• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-Neuheiten 2012 (Diskussionen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die UdSSR hatte damals den Ölpreis an das westliche Niveau angepasst. Hatte die DDR doch vorher das Öl zum Vorzugspreis bekommen.
Auf einmal wurden die ölgefeuerten Dampfer abgestellt bzw. mussten den Rest in den Bunkern aufbrauchen. Mnache Lok wurde danach wieder auf Rostfeuerung zurückgebaut und lief dann zur Einsparung wertvollen, weil teuerem Dieselöls noch fast bis zum Ende der DDR.
 
Die UdSSR hatte damals den Ölpreis an das westliche Niveau angepasst. Hatte die DDR doch vorher das Öl zum Vorzugspreis bekommen.
Auf einmal wurden die ölgefeuerten Dampfer abgestellt bzw. mussten den Rest in den Bunkern aufbrauchen. Mnache Lok wurde danach wieder auf Rostfeuerung zurückgebaut und lief dann zur Einsparung wertvollen, weil teuerem Dieselöls noch fast bis zum Ende der DDR.

Das sind aber tolle Tillig Neuheiten in der Diskussion.
 
Wo gab es eigentlich die Ex-Wagen von Tillig mit festem Vorraumfenster der Bauart Y/B70 im Original?
Umkehrfrage: Gibt es überhaupt die Modelle der Städteexpresswagen von TILLIG, so das wir über mögliche Vorbilder sprechen können oder bezieht sich die Frage ausschließlich auf die abgebildeten Handmuster? Dass es nicht sinnvoll ist, den Hersteller anhand von Handmustern pauschal vermeidbare Fehler und schlechte Recherche bis hin zum Vorwurf von gefakten free-lance Modellen anzuzählen, hat Daniel letzte Woche bewiesen: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=699876#post699876. Die gelieferten Modelle sahen etwas anders aus als die zerlegten Handmuster. :allesgut:
 
Hallo @ all und FD851, die 50 3501 ist doch ein Exot und mit den großen WL erst recht. Und wenn ich meinem Junior zuhöre, findet er noch ganz andere Sachen der Jetzt-Zeit schön!
... immer locker sein + bleiben ...
Das Rad der Geschichte dreht sich halt weiter, das fällt immer wieder auf, wenn man alte EB-Bücher liest ( z.B. Dampflok-Archiv in der ersten Auflage o. ä.) - die Zeit vergeht von allein...

Schönen Abend noch wünscht Ep.III
 
Versuchslackierung

Hallo,

beim Durchblättern einiger Bilder mit meiner Tochter bin ich auf ein Bild gestoßen welches ich leider hier nicht einstellen kann, da es nicht von mir ist auf dem ein Mod Wagen in etwas verblichener Versuchslackierung zu sehen ist. Er scheint offensichtlich in der Farbvariante Creme, grünes Fensterband und rehbraunes Dach lackiert gewesen zu sein.
Da das Bild aus dem Netz hat vielleicht jemand ja auch ein Link zu dem Bild.

MfG
Enrico
 
Hallo, was ist denn beim Vorbild mit den blauen Schürzenwagen mit Aufschrift "Deutsche Bundesbahn" ab 1960 geworden? Wurden die Wagen grün lackiert?
 
"... direkte Attacke..."

Hallo :winker:,

kommt es mir nur so vor, oder fehlt da wirklich was auf dem Dach??? Siehe hier:

Und dazu ...
@Mika
findest du nicht, dass deine direkte Attacke gegen Daniel (ihm zu unterstellen, er mache die Sachen madig nur weil sie von Tillig kommen) bissl zu viel war/ist? Kritik an Kritik ist ok, aber dann bitte nur sachlich.
... nur soviel: Das erste was ich nach Daniels Beitrag dachte war: "typisch" oder "nicht anders zu erwarten", zweitens dachte ich mir: Dazu (Farbgebung der Versuchswagen) hattest Du ja schon mal etwas im Lexikon geschrieben (Daten aus dem ME 01/1981), aber da findet sich die Ergänzung von Daniels (sonst einwandfreiem) Beitrag nicht mehr und drittens: Lies Dir bitte mal alle Beiträge durch, die Daniel nach Erscheinen neuer Reisezugwagen von TILLIG geschrieben hat, da ist schon etwas von "Abneigung" zu spüren.

Mit freundlichem Gruß aus Südbaden
Sven
 
zweitens dachte ich mir: Dazu (Farbgebung der Versuchswagen) hattest Du ja schon mal etwas im Lexikon geschrieben (Daten aus dem ME 01/1981), aber da findet sich die Ergänzung von Daniels (sonst einwandfreiem) Beitrag nicht mehr
Du kannst ja mal nachschauen, wer den Lexikonbeitrag nach dir editiert hat und bei den betreffenden Boardern nachfragen, wer und warum er den Eintrag entsprechend bearbeitet hat. Die Informationen zu den Versuchswagen sind (vielleicht in geänderter Form) immer noch im Beitrag zu finden.

Thorsten
 
Hallo Thorsten,

die Ergänzung von mir war schon vor der letzten Bearbeitung nicht mehr im Lexikon vorhanden und die Informationen, die im Beitrag stehen sind leider unvollständig.
Ich hatte aber in einem anderem Thread schon geschrieben, das ich hier nichts mehr korrigiere bzw. ergänze, da es auf die Dauer keinen Sinn mehr macht, z.B auch bei den 2- und 3-achsigen Rekowagen, wo immer wieder geschrieben wird, dass die Wagen unmaßstäblich seien, was aber nicht der Realität entspricht! Und ja, auch ich möchte sie in einer besseren (heutigen) Qualität.

P.S.: Geiles Benutzerbild :happy:

P.P.S.: Heißt das nicht eigentlich "станция" (obwohl ich auch "вокзал" in der Schule gelernt habe)???

Mit freundlichem Gruß aus Südbaden
Sven
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben