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Tillig-Neuheiten 2012 (Diskussionen)

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Hi!

Sorry für den Generator. War mein Fehler. Hab versehentlich nur bei der 78er Serie geguckt. Der passt für den DR-Wagen, nicht den MAV-Wagen, allerdings bei beiden Drehgestelle falsch.
Versenkte Griffstangen JA!
Mitropa-Schriftzug ist wirklich minimal zu groß. Logo hab ich noch gar nicht geguckt.

@RalfN: Die Wagen mussten einmal im Jahr zur Revision.

@DB-Fahrer: Ich hab von der Wagenseite wie von Dir au dem Bild gezeigt vom Vorbild zwei Fotos da, auch mit Schriftzug.

Daniel
 
@ Ralf,
doch - Griffstangen versenkt! Der 70-er WLAB ist baugleich mit dem 68-er WLAB für die CSD. Im Bogula ("Internat. Schnellzüge ...") ist auf der Seite 27 eine gute Darstellung eines 68-er CSD-WLAB - da sind die Einpolterungen deutlich sichtbar.

Die 70-er WLAB bei der DR sind irgendwann mal modernisiert worden, das von Thommy verlinkte Foto zeigt einen modernisierten Wagen (dann u.a. mit aufgesetzten Griffstangen).

@ Daniel,
Frage zum Thema "Lichtmaschine": Hatten die WLAB tatsächlich 2 Lichtmaschinen (mein Modell hat beide Drehgestelle mit Lichtmaschine)?

FD851
 
Hab auch grad ml in die Literatur geguck, da sie eh auf dem Tisch lag. Da steht aber das die 1970er und 78er auf einer Serie beruhen. Allerdings mit den schon benannten Ändrungen - die Griffstangen wurden bei der 78er Serie aufgesetzt. Wie Mathias schon bemerkte wurde das bei den 70ern teilweise später geändert. Man erkennt die beiden Serien aber auch an den Trittstufen. Der 78er Wagen hatte 3 Stufen, der 70er nur 2. Ich hab ein Bild von einem 70er mit aufgesetzten Griffstangen. Das ist allerdings von Ende der 80er Jahre.

Mathias, vom 70er hab ich nur Bilder von einer Seite. Aber der 67er hatte an beiden Drehgestellen den Kardan. Da hab ich bilder von beiden Seiten.
 
...Da steht aber das die 1970er und 78er auf einer Serie beruhen. Allerdings mit den schon benannten Ändrungen - die Griffstangen wurden bei der 78er Serie aufgesetzt.

Hm Grischan,
das ist eine verwegene Behauptung in der Literatur: die 70-er Serie sind schließlich "Y" und die 78-er "Y/B-70"...

FD851
 
Hallo!

Die 78er Wagen hatten wie schon geschrieben, andere Lüfter- und Klappnanordnungen auf dem Dach, Stirnseiten mit kurzen Schächten, drei Trittstufen, kleinere Rundungsradien der Stirnseiten und Görlitz Vmod-Drehgestelle mit Drehstromgenerator (wie Halberstädter MEW).

Generatoren sind zwei dran.

Umbauten: puh... .
Also die 70er wurden zu WLAB 178.1. 78er WLAB 177.1 und die acht umgebauten und modernisierten 1970er (mit GP200) wurden WLAB 176.1. Soweit ich es vorsichtig überblickt habe, wurden die (noch) unmodernisierten 70er Wagen später auch auf Drehstromgeneratoren umgebaut.

Daniel
 
auf einem Foto aus dem von Daniel genanntem Gera-Nova-Archiv ist der Wagen 167 ohne Griffmulde bei Auslieferung abgebildet. Was nun?
Wurden schon wärend der Serie Änderungen an den Wagen vorgenommen, sollte man sich wirklich immer nur auf die Literatur verlassen? Ich glaube nein, und ein Dogma gibt es nicht.
Und noch was, wie war das mit den Speziwagenausführungen unseres Chefkonstrukters.
Nicht immer alles als falsch darstellen, genau hinsehen(Generatoren) und dann nachschauen und überlegen.
schönen Abend noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ralf

Nun hab ich noch einmal genau hingeschaut, Schlafwagen 51 50 70-40 167-1 Bauart 1970 , Gangseite, als Werkfoto bezeichnet und dem scheint auch so zu sein.

Eindeutig (für mich) erkennbar sind die Einpolterungen unter den Griffstangen neben den Einstiegstüren. Besser, die Griffstangen beginnen und enden in den Vertiefungen, sind gebogen. ...?:fragen:

mfg tommy
 
Und noch was, wie war das mit den Speziwagenausführungen unseres Chefkonstruters.
Nicht immer alles als falsch darstellen, genau hinsehen(Genetratore) und dann nachschauen und überlegen.
schönen Abend noch

...und vorher ein Bier weniger ???:traudich:
 
Detailbilder WLAB

Huhu, habe einige Detailbilder der WLAB in Apeldoorn in meinen Themen ' authenthisch alterungsfarben' gefunden! Im Post # 64 + # 65 sind die stirnseiten, griffe und Dach abgebildet! Habe noch mehrere Bilder auf meinem rechner stehen! VG patrick
 
Also jetzt bin ich wirklich hin und hergerissen, ob ich das Ding hole oder nicht. Klar könnte man einfach nicht hinhören und sagen: toller Wagen!

Aber ich hab in den letzten jahren durchs Board eine Menge gelernt und Freude zwar nicht am Nietenzählen, aber doch an den vielen verschiedenen Abstufungen der Originale gefunden. ich habe auch Verständnis, das bei manchen Modellen bestimmte aufwendige Formänderungen in keinem Verhältnis zu den Stückzahlen stehen.

Hier finde ich aber so Dinge wie diese riesigen Lampen doch irritierend. Ist das einfach ein blöder Fehler? Bei 40 Mücken ist das doch peinlich. Und andere aufgezählte Details, die man dem Vernehmen nach einfach hätte ändern können, was soll das? Ts Konstrukteure werden doch Fotos haben!
 
Klar könnte man einfach nicht hinhören und sagen: toller Wagen!
Schont die Nerven. :ja: Man kann sich, steckt man nicht so in der Materie drin, eh' die Fehler nicht merken um immer wieder dran zu verzweifeln. ;)
Ts Konstrukteure werden doch Fotos haben!
Sicherlitzsch. Die werden auch Zeichnungssätze haben.
Irgendwo hier wurde mal erläutert, dass man vom Original nicht alle Details einfach runterrechnen kann. Manches müsste wegen des Eindrucks abgeändert werden, um stimmig zu wirken. Nichts ist so einfach, wie es scheint. :allesgut:
Vielleicht hat man da einfach "zu genau" gearbeitet. :brrrrr:
 
Ich sah gerade, die Alufensterrahmen des Vorbildes sind total falsch.:heul:

Danke barry für die Bilder.
 
Irgendwo hier wurde mal erläutert, dass man vom Original nicht alle Details einfach runterrechnen kann. Manches müsste wegen des Eindrucks abgeändert werden, um stimmig zu wirken.
Mich hat bisher noch niemand davon überzeugen können, dass das mehr als eine nachträgliche Ausrede für - mehr oder weniger stark - verpatzte Modellumsetzungen ist.

Andi
 
@Andy Wuestner
Mich auch nicht. Aber das wurde schonmal erwähnt. Ich weis nur nicht mehr wo.
 
Zitat von V180-Oli:
"Irgendwo hier wurde mal erläutert, dass man vom Original nicht alle Details einfach runterrechnen kann. Manches müsste wegen des Eindrucks abgeändert werden, um stimmig zu wirken."

An dieser Stelle, schön wenn Es so wäre.

Gesamteindruck stimmig erscheinen lassen.

Warum, nur warum...?

mfg tommy
 
WLAB 070 Die Bilder

Moin,

Anbei die versprochene Bilder. Ausserdem habe ich einige Masse geprueft.

Abstand: Dachrand / Fenster 105 mm
Alufenster 1150 mm x 1110 mm (Glas 990 mm)

VG

Patrick
 

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Moin,

noch einige Bilder! Leider sind die mit einen Iphone gemacht und nicht gerade gut geworden. In dem Fall ihr weitere Detaillbilder Braucht, reicht einen PN.

Gr Patrick
 

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Huhu,

ohne Kommentar....

VG

Patrick
 

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Gehoert nicht unbedingt zum Thema, aber trotzdem interessant.

VG

Patrick
 

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Danke barry für die Bilder, so jetzt bitte noch die Maße der Fenster des daneben stehenden WR4g (WRm)-61?
Der kommt ja demnächst von Tillig.
Auf die Umsetzung dieser Fenster im TT-Modell, bzw. deren stimmigen Gesamteindruckes, darf Mann / Frau gespannt sein.
Im vorab besten Dank!

mfg tommy
 
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