Hallo!
Liegewagen sind 6 Pritschen auf dem Raum eines Sitzwagenabteils (Y-Wagen 9 Liege-Abteile, 1 Dienstabteil). Und vom Gang durch normale "durchsichtige" Türen getrennt. Mal ganz simpel ausgedrückt "3.Klasse-Schlafwagen".
Die Liegewagen sind oft auch als 2.Klasse-Schnellzugwagen herangezogen worden.
Der Schlafwagen hat "Halbabteile", also nur an einer Wand maximal drei vollwertige Betten (Y-Schlafwagen 10 Halbabteile [=5 Vollabteile], 1 Dienstabteil). Und eine richtige Trennwand zum Gang. Auch beim Schlafwagen gibt es eine Tagstellung, bei der aus dem Bettkasten des untersten Bettes die Sitze herausgeklappt werden. Bei der 1978er Serie hat man etwas "gespart" und nimmt als Sitze die untere Liege als Sitzfläche und die mittlere als Lehne, ferner geht bei dieser eben die Sache nimmer mit den Doppelabteilen. 1-2 Betten wäre "1.Klasse", wobei bei zwei Betten das obere Bett etwas höher ist, als bei drei Betten.
Außerdem ist der Schlafwagen von den Geräuschen her auch besser gedämmt. Der Komfort ist einfach größer und im Schlafwagen hat jedes Abteil auch einen kleinen Schrank, Waschbecken. Zusätzlich haben die Schlafwagen auch eine autakte Heizung.
Wie das jetzt zu DR-Zeiten mit Frühstück, Bettbezügen und Bewirtschaftung (Mitropa/DR) war, kann sicherlich auch noch erklärt werden.
Daniel