• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-Neuheiten 2012 (Diskussionen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und für das Gehäuseteil mit Steuerabteil hätte man die Form gänzlichst ändern müssen, denn die Anordnung der Seitenfenster bis zur ersten Tür war die falsche. Das Gehäuseteil lies sich realistisch nur in früher EPIII als "Klingelwagen" einsetzen, für alles andere war es nicht vorbildgerecht... Oder sagen wir einfach Freelance - auweih hätte das wieder Mecker gegeben.
Aber wie oft wurde das in den letzten Jahren eigentlich schon diskutiert?

Das tägliche Murmeltier

...Aber wie oft wurde das in den letzten Jahren eigentlich schon diskutiert?

Man kann es nicht zählen.
Aber offensichtlich kommt mancher ohne sein wöchentliches Wehklagen nicht aus. Man könnte es auch "Wort zum Sonntag" nennen, oder "Was mich schon länger stört".....
Grüße ralf_2

DR185 (Beitrag 672): Interessante Anwort von Herrn Hoffmann bezüglich der Doppelstockzüge DBze und DBve der DR.
Ich hatte diesbezüglich auch schon einmal angefragt wann eine Neukonstruktion ansteht, aber noch keine Antwirt erhalten. Mal sehen, ob sich demnächst was tun, vielleicht 2013?

Bei MBS ist das bunte Set mit 3x Y/B 70 und 1x B (01577) auf lieferbar. Hat das vielleicht jemand gekauft un dschon bekommen ? Ich hab es nicht getan, weil hier zu lesen stand, das 2 der 4 Wagen reinste Fantasielackierungen waren...?

Ich hab es nicht getan, weil hier zu lesen stand, das 2 der 4 Wagen reinste Fantasielackierungen waren...?
Bitte wo stand das? Wenn es wo stand, dann ist es reinster Schwachsinn. Mindestens drei der vier Lackierungen sind belegt und auch im Forum bzw. im Lexikon verlinkt. Fehlt höchstens von einem Wagen der Fotobeleg. :fasziniert:

Was da von Tillig wieder alles neu kommen soll (muss). Wenn der Preis ähnlich wie beim Kresdoppelstockzug liegt, dann wird der ganz bestimmt reißenden Absatz finden. Genau wie neue dreiachsige Rekos. Die sind einfach überhaupt nicht mehr zeitgemäß.

Da gäbe es sicher ganz andere Baustellen zu schließen, die sich für Tillig mehr rechnen würden, wie Altbauschnellzugwagen wie die Hechtwagen, die Gruppe 28 oder 35. Oder das Füllen von Lücken wie endlich einen 1.Klasse Eilzugwagen oder Post- und Gepäckwagen der Bauart m, wobei die den m-Wagen entsprechenden Postwagen nach einem Ankauf von der Deutschen Bundespost auch von der Deutschen Post eingesetzt worden sind.

Von typischen Bundesbahnwagen wie den LS-Wagen mit Mitteleinstieg oder den drei- und vierachsigen Umbauwagen spreche ich erst gar nicht.

@ gruber82: Da gebe ich dir recht, nur eins irritiert mich, welche Waggons meinst Du mit " 1.Klasse Eilzugwagen " Umbau-, Mitteleinstiegs-, oder Silberlinge wohl nicht.? Eventuell einen A(4)yse 1955 Umbau auf erste Klasse...?

mfg tommy

Ich meine einen Altbau 1. Klassewagen zu den bisher schon erhältlichen Altbaueilzugwagen. Gerade bei den Altbaueilzugwagen gäbe es tatsächlich ein paar Dinge, die man verbessern könnte wie freistehende Aufstiegsleitern, freistehende Lüfter (wie bei den neuen Donnerbüchsen), freistehende Dachtrittbretter oder bedruckte Fensterrahmen.

Bezüglich Sonder-Set 01577- auch bei DR wurde gepoppt

Zitat sternschauer: " Bei MBS ist das bunte Set mit 3x Y/B 70 und 1x B (01577) auf lieferbar. Hat das vielleicht jemand gekauft un dschon bekommen ? Ich hab es nicht getan, weil hier zu lesen stand, das 2 der 4 Wagen reinste Fantasielackierungen waren...?"

Zitat Mika: "Bitte wo stand das? Wenn es wo stand, dann ist es reinster Schwachsinn. Mindestens drei der vier Lackierungen sind belegt und auch im Forum ... verlinkt. Fehlt höchstens von einem Wagen der Fotobeleg. :fasziniert:"

Eventuell kam es zu dieser Annahme , weil die von Tillig veröffentlichte und von den Händlern übernommene CAD Zeichnung hier von MBS lediglich zwei Y/B 70 zeigt?

stolli`s Link ist an dieser Stelle schon aufschlußreicher.

Der Blau-Beige 2. Klasse entstammt der ersten Lieferserie der Y/B 70 und besaß die zum Klemmen neigenden neue Fenstermechanik , was bei der Modellumsetzung nicht ins Gewicht fallen dürfte (Tillig und Fensterproblematik), zum zweiten besaß der Waggon die schmaleren Vorraumfenster, so wie auf diesem Bild, auch der Wagen davor von Jörg Dell. Das Tillig für eine Lieferserie innerhalb der Y/B 70 nicht die Form ändert, kann (so glaube ich) nicht erwartet werden.

mfg tommy

Tschuldigung , falls ich euch mit einem guten Bild belästigt habe-hat beim Gockel max. 3 sek gedauert.

Festzuhalten bleibt für das Set:

ABme 39-80 107:
http://www.joergs-eisenbahnen.de/gal_wag_fu2/1981-012-05.jpg
Quelle: http://www.joergs-eisenbahnen.de
Modell:
  • falsche Drehgestelle. Görlitz Vmod statt Görlitz VI
  • falsche Dachfarbe. rehbraun statt grau
  • Vorraumfenster im Modell als Festfenster
  • Stirnseite komplett grün, Dachfarbe nicht auf Stirnseite fortgeführt
  • Türfenster mit silbernem Rahmen im Modell
  • Raucher/Nichtraucherpiktogramme beim Vorbild nebeneinander

Bme 20-80 269:
http://www.joergs-eisenbahnen.de/gal_wag_fu2/1980-002-13.jpg
Quelle: http://www.joergs-eisenbahnen.de

• Vorraumfenster zu breit
  • Abteilfenster falsche Bauart
  • falsche Postion für Zuglaufschildhalter
  • Beschriftung auf blauer Brüstung beim Vorbild weiß/hellgrau

Bme 20-80 267:
Soll das ein normaler grün-beiger sein? Die beiden Versuchswagen sind nicht mit grün-beigen "Serien"-Wagen dokumentiert.
  • Vorraumfenster zu breit
  • Abteilfenster falsche Bauart

Bme 20-40 058
Vorbildbelege für Versuchslackierung fehlen (weder Literaturhinweis noch Farbbild)
  • falsche Drehgestelle. Görlitz V mit Stangen statt Schäkeln
  • Dachlüfter falsch positioniert

Allgemeine Fehler:
Fenstergriffe waren beim Vorbild von außen nicht sichtbar

Mein Fazit:
Weniger ist mehr.
Statt auf Teufel komm raus irgendwas kunterbuntes zu machen, wäre es besser gewesen die beiden vorbildgerechten Wagen exakt nachzubilden. Für den Spielzeugbahner zu teuer, für den Modellbahner zu bunt und fehlerbehaftet.

Daniel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@H-Transport

Danke für diese griffige Zusammenfassung, bestätigt mich eher in meiner Nichtkaufentscheidung.

Mir wäre jetzt wichtig, wenn von Kühn mal eine Aussage zu den Exoten käme, besonders zum wichtigtsen aus meiner Sicht, dem Nirosta ! Meintwegen Neuheit für 2016, aber mit fester Absicht die Dinger zu bringen...

