Festzuhalten bleibt für das Set:
Bme 20-80 269:
- ...
- Stirnseite komplett grün, Dachfarbe nicht auf Stirnseite fortgeführt
...
Soll der
Wagen mit
ultramarinblauer Brüstung eine
grüne Stirnwand haben? Das halte ich für gewagt.
Aus dem von dir verlinkten Bild kann ich nicht erkennen, dass die Dachfarbe auf die Stirnwand gezogen ist. Der Übergang ist dreckig. Gegen deine Annahme spricht allerdings, dass die DR sehr selten die Dachfarbe auf der Stirnwand auftrug und wenn, auch die Farbe des Fensterbandes auf der Stirnwand zu finden war. Letzteres ist definitiv nicht der Fall.
Aus dem Grund zweifel ich viel mehr die mehrfarbige Stirnwand des ABme an. Mir fallen nur die Prototypen/Nullserienmuster der Z2-Wagen ein, die mehrfarbige Stirnwände hatten.
Bme 20-40 058
Vorbildbelege für Versuchslackierung fehlen (weder Literaturhinweis noch Farbbild)
- ...
- Türfenster mit silbernem Rahmen im Modell
...
Liest du auch andere Beiträge oder nur deine eigenen? Nochmal für dich:
Mindestens drei der vier Lackierungen sind belegt und auch [...]
im Lexikon verlinkt.
Konkret steht geschrieben
Weiterhin fand ein Bme des Typs B Verwendung bei den Farbversuchen. Dieser Wagen wurde beim Zugunglück in Erfurt am 11.06.1981 als "Wagen 8" der Unfalluntersuchung beschädigt (siehe
Bild auf
www.google.de; rechter abgebildeter Wagen, Lackierung in Printausgaben besser zu erkennen). Die zur Verfügung stehenden Schwarzweißaufnahmen lassen keinen genauen Schluss auf die Farbgebung zu. Das Fensterband ist hell (Elfenbein - ?), Stirnwand und untere Seitenwand sind dunkel (Grün, aber welches - ?) lackiert.
Wenn ich z.B.
diese Literatur auf Seite 67 (?) unten rechts betrachte, dann sieht man genau das, was im Lexikon beschrieben steht. Dieser Wagen hat eine dunkle Stirnseite, die Farbe des Fensterbands ist nicht auf die Stirnseite gezogen. Die Nummer des Wagens steht nicht dabei, dass sollte sich aber in einem Archiv (
Thüringisches Hauptstaatsarchiv Weimar - ?) finden lassen.
Was ist an den Fensterrahmen der Einstiegstüren verkehrt?
Wenn die Türen 1980/81 tatsächlich noch die Übersetzfenster hatten, dann sind die silbernen Rahmen ohne zusätzlichen Gummirahmen/-dichtung korrekt. Bilder der Wagen im Auslieferungszustand mit, die dieses Detail deutlich zeigen, gibt es in den Printmedien haufenweise. Ab den frühen 1980ern wurden die Fenster getauscht.
Zusammenfassung: Daniels Kritik sieht zwar nett aus, ist in entscheidenden Punkten aber definitiv falsch oder ohne Beleg. Das Problem für Daniel: die Modelle kommen vom falschen Hersteller. Andere Hersteller liefern
Modelle mit notdürftig verschlossenen Löchern an der Front, was als
Detaillierung wiegesagt absolut fehlerfrei beschrieben wird.
Statt auf Teufel komm raus irgendwas kunterbuntes zu machen, wäre es besser gewesen die beiden vorbildgerechten Wagen exakt nachzubilden.
Aha! Hierher kommt der Blödsinn mit den zwei Wagen!