viel mir mal so auf die schnelle auf.
Aber, hat wer hier auf eine Originalnachbildung gehofft ? Ich nicht, man hat da wohl einfach nur den Avmz als 2. Klasse Wagen lackiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Inneneinrichtung vom Abteilwagen genommen

Was sollte Tillig sonst nehmen? Der Wagen von Tillig ist doch nach wie vor ein Abteilwagen!

2. die Seite wo die WC-Fenster sind, gibt es keine Klappfenster, beim Modell leider nur(!!)

Komisch, wenn man bei googel BVMZ111.2 eingibt findet man Wagen die auf der Abteilseite Klappfenster haben.... Da müsste man dann mit dem direkten Vorbild vergleichen um zu sehen welche Variante Tillig nachgebaut hat.
http://www.google.de/imgres?q=DB+Bv...sp=20&ved=1t:429,r:14,s:0,i:116&tx=100&ty=101


3. er äußere Holm neben den Türeinstiegen fehlt beim Modell völlig
Falls einer drauf ist...

4. Drehgestelle in grau wären die bessere Wahl gewesen, anstatt schwarz
Ich persönlich finde die schwarzen besser. Beim Vorbild sind die Drehgestelle auch immer sehr dunkel.

5. Rahmen Unterteil mit dem Wagenkastenaufsatz müsste zueinander gedreht werden.

Schürzen gibt es versch. Varianten. Da müsste man sich wie bei den Fenstern den Vorbildwagen ansehen!


Matthias
 
hab jetzt mal das Modell mit den Link von Google verglichen.
Scheinbar gibt es da bei den Bvmz 111.2 auch viele verschiedene Wagenunterschiede. Hatte jetzt nur den Vergleich mit dem Wagen mit dem Link zu DSO gemacht.
Wahrscheinlich hilft da nur ein Vorbildfoto von dem Wagen mit der Wagennummer die Tillig verwendet hat um Vergleiche anstellen zu können.
 
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