• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-Neuheiten 2012 (Diskussionen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mich auch nicht. Aber das wurde schonmal erwähnt. Ich weis nur nicht mehr wo.
1. Dem schließe ich mich an.
2. Wenn mich meine Altersheimer nicht täuscht, war das Herr Beckmann in Bezug auf die 103, welche man im Modell (fast) nur von oben, im Original eher von der Seite sieht. Leider habe ich den Beitrag auf die Schnelle nicht finden können.
 
Club-Modell 2012 wird ausgeliefert. Liegt bei meinen Mobahändler bereit zum Abholen.

Entschuldigung! Falschmeldung! Älteres nachbestelltes Clubmodell ist beim Händler angekommen!
Der hat "Club-Modell 2012" auf die Mailbox gesprochen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Tommy! Kann ich kurzfristig machen! Ausserdem noch Wuensche? VG Patrick

Wenn möglich auch die beiden Waggons zusammen von der Seite, ein drittel von Beiden, fotografisch festhalten.
So ist dann der direkte stimmige Gesamteindruck für Jeden der es dann will leichter erkennbar.
Danke schon im vorab!

Achso barry Betreff PN : Entweder darf oder will der Empfänger keine PN erhalten, wird angezeigt. Prüfe doch einmal deine Profil-Einstellungen.

mfg tommy
 
Ich hab da mal eine Frage zu dem neuen Schlafwagen WLAB von Tillig (16729). Bitte nicht gleich Steinigen wegen der Frage aber ich bin noch jung und lerne gern von den älteren und erfahrenen dazu.

Ich habe durch die Fenster gesehen, dass es 12 Liegen/Betten gibt. Links und Rechst der Schlafabteile sind jedoch auch Sitzabteile welche 12 Sitze aufweisen.
Fuhren die Reisenden in diesem Wagen Tags über auf den Sitzplätzen und Nachts in den Betten?
Gibt es auch reine Schlafwagen ohne Sitzabteil? Wenn ja wurden diesen dann zusätzlich Sitzwagen beigestellt?

Ich habe vor diesen Schlafwagen (16729) in einen Autoreisezug einzureihen. Dieser hat nun aber schon drei Sitzwagen und einen Liegewagen. Mir fehlt noch ein Speisewagen und ein weiterer Schlafwagen.

Oder ist dieser neue Schlafwagen von Tillig eher in Internationalen Zügen als Kurswagen zu finden?
 
Hallo!

Die Teile der Tages- und Nachtstellungen sind in die Modell-Wagen einzeln eingesetzt.
Allerdings ist es leider leider bei Tillig bzw. den von dort bei Modern Gala bestellten Sachen üblich, die gesamte Inneneinrichung sinnlos zusätzlich zu den Steckverbinungen noch mit ordentlich Leim zu fixieren, so dass sich nichts mehr zerstörungsfrei entfernen lässt. Macht viel "Spaß", wenn man die Inneneinrichtung noch farblich behandeln will. Und würde mich sehr freuen, wenn man davon wieder abkommt, weil es nicht nur den Klebstoff und den Arbeitsvorgang spart.

Es gibt auch verschiedene Arrangements der Nachtstellungen. Je nachdem wie das Abteil belegt oder gebucht ist (1. Klasse und so...). Die Möglichkeit der Doppelabteile durch Entfernen der Zwischenwand gab es bei den späteren Serien nicht mehr.

Daniel
 
Aha es gibt also eine Tages- und eine Nachtstellung. Aber worin besteht dann der Unterschied zum Liegewagen? Der Komfort?

Dachte immer Liegewagen hätten diese Tages- und Nachstellung und Schlafwagen nur fixe Betten.
 
Hallo!

Liegewagen sind 6 Pritschen auf dem Raum eines Sitzwagenabteils (Y-Wagen 9 Liege-Abteile, 1 Dienstabteil). Und vom Gang durch normale "durchsichtige" Türen getrennt. Mal ganz simpel ausgedrückt "3.Klasse-Schlafwagen".
Die Liegewagen sind oft auch als 2.Klasse-Schnellzugwagen herangezogen worden.

Der Schlafwagen hat "Halbabteile", also nur an einer Wand maximal drei vollwertige Betten (Y-Schlafwagen 10 Halbabteile [=5 Vollabteile], 1 Dienstabteil). Und eine richtige Trennwand zum Gang. Auch beim Schlafwagen gibt es eine Tagstellung, bei der aus dem Bettkasten des untersten Bettes die Sitze herausgeklappt werden. Bei der 1978er Serie hat man etwas "gespart" und nimmt als Sitze die untere Liege als Sitzfläche und die mittlere als Lehne, ferner geht bei dieser eben die Sache nimmer mit den Doppelabteilen. 1-2 Betten wäre "1.Klasse", wobei bei zwei Betten das obere Bett etwas höher ist, als bei drei Betten.
Außerdem ist der Schlafwagen von den Geräuschen her auch besser gedämmt. Der Komfort ist einfach größer und im Schlafwagen hat jedes Abteil auch einen kleinen Schrank, Waschbecken. Zusätzlich haben die Schlafwagen auch eine autakte Heizung.

Wie das jetzt zu DR-Zeiten mit Frühstück, Bettbezügen und Bewirtschaftung (Mitropa/DR) war, kann sicherlich auch noch erklärt werden.

Daniel
 
Schlafwagen bieten eigentlich immer ein "komplettes" Bett: Sprich Kopfkissen und Decke.
Im Liegewagen erhälst du nur eine Liegefläche und ggf. noch eine (dünne) Decke.

Der Komfort ist da schon ein anderer.

Gruß ebahner
(der regelmäßig Schlafwagen nutzt :) )
 
Zu deiner Decke bekommst du aber auch einen Bettbezug ;D Außerdem gibt es da noch Liegewagen in 2,5ter Klasse. Etwas teurer werden dort nur 4 von 6 Liegen belegt.
 
Ist zwar schon etwas her, daß ich Liegewagen gefahren bin aber ein kleines Kopfkissen gab es damals auch.

Beim Schlafwagen ist im Preis noch das Frühstück mit dabei. In den modernen Schlafwagen gibt es für die 1. Klasse Reisenden die Deluxe-Abteile mit Dusche und WC.
 
Falls noch jemand auf den RZD-Weitstreckenschlafwagen wartet...
nach einer Anfrage meinerseits bei Tillig, kam die wörtliche Antwort:

"... wird ab Juli wieder ausgeliefert.

Nun meine verwegene Frage, wohin ging denn die erste Lieferung? Etwa wieder zuerst in das nichtsozialistische Wirtschaftsgebiet, um Valutamark zu verdienen? :braue:

MfG
 
gemischt ist ja standard , nur damen können sich in einem abteil zusammen rotten.
 
Ab Juli wieder?
Da muss ich mal schauen, wo meine Ersten bestellten gelandet sind :-(
 
Da gehört schon einiges dazu, dass Tillig hier was von wieder verlauten lässt, aber mein Club-Hilfszug-Aufenthaltswagen geht jetzt auch wieder zu Tillig zurück (2x getauscht gegen andere defekte Wagen):wiejetzt:
 
Ich bitte auch um kurze Aufklärung zu den Club Aufenthaltswagen, meiner ist äußerst selten in Betrieb, nicht dass mir bei nem Defekt die Garantie flöten geht.
 
Na da habe ich ja wieder etwas gesagt. :boeller:
1. Wagen - einmal aufgesetzt - Beleuchtungsplatine abgeraucht (Stichwort Badewannenkurve Elektronik-Bauteile) - bedeutet auch: Da habt Ihr ziemlich schnell Klarheit.
2. Wagen Austausch (abgebrochener Dachlüfter)
3. Wagen Austausch (zerdrückte Griffstange Tür)
Mal sehen wie's weitergeht...

Übrigens, auf den WSW-Schlafwagen freue ich mich sehr, so er denn mal wieder lieferbar wäre...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben