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Tillig-Neuheiten 2012 (Diskussionen)

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@Wolfram,#644.
Nun, da war schon was zu finden. Wie und was , wurde ja alles beim Erscheinen der Lok durchdiskutiert. Nicht nur der Nachläufer, auch das Führerhaus. Aber wie gesagt, daß steht hier im Board alles ausführlich. Warum die 03 gegenüber der 84er hier nun aber nicht so spektakulär diskutiert wird- und auch bei der Wahl zum "Modell des Jahres" bei den Wählern keine große Rolle spielte- liegt doch auf der Hand:
-Fahrwerk, Tender nebst Antrieb, schon bekannt von der 01
-unpassendes Führerhaus von der Altbau-01:argh:
-Kessel bereits bekannt von der Reko-03 der Manufaktur
Nicht viel Neues und daher, was gerade das Fahrverhalten angeht, bewährt. Wäre also schlimm, wenn die Lok da nicht funktionieren würde. Einzig richtig neu an der Lok ist der Umlauf (gut, die Lampen auch, aber die werden auch an anderen Dampfern verbaut werden ).
Im Gegensatz dazu ist die 84er eine völlige Neukonstruktion und von der Art des ANGETRIEBENEN E-Fahrwerkes etwas, was in der Form bei Tillig noch nicht gebaut wurde. Zum anderen gab es im Gegensatz zur 03 doch einige Probleme und "Kinderkrankheiten" bei der 84er. Will sagen, das Diskusionspotential bei der Lok lag weit höher als bei der 03.
 
Einige Fragen zum Lazarettwagenset der DB: Wo und bis wann ist denn sowas rumgefahren? Interessant sehen die Modelle schon irgendwie aus. Welche Zuglok ist dort passend?

Rumgefahren ist der gar nicht groß. Der Stand als "Muster" in diversen San-Ausbildungs-Kasernen rum und an dem wurde das Umrüsten von (leeren) Silberlingen auf Liegeplätze "geübt".

Die Fahrzeuge sind wohl heute in Osnabrück zu finden.
Als Zugfahrzeuge aber auch zur stationären Energieversorgung sind im Gesamtverband 2x218 gedacht.

Wenn man sich die anderen Neuheiten aus dem Hause Tillig für 2012 so ansieht, fragt man sich, welcher Fan dort einen vollständigen Krankentransportzug der BRD nachbilden will?

Gemäß http://de.wikipedia.org/wiki/Krankentransportzug benötigt man dafür:
2x218 Art.-Nr.: 92652 bzw. 02711 Neuheit 2011 bzw. 2010
1xAvmz111 Art.-Nr.: 13579 Neuheit 2012
4xBcm241 Art.-Nr.: 13517 Neuheit 2012
6xBnrz724 (ok hier als Bnrzb728) Art.-Nr.: 13863 Neuheit 2012
1xBnrz724 mit Fahrradabteil (ggf. aus Bnrz724 ableitbar)
1xBduu497 bzw. BDms - also Mittelwagen mit Gepäckabteil

Müsste man sich also nur noch Gedanken um die beiden Wagen mit Fahrrad- bzw. Gepäckteil machen. Wobei der Bnrz724 mit Fahrradabteil sicher nur durch ein entsprechendes Logo auffallen würde, da ja die Fahrradhalterungen sicherlich durch die Feldküchen ersetzt worden wären.
Hat jemand zu den beiden letztgenannten Wagen nähere Informationen?

Danke und Gruß ebahner
 
im EK-Special 103 "DB vor 25 jahren - 1986" ist auf Seite 30 ein Foto von den Lazarettwagen in freier Wildbahn.

Zugbildung:

- 218 463 beige-blau
- 2x SNCF Schnellzugwagen grau-blau
- 3x rot Kreuz Silberlinge
- 2x rot Kreuz grüne Sonderwagen
- 1x 4achs Behelfspersonenwagen

Bildunterschrift:

Am 26.03.1986 ist 218 463 vom Bw Kempten mit zwei SNCF-Wagen und Lazarettwagen der Bundeswehr auf der Strecke Würzburg - Osterburken - Lauda unterwegs , hier zwischen Königshofen und Boxberg.
 
