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Tillig-Neuheiten 2012 (Diskussionen)

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... wenn ich mal von dem veränderten veränderten Gbs (Hbs) absehe!
...

Der ist aber oben herum komplett neu und wie man sieht schon fertig. Für mich ist auch das eine willkommene Epoche IV-Neuheit. Außerdem, das Jahr ist doch noch lang;)
 
@Spreewald-Bahn: na gerade die Gbs-Familie kannst Du m.E. nun nicht raus lassen, da die sich gerade erst so richtig entwickelt. Da gab es so viele verschiedene Wagen, die kommen ja erstmal so nach und nach ... (wie z.B. jetzt der Hbs, dem sicher auch noch ein Gbs mit gleichartigen Seitenwänden folgen wird, und der Tebks).

Auch Bundesbahnwagen auf dieser Basis wird es sicher noch weitere geben - und wer jetzt sagt "das ist aber keine DR", der soll mal Fotos gucken und in Zeitschriften und Büchern blättern. Davon sind sehr viele auf DR-Gleisen unterwegs gewesen, und sie hängen hinter so mancher 132, 118, 110, 44, 50, ...

Ebenso kommen gerade wichtige Varianten der B ... Y ... Y/B70 Familie, da finde ich es eher schwer, den Überblick zu behalten bei den vielen interessanten Angeboten.

Schau mal, auf wie vielen Fotos sich ein MAV-Wagen findet - immer wieder einer dabei. Nach dem Eaos von PMT kommt da jetzt auch mal was von Tillig.

Ich brauche nicht immer nur Formneuheiten - wenn aus meiner Sicht wichtige Bedruckungsvarianten noch nicht abgearbeitet sind.

Aber das ist vielleich der Unterschied in der Auffassung "DR Ep4":
ich betrachte das als "Reichsbahnland" um diese Zeit, und alles, was da unterwegs war, passt da rein. Das sind dann eben auch ettliche DB-Wagen, Material von der CSD, PKP, MAV, ...
Unter dem Gesichtspunkt finde ich die Neuheiten ganz schön vielfältig und herausfordernd.
Andere wiederum kaufen nur strikt das, wo dann auch "DR" und 'ne EDV-Nummer dran steht (haben mir schon Verkäufer berichtet).
 
Aber das ist vielleich der Unterschied in der Auffassung "DR Ep4":
ich betrachte das als "Reichsbahnland" um diese Zeit, und alles, was da unterwegs war, passt da rein. Das sind dann eben auch ettliche DB-Wagen, Material von der CSD, PKP, MAV, ...
Unter dem Gesichtspunkt finde ich die Neuheiten ganz schön vielfältig und herausfordernd.

Moin Addi,

das geht mir genauso. Ich finde die ganzen ausländischen Varianten total super. So spart man sich die Arbeit einer Komplett-Umbeschriftung und muss nur an die Nummer ran. Ich fänd es auch total langweilig, wenn nur DR-Wagen rumführen. Vor allem ist es doch auch nochmal interessanter, eine Fracht aus Ungarn anzufordern und die auch mit einem ungarischen Wagen zu erhalten.

Viele Grüße
Adrian
 
Hi.Silowagen :Im "EK-DR 1986" ist auf seite 11 ein Bild eines Miet-wagen aus Frankreich,hohe spitze Zwiebeln.DR-Zugang 1986 : 30 Ucs aus Belgien (siehe bei Birger)
TEE-Wagen: Ist das Runddach nicht voraussetzung fürn 62er "Rheingold/-pfeil" ? (siehe Roco(H0)neuheiten seite 18)
Mfg Micha
 
Hi.Silowagen :Im "EK-DR 1986" ist auf seite 11 ein Bild eines Miet-wagen aus Frankreich,hohe spitze Zwiebeln.DR-Zugang 1986 : 30 Ucs aus Belgien (siehe bei Birger)
TEE-Wagen: Ist das Runddach nicht voraussetzung fürn 62er "Rheingold/-pfeil" ? (siehe Roco(H0)neuheiten seite 18)
Mfg Micha
 
@Spreewald-Bahn: na gerade die Gbs-Familie kannst Du m.E. nun nicht raus lassen, da die sich gerade erst so richtig entwickelt. Da gab es so viele verschiedene Wagen, die kommen ja erstmal so nach und nach ... (wie z.B. jetzt der Hbs, dem sicher auch noch ein Gbs mit gleichartigen Seitenwänden folgen wird, und der Tebks)...

einen offensichtlich fertigen Wagen vermisse ich aber. Das ist der Gbs, den es als Club-Sondermodell mit diesem Flachwagen zusammen gibt. Modist hat den Wagen ja aus dem Sortiment genommen aber bei Tillig taucht er nicht wieder auf. Schade eigentlich.

Viele Grüße

Birger
 
@Birger: war der mit 7 oder 10 Seitenwandsicken ? Muß direkt mal nachgucken gehen.

@Siebi: Die Hbs haben ja die gleiche Basis - nur die Vorbereitungen für den Truppentransport (Ofenrohr-Öffnung, Dachlüfter-Vorbereitung und die Bettgestell-Einhängung) sind anders. Aus Modellsicht sind das eigentlich nur Zutaten.

Meine Vermutung:
man will erst mal den Verkauf der neuen Panzer auf den Flachwagen mit dem Hbs ankurbeln. Und irgendwann, wenn das durch ist, gibt's auch mal Gbs. Reine Spekulation.
 
Schön wenig für EP IV !

Die hohen Zwiebeln wären mir auch wesentlich lieber, an die kann ich mich nämlich noch erinnern in Ganzzügen mit den flachen Zwiebeln. Der Preis erfreut mich nicht, aber es war nichts anderes zu erwarten. Von daher bin ich auch mal gespannt, wie waaahhnssinnig besser die Neukonstruktion sich macht gegenüber der alten, denn wenn man einen Ganzzug haben möchte, sagen wir 20 stk fürs Erste a sagen wir 25 Euro, dann macht das 500 Mücken.:eek:

Zur Preisdiskussion, danke an Wolfs-Pack für die tolle Seitenempfehlung. Wenn man Preise diskutieren will (ich bin dafür), dann aus meiner Sicht nur so: über Rückrechnung der Kaufkraft der Währung und ohne solche unkomischen Vergleiche mit RM (das amchen eigentlich nur Leute die vom Kern der Sache ablenken möchten), sondern so wie Frontera schrieb, gleiche Firma, vergleichbare Zeit, das wären für mich: Neuentwicklungen seit 1992 oder 1995. Dann fehlt natürlich noch die Lohnentwicklung, die dürfte ja bei der Kaufkraft der Währung nirgends mit eingeflossen sein und die schwierig zu berechnende Verbesserung ebi den Entwicklungen, filigraner, detailreicher usw., andererseits kann man dort ja auch davon ausgehen, das zu jeder Zeit Geld kostet, etwas besser zu machen, warum soll eine Verbesserung um ideelle 20 % 1995 billiger gewesen sein als 2011 ? Ich finde eigenen würde sich z.B. die BR 52 von Tillig. Wenn da jemand einen Preis aus der Zeit der Einführung hätte könnte man es berechnen ob uns der böse T immer mehr ausnimmt um den gewinn zu maximieren, oder nur seinen "gerechten" Gewinn einstreicht. Die verbilligte Chinaproduktion mit einzuberechnen wird halt schwer, teurer wird es da in jedem Falle nicht.

Also hat jemand die Zeit und Muße und den Wert, ich lasse mich jedenfalls gern eines Besseren belehren, wäre doch schön manchen gefühlten Ärger los zu werden. Und die mit eh ausreichend Kohle überlesen es einfach.:allesgut:
 
Ja, stimmt! Auf den hatte ich auch gehofft - naja, gibt ja noch Herbstneuheiten...

Wurde der Hbs eigentlich speziell für dei Armee gebaut und nur für Truppentransporte genutzt oder kann man hoffen, dass der auch noch mal einzeln kommt?

Die Wagen hatten zwei Funktionen. Einmal waren es Truppentransporter, mit Einschränkungen durften die aber auch im normalen Verkehr laufen. Das dürfte auch deren Hauptaufgabe gewesen sein. Wenn man die ganzen Augenzeugenbereichte so verfolgt, wurden bis zum Ende der NVA-Truppentransporte noch die massenhaft vorhandenen Hkms (ex Oppeln oder Nordhausen) genutzt. Die Nordhausen hatten sogar laut EK noch vorgesehene DB-Nummern, wurden aber nicht mehr umgezeichnet. Deshalb denke ich, daß die Hbs mehrheitlich ziviel genutzt wurden. Dagegen spricht aber auch wieder, daß die noch recht jungen Hbs schlagartig mit der Wende abgestellt wurden. Die letzten dürften nichteinmal 5 Jahre alt gewesen sein. Die älteren Gbs wurden aber noch weit länger genutzt. Ich freue mich über die Sets. Die BMB-1 kommen zu den Militärfahrzeugen, die Salmmp kommen in die Kiste mit den Flachwagen und die Hbs in die Kiste mit den G-Wagen. Die Verpackungen kann wieder ein geschätzter Border haben;)

Viele Grüße

Birger
 
TEE-Wagen: Ist das Runddach nicht voraussetzung fürn 62er "Rheingold/-pfeil" ? (siehe Roco(H0)neuheiten seite 18)
Mfg Micha

Welche Variante war/ist eigentlich häufiger? Mein Gefühl ist, dass das leider die Exoten waren.
Auf jeden Fall bringt Tillig die IC Variante aus den 80er (mit roter Schürze) und nicht der frühen Epoche IV.


Luchs.
 
Lexikon: Neuheitensortierung?

Nachdem hier auch schon häufig über die Sinnhaftigkeit der Sortierung im Tillig-Katalog/-Neuheitenblatt gesprochen bzw. geschrieben wurde, geht es somit indirekt mit unserem Lexikon weiter:

LINK zum Lexikon

Mühevoll wurde das Neuheitenblatt Seite für Seite abgetippt, aber:

Wollen wir die Sortierung nach Epochen so belassen oder wieder nach Art.-Nummern?

Fragt der MiTTstreiter
 
Sorry,
aber m.E. ist es für den Kunden völlig unmöglich, die Preise von heute mit denen von vor zehn Jahren auf irgendeiner auch nur annähernd realistischen Basis zu vergleichen:

Wer weiß denn, was die Arbeit (Stundensätze, nicht Löhne!) in den verschiedenen Gewerken vor zehn Jahren gekostet hat / jetzt kostet?
Wer weiß, was das Material vor zehn Jahren gekostet hat / jetzt kostet?
Wer weiß, welche innovativen Techniken und Materialien heute angewandt werden, die es vor zehn Jahren noch gar nicht gab, und welchen Einfluß die auf den Preis nehmen?
Wer weiß, welche Verteuerungen (z.B. RoHS, ElG usw. ) im betrachteten Zeitraum der Gesetzgeber verursacht hat?
Wer weiß, was die Chinateile den Auftraggeber (ohne eigene Fabrik dort) wirklich kosten und welche Risiken (z.B. Vertragsklauseln, Fertigungsfehler und Mindeststückzahlen) damit verbunden sind?

Außer einigen wenigen Leuten bei den Herstellern selbst, weiß das kein Mensch.

Damit ist nahezu jeder Preisvergleich als unnützes Glaskugelgedeute entlarvt, völlig egal, welche selbstausgedachten 'Fakten' dazu an den Haaren herbeigezogen werden.

Das einzige, was man beweisen kann, ist, daß die Preise schneller steigen, als die Einkommen. Das liegt aber nicht an den Modellbahnherstellern, sondern an der Verknüpfung von Wirtschaft und Politik und braucht deswegen hier nicht diskutiert werden.

@ MiTTstreiter:
Eine Sortierung von Modellen nach Katalognummern ist m.E. die sinnloseste Möglichkeit überhaupt.
Was, wenn der Hersteller sich nicht 100%ig an das einmal gewählte Schema hält?
 
Sorry,
aber m.E. ist es für den Kunden völlig unmöglich, die Preise von heute mit denen von vor zehn Jahren auf irgendeiner auch nur annähernd realistischen Basis zu vergleichen:

Also wenn ich vor 10 Jahren bzw. 2001 für nen Wagen 20 DM bezahlt habe und danach, also 2002 zur Euroeinführung aufeinmal 20€, is das für mich nicht gerechtfertigt, auch wenn der Wagen heute nur 2-3€ mehr kostet. Denke mal, das es auf das Produkt ankommt, bei den Spritpreisen kann sich die Produktion auch nicht so sehr modernisiert haben das sie die hohen Preise rechtfertigen können.
 
Mühevoll wurde das Neuheitenblatt Seite für Seite abgetippt, aber:

Wollen wir die Sortierung nach Epochen so belassen oder wieder nach Art.-Nummern?
Ich finde diese Neuerung auch etwas 'unglücklich'. Zumal bei den ausländischen Bahnverwaltungen diese Sortierung auch nicht beibehalten wurde. Vielleicht äußert sich der fleißige Schreiber auch dazu.

Thorsten
 
Welche Variante war/ist eigentlich häufiger? Mein Gefühl ist, dass das leider die Exoten waren.
Auf jeden Fall bringt Tillig die IC Variante aus den 80er (mit roter Schürze) und nicht der frühen Epoche IV.


Luchs.

Die Runddach-Wagen waren die ersten Wagen dieser Bauart, die beschafft wurden. Bekannt besonders durch Rheingold/Rheinpfeil. Die häufigere Ausführung hatte dann Steildach.
Meines Wissens wurden die Wagen aber später "wild" eingesetzt, so es denn die Ausführung (Mehrspannungswagen etc.) zu lies.
Exoten würde ich sie in der Farbgebung noch nicht nennen, aber sicherlich als lichtgraue Epoche V/VI-Wagen :D Fährt keiner mehr. Nur der Alex hat noch welche.
 
Beim betrachten des Neuheitenblattes ist mir aufgefallen,
dass die BR 285 aus dem Startset 01428, keine große
Scheibe hat sondern die Fläche bedruckt worden ist an der Stelle
der Fahzielanzeige.
 
Oder Oberkörper frei heimrennen... ;-)
 
Die DB hatte nur den Ucs 908 und 909.

Leider ist die Sache hier auch nicht so einfach. Die Ucs 908 wurden mit Einfach- und Doppelschaken geliefert. Dazu kamen dann drei unterschiedliche Größen für die Behälter. Wenn man dann noch die verschiedenen Möglichkeiten für die Anordnung der Leitungen berücksichtigt, oh je, da könnte ein Historiker eine Diplomarbeit drüber schreiben.
 
perfekt, danke! Dann müssen die Garnisionssoldaten nicht mit dem Bus Heimfahren ;-)

Falscher Wagen, in diesen Genuss sind die normalen Wehrdienstleistenden nicht gekommen. Da passt nicht mal der Wagen von TT-Modell (da Schlafwagen). Die Gardinenzüge hatten meist Holzklasse-Liegenwagen.
 
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