sternschauer
Gesperrt
@tommy Ölschock 81-82 ? Kannst Du das mal näher ausführen ? Haben da die Russen den Hahn zugedreht ?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Haben da die Russen den Hahn zugedreht ?
Hatte die DDR doch vorher das Öl zum Vorzugspreis bekommen.
Die UdSSR hatte damals den Ölpreis an das westliche Niveau angepasst. Hatte die DDR doch vorher das Öl zum Vorzugspreis bekommen.
Auf einmal wurden die ölgefeuerten Dampfer abgestellt bzw. mussten den Rest in den Bunkern aufbrauchen. Mnache Lok wurde danach wieder auf Rostfeuerung zurückgebaut und lief dann zur Einsparung wertvollen, weil teuerem Dieselöls noch fast bis zum Ende der DDR.
Umkehrfrage: Gibt es überhaupt die Modelle der Städteexpresswagen von TILLIG, so das wir über mögliche Vorbilder sprechen können oder bezieht sich die Frage ausschließlich auf die abgebildeten Handmuster? Dass es nicht sinnvoll ist, den Hersteller anhand von Handmustern pauschal vermeidbare Fehler und schlechte Recherche bis hin zum Vorwurf von gefakten free-lance Modellen anzuzählen, hat Daniel letzte Woche bewiesen: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=699876#post699876. Die gelieferten Modelle sahen etwas anders aus als die zerlegten Handmuster.Wo gab es eigentlich die Ex-Wagen von Tillig mit festem Vorraumfenster der Bauart Y/B70 im Original?
Knapp daneben. Das ist ein Rekokessel ohne MischvorwärmerMephisTTo schrieb:
Knapp daneben.
...dieser (doch recht schöne) Exot...
karlex
... nur soviel: Das erste was ich nach Daniels Beitrag dachte war: "typisch" oder "nicht anders zu erwarten", zweitens dachte ich mir: Dazu (Farbgebung der Versuchswagen) hattest Du ja schon mal etwas im Lexikon geschrieben (Daten aus dem ME 01/1981), aber da findet sich die Ergänzung von Daniels (sonst einwandfreiem) Beitrag nicht mehr und drittens: Lies Dir bitte mal alle Beiträge durch, die Daniel nach Erscheinen neuer Reisezugwagen von TILLIG geschrieben hat, da ist schon etwas von "Abneigung" zu spüren.@Mika
findest du nicht, dass deine direkte Attacke gegen Daniel (ihm zu unterstellen, er mache die Sachen madig nur weil sie von Tillig kommen) bissl zu viel war/ist? Kritik an Kritik ist ok, aber dann bitte nur sachlich.
Du kannst ja mal nachschauen, wer den Lexikonbeitrag nach dir editiert hat und bei den betreffenden Boardern nachfragen, wer und warum er den Eintrag entsprechend bearbeitet hat. Die Informationen zu den Versuchswagen sind (vielleicht in geänderter Form) immer noch im Beitrag zu finden.zweitens dachte ich mir: Dazu (Farbgebung der Versuchswagen) hattest Du ja schon mal etwas im Lexikon geschrieben (Daten aus dem ME 01/1981), aber da findet sich die Ergänzung von Daniels (sonst einwandfreiem) Beitrag nicht mehr