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Tillig-Neuheiten 2012 (Diskussionen)

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BR38, BR218, B/Y-Wagen, Gbs-Familie, Zementwagen, Schüttgutwagen 2/4achsig um nur einige zu nennen. Entweder haben möglicherweise manche "Epoche-4-Bahner" quantitativ völlig überzogene Vorstellungen was sie an Neuheiten verkraften oder ...ich weiß auch nicht. Kauft doch erstmal das ;) Und jetzt keine Ausreden warum genau die Neuheiten dann doch nix für einen is :D :D :D Eher was es noch für umsetzenswerte Vorbilder gäbe ;) Weil lokmäßig zumindest mal fast alles da is.

Daniel
 
Wo wir gerade bei den Zementsilowagen sind: Ich hab sie gefunden, die DR-fähigen Modelle mit hohem und niedrigem Kessel:

1. Ucs-v 9020 "niedrige Zwiebel"

2. Ucs-v 9128 DR-Version "hohe Zwiebel"

Persönlich hätte ich mir die "hohe Zwiebel" in Form des Ucs-v 9128/29 (Link 2) gewünscht, dann hätte man diese schönen gemischten Ganzzüge nachbilden können.


Das scheint recht gut zur CAD-Zeichnung im Prospekt zu passen, zwei Bühnen, die kleinen Handräder an beiden Wagenenden... Sollte mich freuen, denn dann kommt der Ucs-v 9120 mit hohen Behältern sicher auch noch. Beide Typen sollten sich mit einer Formtrennkante an der richtigen Stelle erschlagen lassen, vorausgesetzt die Neigung der Behälterunterteile ist bei beiden Typen identisch.



Dann sind die von Tillig avisierten Wagen (mit "hoher Zwiebel") für die DR wohl nicht so geeignet.

Der Ucs 909 war als DB-Wagen recht oft in der DDR unterwegs, also auch für DR-Bahner gut zu verwenden.
 
Das scheint recht gut zur CAD-Zeichnung im Prospekt zu passen, zwei Bühnen, die kleinen Handräder an beiden Wagenenden... Sollte mich freuen, denn dann kommt der Ucs-v 9120 mit hohen Behältern sicher auch noch. Beide Typen sollten sich mit einer Formtrennkante an der richtigen Stelle erschlagen lassen, vorausgesetzt die Neigung der Behälterunterteile ist bei beiden Typen identisch.
...

Der Durchmesser der Behälter kann eigentlich nicht gleich sein, weil im Gegensatz zur DB beide DR-Behälter das gleiche Volumen haben. Dazu kommt, daß der Tilligwagen sicher wieder der kurze wird und der hohe Behälter auf dem langen Fahrwerk steht. Der Unterschied sind etwa 5 mm. Die kann man nicht einfach so verstecken. Für den kurzen DR-Wagen spricht, daß er genauso kurz ist, wie der DB-Wagen.

Viele Grüße

Birger
 
Der Ucs 909 der DB mit den hohen Behältern konnte aufgrund eines Abkommens zwischen DB und DR auch in der DDR wie ein RIV-Wagen eingesetzt wreden.

Die Wagen können neben den schon angesprochenen Transport von Zement für alle Arten von Feinguttransport eingesetzt werden. Das kann neben Zement auch Quarzsand/Quarzmehl, Zucker, Salz, Gips, Kalkmehl, Tonmehl oder (Kunststoff-)Granulate sein. Die Wagen werden aber in der Regel nur zum Transport eines Ladeguts verwendet und dann in Bahnhöfen fest beheimatet. Dadurch ergeben sich auch Beschriftungsvarianten, wie Zement (Dyckerhof), Quarzsand (Quarzwerke GmbH) oder Zucker (Brandt Zwieback).

Alles in allem vielfältige Einsatzmöglichkeiten. Wer mehr dazu wissen möchte sei auf Band 2 von Carstens/Diener verwiesen.
 
Der Durchmesser der Behälter kann eigentlich nicht gleich sein, weil im Gegensatz zur DB beide DR-Behälter das gleiche Volumen haben. Dazu kommt, daß der Tilligwagen sicher wieder der kurze wird und der hohe Behälter auf dem langen Fahrwerk steht. Der Unterschied sind etwa 5 mm. Die kann man nicht einfach so verstecken.

Schade eigentlich, wär ja auch zu schön gewesen...
 
Ich finde den Silberling mit Steildach hätte Tillig sich sparen können solange zB. die Größe der Fenster etc. nicht stimmen. Was sich Tillig vom F-Zug in DB IIIa verspricht ist mir ein Rätsel. Hätte man da nicht lieber Varianten wählen sollen, welche länger im Einsatz waren? Ein DSG-Speisewagen vor dem WR132 fehlt auf jeden Fall noch. Auf die V200.0 freue ich mich dennoch sehr und bin auch auf die E18 gespannt. Damit werden wohl die Preise für eine Jatt E18 fallen...


MfG V200
 
Hallo!

Die F-Züge waren in den 50er Jahren die besten Züge der jungen Bundesbahn. Die schnellen Züge mit den blauen Wagen (außer dem roten Seisewagen) sind in meinen Augen, eines der markanten Punkte, die der Bahnfrend mit dieser Zeit verbindet.
Ich finde es völlig richtig, diese Variante vor der grünen Epoche III-Variante aufzulegen und in das Dauersortiment aufzunehmen. Das Fehlen von Bundesbahn-Sortimentsartikeln (nach Streichung bzw. nur Einmalvorbestellauflagen) aus Sicht des DB-Bahners wurde übrigens mehrfach und deutlichst im Board kund getan. Vielleicht folgt im Herbst oder 2012 ein zweites Set.

Daniel
 
...Ich kenne aus den 80ern die Verladung so, dass der ca. 20 Waggon lange Zug an eine Kopframpe geschoben wurde, dann vom letzen bis zum 1. Wagen durchfahren, der Nächste halt nur bis zum 2. Wagen und so weiter, bis alle Waggons beladen waren. Das geht mit den Waggons aus dem Set aus meiner Sicht nicht.
...

Dafür mußte man doch die schweren Eisenbahnschwellen auf die Puffer wuchten. Dann geht das. Wir haben sowas jedenfalls mal geübt. Ich ärgere mich heute noch, daß ich mir nicht gemerkt habe, was das für ein Wagen auf dem Truppenübungsplatz war. Bordwände hatte der jedenfalls keine. Ob das aber in der Praxis noch gemacht wurde? Soooo viele von den Wagen gab es ja zu der Zeit auch nicht mehr.

Viele Grüße

Birger
 
Mag sein. Nur passen die blauen Schürzenwagen mit ihrem Schriftzug und 3.Klasse nicht in meine Epoche III. :wiejetzt: Schade, mit DB-Keks und komplett 1.Klasse wäre da vllt mehr für mich draus geworden. Natürlich auch die grünen Varianten.
 
Aus den Klubber-Heft 1/2012 gab es noch ein paar Infos. BR 56/86 gibt es neu mit einer? technischen Änderung (kein Gehäuse). Die BR 81/92 wird mit einem neuen Motor ausgestattet. Die LS-Neuheiten dauern etwas.. ?! Die Dreiwegeweiche bekommt einen neuen Relaisbaustein zum Polarisieren der Herzstücke. Beim Betrachten der Dreiwegeweiche komme ich auf die Schnapsidee, dass die zukünftigen EW 1 alle eine Metallherzstück bekommen.

Der Gbs dann als Hbs hat Pritsche, Kanonenofen und Absturzschutzstange. Der neue Staubsilowagen sieht aus-wie der alte von Zeuke ?! Der Taurus hier als ES 64U4 sieht schon fix und fertig aus. Nächste Schnapsidee-warum es gibt es das Modell nicht so ..im fabrikmäßigen neuen Zustand ( Die BR 285 kommt ja auch unbemalt aus Neustrelitz). Der Hut von der V 200.0 sieht toll aus....

Es gibt wieder eine V 100 Werksprobefahrt - Lok von Wiemo...

reicht erstmal..johannes
 
Wo wir gerade bei den Zementsilowagen sind: Ich hab sie gefunden, die DR-fähigen Modelle mit hohem und niedrigem Kessel:

1. Ucs-v 9020 "niedrige Zwiebel"

2. Ucs-v 9128 DR-Version "hohe Zwiebel"

Persönlich hätte ich mir die "hohe Zwiebel" in Form des Ucs-v 9128/29 (Link 2) gewünscht, dann hätte man diese schönen gemischten Ganzzüge nachbilden können.

Weiß jemand, ab wann diese Fahrzeuge bei der DR in den Bestand kamen und wie lange? Sind die älter als die Wagen mit "kurzer Zwiebel"? Also auch Epoche-III-fähig? Danke, falls jemand bescheid weiß.

Quelle

Dann sind die von Tillig avisierten Wagen (mit "hoher Zwiebel") für die DR wohl nicht so geeignet. Für die DB- resp. DBAG-Bahner freuts mich natürlich :allesgut:

Also hier geht jetzt aber einiges durcheinander. 9128 und 9129 wären Gattungsschlüsselnummern. Die dienen nicht der Typbestimmung eines Wagens. Dann gab es nur:

Uc-v 9020, 9021, 9022, 9023
Ucs-v 9120, 9121, 9122, 9123,
Uc-v 9127 (gebrauchte belgische Wagen)
Uds 9129 (was das ist, weiß ich jetzt auf die Schnelle nicht so genau) Die hohen Zwiebeln verstecken sich in der 9120. Das sind aber auch niedrige Zwiebeln mit enthalten;). Die Typbestimmung der DR-Wagen wurde über die Dokumentationsnummern gemacht. Das sind kleine am Rahmen meist links auf Feuerblechen oder im Rahmen eingeschlagene vierstellige Nummern gewesen. Die Zementwagen belegen die Dok.-Nr. 8421 bis 8434 plus Dok.-Nr. 8451. Das waren die Belgier. Soll heißen: Die DR hatte 15!!!! verschiedene Typen von zweiachsigen Silowagen (Zwiebelwagen) im eigenen Bestand, die sich mehr oder weniger von einander unterschieden haben. Da waren unterschiedliche Längen über Puffer, unterschiedliche Arten der Entleerung (über die Bühne oder zwischen den Achsen), hohe und niedrige Behälter, Eckige und abgerundete Behälter etc. Die DB hatte nur den Ucs 908 und 909. Weiterhin mietete die DR bei etlichen Bahnverwaltungen Zementwagen an. Da gab es italienische Wagen mit liegenden Behältern, Italienische Zwiebelwagen und und und. Also so einfach ist das mit den DR-Wagen nicht.

Viele Grüße

Birger

Nachlesen kann man das in der Datenbank aus meiner Signatur.
 
Der Pwgs ist diesmal wohl auch als Güterzuggepäckwagen, also nicht wie bisher als Reisezuggepäckwagen, beschriftet.
Nur für die Ep.III hat es immer noch nicht für eine derartige Beschriftung gereicht.

MfG
 
TILLIG Altheitenpreise

Faszinierend wie die "alten" Silowagen plötzlich unters Volk geworfen werden. Sind die auf einmal nichts mehr wert?

Nix wert ? Das würde ich bei diesem Gebot nicht behaupten wollen. Angebotsende gegen 20:00, da sollte jeder sein Neuheitenheft bereits aus dem Briefkasten geholt haben.
Ich hab nix mehr was ich dem Volk vorwerfen könnte, ging aber grösstenteils preiswerter weg. Platzbrauchen des Einen und Habenwollen des Anderen passt halt nicht immer zusammen, oder hat das gelegentlich auch andere Gründe ...?

Da Tillig ja nun auch aufrüstet und in Panzern macht, oder zumindest bedruckt, wie ich mal vermute:
Ich hätte ja gerne so einen grünen Dreibein wie auf dem Foto von B.I. . So ein Kran fährt ja auch auf Schienen hin und her und das verbogene Blechdingens was ich noch rumliegen habe ist ja nicht mehr zeitgemäss.
 
Für den kurzen DR-Wagen spricht, daß er genauso kurz ist, wie der DB-Wagen.

Diese Synergie lässt sich wohl nicht nutzen, da der Ucs 909 keine Doppelschaken besitzt. Es sei denn, es gab DR-Silowagen mit passendem Achsstand und Einfachschaken.
Hoffentlich überrascht uns Tillig hier nicht mit einem faulen Kompromiss...
 
adrianr schrieb:
Warum rechnest Du das nicht auch noch in Reichsmark, Rentenmark oder Taler aus? Das würde die Aussage noch hervorheben!
Ganz einfach, weil man Tillig Produkte nie für diese Währungen kaufen konnte. Auch für DDR Mark gab es keine Modelle von Tillig. Daher vergleiche ich auch nur D-Mark und Euro ....

adrianr schrieb:
So, ich hab noch einen besseren Nachweis für die völlig überhöhten Preise gefunden:
Was hat so ein BTTB-Wagen 1989 gekostet? .............
Wie oben schon gesagt, Blödsinn. Tillig ist eine Nachwendefirma, deren Produkte man nur, für D-Mark und jetzt Euro erwerben konnte bzw. kann. Mit ein wenig Nachdenken hättest du da aber auch alleine drauf kommen können. Ohne Nachdenken macht natürlich das "Krawallschlagen" mehr Spaß!

Aber mal ein anderes Beispiel, aus heutiger Zeit.
Roco verlangt für drei Schwerlastwagen beladen mit Panzern 89,99, beladen mit Bramen 74,99. Das sind auch drei Wagen im Set und die sogar noch mit Ladegut. Im Vergleich damit finde ich die 86,50 die Tillig für 3 zweiachser aus China verlangt, schon, na sagen wir mal, unverschämt!

Steffen E schrieb:
Und noch was - zeig mir einen, der für die Wagen die UVP bezahlt - menno, die Wurschtsuppe ist doch schon lange alle, auf der man dahergeschwommen kommt ...
Ich zahle z.B. für viele Sachen die UVP. Hier gibt es nur noch einen kleinen Händler und der verlangt UVP. Es gibt hier auch noch Spielemax aber auch da sind die Preise nicht viel besser. Jetzt kommt wahrscheinlich gleich der "kluge" Ratschlag, das man dann ja im Internet kaufen könne ........ jaja, bla bla bla .... mir ist aber der kleine Händler vor Ort lieber als irgend ein großes Licht aus dem Internet.
 
Hallo Daniel,

ich weiß nicht wie Du auf Deine Liste kommst oder was für Zeug Du rauchst ... :allesgut: ,

BR38, BR218, B/Y-Wagen, Gbs-Familie, Zementwagen, Schüttgutwagen 2/4achsig um nur einige zu nennen. Entweder haben möglicherweise manche "Epoche-4-Bahner" quantitativ völlig überzogene Vorstellungen was sie an Neuheiten verkraften oder ...ich weiß auch nicht. Kauft doch erstmal das ;) Und jetzt keine Ausreden warum genau die Neuheiten dann doch nix für einen is :D :D :D Eher was es noch für umsetzenswerte Vorbilder gäbe ;) Weil lokmäßig zumindest mal fast alles da is.

Daniel

... aber ich finde bei den Neuheiten für die DR Epoche IV (und darum ging es ja eigentlich, in dem Post vor Deiner Antwort :gruebel: ..., siehe unten) nur die BR 218, den Tbekks und die B/Y Wagen (Bedruckungsvarianten, aber wichtig), wenn ich mal von dem veränderten veränderten Gbs (Hbs) absehe!

Beobachtet man die Umfrage "Was fährt bei euch 2011", so stelle ich mir die Frage ob die DR Epoche IV nur hier im Board einen soo hohen Anteil hat oder auch allgemein.
Denn der Anteil an Neuheiten bei Tillig in dieser Epoche schwächelt seit Jahren.Also im Vergelich was grad so an Neuheiten in Epoche V/VI herauskommt. Und das ist ja nicht schlecht um junge Menschen ans Hobby heranzuführen.

... auch im TILLIG-Club sind die Modellbahner mit dem Thema DR Epoche IV, zahlenmäßig die am meisten Vertretenen, aber was interessiert das schon die neue Geschäftsleitung???

Mit freundlichem Gruß aus dem Spreewald
Sven
 
Nix wert ? Das würde ich bei diesem Gebot nicht behaupten wollen. Angebotsende gegen 20:00, da sollte jeder sein Neuheitenheft bereits aus dem Briefkasten geholt haben.

Bekommt neuerdings jeder TT-Modelleisenbahner ein Neuheitenblatt oder soll ich sagen Katalog persönlich von Tillig zugeschickt? Ich glaube nicht. Es hat sich nur noch nicht unter allen TT-Bahnern herumgesprochen. Es wird noch ein Weilchen einige Ahnungslose geben.
Bei dem von dir angeführten Ebayangebot könnte aber auch ein Sammler aktiv gewesen sein, welcher genau diesen Wagen noch sucht.
 
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