Also das mit der falschen Dachfarbe ist wirklich ärgerlich. Den Rest könnte ich verschmerzen, aber so geht der gesamte Eindruck den Bach runter. Echt schade! Aber vielleicht macht Tillig wieder eine Rückrufaktion wie beim ICE-Wagen (Nummer falsch positioniert) oder bei der Sound 118 (falsche Betriebsnummer). Man kann da wohl nur hoffen.

Festzuhalten bleibt für das Set:
Bme 20-80 269:
  • ...
  • Stirnseite komplett grün, Dachfarbe nicht auf Stirnseite fortgeführt
    ...
Soll der Wagen mit ultramarinblauer Brüstung eine grüne Stirnwand haben? Das halte ich für gewagt. :braue: Aus dem von dir verlinkten Bild kann ich nicht erkennen, dass die Dachfarbe auf die Stirnwand gezogen ist. Der Übergang ist dreckig. Gegen deine Annahme spricht allerdings, dass die DR sehr selten die Dachfarbe auf der Stirnwand auftrug und wenn, auch die Farbe des Fensterbandes auf der Stirnwand zu finden war. Letzteres ist definitiv nicht der Fall.
Aus dem Grund zweifel ich viel mehr die mehrfarbige Stirnwand des ABme an. Mir fallen nur die Prototypen/Nullserienmuster der Z2-Wagen ein, die mehrfarbige Stirnwände hatten.
Bme 20-40 058
Vorbildbelege für Versuchslackierung fehlen (weder Literaturhinweis noch Farbbild)
  • ...
    ...
Liest du auch andere Beiträge oder nur deine eigenen? Nochmal für dich:
Mindestens drei der vier Lackierungen sind belegt und auch [...] im Lexikon verlinkt.
Konkret steht geschrieben
Weiterhin fand ein Bme des Typs B Verwendung bei den Farbversuchen. Dieser Wagen wurde beim Zugunglück in Erfurt am 11.06.1981 als "Wagen 8" der Unfalluntersuchung beschädigt (siehe Bild auf www.google.de; rechter abgebildeter Wagen, Lackierung in Printausgaben besser zu erkennen). Die zur Verfügung stehenden Schwarzweißaufnahmen lassen keinen genauen Schluss auf die Farbgebung zu. Das Fensterband ist hell (Elfenbein - ?), Stirnwand und untere Seitenwand sind dunkel (Grün, aber welches - ?) lackiert.
Wenn ich z.B. diese Literatur auf Seite 67 (?) unten rechts betrachte, dann sieht man genau das, was im Lexikon beschrieben steht. Dieser Wagen hat eine dunkle Stirnseite, die Farbe des Fensterbands ist nicht auf die Stirnseite gezogen. Die Nummer des Wagens steht nicht dabei, dass sollte sich aber in einem Archiv (Thüringisches Hauptstaatsarchiv Weimar - ?) finden lassen. :traudich:
Was ist an den Fensterrahmen der Einstiegstüren verkehrt? Wenn die Türen 1980/81 tatsächlich noch die Übersetzfenster hatten, dann sind die silbernen Rahmen ohne zusätzlichen Gummirahmen/-dichtung korrekt. Bilder der Wagen im Auslieferungszustand mit, die dieses Detail deutlich zeigen, gibt es in den Printmedien haufenweise. Ab den frühen 1980ern wurden die Fenster getauscht.

Zusammenfassung: Daniels Kritik sieht zwar nett aus, ist in entscheidenden Punkten aber definitiv falsch oder ohne Beleg. Das Problem für Daniel: die Modelle kommen vom falschen Hersteller. Andere Hersteller liefern Modelle mit notdürftig verschlossenen Löchern an der Front, was als Detaillierung wiegesagt absolut fehlerfrei beschrieben wird. :allesgut:
Statt auf Teufel komm raus irgendwas kunterbuntes zu machen, wäre es besser gewesen die beiden vorbildgerechten Wagen exakt nachzubilden.
Aha! Hierher kommt der Blödsinn mit den zwei Wagen! :wiejetzt:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben