• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-Neuheiten 2012 (Diskussionen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zitat von Bettina
Wiederauflage!
Tillig TT
56-13225 3achs.Rekowagen DR Ep.III
Ab März lieferbar, bitte vorbestellen!
Eventuell kleine Wartezeiten einplanen.
jetzt nur 24,99 Euro
Jetzt bestellen!

(Lieferung solange Vorrat reicht)

Wirklich toll. Endlich wieder ne Neuauflage eines 45 Jahre alten Zeuke- Modells. Da haben sicher viele drauf gewartet, also schon mal längere Lieferzeiten einplanen:brrrrr:

Wenn ich mir die diesjährigen Neuheiten unseres Marktführers so anschaue, frage ich mich schon, ob die vielleicht mit Absicht weniger verkaufen wollen:wiejetzt:

Eine doppelte BR 38, von der es in Nürnberg noch nicht mal einen vorzeigbaren Arbeitsstand gab. Buntbahn- Farbvarianten bis zum Abwinken. Sowohl als reguläre Neuheiten und zusätzlich noch jede Menge Einmalauflagen.
Dagegen sieht es mit DR Epoche 4 relativ bescheiden aus. Die beiden "Messemodelle" der BR 118 wurden ohne Ankündigung und in überschaubarer Stückzahl auf den Markt geworfen. Schon ein reichlich seltsames Gebahren. Scheinbar ist es viel verlangt, die Loks als reguläre Einmalauflage zu bringen. Das sieht wirklich so aus, als wollte Tillig sich vor zu vielen Vorbestellungen schützen:bruell:

Von der längst überfälligen Überarbeitung der V 100 DR scheint man in Sebnitz auch weiterhin nichts zu halten. Als einzige Lok im aktuellen Lieferprogramm kommt sie immer noch ohne Steckschnittstelle daher. Sieht so im Jahr 2012 ein zeitgemäßes Modell aus?

Am Dilemma rund um die 4 achsigen Rekowagen ändert sich ebenfalls nichts. Die oben bereits erwähnten 3 achsigen Rekowagen gibt es weiterhin nur als recyceltes Zeuke- Modell. Vor 16 Jahren wurde es mit KKK und Normschacht einigermaßen auf den damaligen Stand der Technik gebracht.

Die im letzten Jahr angekündigte Dreiwegweiche setzt neue Maßstäbe. Konsequent wäre gewesen, EW 1, IBW und später auch DKW 1und K1 als Neukonstruktion in vergleichbarer Ausführung zu bringen. Immerhin ist ausgerechnet die EW 1 (auch wenn man es hier im Board nicht wahr haben will) Tilligs meistverkaufte Weiche!

Ein paar wenige Lichtblicke gab es dann doch noch: Endlich neue 2 achsige Zementsilowagen. Das Panzerset ist sehr gut gelungen und lässt die komische Wiemo- Sonderserie von 2011 mit den schrottigen Schwerlastwagen russischer Herkunft total spielzeughaft aussehen. Tilligs Panzer sehen ebenfalls richtig gut aus. Die von Wiemo dafür lustig und das ist ja auch was:biene:

Und zu guter Letzt wird es nach längerer Zeit auch wieder eine 52.80 in Epoche 4 geben. Alles in allem kann ich bei Tilligs Neuheiten aber so richtig sparen, gibt ja schließlich noch mehr, wie Modellbahn:fasziniert:
 
Die drei 118er sind eine Verwertung noch vorhandener Gehäuse und anderer Teile unter Verwendung des neuen Antriebs - anscheinend heißt das Motto "Alles muß raus.".
Insoweit ist die Menge begrenzt und das Ziel besteht wohl vorrangig im Abbau von Lagerbeständen und nicht in der Versorgung von "Bedürftigen" über diese Bestände hinaus.

Wer weiß, was BH für einen Deal mit Tillig gemacht hat - wer noch nicht genug Reko-Dreiachser hat, wird sie kaufen, wer sie nicht will, wird es lassen. Ich sehe darin keine Beschwer Uninteressierter.

MfG
 
Huhu,

wieso hab ich grad ein Deja Vu, als ich vor 2 Jahren in Leuna mit Herrn Hoffmann ein Gespräch über Neuheiten hatte.

Wenn nicht genügend DR angekündigt wird wird sich in Massen beschwert, hieß es von ihm auf Nachfrage warum so wenig DB oder DB AG Modelle, nun setzt man auf Moderne (um die DR Bahner auch mal ein wenig Puffer zu lassen) und man machts trozdem falsch, naja, was solls, ich freu mich auf die Neuheiten und bin zufrieden :)
 
Die drei 118er sind eine Verwertung noch vorhandener Gehäuse und anderer Teile unter Verwendung des neuen Antriebs - anscheinend heißt das Motto "Alles muß raus.".
Ja vielleicht hat man bei Tillig gemerkt, das bei den momentanen Ersatzteilpreisen das Zeuch da liegt wie Blei, und muss eben so auf den Markt bringen.
 
@General
Meiner Meinung nach siehst du das zu sehr durch die Brille des DR-Ep.IV-Fahrers. Auch mit dem Habitus des Modellbahners mit Alleinanspruch darauf, festzulegen was zu bauen ist und was nicht.
Für meine Wenigkeit habe ich festgestellt, dass mich so ziemlich alles, was mit DR Ep.III/IV. zusammenhängt, mittlerweile recht wenig tangiert. Die zigste Variante der 118, auch wenn es meine persönliche Lieblingsbaureihe immer sein wird, werde ich mir garantiert nicht ins Haus holen. Vorallem, wenn es großteils nur um marginale Feinstunterschiede der Lackierung geht, kann ich nicht mehr nachvollziehen, wen das noch hinterm Ofen vorlockt.
Wenn es endlich mal die 130/131 gibt, sieht das bei mir schon wieder anders aus, denn die fehlt noch immer. Beckmanns 41er wird es auch noch zu mir schaffen. Eine neue V100 braucht es nicht, die Bghw und neue Bag schon.
Ansonsten: Die neuzeitlichen Modelle? Immer her damit! Ich finde die mittlerweile bedeutend spannender. Auf die 1216 freue ich mich. Wer hätte das vor 5 Jahren gedacht...
 
Ich sehe die moderne Bahn jeden Tag und habe, genau wie Du, auch beruflich damit zu tun. Das reicht mir völlig aus, das brauche ich nicht noch im Modell.
Die DR Epoche 4 lässt sich eben nur noch auf Fotos oder im Modell erleben. Ich bin bei weitem nicht der Einzige, der sich bei der Modellbahn auf ältere Epochen beschränkt:fasziniert:
Wir wissen alle wie groß oder viel mehr klein der TT- Markt ist. Und auch in etwa, was die Neuentwicklung einer Dampflok an Investitionen erfordert. Von daher hat das nichts mit Habitus zu tun, wenn ich die Doppelentwicklung nicht gutheiße. Zumal Tillig´s 38 erst viel später kaufbar sein wird, wie das sofort lieferbare Roco- Modell. Hier geht es schließlich um 2 Großserienmodelle von hoher Qualität. Wenn z.B. Jago eine 38 bringt, kräht da kein Hahn nach und kaum einer würde das als Doppelentwicklung interpretieren.
 
Ich sehe die moderne Bahn jeden Tag und habe, genau wie Du, auch beruflich damit zu tun. Das reicht mir völlig aus, das brauche ich nicht noch im Modell.
Tja, jeder funktioniert anders. Bei mir ist eher das Gegenteil der Fall. :fasziniert:
Die DR Epoche 4 lässt sich eben nur noch auf Fotos oder im Modell erleben.
Da gebe ich dir durchaus recht. Auch ein Grund, weswegen ich meine vorhandene Ep.IV-Sammlung behalte. Aber ich ergänze sie in Zukunft nur noch um Modelle, die bisher fehlten und nicht um solche, die nur eine Version eines vorhandenen Modells darstellen.
Ich bin bei weitem nicht der Einzige, der sich bei der Modellbahn auf ältere Epochen beschränkt.
Natürlich! Stelle ich auch nicht in Frage. Nach wie vor die größte Gruppe der TT-Bahner. Aber: Die Welt dreht sich weiter. Man sollte Neuem Raum lassen und nicht jedes Mal mit dem Fuß aufstampfen, wenn mehr neuzeitliche Modelle angekündigt werden als DR-Modelle. ;)
...wenn ich die Doppelentwicklung nicht gutheiße.
Da unterstütze ich dich gern, denn das kann ich auch nicht verstehen.
 
@General.
Die jenigen, welche Epoche 5 und 6 fahren, sind auch nicht grad wenige und tragen durch ihre Käufe auch weiterhin dazu bei, das auch in DR was neues kommt. Und wenn TT weiter expandieren soll, sprich in Westgermanien weiter fußen soll oder junge Leute zum Einsteigen animieren soll, dann geht das ja wohl nur über die Schiene DB und DB AG. Und das Du nun beruflich mit der Buntbahn zu tun hast, sowas aber als Modell nicht brauchst, tragisch aber:wayne:
Und DR Epoche 3 und 4 ist ja- nicht nur von Tillig, für 2012 und 13 schon mit sehr interessanten Neuheiten und Ankündigungen gesegnet. Und gerade erst sind mit der 38er, der Reko-03 und der 84er 3 Dampflokmodelle der DR fast zeitgleich erschienen. Bei der 03 und der 38er werden sicherlich die jeweiligen Epochen in Form von Bedruckungsvarianten für Epo.3 und 4 noch folgen. Haste denn schon bei Beckmann ne 41er vorbestellt ?, freust Dich vielleicht auf den Kres'schen 135 oder SVT 137, die 230 von Kuehn, die 58er von Roco oder hoffst auf Gützold's 58.30. Ach und die Tillig's haben da noch ne 218 angekündigt. Und ne 251 ist auch noch in der Pipeline. Und 2012 hat gerade erst angefangen. In Leipzig kommt ja auch noch was.
Wo ich Dir recht gebe, ist die Tatsache solch unsinniger Doppelentwicklungen im TT-Sektor. Und gerade bei Dampflok's, deren Entwicklungskosten immens hoch sind.
 
Zeuke - wirklich ? 45 Jahre ?
M.E. kamen die Wagen in den 70er Jahren raus und waren Bückware.

Zu den Epochen: es gab genug in Epoche IV in den letzten Jahren. Nein?:romeo:

Was mich wundert: die 01.5 [02010] wird grade im Sonderverkauf veräußert-aber kommt auch im Set 01430 zu Wahnsinnspreisen.
 
Dagegen sieht es mit DR Epoche 4 relativ bescheiden aus.
Für Neuheiten mag das stimmen. Aber die DR war nicht 100% isoliert gegenüber anderen Bahngesellschaften. Wird "Epoche 4" auf das komplette Neuheitenheft angewandt, so findet sich bestimmt das ein oder andere neue Modell, dessen Vorbild auch im Netz der DR unterwegs war. Notfalls musst du auf andere Hersteller ausweichen.
Desweiteren waren die Kataloge der größeren Hersteller (sind in 1:120 nicht soo viele) der letzten Jahre auch stets mit Modellen nach DR Epoche 4 gefüllt. Kommt wieder eine Neuauflage, dann werden auch die Nichtfachleute dies sofort als erneuten Aufguss erkennen und nicht sofort zuschlagen; siehe die Vermeidung, 2 ähnliche Vorbilder (z.B. BR 50 und BR52) zeitgleich im Modell umzusetzen - eine bliebe aufgrund der Ähnlichkeiten zur anderen auf der Strecke.
Was fehlt dir konkret? Da möchte ich fast Dikusch Vorschlag aufgreifen, sich selbst aktiv an der Verlag ..ähh.. Hersteller zu wenden und ihm mit geeignetem Material Vorschläge für Modelle unterbreiten. Aus eigener Erfahrung kann ich schreiben: es funktioniert.

Die Problematik "Bghw-Wagen" sollte dort angesprochen werden, wo das Problem liegt. Offensichtlich nicht bei TILLIG, denn dort gab es deren Modell neuerer Ausführung noch nie. Bei einem anderen Anbieter hingegen wurden mangels Phantasie/Vorbildkenntnis oder umgekehrt wegen o.g. Marktkenntnis (deutlich sichtbare Unterschiede zu vorhandenen Artikeln schaffen - ?) schon die ersten freelancemodelle angekündigt.
Konsequent wäre gewesen, [...] K1 als Neukonstruktion in vergleichbarer Ausführung zu bringen.
Was soll bei der Kreuzung verändert werden? "Metallherzstücke" wird ja nicht gehen, wie sollten die ohne Fahrstraßenschaltung polarisiert werden?
Ein paar wenige Lichtblicke gab es dann doch noch: Endlich neue 2 achsige Zementsilowagen. Das Panzerset ist sehr gut gelungen und ...
... die Neukonstruktion/Formvariante des Schwenkdachwagens wird glatt übersehen.

Roco hat auch eine Neukonstruktion angekündigt. Es muss nicht immer TILLIG sein.
Ja vielleicht hat man bei Tillig gemerkt, das bei den momentanen Ersatzteilpreisen das Zeuch da liegt wie Blei, und muss eben so auf den Markt bringen.
Ersatzteile sollen doch immer im Regal liegen, damit bei Bedarf seitens des Kunden der Hersteller stets hüpft. Das verursacht nun mal extreme Logistikkosten, erst echt wenn die Lagerung so erfolgen muss, dass die Teile dem Endverbraucher angeboten werden können. Auf der anderen Seite werden Hersteller gelobt, wenn sie mit schlanker Struktur die Preise niedrig halten und dafür überhaupt keine Ersatzteile anbieten (können). Alles in Angebot halten und dann nichts dafür verlangen - ein Bastlertraum, den sich die wenigsten Firmen leisten können.
Und gerade erst sind mit der 38er, der Reko-03 und der 84er 3 Dampflokmodelle der DR fast zeitgleich erschienen.
Für den General zählt nur eines: DR Epoche 4 :allesgut:
 
...Die Problematik "Bghw-Wagen" sollte dort angesprochen werden, wo das Problem liegt. Offensichtlich nicht bei TILLIG, denn dort gab es deren Modell neuerer Ausführung noch nie...
Wieso soll denn das Problem nicht bei Tillig liegen? Es hindert doch niemand die Tillig-GmbH daran neue Formen für die Rekos herzustellen, wenn die ursprünglichen aus dem Familien-Seilschaft-Kundenabzockeprogramm den neuen Inhabern nicht mehr zur Verfügung stehen.
Und so ganz richtig ist auch die Aussage, dass das Modell in der neuen Ausführung noch nie bei Tillig erhältlich war, auch nicht. Ich besitze jedenfalls einen Solchen Reko, und da steht ganz groß und dick Tillig auf der blauen Verpackung. :brrrrr:
 
Stimmt so nicht ganz. Bisher gab es von Tillig GmbH nur den Wagen mit Gepäckabteil und der WR.
Ich nehme aber an, dass für die Formen oder Rechte daran ein exorbitanter Preis verlangt wird, der die Wagen dann so verteuern würde, dass Tillig sie nicht mehr ausreichend absetzen kann.
Geld regiert die Welt, leider auch in 1:120.
Ahnliches dürfte der Hinderungsgrund bei den Halberstädter Seitengangwagen(PKP usw.) sein.
 
Warum soll T. die Rekos machen? Die machen doch ( nach Meinung einiger ) eh nur Mist. Warum sagt keiner Kuehn oder ROCO / Piko /Schirmer/Hädl?. Na ja , Ist schon seltsam?
Bye :))
Watumba!
 
Solange Fa. Tillig ständig Probleme bei Fensterwagen , ja sogar Triebfahrzeugen produziert, und keiner zum Optiker geschickt wird, wäre ich auch für Alternativen ala Brawa, Märklin, gar Kiss.:rock:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben