• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-Neuheiten 2012 (Diskussionen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PalfN, pfrank: Schön, wenn es so wäre, dass endlich mal neue Rekos produziert würden, aber dieses Jahr bestimmt nicht mehr..., warte ich doch schon Jahrzehnte auf neue, zeitgemäße und qualitativ besserer Rekowagen Baag/Bag/Bagtre der DR in Epoche III- / IV-Ausführung. Im Set 01561 sind nur die überarbeiteten BTTB-Wagen enthalten, also nichts für mich - Schade....
Das andere Problem mit dem vierachsigen Rekos Bghwe ist ebenfalls zum Verzweifeln...
 
Es wäre schön, wenn ein Hersteller uns mit beiden Typen provozieren würde....zeitgleich.
 
Ehrlich. Für die Hersteller aus dem Märklin Ländle scheint die Beschäftigung mit der Ossi-Spur TT so etwas wie eine Todsünde zu sein. Als ich letztes Jahr bei Faller gefragt habe, ob sie mal wieder etwas in TT machen wollen, wurde ich angeschaut, als wäre ich ein Dämon, gegen den man schnellstens den Pfarrer für einen Exorzismus rufen muss…

Aber der Tillig ist doch auch gar nicht so schlecht. Und den Gedanken die Reko’s neu zu konstruieren, finde ich gut.
 
Es hindert doch niemand die Tillig-GmbH daran neue Formen für die Rekos herzustellen, ...
Warum sollte TILLIG das machen? Bevor nicht die Formen für die ebenfalls vierachsigen (deutlich mehr wird der 08/15-Käufer nicht erkennen) Y-Wagen ausreichend ausgeschlachtet sind, wird man sich keine interne Konkurrenz schaffen.
Genau so gut könnte ein anderer Hersteller von dir beauftragt werden. :traudich: Vielleicht findet sich das ein oder andere Ingenieurbüro für Datenverarbeitung, welches ein zweites Standbein braucht. Es besteht allerdings immer noch das hier genannte Risiko. Ich hindere solche Unternehmen nicht daran. Ich fordere es aber auch nicht, wenn die Unternehmen es nicht von sich aus anbieten/ankündigen. Auch auf Nachfrage konntest du nie zeigen, wo und wann TILLIG Bghw-Modelle ankündigte, die nicht auf der BTTB-Konstruktion basieren. Warum dann die Forderung?

Ich besitze jedenfalls einen Solchen Reko, und da steht ganz groß und dick Tillig auf der blauen Verpackung. :brrrrr:
Ich schrieb nicht Reko sondern Bghw! :braue: Da kenne ich kein Bghw-Modell der neuen Ausführung, das von der TILLIG Modellbahnen GmbH (& Co.KG) - nur um deren Neuheiten sollte es in dem Thema gehen! - vertrieben wurde. Manche einem fällt es offensichtlich schwer, zwischen zwei Firmen zu unterscheiden. :allesgut:

Warum sagt keiner Kuehn ...
:auslach: Worin würde dann der Unterschied zur heutigen Situation bestehen?

Und ebend den Hilfszugwagen.
Dann bist du wohl der einzige, der einen Bghw als Aufenthaltswagen erhalten hat. Bei den meisten sieht das Modell des Aufenthaltswagen etwas anders als das eines Bghw.
 
Also fűr mich ist basiert der Aufendhaltswagen schon auf den Bghwe.
Und warum soll ein Ingenieurbüro für Datenverarbeitung Modellbahnen fertigen? Schuster bleib bei Deinen Leisten, und außerdem sind die Zukunftsaussichten in der IT wohl besser als im Modellbahnsektor. Auch ist nicht jeder Interneteintrag aktuell und tatsächlich gewollt,aber dass ist ein anderes Thema und gehört nicht hierher.
Im übrigen will ich keine neuen Rekos, ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass "niemand Tillig daran hindert, neue Formen herzustellen, wenn die bisherigen nicht mehr zur Verfügung stehen" .
@Mika: aber vielleicht solltest Du als Pressesprecher anfangen, Du kannst immer so schön erklären, warum etwas nicht geht. Auch das Wiederholen von Dingen, die jeder schon weis mit dem Hinweis es hätten noch nicht alle verstanden, klappt ganz gut, siehe Firmenproblematik.
 
Gut, von mir auch noch etwas Öl ins Feuer. Diese ganze Diskussion darum, wer in Sebnitz die Rechte an den Formen hat und wer mit wem usw. ist müßig und steht uns nicht zu.
Eine Neuentwicklung wäre schon wünschenswert, sind doch einige Details nicht so gut getroffen, wie die Türen, die Dachform und die Drehgestelle. Der alte BTTB-Wagen war da stimmiger. Klar, daß der auch überholt ist, mit den großen Ausschnitten für die Drehgestelle, den schwenkenden Pufferbohlen und den insgesamt etwas großzügigen Maßen.
Gruß
Karl-Georg
 
...mal was Anderes. Die, für mich erfreulichste Tillig-Neuheit war, daß Herr Uwe Hoffmann, in Dresden, wieder am Stand stand. Es tat gut, mal wieder, wenn auch nur kurz, mit ihm zu plaudern...
 
Gut, von mir auch noch etwas Öl ins Feuer. Diese ganze Diskussion darum, wer in Sebnitz die Rechte an den Formen hat und wer mit wem usw. ist müßig und steht uns nicht zu.
Eine Neuentwicklung wäre schon wünschenswert, sind doch einige Details nicht so gut getroffen, wie die Türen, die Dachform und die Drehgestelle. Der alte BTTB-Wagen war da stimmiger. Klar, daß der auch überholt ist, mit den großen Ausschnitten für die Drehgestelle, den schwenkenden Pufferbohlen und den insgesamt etwas großzügigen Maßen.
Gruß
Karl-Georg

Da stimme ich dir vollkommen zu.
Vielleicht überrascht uns Kuehn in Leipzig mit guten und lieferbaren Modellen - dann hätte er das Rennen gewonnen :) .Ich nehme 5 Stück und von der Probelackierung 4 Stück.
Micha
 
Hallo!
Hier das erste Muster von dem Clubwagen 2012.Sehr fein detailliert.Gesehen in der Modellbahn-Gallerie.

Mfg TT TH
 

Anhänge

  • IMAG0098.jpg
    IMAG0098.jpg
    298,8 KB · Aufrufe: 389
...mal was Anderes. Die, für mich erfreulichste Tillig-Neuheit war, daß Herr Uwe Hoffmann, in Dresden, wieder am Stand stand. Es tat gut, mal wieder, wenn auch nur kurz, mit ihm zu plaudern...

Hat dieser schon therapeutische Wirkung-ich kann es kaum glauben .
Berthie, gute Besserung.
 
Hallo!
...m Clubwagen 2012.Sehr fein detailliert.....
Mfg TT TH

Hallo,
das kann aber nur auf's Ladegut zutreffen. Der Wagen selbst ist ja eher so: Na ja, lassen wir das.
Übrigens war beides auch schon vorige Woche in DD zu sehen.

Also: Wer von den Clubfreunden das Ladegut nicht braucht, könnte mir ein Angebot machen. So toll ist's nun auch wieder nicht, dafür extra in den Club zu kommen.

Der Uli (immodell) macht ja auch solche Behälter, bisher leider nur in HO.

Grüße ralf_2
 
Also: Wer von den Clubfreunden das Ladegut nicht braucht, könnte mir ein Angebot machen. So toll ist's nun auch wieder nicht, dafür extra in den Club zu kommen.
Der Uli (immodell) macht ja auch solche Behälter, bisher leider nur in HO.

Du könntest ja auch mal bei Shapeways vorbeischauen, ich hab die IBC drucken lassen, sind halt komplett aus FUD und ohne das Ätzteil, aber wenn es dir nicht so drauf ankommt, unbedingt den IBC mit geätzten Profilrahmen zu haben, schau mal in meine Signatur und da kommst du dann zu meinen IBC.
 
Hilfe, ich habe Entzugserscheinungen. Nachdem im Board gefühlte 100000 Beiträge zur 84er gepostet wurden,wundere ich mich, dass es um die fast gleichzeitig erschienene 03 so still ist. Jaja ich weiß, Nachlaufachse zu weit hinten und, und, und ...
Ich habe die Lok nun eine ganze Weile( ich oute mich, ich habe sie trotz der exorbitanten Fehler gekauft) und muss sagen, dass diese Lok ein wirklich gutes Modell ist, besonders was das Fahrverhalten betrifft. Nur das geht ja gar nicht, dass auch mal was aus Sebnitz gut ist. Manchmal komme ich mir hier vor wie in der Bildzeitung- da muss doch was zu finden sein. Und auf keinen Fall mal was gut finden, dann hätte man ja auch keinen Grund, seine Kaufverweigerung zu begründen.
In diesem Sinne: Schönes WE
 
Die B..D-zeitung ist ein schlechter und überholter Vergleich: inzw. sind doch alle gazetten auf diesem Niveau angekommen-wobei sich die BILD doch arg verbesser hat. Alle sind nun Mittelmaß und in der Mitte der Nation angekommen.

Gibts zur 03 keine Reklas außer dem doofen NL?

Optisch wirken die neuen Dampfer wirklich besser, aufgrund der mattroten Fahrwerksteile-unlackiert... Bin überrascht.
 
Hallo,
ich meinte eigentlich nur, daß der Wagen entweder die Längsträgerverstärkung oder die Bremserbühne braucht. Siehe einschlägiger Beitrag aus Klein Starkow. So (ungefähr) soll(t)en die Ks-Wagen aussehen. Die Nummer sollte im konkreten Falle angepasst werden.
Die riesengroßen Löcher für die Rungen sind meiner Ansicht nach auch nicht schön, zumindest so lange keine Rungen drinstecken.
Die Achshalter und Bremsimitationen wären bei Zeuke schon filigraner gestaltet gewesen, wenn es den Wagen damals schon gegeben hätte.
So.
Nörgeltier? Ich? Echt? :wiejetzt:
Muss ich in meiner Therapiegruppe mal ansprechen.

Shapeways? Ein Thema, was ich regelmäßig mit Interesse verfolge.
Ich müsste so ein Teil mal in der Hand gehabt haben. Irgendwann findet sich bestimmt mal eine Gelegenheit.

Grüße ralf_2
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben