• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-Neuheiten 2012 (Diskussionen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V75

Hier ein paar Bilder der soeben eingetroffenen V75 in Epoche III- Ausführung. Endlich wieder mal eine Lok, die ohne umzufriemeln sehr gute Fahreigenschaften hat. Ich bin begeistert!

Anhänge

• v75 001.jpg
    v75 001.jpg
    128 KB · Aufrufe: 257
  • v75 002.jpg
    v75 002.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 257
  • v75 003.jpg
    v75 003.jpg
    147 KB · Aufrufe: 232
  • v75 004.jpg
    v75 004.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 226
Könntest du eventuell eib Bild der Bahnräumer machen? Mich würde interessieren ob diese komplett schwarz oder im gelb/schwarzen Rastermuster sind.

@ Kö-Fahrer
Bitteschön!

---He Dynamo!--
(oder im Bedarfsfalle: Borussia Dortmund)

Anhänge

• v75.jpg
    v75.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 245
@Dixi

Hallo, die Teile kann man aber wohl nur anbauen, wenn man auf der Seite keine Kupplung hat, oder?

Mario vom Berg

Ein unveränderter Anbau der Bahnräumer schließt die Modellkupplung aus.
Man kann aber die beiden oberen waagerechten Streben zwischen den beiden senkrechten Streben entfernen, so daß die Rangierlok auch als solche genutzt werden kann und trotzdem über (nicht ganz vollständige) Bahnräumer verfügt.

MfG

Revisionsdaten 52 8033-4

Hallo Sebnitztal und andere Besitzer,

welche Revisionsdaten hat die 52 8033-4 (Tillig 02286)?

Ich wäre übrigens auch dafür, die Daten in das Lexikon "Beheimatung von Triebfahrzeugen" einzutragen.
Da es die Arbeit von Andi Wuestner ist, sollte er damit einverstanden sein.

Hallo,

Ich habe das Revisionsdatum soeben in das Lexikon eingetragen.

WLABme ausgeliefert

Hallo,
habe heute meinen Schlafwagen Art. Nr. 16720 erhalten.
Die Verpackung ist mir gleich positiv aufgefallen als eine Mischung zwischen Kühn und Kres Verpackung.
Der Wagen macht optisch einen sehr guten Eindruck und die Bedruckung ist Lupenrein und auch die Türklinken, Batteriekästen, Bremssteller und Stirnseiten wurden nicht ausgelassen.
Griffstangen sind bereits auch schon zugerüstet.
Die Inneneinrichtung ist leider wieder in diesen Tillig üblichen beige Ton, nur die Abteil Türen sich farblich umrandet.

Daten:
WLABme
51 50 70-40 160-6
Berlin Rga
Wm Bln Rgb

IMG_3419.jpg

IMG_3420.jpg

IMG_3421.jpg

IMG_3422.jpg

IMG_3423.jpg

MfG Enrico

Die Verpackung ist nichts weiter als die neue Monsterbox mit dem Blistereinsatz, der auch schon zuvor bei den kleineren Schachteln zum Einsatz kam. Demnächst werden bestimmt auch noch Tourex-Züge angekündigt, deren Erwerb ich aber bei Beibehaltung dieser Verpackungen boykottieren werde. In eine Turnhalle werde ich jedenfalls nicht umziehen.

Ansonsten: Schönes Modell, soweit zu erkennen.

Hallo!

Schönes Modell auf den ersten Blick... .
Leider ist das Dach falsch, da man dem Wagen aus der '70er Serie das Dach der '78er Serie verpasst hat. Das passt zwar auf den gleichzeitig ausgelieferten MAV-Wagen, der aber woanders wieder massig Fehler hat.
Die Drehgestelle sind nach wie vor die falschen und entsprachen abgesehen davon von der Gravur und den Details noch nie dem aktuellen Stand. Sieht man weiterhin von Details wie nicht versenkten Griffstangen, dem etwas zu großen Mitropa-Schriftzug, den im Detail unstimmigen Unterbauten sowie falschen Stirnseiten großzügig ab. Wenn der So-ungefähr-Wagen mittlerweile soviel kostet wie Profiwagen, kann man das auch mal kritisch anmerken, aber die Besitzer nicht kränken. Mit der Ankündigung der Wagen erfolgte mal die Aussage, man sei da absoluter Profi, weil man die H0-Modellebereits hätte. Ich sehe den tatsächlichen Beleg dieser Aussage in den beiden Modellen nicht.

Betreff Monsterbox: Völlig deppert... . Nur weil mans plötzlich nicht mehr hinbekommt, die normalen Schachteln ordentlich zu stanzen und zu falten... . Die letzten kleinen Schachteln waren derart schlecht geschnitten, dass die Laschen tatsächlich erstmals richtig klemmten. Und die neuen Tiefzieheinsätze waren für die Schachtel ebenfalls viel zu groß. Auch hier bleibt man den Beweis, die Kunden nicht absichtlich nur ärgern zu wollen, schuldig.

