Überprüf doch mal dein erstes Zitat. Das scheint mir etwas eigenwillig zusammengesetzt zu sein.
Wie sagte schon ein Altkanzler:
Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen. Du weißt schon, dass hier Beiträge ohne Vermerk editiert werden können? Daniel hat auch die angeblich falsche Nummer des ABme kritisiert. Er meinte, sie müsse
39-80 137 lauten, obwohl
seine Quelle eindeutig 39-80 107 schreibt und die Vorbildserie bei #133 endete. Irgendwie hat er sich wohl auf (s)einen Eintrag im Lexikon verlassen.
Auch an der Stelle, an der Jörg Dell die Nummer des ultramarinblauen Bme erfuhr, steht nichts von
39-80 137. Leider wird unter den Beiträgen nicht zwangsläufig erwähnt, wie oft dieser editiert wurde und wann zum letzten Mal. Inzwischen dürfte die Anzahl der Änderungen in Daniels gestrigem Beitrag zweistellig sein.
Daniel schreibt ja selbst nach deinem fachkundigen Beitrag:
Stirnseite Bme Nr. 269. [...] Die Stirnwand war grün. Gemeint war es von mir so, dass das Vorbild an der Stirnseite komplett grün war, falls es da zu Missverständnissen gekommen sein sollte.
Und daran habe ich erhebliche Zweifel! Weshalb soll die Stirnwand farblich von der dunkleren Seitenwandfarbe abweichen?
Den zusätzlichen Aufwand einer weiteren Farbe wäre man in der laufenden Unterhaltung nie eingegangen.
ziehe auch weitere Bilder des Wagens zu Rate.
Wo? Ich kenne nur das Bild von Jörg Dell und eines aus dem GeraNova-Wagenarchiv (habe das aber nicht im eigenen Bestand).
Der
Wagen sieht augenscheinlich nicht so sehr mitgenommen aus wie andere die vor Ort verbrannt wurden und könnte vermutlich wieder in den betrieb gelangt sein.
Der Wagen sieht auch am anderen Ende (???) (siehe:
http://de.wikipedia.org/w/index.php...nbahnunglück.jpg&filetimestamp=20081209220202) noch gut aus, wenn man bedenkt, dass sein Vorläufer im Stellwerk kaltverformt wurde.
Was mir allerdings auf deinem Bild schleierhaft ist: Es zeigt die Abteilseite bzw. das Ende mit den Lüftergittern. Wenn ich das Bild aus dem Buch richtig in Erinnerung habe, dann zeigt auch dieses das "Lüfterende". Die Brüstung/Stirnwand würde ich auch wesentlich dunkler einordnen; in etwa mit dem DR-dunkelgrün der anderen Wagen vergleichbar.
Wurde der Wagen inzwischen gedreht (so die Wagen noch auf Gleis 1 stehen) oder sind die Wagen auf einem der westlichen Gleise abgestellt/fotografiert? Stammt der Bmhe auch aus dem verunfallten Zug? Als Wagen 7 lief der nicht an dieser Stelle vor Wagen 8 (= ein bunter Wagen vom Typ B). Leider zeigen die bekannten Bilder nicht, welche Wagen den Zug bildeten. Zu sehen sind stets 24.500 mm lange Abteilwagen. Daher
könnte (!) dies der vierte Wagen sein. Dafür spricht, dass seine Brüstung heller wirkt als das Dunkelgrün des Bmhe.
Hast Du ggf. irgendwelche Hinweise gefunden, was es mit dem vierten Wagen auf sich hat? Vier verschieden lackierte Probe-Schnellzugwagen analog der vier Rekowagen würden ja an sich auch beim Vorbild Sinn machen.
Vom vierten Wagen kenne ich nichts. Dass es einen gab, ist mit Verweis auf die Bghw und die zitierten Angaben im MEB naheliegend. Wenn es einen gab, würde ich ihn im Umfeld der anderen drei vermuten. Das wäre logisch, da somit alle Probelackierungen dem selben Umfeld ausgesetzt sind und wäre auch mit den Bghws vergleichbar. Die drei bekannten fuhren offensichtlich von Mitteldeutschland Richtung Westen; der vierte wäre demnach tendenziell im Südwesten der (D)DR zu suchen gewesen. Der in Erfurt verunfallte Zug hatte Karl-Marx-Stadt als Ziel und dort in der Gegend waren auch die bunten Rekos zu Haus.
Noch zu gestern:
Bme 20-40 058
- Dachlüfter falsch positioniert
Wie müssten die Dachlüfter beim Typ B positioniert sein? stollis verlinktes Bild zeigt die Positionen, wie sie im Lieferzustand waren. Bei den Einzelmodellen wurden die Lüfter ebenso umgesetzt: Die Kuckuckslüfter am Ende mit den Ansauggittern sind etwas höher positioniert als am anderen Ende (
siehe Wagen an zweiter und dritter Stelle).
Sind das wirklich die Piktogramme oder Raucher/Nichtraucher als ausgeschriebener Schriftzug?
Wurden bei Neulackierungen ab/nach 1976 noch Schriftzüge verwendet?
Ist das neu von Tillig die Inneneinrichtung, hier die Trennwände zur Gangseite, zu verzieren?
Das haben alle neuen "Y-Wagen".
@ Karlex:
Danke für die Bilder! Da gab's gegenüber den von stolli verlinkten Gott sei Dank noch Änderungen. Zwei Fragen habe ich noch:
- Welche Beheimatung steht auf den Wagen?
- Wie sind die Türfenster des Typ B gestaltet?
Danke!