• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-Neuheiten 2012 (Diskussionen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na wegen der zerdrückten Türgriffstange allein hätte ich den Wagen nicht getauscht.
Soweit das Umfeld der Löcher nicht geschädigt ist, sollte sich bei den 3 kg übrig gebliebenen Griffstangen anderer Modelle eine passende finden lassen.
Der Kleber stellt an sich kein Hindernis dar, da er nicht bombenfest hält.

MfG
 
Bloss wenn ich so etwas sehe, macht sich leicht das Gefühl breit, dass es sich um einen "gebrauchten" Artikel handelt.
Da stellen sich mir die Nackenhaare auf.
 
Das kann ich schon verstehen. Nur gewinne ich aus den letzten Posts den Eindruck, daß keine neuen Wagen (kaum) mehr vorrätig sind. Ob und wann Meister Li eine neue Charge fertigt, steht in den Sternen. Soweit das mit der Griffstange machbar gewesen wäre, hätte ich darin das kleinere Übel gesehen. Hoffentlich bekommst Du noch einen mangelfreien Wagen.

Die gebrochene Griffstange kenne ich aber auch vereinzelt von neuen Wagen.

MfG
 
Die Griffstangen sind ein sehr heikles Bauteil beim Spritzen.
Salopp gesagt läuft von beiden Seiten Material in die Form. Ob das Ganze glückt, ist abhängig von der Temperatur und dem Druck.

Es gibt nur einen kleinen Bereich wo alles klappt. Entweder die Form wird nicht vollständig ausgefüllt oder das Material quillt über (Schwimmhäute). Meist bildet sich in der Mitte eine recht bruchempfindliche Zone. Die "silbernen" Griffstangen haben auch noch das Problem der Farbpigmente, nämlich, dass die Stange nicht durchgehend die gleiche Farbwirkung hat.

Mir sind Griffstangen mit leichten Schwimmhäuten lieber. Das Material lässt sich entfernen und man kann sichergehen, dass die Verbindung/Vermischung der beiden Einströmrichtungen stabil ist.

Es ist nicht verkehrt, bereits beim Abtrennen vom Spritzling zu schauen, welche Stangen die "besten" sind. Gut, dass zumindest bei der Tillig Modellbahn GmbH die Griffstangen reichlich beiliegen. Alternativ: Spart man beim personalintensiven händischen Trennen der Spritzlinge wirklich gegenüber den automatischen Abformen von ein paar Teilen zusätzlich???

Alternativ sollte man vielleicht nachdenken, die Griffstangen aus Draht zu fertigen, wenn diese ohnehin von Werk aus angesetzt sind.

Daniel
 
Und war bis ende der 90iger Standart.U.a.auch an 118,Bmhe,.
An den Loks sahen die 5mm Stangen aber mir zu Klobig aus,die Besten hatte die Jatt-Tillig V60.
MFG.
 
Update:
Nach dem ich den Austausch der Griffstange ernsthaft erwogen habe:

1. Wagen - einmal aufgesetzt - Beleuchtungsplatine abgeraucht (Stichwort Badewannenkurve Elektronik-Bauteile) - bedeutet auch: Da habt Ihr ziemlich schnell Klarheit.
2. Wagen Austausch (abgebrochener Dachlüfter)
3. Wagen Austausch (zerdrückte Griffstange Tür) +Wagen zeigt keine Lichtfunktion - weder rot noch weiss
 
Hallo

Tillig hat den TEE/IC Wagen 13579 Avmz mit Runddach ausgeliefert.

Abgesehen davon, das die OVP exorbitant groß geraten ist hab ich zwei misslungene Wagen bekommen.
Bei beiden sind die roten Bereiche zu niedrig geraten.
Bei einem Farbtrennkannte über 1mm zu tief.
Bei dem Anderen 2mm und das DB Logo schon im beigen Bereich.

Die Wagen werden wieder zu Tillig gehen.

Mario
 
Sag es nicht---Fehldrucking ??? Fixfoddo ?

Hab ich auch bestellt.:heul:
 
Hallo

Hier die Bilder.
Es sind hier zwei Avmz zu sehen.
Selber Wagen, und schon verschiedene Höhen (siehe Türklinken).
Mit einem Bm ist der Höhenunterschied echt krass.

Hier noch ein Vorbildfoto zum Vergleich.
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/file.php?31,file=48185

Meine Bpmz waren schon nicht in Ordung aber das ...
Dann gibt es schöne Wagen die man nicht kaufen kann, wenn man das Vorbild nur ein wenig kennt

Mario
 

Anhänge

  • Avmz1.jpg
    Avmz1.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 376
  • Avmz2.jpg
    Avmz2.jpg
    82 KB · Aufrufe: 319
Die fehlenden Dachleisten, der nicht-rote Trittkasten unter den Türen, Thema Fenster und das schwarze Fahrwerk stimmen auch nicht glücklich. Und das bei Tillig überall Berlin als Zuglauf draufsteht, naja... . Leider ziemlich enttäuschend, da die Runddachwagen im Netz super dokumentiert sind auch mit Details. Kann man so nimmer kaufen... . Zum Glück nicht mal bestellt, da ich gar nicht weiß, was ich damit für Züge bilden sollte.
Daniel
 
Hmm, die Fehler bei den TEE-Wagen finde ich sehr schade, lag doch meine Hoffnung auch auf blau/beige Wagen in Epoche III. Ausgeliefert wurde ja auch die E10 361 mit schwarzem Fahrwerk. Hat die schon jemand oder weiß über eventuelle Mängel bescheid? Besten Dank!
 
Naja, der Übergang zum graubraunen Fahrwerk wird auf ca. 1975 gesetzt. Also war Epoche 3 noch schwarz. Zumindest die ersten drei Einsatztage nach der Lackierung.
50 Jahre Rheingold im Jahre 2012 hat man leider nicht als Aufhänger genommen, da was zu machen. Schade. Eine vorbildgerechte Kasten-Zehner wie am Anfang oder eine Bügelfalte, natürlich mit Schnellfahrdrehgestellen sowie eine vorbildgerechte beige-blaue Rheingoldgarnitur mit Buckelspeisewagen und Domecar hätte auch in TT Anhänger gefunden. Hätte ja nicht zwingend nur von Tillig kommen müssen, gibt ja noch andere Hersteller.

Also 1979 wie der Wagen dargestellt wurde passt es auf keinen Fall mehr. Passt auch nicht zu ähnlichen Wagen wie bereits erhältliche Avmz207 oder WRmh132.

Ob man mehr vor hatte, also ob die Wagen zum TEE (die zwei Sets) passen sollten mit völlig anderem Zuglauf oder zu den (teilweise nicht mehr lieferbaren) anderen Wagen als IC bzw. IC'79 verrät man leider nicht.

Das ist leider schade, weil in anderen Nenngrößen in ähnlichen Preisklassen teilweise komplette Zugläufe mit von Beheimatung, Rev.-Datum und Wagennummern exakt richtigen Wagen (und Loks) angeboten werden, während wir spätestens beim Apmz121 über zuviele oder zu wenige Fenster diskutieren werden.

Daniel
 
Die paar TT-Hansel werden sich doch nun nicht beschweren. Deren Macht geht gegen Null wie oft bewiesen.
 
Die Drehgestelle könnte man zur Not gegen die braune Ausführung tauschen. Aber die rote Lackierung ist schon sehr niedrig geworden. Passt wahrscheinlich auch nicht zu den schon vor Jahren aufgelegten Speisewagen, oder?

Ich habe die orientroten Varianten bestellt, bin gespannt ob man bei denen zu den braunen Drehgestellen greift.

Das bei Tillig wenig über stimmige Zugbildung nachgedacht wird zeigt auch das Thema Eurofima-Wagen. Mal Schweizer, mal Österreicher als 1. Klasse, dafür dann ein Italiener als 2. Klasse aber einen vorbildgetreuen Zug, egal in welcher Epoche, bringt man nicht zusammen...
 
Gab es denn die Kombination schwarzes Fahrgestell + rote Schürze überhaupt? Auf Bildern dürfte das wohl eher schwer zu erkennen sein, da ja auch schwarz gealtert rotbraun ergibt.

So langsam frage ich, ob dahinter System steckt ...

Luchs.
 
Ich finde des irgendwie blöd,wenn die Konsumenten selbst noch umfangreiche Recherchearbeit leisten (müssen) um Klarheiten zu bekommen.
Muss das sein-kann Hr. Seewald das nicht selber tun?
 
Nein, als die Wagen Ende der 1970iger Jahre nach und nach rote Schürzen erhielten war das braune Fahrwerk schon aktuell.
Die Kombination rote Schürze/schwarze Drehgestelle dürfte es nicht gegeben haben.
 
Mittlerweile bin ich ganz froh von den Bpmz abgesehen zu haben. Da bestand dann erst überhaupt kein Bedarf mehr nach weiteren 1.Klassewagen.

Klar kann man mal über die eine oder andere Sache hinwegsehen, aber in der Summe ist es dann nicht mehr hinnehmbar. Jedenfalls nicht mehr für diesen Preis.

Und Tillig macht bei Bundesbahn-Vorbildern einfach nur dämliche Fehler, wie die Fenster mit den falschen Maßen bei den Silberlingen, wodurch die Optik erheblich verzerrt ist. Dazu dann noch die viel zu kleinen Rückleuchten.

Eine Linie bei den Fahrzeugen ist auch nicht erkennbar. Es fehlen immer noch Post- und Gepäckwagen für die m-Wagen. Wie bereits erwähnt gibt es nur 1.Klasse Eurofimawagen, 2. Klassewagen Fehlanzeige. Von passenden Speisewagen ganz zu schweigen.
 
Naja - bei den n-Wagen kann man ja wählen , wie auch in anderen Modellen auch wenn noch nicht alle Varianten erhältlich sind...

TK ./. Tillig=Fensterproblem
 
Das mit Tilligs Linie im Bezug auf die Modellauswahl versteh ich auch nicht .
Besonders ärgert es mich das es keine Wagen gibt die ich an meinen orangenen ÖBB Amoz hängen kann . Ein Zug nur aus 1.Klasse Wagen ist nunmal .....
Ist es denn eigentlich möglich aus den vorhandenen Formen auch 2. Klasse Eurofimas zu machen ? Sprich reicht bei den aktuell vorhandenen Formen eine Bedruckungsvariante um Abhilfe zu schaffen ?
 
Ja, 2. Klasse ÖBB Eurofima in der aktuellen Lackierung war Neuheit 2011 und 2. Klasse FS Eurofima in Orange ist Neuheit 2012. Liefen evtl. die orangen 1. Klasse ÖBB und 2. Klasse FS gemeinsam in einem Zug?
 
Bedruckte Räder bei Traxx-Modellen

Wie ist die Erfahrung von Besitzern der neuen (E- bzw. Diesel-)Traxx-Modellen bezüglich Rundlauf der (aufgedruckten?) Bremsscheibennachbildungen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben