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Tillig-Neuheiten 2012 (Diskussionen)

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Wenn der So-ungefähr-Wagen mittlerweile soviel kostet wie Profiwagen,

Wer baut gleich noch mal die Profiausführung des Schlafwagens in TT?:biene:

Da der Blistereinsatz ohne Dellen eh nicht aus dem Origamiwerk zu bekommen ist, werde ich die gefaltete Kunst einer Wiederverwendung über die Papiertonne zuführen. :traudich: Euroboxen zur Lagerung und zum Transport der Wagen sind besser geeignet. :fasziniert:

Gruß Hansi
 
dann sag ich einfach mal "Feigling", erst groß die Posaune blasen und wenn man hinterfragt ist es "heiße" Luft. Nicht jeder hat die entsprechende Literatur zu Hause, noch weniger hat man das Vorbild gesehen, da ist man schon mal gespannt was da so ein "Jungspund" von sich geben kann und WIRD.
Los mach jetzt.:braue:

Dem schließ ich mich jetzt mal an. Hier wird ja oft auf Fehler an den Modellen hingewiesen und ich weis nicht, wie ihr sowas immer herausfindet. Ich gehör dann vermutlich zu denen, die sich freuen, wenn die Züge über die Anlage rollen und nicht ständig die Wagen verlieren. Ob da dann ein Kardan für den Genarator nachgebildet worden ist oder nicht, oder Der Schriftzug ein paar 10tel mm zu groß ist, ist da egal.

Aber wenn man solche Sachen behauptet und Wert drauf legt, sollte man das auch mal mit 2 Bildern beweisen können. Sonst glaub ichs einfach mal nicht.

Gruß Kay
 
Ich glaube, Ihr habt nicht verstanden was Daniel mit seiner Kritik sagen wollte.
...aber in einem Punkt hat Daniel wirklich recht!
Es ist nur ein Hobby - und ja, Freude spielt eine wichtige Rolle.
Ich oute mich, habe ich doch vorsätzlich und bei vollem Bewußtsein 3 Varianten dieser Schlafwagen bestellt.
...und das hat auch viel Freude bereitet die ersten richtigen "Nicht-DB-Vorbild-Wagen" nur zu bestellen.
Sozusagen gleich bei meiner ersten Bestellung seit über 1,5 Jahren.
Über das Ergebnis bin ich dann gespannt - auch über Daniels Kritik ohne Beweisbilder.:versteck:
 
Ob da dann ein Kardan für den Genarator nachgebildet worden ist oder nicht, oder Der Schriftzug ein paar 10tel mm zu groß ist, ist da egal.
Gruß Kay

Ist es nicht interessanter wie ein Waggon/Zug aus 50-100cm wirkt ? Für mich ja.

Zur Messschieberfraktion gehören m.m. die wenigsten, ABER das optisch stimmige Bild [mit den Fehlern im menschlichen Auge] sollte stimmen. :fasziniert:

Das geht beim Holzroller los und endet bei unzähligen "Fensterversuchen bei Loks und Waggons" der Fa. T. a. S..:bruell:
 
na der ist gar nicht aus Holz und wie ein Roller sieht der erst recht nicht aus;)
 
und der hat auch keinen Stromabnehmer, wozu auch ...

Zum Thema "Feigling" - Daniel hat doch im TT-Kurier 'ne Menge an Fakte hinterlegt. Außerdem kann der geneigte Interessent auch nachsehen in:
- Bogula/EK-Verlag: internationale Schnellzüge
- Transpress: Reisezugwagenarchiv Bd. 1 und 2
- DieArchiv
Alles Literatur, die in der nächsten größeren Bibliothek bzw. im Buchhandel zu beschaffen ist.
Die Message selbst ist außerdem eine für mich nachvollziehbare: es gibt unstimmige Dinge am Wagenmodell - wer sich dafür interessiert, findet es nach kurzem Gucken raus, und wer nicht, der kann mit dem Modell so wie es ist glücklich sein, ohne ständig das Bild in groß unter der Nase zu haben, daß da Detail xyz das falsche ist ...
@Jan: siehe hier als grobe Hinweise
 
Hallo!

Es geht mir schon drum, dass die Modelle passen. Das Anbringen der richtigen Zurüstteile and die Drehgestelle, die korrekte Position und Menge der einzeln aufgesetzten Dachlüfter. Alles Sachen, die keinerlei Aufpreis bedeuten, aber eben das Modell auszeichnen. Und den falschen aber sehr markanten Generator am Drehgestell ist halt auch aus 1m Entfernung sichtbar... . Und die in meinen Augen auch problemlos in den einschlägigen Quellen (die man nunmal braucht, passiv aus dem WWW heraus hat noch niemand einen Wagen gebaut) finden kann.
Was natürlich trotzdem nicht bedeutet, dass man als Endverbraucher und Hobbyfreund den Spaß verlieren soll oder gar garstig werden muss.

@RalfN: Wenn jeder der sich ein Wort über ein Produkt erlaubt, auch dieses im Eigentum vorweisen muss, sähen Porsche, Ferrari und die Nationalmannschaft ganz alt aus. Der nächste fordert, dass ich auch noch das Original des Wagens im Bestand haben muss. Also bitte lass die Stichelein.

Daniel
 
@Birger,

...das finde ich auch! Aber WER hat diesen Namen in die Welt gesetzt???

Das grübelt
BMM
 
@ Jan,
die meisten Fehler sind ja nun schon in verschiedenen Beiträgen genannt worden - am auffälligsten ist das Dach: Die 70-er WLAB haben im Original auf der Gangseite an den Wagenende je 3 Kuckuckslüfter... Und die fehlenden Einpolterungen für die Griffstangen sieht man schon auch (außer man will das nicht sehen).

Aus meiner Sicht hat Tillig die Fehler, die an den H0-Modellen gemacht worden (und wofür es viel Kritik gab) 1:1 wiederholt. O.k. - das ist schade, war aber fast zu erwarten.
Nun ist es für mich aber nicht so, dass das Modell da mit fehlerhaften Details richtiggehend "entstellt" daher kommen würde. Der Wagen ist schon richtig ansehnlich, solange man nicht die Nieten zählt... Für mich geht der Mitropa-WLAB so in Ordnung - die falsche Dachfarbe am CSD-Sitzwagen stört mich da um ein Vielfaches mehr (der ist wirklich entstellt).

Das Problem steckt vielleicht viel mehr im Preis (42,70€ hat mein Händler für mich aufgerufen) - Stichwort "Ableitung der Fehleranzahl nach dem Preis". Man kann schon denken, dass die LS-Schlafwagen ein besseres Preis-Leistungsverhältnis haben. Daes aber bezüglich der Epoche keine "Schnittmenge" zwischen dem Tillig-WLAB und des LS-Modellen gibt, erübrigen sich Kaufentscheidungen zwischen den beiden...

FD851
 
...aber WER hat diesen Namen in die Welt gesetzt???

...die Werkstätten.
Dat Dingens is so einfach aufgebaut, daß ich es, schon nach kurzer Zeit, ohne Stromlaufplan betreten hatte, um etwas zu reparieren.
Auf der Maschine wagten sich sogar Schlosser an eine elektrische Fehlerdiagnose - ist eben so einfach gestrickt, wie ein Holzroller ;)
 
@Daniel

wenn du schon nicht so richtig an den Text willst, kannst du bitte zwei, drei scharfe Bilder vom Modell einstellen? Die hier gezeigten sind ohne "Paprika".:allesgut::traudich:
 
1. Bild: UIC Typ Y Bauart 1978, abgestellt in Schöneweide...

2. Bild: UIC Typ Y Bauart 1978, der VSM in Apeldoorn NL

3. Bild: ein OSShD Typ B WLAB Bauart 1962 in Weimar

Hier einer der UIC Typ Y Bauart 1967 ursprünglich mit Kohleheizung und dadurch weiter nach vorn verlegter Abgasschacht ( so wie hier), hier aber schon mit Dieselheizung

Und Der hier ist einer der UIC Typ Y Bauart 1970 ( teilmodernisiert?)

Das " Aufdröseln " der Unterschiede zu jeweiligen Zeiten der einzelnen Bauarten ist nicht " ohne " , da kann ich Daniel durchaus schon verstehen. Auch sind Bilder im WWW die alle Bauarten in allen Varianten , von allen Seiten zeigen nicht ( zu mindest für mich) nicht auffindbar.
Wie Daniel schon schrieb, es ist auch für mich nicht nachvollziehbar, mal wieder Fehler zu produzieren , die ohne größere Umstände vermeidbar gewesen wären. Auch wenn Sie ( die Fehler) nicht groß sind, dann macht es eben die Anzahl, schade.

Jetzt bin ich auf das Set 01576 gespannt, es wäre zu wünschen wenn die zwei-, dreimalige Verschiebung des Verkaufstartes dem stimmigen Gesamteindruck, insbesondere des WRg-61( besonders die Fenster) und des WLAB-62 , beitragen würde.





mfg tommy
 
In der Spur der Mitte ist etwas in Gange, was auch in anderen Spurweiten, insbesondere in HO, seit langem Gang und Gäbe ist, nämlich die Ausdifferenzierung der Ansprüche an Modelle.

Dem einen sind seine BTTB-Wagen noch mehr als ausreichend, um sie weitereinzusetzen, dem anderen graut es vor der "Kartoffelstempelbedruckung". Ebenso wie in anderen Spurweiten hat sich auch in TT eine Markt für hochdetailierte Modelle entwickelt, bei denen Käufer bereit auch etwas mehr an Zeit oder Geld zu investieren. Man denke nur an TT-Filigran als Gleissystem für den ambitionierten TT-Bahner.

Bei den ambitionierten TT-Bahnern liegt die Schwelle, welche Kompromisse er bereit ist zu schlucken niederiger als bei anderen TT-Bahnern. Wobei diese auch von den persönlichen Präferenzen abhängt. Ich war nicht bereit einen 2.Klasse Großraumwagen mit falscher Inneneinrichtung und falschen Stirntüren sowie einem Podest für das Drehgestell zu kaufen, so wie er von Tillig offeriert wird.

Jeder hat seine Ansprüche an Modelle, das sollte respektiert werden und niemanden sollte die Meinung eines anderes augezwungen werden. Daher hat Daniels Meinung genauso berechtigt wie der anderen. Und manchmal kommt´s dann doch auf Hundertsmilimeter, wenn man den Eindruck eines Details richtig treffen will. Erinnert sei in diesem Zusammenhang an den über einen gewissen Zeitraum total verzogenem DB-Keks oder die von ihren Dimensionen falschen Fenster der n-Wagen.
 
Paar Bilders vom WLAB...

FD851

Was mir noch aufgefallen ist: Dach und Wagenkasten passen nicht so ganz 100%-ig. D.h. das Dach steht insbesondere in der Wagenmitte etwas seitlich über (auf dem 5.Bild sieht man die Abschattung am Wagenkasten durch den Dachüberstand). Eine "Nichtparallelität" bzw. "Beulung" der Seitenwände in der Wagenmitte nach innen hat sich aber bei einer Überprüfung mittels Lichtspalt nicht bestätigt. Infolge der "Abschattung" leidet auch der Eindruck der Beschriftung oberhalb der Fenster.

Der Hintergrund für die Indienststellung des WLAB generiert sich bei mir natürlich in dem Wunsch, irgendwann in hoffentlich nicht mehr allzu langer Zukunft den "Krivan" (D bzw. R480/481 / Dresden - Zittau - Kosice) mal komplett nachstellen zu können - für den Abschnitt Reichberg - Königgrätz: mit Doppelbespannung T478.3 und in Summe 11 Wagen aus der "Y-Familie": 2x WLAB-DR, 2x Bcm-DR, 3x Bcm-CSD, 1x BDms-CSD, 2x Bm-CSD, 1x ABm-CSD...
 

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...die neue Monsterbox mit dem Blistereinsatz,...
Schon wieder neue Schachteln ? Cool, die letzte Version (bei mir mit Styroporeinsatz) war etwas zu klein. Ein paar mm mehr und ich könnte unglaublich viel Platz sparen. Dann passen locker 10 Wagen rein ;-)
 

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da ich nicht weis, ob es hier schon geschrieben wurde:

Tillig 501023 - Reisezugwagenset DB, Epoche V, Bauart Halberstadt in der Bedruckung " BahnTouristikExpress "

ist im Handel erhältlich.
 
Mit dem Drehgestellpodest werden wir bei Tillig leider mindestens bis zum ableben der aktuellen Formen leben müssen. Der Schlafwagen hat es, wie auf den Bildern zu sehen, auch wieder erhalten. Nur fällt er irgendwie nicht so sehr auf wie bei den m-Wagen.
 
Huhu,

hier nun mal 2 Fotos, was auffällt ist der fehlende Aufdruck am Bdomsb, laut Fotos und Sichtungen ist mir ein solcher nicht bekannt der keinen Bahntouristikexpress Aufdruck hat, hat Tillig hier den Schriftzug vergessen?

LG
 

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ich hab mal verglichen,
Bilder von -156 und -167 liegen mir vor, der neue liegt mit -160 ja mitten drin.
Die Anzahl und Position der Lüfter ist falsch, richtig bemerkt.
Griffstangen versenkt, nein nicht für diesen Wagen.
Schriftzug zu groß, nein nicht für diesen Wagen
Logo zu groß, ja müßte schmaler sein.
Falscher Generator, seh ich nicht, auf Foto groß und mit Kardan.
Stirnseiten bedingt falsch, zu große Lampen.
Das sind meine Eindrücke, die ich so aus den Fotos des Modells und den mir vorliegenden Vorbildfotos ableiten kann.
Edit: was mich eher stutzig macht Baujahr 1970 REV 1971
 
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