Wo wir grade dabei sind.
Bei den Neuheiten 2012 ist auch ein Reisezugwagen 2. Klasse Bz der Italienische Staatsbahnen in Ep. IV (Art.-Nr. 13552) dabei. Sind solche Wagen auch auf DR Gleisen (z.B. in Interzonenzügen) unterwegs gewesen? Wenn ja, in Ganzzügen oder eher gemischt mit anderen Bahnverwaltungen und ab wann wurden die Wagen eingesetzt?
 
Hallo!

Da ich davon ausgehe, dass du zu DDR-Zeiten meinst würde ich das eher anzweifeln. Im planmäßigen internationalen Verkehr nicht, Interzonenzüge ist natürlich völliger Blödsinn.

Kann natürlich sein, dass es zu irgendwelchen Ausnahmen trotzdem mal kam.

Und nach der Wende bis Ende 1993 sicherlich mal.

Daniel
 
Ja meine zu DDR Zeiten. Ich frage wegen der Angaben die Tillig zu dem Wagen macht (Epoche IV (bis ca. 1990) der Italienische Staatsbahnen). Daher kam mir der Gedanke bzw. die Frage ob solche Wagen z.B. eingereiht in Interzonenzüge bis nach Westberlin gekommen sein können.
 
Hallo!

Interzonenzug sind nur Züge zwischen der DDR und der BRD, also bei den deutschen Staaten. :allesgut:
Und BRD - Westberlin wären Transitzüge.

Siehe u.a.: http://de.wikipedia.org/wiki/Interzonenzug

Ich habs ehrlich gesagt satt (sorry Henry, dass Du das jetzt fängst), dass gerne der Begriff Interzonenzug für alle internationalen Verbindungen in die DDR genutzt wird. Ersten ist dieser schon mal deutlich negativ gebrandmarkt und zweitens wird er der Vielfalt der internationalen Verbindungen ins kapitalistische und sozialistische Ausland in und durch die DDR nicht mal annäherungsweise gerecht.

Daniel
 
Ja du hast ja Recht, ich mag den Begriff Interzone.... eigentlich auch nicht. Mir viel nur im Moment des Schreibens, grade nichts besseres ein.
Also fangen wir noch mal an. Können solche Wagen im Transitverkehr durch die DDR (z.B. nach Westberlin oder gar nach Sassnitz zur Schwedenfähre) gefahren sein?
 
Wobei der Begriff ja eher von uns Wessis geprägt wurde - und ich bin mir da nicht sicher, ob wirklich die feine Unterscheidung gemacht wurde, ob der Zug neben der BRD und DDR noch andere Staaten egal welchen Blocks befahren hatte ...

FS Wagen waren allerdings nur seltenst nördlich von Stuttgart und Nürnberg unterwegs, dann auch zum grössten Teil nur in Form von Nachtzügen mit Schlaf- und Liegewagen.

Luchs.
 
Wobei der Begriff ja eher von uns Wessis geprägt wurde ...
Zur Begrifflichkeit steht was in Daniels Link. Anfangs gab es ja tatsächlich Zonen. Aus den achtziger Jahren kenne ich die mehr oder weniger offizielle Ost-Bezeichnung 'Internationale Züge'. 'Interzonenzüge' wären auf meiner damaligen Dienststelle genauso schlecht angekommen wie die Bezeichnung 'Mauer'. :wiejetzt:
Aber ich schweife vom Thread-Thema ab.

Thorsten
 
Wieso nicht weiter hilft? Der Dir nicht hilft, mangels Zugang. Ich hatte gestern Abend keinen Bock mehr, hierzu einen Blick in die Bücher zu werfen. Und auswendig hab ich den "Bogula" nicht gelernt. Und wenn ich dann aus dem Bauch heraus schreibe, es gab keinen Kurswagenverkehr italienischer Wagen in oder durch die DDR und das dann nicht stimmt, ist das auch blöd.
Ich hab nun nachgelesen: Es kamen Wagen der FS bis Berlin, allerdings dürften darunter keine Eurofimas gewesen sein. Das modernste, das erwähnt wird, sind X-Wagen (FIAT Lizenz der m-Wagen der DB). Ähnlich sieht es bei anderen westlichen Bahnverwaltungen aus, auch hier kam vorzugsweise älteres nicht klimatisiertes Material zum Einsatz. Änderungen gab es hier erst nach 1990.
 
#445
@ghostdog

zu den DBv7 und 13 hatte ich mal Tillig angeschrieben weil ich mit der Überarbeitung nicht zufrieden bin. Mir geht es ja um das Steuerteil was nicht dabei ist.

Die Antwort vom Herr Hoffmann,
"Zitat"
Die Überarbeitung dieses Modells liegt nun schon eine ganze Weile zurück. Zwischen 1999 bis gegen 2009 waren dieses Modelle wieder im Handel. Die damalige Überarbeitung war nicht in dem Umfang geplant, ein komplett neues Modell daraus zu entwickeln. Vielmehr sollten grundsätzliche, nicht mehr zeitgemäße Dinge abgestellt werden (schwenkbare Pufferbohle, fehlende Kurzkupplungskulisse usw.).

Eine Überarbeitung des Wagens mit Steuerabteil war damals nicht vorgesehen, so dass wir uns auf die (ebenso vorbildgerechte Variante) ohne Option für den Wendezugverkehr entschieden hatten. Und bei dieser Ausführung des Doppelstockzuges ist auch beim Vorbild die Ausführung der Fenster an den Wagenenden identisch.

Die Planung eines Steuerwagens wäre damals nur im Rahmen einer kompletten Neuentwicklung möglich gewesen, da an Steuerwagen natürlich heutzutage höhere Ansprüche in Bezug auf Fahrverhalten und Funktionalität (z.B. Frontbeleuchtung) gestellt werden, als es mit der Überarbeitung alter BTTB-Modelle möglich gewesen wäre.
"Zitat Ende"

Möglicherweise kommt doch aus den Hause Tillig bald so ein DBv13 mit Steuerteil.
Dann kann ich endlich das BTTB Modell aufs Abstellgleis stellen.
Ich glaube aber nicht wirklich daran.

Ob da was von Kres zu erwarten ist, schön wäre es.

Gruß
DR185
 
Wann ist in Sebnitz...

... eigentlich das dritte Quatal2011?:wiejetzt:
Ich warte auf mein Weihnachtsgeschenk:argh:

Oder wurde mein Moba-Dealer nicht beliefert?

Achso-ich meine das Reiszugwagenset im Versuchslack, welches man bis März 2011 bestellen musste!!!
 
War es nicht eher so, daß die Gehäusehälfte mit dem Steuerabteil nicht mehr verfügbar war?
Schon um die Wende herum gab es PKP- und CSD-Einheiten als Modelle ohne Steuerabteile. Das mag zwar durchaus vorbildgetreu gewesen sein, deutete m.E. auf die schon fehlende Steuerabteilform hin.

Das Unterteil war für beide Versionen gleich.
Den Einwand, wegen der erforderlichen Fahreigenschaften da etwas anders bauen zu müssen, halte ich für vorgeschoben, da selbst die alten BTTB-Einheiten mit Steuerabteil sich mit neuen Radsätzen versehen problemlos schieben lassen, soweit die Gleise ordentlich verlegt sind und man die Physik nicht völlig mißachtet.

Als Kompromiß bleibt dann nur die Kombination mit dem E5-Steuerwagen.

MfG
 
@152 032-9

was mit der Form war, kann ich nicht sagen.
Ist mir auch egal. Wenn man schon die BTTB Modelle überarbeitet sollte schon das gleiche raus kommen was das Orginal eben hatte.

Immerhin stimmt es ja , dass dieses Modell auch im Vorbild zu finden ist, war.

Ja, die sache mit dem Komprimis kann man in betracht ziehen.
Ist für mich aber nichst.

Gruß
DR185
 
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