Daniel

Der Satz:

" ..., man sei da absoluter Profi, weil man die H0-Modellebereits hätte. ",

ist so kommuniziert worden...?

Alle Achtung, gab es nicht richtig Haue in der H0er-Szene, genau wegen der Umsetzung eines WLAB Typ-Y in H0 durch die Firma Tillig...? Roco erging es nicht besser . Das nenne ich selbstbewußt.

"Ich sehe den tatsächlichen Beleg dieser Aussage in den beiden Modellen nicht."

Das ist dann auch nur schwer möglich.

Jetzt weiß ich warum mir das Austellungstück auf einer Messe ...noch Rätsel über das nachzubildende Vorbild aufgab.

@ R.P.: Keine Angst der Tourex müßten Typ B Waggons werden. Die Waggons sind, bzw. müßten schmaler werden, mit der Einschränkung minimalst.:narrwech:

mfg tommy

@ R.P.: Keine Angst der Tourex müßten Typ B Waggons werden. Die Waggons sind, bzw. müßten schmaler werden, mit der Einschränkung minimalst.:narrwech:

mfg tommy

Hihi, ja ich weiß :ja: Mein ja nur, das erinnerte mich daran, daß es den B in blau ja bereits gibt daß dann mindestens 2 Sets in Monsterboxen in noch einer extra Folienkartoffel äh -schachtel kommen. :clown:

Die Ironie dabei: Vor vielen, vielen Jahren habe ich wegen des Arguments "platzsparend" mit TT angefangen und nun werde ich gezwungen, deshalb aufzuhören :fasziniert:

@Daniel

ich würde mal an Hand deines Modells mit der Spitzen Feder und den Markierungen auf dem Foto, die Fehler expliziet dargestellt haben.
Bitte dazu das passende Vorbildfoto an Hand dessen du uns das noch mal verdeutlichst.

Hallo!
Hier was neues für die Sammler von Papier.

MfG TT TH

Anhänge

• Kopie von 1a.jpg
    Kopie von 1a.jpg
    312,2 KB · Aufrufe: 208
  • Kopie von 1b.jpg
    Kopie von 1b.jpg
    241 KB · Aufrufe: 169
@RalfN: Nette Provokation, aber: Da Du ja auch das GeraNova-Wagensammelwerk hast: Einfach dort mal reingucken, fällt gleich auf und ist keine große Arbeit. Dort sind gute Bilder des Auslieferungszustandes drin, bessere Vorlagen hätte man wirklich nicht nehmen können. Wenn dann noch Fragen offen bleiben, gerne.

Daniel

Und noch das ganze für CZ.

MfG TT TH

Anhänge

• Kopie von 2a.jpg
    Kopie von 2a.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 156
  • Kopie von 2b.jpg
    Kopie von 2b.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 87
@Daniel

da ich kein Modell des Wagen besitze und keins besitzen werde (falsche Epoche), kann ich den Vergleich nicht machen. Fotos von Laien sagen nicht alles aus.
Und es war und ist keine Provokation, es ist purer Ernst, alle hier wollen an deinem Wissen teilhaben und die FEhler aufgeszeigt haben.
Gib dirn Schups und tu es für alle.

Nönö, lass mal... . Wer Wert auf die Details legt, stellt das Delta spätestens nach den Hinweisen selber fest. Wem es egal ist oder wer darüber hinwegsieht, der wird mit dem Modell auch in der Form Freude haben, was absolut zu unterstützen ist. Ist ja Hobby und da spielt Freude eine große Rolle. Ferner hab ich zum Vorbild auch eine zweiteilige Abhandlung im TT-Kurier 9 +10/2011 geschrieben. Möchte das nicht nochmal wiedergeben. Von daher... .
Hab übrigens derzeit auch weder Vorbild noch Modell daheim stehen (Epoche V noch in Bestellung...*), aber bspw. für Abgleich der Anzahl und grobe Position der Dachlüfter und anderer Details reichen Fotos allemal. Mit Messschiebern hab ich beim ersten Eindruck seltenst rumhantiert ;)

Daniel

*Plane schon, die Drehgestelle mit denen der Modwagen zu tauschen, dann passts für beide deutlich besser und die Modwagen haben endlich auch die richtigen Generatoren mit Kardan.

@Daniel

dann sag ich einfach mal "Feigling", erst groß die Posaune blasen und wenn man hinterfragt ist es "heiße" Luft. Nicht jeder hat die entsprechende Literatur zu Hause, noch weniger hat man das Vorbild gesehen, da ist man schon mal gespannt was da so ein "Jungspund" von sich geben kann und WIRD.
Los mach jetzt.:braue:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben