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Tillig-Neuheiten 2012 (Diskussionen)

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Komisch, wenn man bei googel BVMZ111.2 eingibt findet man Wagen die auf der Abteilseite Klappfenster haben.... Da müsste man dann mit dem direkten Vorbild vergleichen um zu sehen welche Variante Tillig nachgebaut hat.
http://www.google.de/imgres?q=DB+Bv...sp=20&ved=1t:429,r:14,s:0,i:116&tx=100&ty=101

Dein Link zeigt Wagen 29-90 250. lucky ludmilla hat doch die Wagennummer genannt:
Der Bvmz111.2 (Art.Nr. 13581) hat die Nummer 61 80 29 95 057-2
Und dessen Abteilseite hat weitgehend geschlossene Fenster: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?4,5932037

Was soll das:
3. der äußere Holm neben den Türeinstiegen fehlt beim Modell völlig
sein? Die Griffstangen für den Rangierer neben den Türen werden schon seit Jahren zurückgebaut. Natürlich sind die Löcher für die Schrauben (und nicht die Griffe selbst!) verschlossen.

Viel kritischer sehe ich beim Modell TILLIGs Zeitangaben:
Epoche V (bis ca. 2007) der Deutsche Bahn AG (ab 1994)
Komisch, dass das Vorbild erst 2010 entstand und das Modell nach Epoche 6 korrekt beschriftet wird.
 
Hallo!

Einen Avmz/Bvmz 111, wo auf der Gangseite die zweiten Abteilfenster von außen Klappfenster sind, gab es vielleicht einen (verkehrsrotes Fensterband, Wagennummer 025??? offenbar verkehrt zusammengebaut???). Hätte man im Laufe der Jahre auch mal drehen können. Zudem hätte man auch die WC-Fenster vorbildgerecht färben müssen.
Die Tillig-Fenster kommen weder der einen Fensterbauart mit den fetten von außen aufliegenden Metallrahmen nahe, noch der, wo der schwarze Dichtungsgummi deutlich zusehen ist.

Speisewagenschürzen wird man auch bei keinem 111er finden.


61 80 29 95 057-2
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?4,5932037
Da fällt auf, dass der Wagen auf der Abteilseite nur Festfenster hat.


Ein paar Hinweise noch: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?32,5105023

Das nun auch noch die Türklinken falsch sind...:ballwerf:

Daniel
 
Bcm 13517 ist lieferbar. Auf Wunsch* gibts morgen davon Fotos.

Gruß ebahner

*Mit Durchschlag in dreifacher Ausfertigung.
 
beim Anmischen der Farbe ist bei den eigendlich gelben Kontrastflächen an den Fronten ein farbliches Mißgeschick passiert -

Hallo ll,

Du meinst die Flächen im Übergang der Lokfront zum seitlichen Lokkasten?
Ich würde behaupten, beim Vorbild waren diese Flächen am Anfang neongrün. Je nach Lichteinfall erscheinen sie auf Vorbildfotos auch mal heller, fast schon gelblich. Bei den späteren Bildern, kurz vor dem Neubekleben sind sie dann insgesamt heller, wahrscheinlich sind die Klebefolien recht schnell blasser geworden.

Was mich eher stört, wäre der von Dir erwähnte "lackierte Zugzielanzeiger", der bei den ersten 186ern eigentlich richtig verblecht und somit unauffällig war. Und dann auch die eingegangenen Kompromisse der Gleichstromabnehmer. Aber insgesamt ein schickes Modell, das wohl auch den Weg in meinen Bestand finden wird.

Wie bist Du mit der Bedruckung zufrieden - gerade im Vergleich zu den Logos der ITL-Maschine?
Ist die PKPC besser bedruckt?

MfG sierrabravo
 
Ja, die Übergangsfläche - keine Ahnung wie die Fachbezeichnung ist.

Die Lok hat ca 02 2009 die Folie/Lackierung bekommen.
Das früheste Foto der EU43 004:
http://fotobahn.de/Vorbild/Archiv/T...9-02-24 PL-PKPC Diedersdorf EU43-004 (3).html
Einen Monat später soll dann schon die Farbe ausgeblichen sein?
http://fotobahn.de/Vorbild/Archiv/TfzElektro/186/270 003-2 2009-03 PL-PKPC Nudow (6).html

Der Farbverlust muss dann aber innerhalb weniger Tage passiert sein, die 001 hab ich keine Woche nach Inbetriebnahme fotografiert...
Auf der Tillig HP ist das Modell aber auch (jetzt als Modellfoto) mit dem vorbildähnlicherem Gelb statt "Giftgrün" abgebildet.

Ich würde mich aber gern irren :)

Das "naturalnie Feld" ist recht grob gedruckt - aber hier bin ich einfach vom Kres'schen Graffitti TW zu verwöhnt.
Im Gesamteindruck aber auf jeden Fall stimmig, Abzug nur in der B-Note - weil die Loks nach meiner Erinnerung eben ehr gelbe Kontrastflächen hatten...

Wenn Tillig die "Fussball EM" Loks der BR EU43 bringen würde, da tät das Giftgrün allerdings dann wieder passen :)
http://www.bahnbilder.de/name/einze...rie/Deutschland~E-Loks~Auslandische+Loks.html
 

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Bcm 13517 ist lieferbar. Auf Wunsch* gibts morgen davon Fotos.

Gruß ebahner

*Mit Durchschlag in dreifacher Ausfertigung.

Es ist schon interessant die Firma Tillig beschreibt jetzt nicht einmal mehr Welcher es sein soll. Ich vermute so soll vermieden werden, welche Bauart (241,244,253,255) das Modell darstellen soll und es nicht mehr als weniger entspricht.? (Stimmiger Gesamteindruck / Auslegung der Kompromißbehaftigkeit):braue:

mfg tommy
 
Also beschriftet ist er als Bcm 253 und mit Zuglaufschild Hamburg-Altona - Büchen - Schwanenheide - Berlin Stb :/

Leider hat man es mit der Presspassung in der Verpackung zu gut gemeint. Die Wagen sind nur mit Hilfe von Werkzeugen zu entnehmen.

Gruß ebahner
 
Tillig = falsche Fenster ?

Also doch wieder eine Bedrucksvariante eines Bm 231-232, wobei diese vierflüglige Falttüren an den Übergängen besaßen. Schade. Die 1000mm Fenster waren/ sind beim Original eben ein, wie ich finde, sehr augenfälliger Unterschied.

mfg tommy
 
Abend lulu!

Ich habe mich an den verschiedenen Fotos bei railcolor.net orientiert. Mein Eindruck: Ob giftig grün oder blass, liegt stark an den Lichtverhältnissem. Einzig die 2011er Fotos sind dann unstrittig "ausgeblichen giftgrün".
Danke für Deine Einschätzung zur Bedruckung. Deine Aussagen und Bilder zur ITL-Traxx hatten mich damals ein wenig geschockt. Aber gut, wenn es hier besser gelungen zu sein scheint.

sierrabravo
 
RIC-Schlafwagen Typ Y der SZD

Hier einige Bilder des neuen RIC-Schlafwagens, Typ Y, der SZD in Epoche IV. Artikelnr. 16700.
Wagennummer 017 03040 und 52 20 70-80 364-1 WLABm
Ein schicker Wagen...

Gruß
 

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Ist die Raketenrampe einzeln abnehmbar?
Ansonsten sehen die Panzer ja sehr ordentlich aus, auch wenn ich keine Ahnung vom Vorbild habe...


Moin zusammen,

wo sollen denn die ersten Bilder davon zu sehen sein?
 
Ist die Raketenrampe einzeln abnehmbar?
Im Original mussten für den Transport die Raketen auf alle Fälle abgenommen werden. Weitere Details: die taktische Nummer ist abzudecken, vorn und hinten ist das Fahrzeug mit Verladekeilen zu sichern.
Bei den Roco-Panzer-Transporten ist das Fla-MG auch fälschlicherweise aufmontiert.. Es gehört für die Reise hinter den Turm.
 
Schon wieder Druckfehler?

Ich habe heute den Schiebewandwagen SWW Habbins 346 VW und Audi erhalten, deklariert mit DB AG Epoche 5. Nun musste ich feststellen, dass der Wagen mit 80 D-TWA als Hoheitszeichen beschriftet ist. Meiner Meinung nach ist das Epoche 6 und damit Etikettenschwindel. Ich überlege, ob ich das wieder zurückschicke, weil ich davon ausgegangen bin, dass dieser Wagen mit 80 DB beschriftet ist.
 

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nun, das Tillig das mit Epoche V oder VI nicht so genau nimmt, ist schon länger bekannt. Bei zahlreichen Händlern steht aber in der Artikelbeschreibung Epoche VI drin.
Eine Beschriftung als DB-Wagen wäre bestimmt besser gewesen. Denn in diesem Neuwagen-Outfit sind diese doch schon seit vielen Jahren nicht mehr anzutreffen.
Auch ist mal anzumerken, das der Wagenboden noch immer der falsche ist. Tillig hat auch den richtigen unter 15800 im Angebot nur nimmt ihn nicht her. Man müsste dazu nur die Stirnwände beibehalten und nur die Längsträger austauschen. Der nach innen sich verjüngende passt da nicht.

bestes Beispiel hier Link
 
Danke für den Hinweis. Mit den Längsträgern hast du auch recht. Wenn es Tillig nicht so genau nimmt, nehme ich das aber genau. Und für den Preis erst recht. Dann muss ich das reklamieren oder den Wagen zurück schicken. Schade, Tillig hat wieder mal ein an sich schönes Modell versaut. Ich verstehe dann nicht, warum die Preise steigen und die Qualität sinkt.
 
Hallo,

bin bezüglich Moba leider nicht mehr auf dem Stand.
Könnt Ihr mir sagen, wann denn nun die 38er von Tillig kommen soll?
Gab es schon Fotos von den ersten Probespritzungen?

Vielen Dank vorab.
 
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