• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-Neuheiten 2012 (Diskussionen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Unterhaltungsthema???

Hallo!

Schade das TTillig die 143 etwas vom Gehäuse (zB richtige Stromabnehmer, Rangiergriff an der Eck) überarbeitet und später variante Verkehrsroten 143 (also mit abgerunten Dach vorne).
Wann kommt eigentlich der Doppelstockwagen mit tiefeinstieg und glatten Dach raus. Aber es ist wohl leider Epoche4 wichtiger... :(
 
Unterhaltungsthema???

Hallo!

Schade das TTillig die 143 etwas vom Gehäuse (zB richtige Stromabnehmer, Rangiergriff an der Eck) überarbeitet und später variante Verkehrsroten 143 (also mit abgerunten Dach vorne).
Wann kommt eigentlich der Doppelstockwagen mit tiefeinstieg und glatten Dach raus. Aber es ist wohl leider Epoche4 wichtiger... :(

WAS???

:brrrrr::brrrrr::brrrrr:
 
Unterhaltungsthema???

.....
Schade das TTillig die 143 etwas vom Gehäuse (zB richtige Stromabnehmer, Rangiergriff an der Eck) überarbeitet und später variante Verkehrsroten 143 (also mit abgerunten Dach vorne).
....

@Bernie
Durchlesen und dem Ganzen einen richtigen Sinn geben bitte. Das abgerundete Dach hat nix damit zu tun, daß aus der 243 eine 143 wurde. Das war Damals in Henigsdorf Fertigungstechnisch bedingt, daß Erst ab der 243 2.. das Dach abgerundet wurde. Also eine 243 mit glatter, schräger Dachkante hat heutzutage auch den verkehrsroten Lack und trotzdem keine Rundung.
 
Club aktuell 2/12

ja gestern auch in der Post gewesen.
Heute intensiv gelesen.
Club intern entpuppt sich immer mehr als "sinnlos".

mfg
fp

PS Hallo admin,
wäre nicht ein separater neuer thread sinnvoll?
 
Noch mehr statements zum Brika ?:fasziniert:

Oder doch zum Inhalt ???

Geheimnisse werden darin jedenfalls nicht eruiert...nur Erklärungen verbreitet.
 
....

Geheimnisse werden darin jedenfalls nicht eruiert...nur Erklärungen verbreitet.

So kann man das wohl auch sehen, aber immerhin hat uns ja das vorherige Heft gelehrt, dass es in der Firma Tillig immer ein offenes Ohr für Vorschläge gibt (wobei ich persönlich der Meinung bin, dass es sogar zwei offene Ohren für einen ungehinderten Duchfluss der Vorschläge sind).
Aber es gibt ja mal wieder ein Umfrage und damit die Möglichkeit aus einer statistischen Erhebung eine Plattform für Verbesserungsvorschläge zu machen.
 
...(wobei ich persönlich der Meinung bin, dass es sogar zwei offene Ohren für einen ungehinderten Duchfluss der Vorschläge sind)...

:ironie: ...das ist doch aber wohl eine üble Unterstellung, denn das setzt voraus, daß sich, zwischen besagten Ohren, nichts befindet, was es bremst/aufhält... :wiejetzt:
 
Aber es gibt ja mal wieder ein Umfrage und damit die Möglichkeit aus einer statistischen Erhebung eine Plattform für Verbesserungsvorschläge zu machen.

Solch Umfragen gab es schon vor Jahren. Dort kann bzw. konnte man u.a. auch seine Wunschmodelle von Fa. Tillig nennen. Diese wurden dann aber immer mit größter Hartneckigkeit nicht gebracht. Beispiele wäre da nur BR44, BR58, BR41, usw.
Von daher ist die Aussage vom Tiger82 nicht ganz unberechtigt...
 
@ Berthie

man kann natürlich jedes Wort auch auf die Goldwaage legen. Aber es war eher so gemeint, dass die Vorschläge in ein Ohr rein und aus dem anderen Ohr wieder raus gehen, ohne verarbeitet zu werden.

Man konnte in den letzten 10-15 Jahren vorschlagen, was man wollte, aber umgesetzt wurde nichts. Ich hatte letztes Jahr ein sehr informatives und aufschlussreiches Gespräch mit Herrn Kopp in dessen Büro. Daraus konnte man letztendlich schließen, dass nur Vorschläge wirklich zur Umsetzung angedacht sind, wenn sie 100%ig in das Baukastensystem passen. Also frag ich mich dann doch, warum fragt man eigentlich überhaupt noch, was die Kunden wollen? Wenn das Wunschmodell nicht ins System passt, wird es eh nicht umgesetzt.

Nur mal ein paar Beispiele: 64, 25, 18 201, 44, 41, 58 /58.30 - alles Vorschläge die gebracht wurden - Resultat: man kauft sie sich von anderen Herstellern und in Sebnitz fragen sich die Verantwortlichen, warum der Absatz der Farbvariationen fehlt...

Aber wie schon gesagt, ich werde an dieser Umfrage teilnehmen und auch wieder Vorschläge machen - dann weiß ich wenigstens, was nicht aus Sebnitz kommen wird. :weghier:
 
...ich hab's gleich verstanden - aber du wohl den "Ironie-Smilie" übersehen... :allesgut:

P.S. Baukasten stimmt - ich habe vor etwas über einem Jahr einen bescheidenen Vorschlag gemacht - noch in diesem Jahr wird das Modell so erscheinen - um mal was Positives zu sagen... ;)
 
Da ich hier und in anderen Freds noch nichts darüber gelesen habe...Tillig wird erstmals in der BR 38 die PLUX18 Schnittstelle verwenden!

Auch die Abfrage von möglichem Interesse an Digitalausstattungen und was einem das wert wäre lässt so einiges vermuten für die zukünften Neuentwicklungen bei Tillig.

Ansonsten werde ich mal wieder meine Neuheitenwünsche äußern, in der stillen Hoffnung, das Einiges in den nächsten 2 Jahren angekündigt wird :)
 
...Tillig wird erstmals in der BR 38 die PLUX18 Schnittstelle verwenden!

.... :)

O.K. - Ich glaube, ich werde mir nun doch eine Preußin bei den Österreichern bestellen - auch wenn der Alte Fritz das nicht gut finden würde.

Aber Notwehr sollte zulässig sein.

Oder gibt es für diese Schnittstelle schon eine sinnvolle Verwendung, die man ohne EDV/Elekrotechnikstudium bedienen kann?
Grüße ralf_2

ich habe auch keine Enigma zu Hause.
 
Tillig wird erstmals in der BR 38 die PLUX18 Schnittstelle verwenden!
Ich gehe nicht davon aus, dass Tillig da was Neues erfunden hat, sondern dass du einfach die Next18 meintst.
Damit kann auch Ralf_2 seinen Puls wieder runterfahren ;).
 
.....für das II. Quartal angekündigt. .....

Na, angekündigt wurde schon so manches.
Und nun mal ernste Bedenken:
Was will man nun mit der neuen Schnittstelle erreichen?

Sind dann alle "Lichtspiele" möglich, die selbst das Vorbild nicht konnte? Versucht die Lok zu rauchen?

Für mich braucht sie nur fahren, und u.U. ein Spitzensignal (zwei Lichter!) zeigen zu können.
Dafür genügt eine herkömmliche Schnittstelle allemal.

Grüße ralf_2
 
Versucht die Lok zu rauchen?

Einbau eines Rauchgenerators?

Hier mal ein Link zur Norm: http://www.picotronic.ch/pdf/Next18.pdf

Je nach Baureihe finden sich genug mögliche und auch vorbildgerechte Funktionen, die dann ohne große Lötarbeiten realisierbar sind. Ich finde, die Next18 ist eine gute Idee. Jedenfalls besser als die Plux12, die irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben