• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-Neuheiten 2012 (Diskussionen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Letztes Beispiel 119 DR SM oder die "unsägliche" Modist-Kooperation bzgl. Halberstädter. Nur so als Beispiele.
Sicherlich ist es Tillig auch schon aufgegangen, dass der 4-achsige Rekowagen ein Basis-Modell gewesen wäre. Mehr will ich dazu nicht mehr sagen...
 
Ich denke wie TT Sammler. Die nächsten Jahre sind meine Bestände an B/Y/YB-Wagen erstmal neu aufzubauen. Ich kaufe nicht, um die Hersteller glücklich zu machen.Sondern, ich tue was für mich und mein Hobby,so ich es mir leisten kann.
 
Das kann sicher nur TILLIG beantworten. Ein Vorteil: man könnte eine neue Form den neuen Vorbildern anpassen; d.h. die Form(en) noch flexibler gestalten, als sie es bisher schon waren. Spontan fallen mir die in Ruhestellung senkrecht stehenden Scheibenwischer ein, die bisher wegen der Gravuren nicht möglich waren.
 
Es ist ja alles spekulativ, was alles an den Formen nicht mehr nutzbar ist.

Sicherlich, ich würde eine neue/überarbeitete 143er erstmal pauschal begrüßen. Wenn alle Fehler beseitigt sind, der Antrieb besser ist, die Detaillierung noch feiner erfolgt und eine ordentliche Dachausrüstung incl. Stromabnehmer drauf ist. Aber auch keine 10 - 15 Loks mehr abnehmen... .

Heute stehen für Aufgabenstellungen wie bspw. die Scheibenwischer auch bessere Lösungen zur Verfügung. Man setzt diese einfach freistehend an und kann sie so in der gewünschten Position darstellen.

Daniel
 
Ist in irgend einer Art aber auch witzig, wenn man sich hier mal so durch diese Diskussion wuselt. Zum einen-Alle Jahre wieder- mal wieder leichtes Motzen und Mosern, weil dem einen oder anderen sein persönliches Wunschmodell mal wieder nicht dabei ist- Watt'n Drama.
Aber zum anderen werden sich Lok's gewünscht, die es in ordentlicher Qualität schon gibt- wie eben die 243. Und das sehe ich auch im Fall der 250er so. Gut, beide Formen- insbesondere die 250er- haben so ihre Jahre auf dem Buckel. Aber ich fände es besser, erstmal Sachen umzusetzen, die es bisher noch gar nicht als TT-Modell gibt. Und derer sind es viele. Zu viele für das bischen an GSH-Herstellern in unserer Spur. Und mit dem, was Tillig da angekündigt hat (zusammen mit noch ausstehenden Sachen ), ist das schon ein straffes Programm, was erstmal bewältigt werden muß. Und was die DR Epoche 4 anbelangt (da meinen ja einige, da wär wieder zu wenig bei )- also da steht doch MEHR als genug zur Auswahl- nicht nur von Tillig. Man(n) sollte nur nicht vergessen, was da schon alles angekündigt, aber noch nicht ausgeliefert ist. Und das will auch erstmal gekauft werden.
 
Aber zum anderen werden sich Lok's gewünscht, die es in ordentlicher Qualität schon gibt- wie eben die 243.
Die gibt es ja nun gerade nicht mehr. Der Hersteller muss in jedem Fall neue Formen fertigen und kann dabei sicher die Vorbildentwicklung der letzten Jahre berücksichtigen. Die auffällig anders geparkten Scheibenwischer gab es 1996 eben noch nicht oder nur im Ansatz. Weiteres wären die heute weit verbreitete Zugzielanzeige und die (unterschiedlichen) IS-Dosen (bitte nicht wie bei der E11/42). So wird aus der Not eine Tugend.
 
Der Hersteller muss in jedem Fall neue Formen fertigen...
Nö, muß er nicht.
Bei nur mäßigen Gewinnerwartungen kann er das auch einige Jahre hinausschieben, oder ganz lassen.
 
Die Fa. Tillig wird sicher abwägen, ob sie "nur" ein neues Gehäuse für das noch vorhandene Fahrwerk fertigen läßt und quasi für das "halbe" Geld eine neue Lok anbieten kann oder damit noch eine Weile wartet, weil die Lok ja nun ca. 15 Jahre lang im Angebot war und das Geld an anderer Stelle momentan besser verwendet werden kann.

MfG
 
Nö, muß er nicht.
Bei nur mäßigen Gewinnerwartungen kann er das auch einige Jahre hinausschieben, oder ganz lassen.

Naja, wenn der Hersteller die 243 im Programm halten will, muss er schon. Und dass Tillig die 243 auf jeden Fall im Sortiment halten will, stand im letzten Club-Magazin. Und ich freue mich jetzt schon auf des entrüstete Japsen hier im Board, wenn Tillig aus der neuen Form dann als erstes die 243 001 bringt.

Andi
 
Und ich freue mich jetzt schon auf des entrüstete Japsen hier im Board, wenn Tillig aus der neuen Form dann als erstes die 243 001 bringt.
Andi

Das Tillig die Wörgschoplok nun als Ep.III Version bringt hat hier keinem einen wönzigen Japs abgeluchst.
Wo wäre, wenns so käme, das Problem ? Exklusiv war doch die Benummerung als 212 001-2- grins.

Genau wie bei der Clublok. Wen interressierts. Mich schon lange nicht mehr. Wird Zeit das die 243 001 endlich kommt, denn als 212 war sie ja nur knapp ein Jährchen unterwegs.
 
Wobei, die Gehäuseform ist bei ihr wohl sehr speziell.
Große Unterschiede wurden jedoch in der Form berücksichtigt. Spontan fallen mir nur das bedruckte Fenster in der Dachschräge und die Scheibenwischer als Kompromisse ein. Auch für andere Einzelgänger hat TILLIG eigene Formen erstellt, z.B. V 169/219 001.
oder 243 001 des TEV (alias 143 117)
Dafür müsste man ja die "Normalform" (eckige 243 mit den Lüftern der 112 - auch nicht ganz alltäglich) nehmen, wenn man sie hätte, und bräuchte Abweichungen im Dachbereich nicht beachten.

@ Ralf_2: Ja -> http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=7784, womit noch die LEW-Version (auf einem Auge blind mit dem passenden Steuerwagen als Exklusivsondermodell) und die ADtranz-Vermietversion fehlen.
 
Ja, die gab auch vom MBS unter 500xxx.

Bis auf die 243 001 in weiß mit roten Streifen und in weiß/rot "LEW" gab es also alle schon mal.

Was die V 60.10 betrifft, ist die Variantenzahl halt arg begrenzt. Es fehlt bloß noch die gelbe/orange Ep.III und eventuell rot/grau Ep.IV (noch kein Bild gesehen).
Insoweit ist die Neuheit nachvollziehbar.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben