• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-Neuheiten 2012 (Diskussionen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Falscher Wagen, in diesen Genuss sind die normalen Wehrdienstleistenden nicht gekommen. Da passt nicht mal der Wagen von TT-Modell (da Schlafwagen). Die Gardinenzüge hatten meist Holzklasse-Liegenwagen.

Das mag stimmen, aber mangels Alternativen immernoch das beste. Und wer sagt denn, daß die "Kurswagen" für Wehrdienstleistende ist? :allesgut:

Trotzdem Danke für die Aufklärung zu diesem Thema. Vielleicht kommen ja noch vorbildgerechtere Wagen irgendwann.

MfG
 
Außerdem ist der RIC-Schlafwagen schön und könnte quer durchs ganze Deutschland fahren.

Im Fahrplan 1990/91 fuhr solch ein Wagen sogar von Moskau nach Barcelona (ca. 4.000 km/7Länder) quer durch Europa & wahrscheinlich der längsten Kurswagen-Durchlauf in Europa:fasziniert:
 
@Birger Wenn Du mir den Preis einer BR 52 von 199? gibts mach ich das gern, hatte ich ja auch so geschrieben.

@SD Das was Du voraussetzt wollte ich durch die Rechnung eigentlich erstmal nachweisen, es könnte ja auch alles gar nicht so schlimm wie empfunden sein. Aber wenn es dann so ist, spar ich mir die Rechnung. (das mit den ganzen angeblich unkalkulierbaren Faktoren ist doch Quatsch, wenn man so argumentiert schafft man besser jegliches Vergleichen von irgendwelchen Dingen in der Welt komplett ab).
 
Meine erste TILLIG-52(Altbau) kaufte ich 1997(?) direkt nach Erscheinen als Neuheit fuer 270 DM!
 
ich habe auch 270,- DM bezahlt.
Im übrigen haben das Durchschnittseinkommen in Sachsen 2010 wieder das Niveau von 2002 erreicht, nachdem es jahrelang gesunken war,
 
Was ist das für eine alberne Diskussion. Tillig verkündet Neuheiten, die für mich als IT Mensch ohne DR oder DB Hintergrund alle mehr oder weniger schick sind. Schon geht die Diskussion der Insider los: Ich habe das Ding aber anders in Erinnerung! Ich habe immer mehr das Gefühl, dass das Gemeckere zunimmt, je weiter sich ein Produkt von der pekuniären Erreichbarkeit entfernt. Ich habe Spass mit meiner Bahn, ich kaufe , was mir gefällt. Deswegen muss ich doch nicht alles schlecht machen, was nicht in meine Epoche passt. Wenn diese Nietenzähler sich austoben wollen, können sie doch auf 0 oder II umsteigen. Diese Ewigbesserwisserei der "Lokführer" nervt mich einfach, zumal ich oft das Gefühl habe, sie werden sich das Teil nicht kaufen oder haben nicht mal eine TT- Bahn.
 
Bekommt neuerdings jeder TT-Modelleisenbahner ein Neuheitenblatt oder soll ich sagen Katalog persönlich von Tillig zugeschickt? ... Es wird noch ein Weilchen einige Ahnungslose geben.
a) nö, nur die Clubmitglieder
der Newsletter / die Newsletter (sofern auch im Club Mitglied) und bestellt, sowie die zeitgleiche offizielle Veröffentlichung der Neuheiten erfolgte schon einen Tag vorher.
b) selbst Schuld
c) war es von mir etwas ironisch gemeint mit den Preisen.
Alles ist immer genau soviel wert, wie ein anderer gerade bereit ist dafür zu zahlen. Drum schrieb ich auch dass meine teilweise recht günstig weggingen. Ist ja auch schon 'ne Weile her. Ich sehe eher einen Zusammenhang von erzielten Preisen und Neueinstellungen, als einen zwischen Neuheitenankündigung und dem Abstossen von Altmaterial.
Was man hat das hat man, was man bekommt weiss man nie. (ich sach nur MMS)
 
Wer's glaubt....

...der wird seelig, pflegte meine Oma immer zu sagen. Ich hänge mich hier noch einmal rein. Hier http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=688373&postcount=255 hatte ich schon einmal darauf hingewiesen, wie es zu einem Preissprung von ca 15% kommen kann, wenn zwei Modelle zueinander zeitnah entwickelt werden. Da klingt es für mich wie ein Vortrag :auslach:(neue technische Verfahren, neue Technologien, höhere Materialpreise, neue Maschinen, gestiegene Lebenshaltungskosten....und alles höchst vertraulich und geheim, denn der Feind, äh der Mitbewerber hört und liest ja mit. Vielleicht schreibt er hier auch....zur Verwirrung!:traudich:), aus den dicken schlauen Buch aus dem die Oma schon vorgelesen hat.







Ach ja, das Märchenbuch war das.:brrrrr:
 
Bundeswehr-Wagen

Der BMP-1 und die Mannschaftswagen sind schon als Neuheit ausgemacht. Leider ist die textliche Darstellung dazu nicht sehr eindeutig. (Schade)

Da fehlen mir auch Informationen, speziell ob die Behandlungs- und Wirtschaftswagen denn auch noch kommen.
So könnte man den Lazarettwagen mit einer BR218 nachstellen und gleichzeitig einen Panzerzug fahren lassen, ohne NVA-Kennzeichnung.
Gab es den BMP-1 bei der Bundeswehr?

Grüße denny
 
ich lass mich überraschen,was wan komt.ankündigungen sind das eine was dann in welcher zeit auch wirklich komt,ist was ganz anderes.ansonsten ist ein üpieges paket,so es denn komt vorhanden.was ich gesehen habe,sollte für jeden was bei sein.aber soviel asche hab ich garnich.ich bin eher der spontankeufer,wensim laden liegt und mir gefält,das finanzministerium ok gibt und ich grade genug kohle bei habe,dann is es sogut wie meins.
 
Nunmal nach zwei Nachmittagen und einer Nacht überfliegen des Treads habe ich auch noch das ein oder andere Anliegen:

... Darüber hinaus hätte ich mich auch über neue 3 achsige Rekowagen sehr gefreut ...

M.M. nach ist das Gehäuse eigentlich ganz o.k., im Rahmen der Produktpflege wäre ein neuer/überarbeiteter "Fußboden" und Fenster eine sinnvolle Alternative ...


... Mir ist auch Aufgefallen, nur noch Sets.

Massenwagen gehören in Sets.
Tds, Fcs, Ucs, Zacs, da freue ich mich immer über Sets, wo drei verschiedene Wagen drin sind.
Wenn es dazu noch Einzelwagen gibt - gerne (für die, die nur einen Wagen brauchen oder möchten).

Genau so sehe ich das auch :fasziniert:.

Nur das immer wieder Set's u.U. sehr merkwürdig zusammengestellt werden, Bsp.: letztes Jahr mit den PKP-Set 501024 ohne Angabe der Wagengattung, da wahrscheinlich ohne konkretem Vorbild entsprechend, und wenn, dann eigentlich nur max. ein Wagen existent; dann immer wieder Set-Zusammenstellungen, in denen "gefragte" Artikel zusammen mit "Ladenhütern" feilgeboten werden; jedenfalls dort wo es Sinn macht, mehrere gleiche Wagen unterschiedlicher Betriebsnummern anzubieten sich noch immer sehr schwer getan wird ...


... Zur V180: Sicherlich ist es zu begrüßen, auch mal wieder Normallackierungen anzubieten. Nur gabs vor nicht allzulanger Zeit die V180 101 in eben dieser Ausführung, davor das etwas seltenere Digitalset-Modell der V180 124. Eventuell wäre es sinnvoller gewesen, eine Normalvariante in Epoche IV anzubieten, hier gabs zuletzt nur die 118 118-9, und das ist schon länger her. Andere Normallackierungen wurden lediglich in Sets gepackt oder waren Soundloks (118 104, 118 060, 118 175 u.a.) ...

... ja so wie schon oben erwähnt, das (ich glaube) letzte Jahresset von SM mit der BR 118 und den alten Gbs will ich einfach nicht mehr konsumieren, obwohl ich die Lok sehr gern hätte haben wollen ...


... Freuen tu ich mich über die E18 und bin gespannt, wie die Überarbeitung aussieht. Evtl. kann man ja die Fahrwerksblenden für defekte Jatt-Modelle verwenden ...

... ob es dieses Teil als Ersatz geben wird ?, ... abwarten, dies ist bestimmt nicht im Sinne des Erfinders, alte Relikte zur Aufarbeitung zu Unterstützen. Neukauf neuer Produkte stehen im Interesse des Herstellers ! ...


Schade das nicht dabie steht ob die BR38 Tender- oder Lokantrieb hat. Da bin ich wirklich gespannt.

lt. Club-Magazin ist von Tenderantrieb die Rede, wie ich schon hier erwähnt habe, wieder eine Lok mit "Geisterwagenantrieb", dabei finde ich es echt besser im Falle des "Schleuderns" sich auch wie beim großen Vorbild die Treibräder "durchdrehen", bei Beckmann's Rollwagen geht es doch auch, und im Tender ist dann genug Platz für die ganze Elektronik ...


... Ärgern tut mich, dass Tillig die Zementbomben erstmal nur im 3er Set anbietet. So bleiben sie erstmal im Laden. Einen Waggon hätte ich gerne gekauft...

... bisher gab es fast immer relativ zeitnah einen einzelnen Ergänzungswagen, wir werden sehen, was passiert ...

Mich täte noch brennend interessieren, da mangels geeigneter Vorbild-Bilder der POP-WR4ü wie die im NH-Prospekt abgebildeten Faltenbalg-Übergänge hat oder nicht auch bereits auf Gummiwülste modernisiert war, wie mit den Drehgestellen zur MD-Bauart.

Was sagt Ihr denn eigentlich zu den PKP-InterCity - Wagen ?, darüber hat sich bisher noch niemand geäußert. Nach meinen Recherchen sind an den Modell-Abbildungen jeweils zwei Fenster zuviel, hätte dort nicht besser die Seitenwand vom Avmz 207 herhalten sollen, dann wäre der Kompromiss nicht allzu groß.

Gruß
tt-120


Schluß jetzt mit den ewigen Preisdiskussionen, das ist kein BWL-Tread
 
bin noch neuling am pc und relertiev stolz ,mitlerweile überhaupt was auf der tastatur zu finde.hoffe das ich damit erstmal durch komme.
 
@Thorsten

Die kurze Zeitspanne zwischen 1990 -93 kann man eher vernachlässigen.
 
Danke an coppy und hm-tt, der Umrechner (von Wolfs-Pack) sagt, die 203 Euro die zB CMS für die 52.80 aufruft waren auf 1997 zurückgerechnet 316,09 DM. Das sind dann in der Tat nur ca. 46 DM mehr.:pastor:

Sind irgendwas um 17 % mehr, ist das jetzt viel oder wenig ? Gleichgeblieben ist der Preis zwar nicht, aber ich hatte Schlimmeres erwartet.

Dann die Sache mit dem Lohnniveau, hat jemand von den Preisinteressierten eine Ahnung, wo man was über die Lohnentwicklung in den neuen Bundesländern=TT-Land findet ? Google sagte mir nichts:braue:.

Wäre schön wenn es irgendwo diese Prozentzahl zu heute aus dem Jahre 1997 gäbe...:unbekannt
 
Also mein Umrechner sagt das 203,-€ gleich 397,-DM sind.
Oder besser die 270,- DM von damals heute 138,- Euro entsprechen. Was einer durchschnittlichen jährlichen Preissteigerung von 2,6% entspricht.
 
Also mein Umrechner sagt das 203,-€ gleich 397,-DM sind.
Oder besser die 270,- DM von damals heute 138,- Euro entsprechen.

Wenn ich die Diskussion zur Preisentwicklung richtig mitverfolgt habe, dann geht es nicht um die reine DM-€ Umrechnung mit 1,95583 sondern verschiedene Teuerungsfaktoren wie Inflationsrate, Energieausgaben, Lohnentwicklung und weitere Nebenkosten.

@Thorsten

Die kurze Zeitspanne zwischen 1990 -93 kann man eher vernachlässigen.

Ich würde sagen, dass man die Zeit von 1990 bis 1993/94 nicht so ganz vernachlässigen kann oder sollte und somit steht der BMP zurecht auf einem DB Wagen und trägt das BW-Hoheitszeichen

Gruß Thomas
 
Gehts hier um Währungsreformen, Teuerungsraten, Gehaltsanpassungen oder um die Neuheiten von Tillig?
 
hat jemand von den Preisinteressierten eine Ahnung, wo man was über die Lohnentwicklung in den neuen Bundesländern=TT-Land findet ? Google sagte mir nichts:braue:.

ich kann nur für mich sprechen, mein Gehalt hat sich von 1997 bis 2011 um 40% erhöht.:fasziniert:
Ich hab hier eine Preisliste vom Händler mneines Vertrauens von 2000, da hat ne 52 325 DM gekostet, das sind 166,17 EUR. Heute kostet die Hütte Liste 239 Euro, das wären 43% mehr. Wenn man den Preis von CMS von 204 EUR nimmt, dann wären das noch 22% mehr. :fasziniert:

Also alles nur gefühlt. :wiejetzt:teurer.

Micha
 
Ich würde sagen, dass man die Zeit von 1990 bis 1993/94 nicht so ganz vernachlässigen kann oder sollte und somit steht der BMP zurecht auf einem DB Wagen und trägt das BW-Hoheitszeichen.
Genau, sag niemals nie.
Ansonsten wieder ganz großes BWL-Kino hier.

Thorsten
 
Hi Am Beispiel der 52er kann man sehr gut die TEILWEISE exorpitante Preisentwicklung sehen.
1999 52 Altbau Ep 3 uvp ca 299 DM.
2000 52 Altbau Ep4 327 DM (meine erste)
2005 52 80 meine 179 Eu (nungut es gab in neuen Kessel,mit vielen angstezten teilen - das past schon)
bis 2009/10 moderate erhöhung auf ca 199eu.
Und dann der Hammer 2010 :Schlagartig auf Preisniveau der 50er,225(9) eur.Vorallem bei der (einfachenere)Altbau völlig unverständlich.Und ein Jahr später wird das zeug Veramscht für 169 eu.
Und zu guter letzt ab 9/2011 um 5% auf 239,00 eu.
Solche Sprünge hat keine andere Lok gemacht(bei den wagen halt der alte Zkz),die 101 gibts etwa genau solange und ist nur moderat gestiegen(das sehe ich auch ein).

Freuen du ich mich auf die Ep4 242 und 218 (bei der wars dann wiederum gut,damals nichts zukaufen)
Mfg Micha
 
Nochmal zu den Preisen:
wie ich in meinem obigen Beitrag ergänzt habe, betrug die jährliche Preisteigerung bei Tillig jährlich etwa 2,7% und ist ebend garnicht so groß, wie sie sich im ersten Moment anfühlt. Nur haben sich für viele die Löhne nicht gleich schnell entwickelt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben