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Tillig-Neuheiten 2012 (Diskussionen)

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Ich hätte mal 3 sachliche Fragen zu den Neuheiten:

Der Schlafwagen WLAB Typ Y der DGAB:
- Bis wann war der den in etwa so im Einsatz?
- zu welchen anderen Wagen passt der den?

Das Ucs 909 Set der MEG
- Sind da auch Zugloks anderer Bahnverwaltungen realistisch? DBAG, andere private?

Panzer BMP1A1 (ost)
- Bis wann wäre ein Bahntransport von denen realistisch?

Stofffuchs
 
Huhu,

im neuen Club Intern Heft gibt es einen ersten Arbeitsstand des Taurus und der V200 sehen :tasty: das macht lust auf mehr.
 
ich hätte da ooch noch 'nen ollen Bilderrahmen von Großmuttern, da könnte man's dann drin einrahmen ... (den Preis in Reichmark)

So, ich hab noch einen besseren Nachweis für die völlig überhöhten Preise gefunden:
Was hat so ein BTTB-Wagen 1989 gekostet? 5 Mark? Umgerechnet hat man ja für 1 DM etwa 7 M bekommen, richtig? Also hatte der Wagen einen Preis von etwa 0,70 DM. Nach der Euro-Einführung waren das dann 36 ct. Wow! Und jetzt soll der Wagen 30 EUR kosten, das ist Faktor 83! Dreiundachtzig mal so teuer! Das ist doch Wucher!

SCNR
Adrian
 
Mal zwei Bilder vom Schlafwagen in Blo Mitte der 90er. Eingesetzt im Ostsee-Express Berlin-Kopenhagen.
Gruß
Karl-Georg
PS: Die 298 069-5 kommt auf dem MEG-Anschluß von Rüdersdorf.
 

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Hallo!

@Stofffuchs:
Solange nicht bekannt ist, was genau für ein "WLAB der DB AG" man machen will, ist dazu kaum eine Aussage möglich, da es diverse Bauarten durch vier Lieferserien und Modernisierungen gab. Im Clubheft steht dazu nix. Im Grunde sind dort nur die Neuheiten nochmal im Text genannt.
Die MEG ist eine Bahntochter, also nicht echt privat. Insofern ist da eigentlich vieles möglich :)
Klassiker ist der Zementganzzug mit 2x 143, 156 oder 2x 6achsige DR-Diesellok und um die 50 Wagen.
Durchaus aber denkbar, dass die Wagen auch mal im Einzellauf anzutreffen sind, bspw. zur Ausbesserung. Zumindest im Mannheim hängen in "Gemischtwarenläden" auch immer mal wieder ein oder mehr zweiachsige Zwiebeln drin.


Auch keine genaue Aussage zu LSM. Autrotransportwagen und RZD-Salon-WL sind für das 4. Quartal vorgesehen, CNL in Vorbereitung ohne konkrete Angaben.

56/86 mit technischen Änderungen in Arbeit OHNE neue Gehäuseteile

Daniel
 
Das Ucs 909 Set der MEG
- Sind da auch Zugloks anderer Bahnverwaltungen realistisch? DBAG, andere private?
Die MEG fährt üblicherweise selbst, hat jedoch auch Loks in Anmietung - zwecks Test, oder auch Bedarfsausgleich.
Gemietet wurde von der DBAG, sowie privat zum testen (Tiger, Maxima glaube auch, G2000 (kommt ja erstmal nicht) ...)

Selbst gesehen: 232 (Doppel) Rüdersdorf - Regensburg (Hafen).
143 Doppel (ich weiß nicht mehr, ob die gleich ihre MEG-Beschriftung bekommen haben), sowie Doppel MEG 143+156 und MEG 228 Doppel.
Da kann sicher auch der Hallenser noch was genaueres dazu beitragen.

Schlafwagen ? Muß ich erst mal im Heft gucken, was das für einer ist. Artikelnummer (zum schnelleren Suchen) ?

BMP1 - die wurden um 1990 erst noch umgerüstet, doch dann bald zum Verschrotten bzw. Verkauf gegen Westgeld abgefahren. Guckst Du Wikipedia.

Ergänzung: die MEG repariert ihre Wagen selbst. Einzelumläufe der MEG-Wagen sind mir nicht bekannt. Wagengruppen aber schon - Stichwort "Parkstein Hütten" (Teil des Zementzuges Rüdersdorf - Regensburg wird von Weiden aus dorthin gefahren, an der Lstr. über die Woche in LKW leergepumpt und dann wieder geholt.)



@DR185: neee, wir haben keine, und müssen auch nicht löten. Zumindest sowas nicht - ich löte lieber andere Sachen (und warte schon auf eine Ladung 0603 sunny & golden white, damit die geöffneten 110er endlich weiter gebaut werden können). Wenn Du von einer bei ebay geschossenen Lok auf alle Varianten schließt, dann habe ich keine Fragen mehr :)
 
Panzer BMP1A1 (ost)
- Bis wann wäre ein Bahntransport von denen realistisch?
Die wurden doch bereits recht flott in der ersten Hälfte der 1990er ausgemustert. Über google & Co. wird oft 1993 als Jahr der letzten Abstellung genannt. Zumindest bei dem Einzelwagen (Art.-Nr: 15615 E, DBAG) halte ich es damit für fraglich, ob der Panzer noch aktiv war oder auf dem Weg zum Kunden/zu Verschrottung.
 
So, ich hab noch einen besseren Nachweis für die völlig überhöhten Preise gefunden:
Was hat so ein BTTB-Wagen 1989 gekostet? 5 Mark? Umgerechnet hat man ja für 1 DM etwa 7 M bekommen, richtig? Also hatte der Wagen einen Preis von etwa 0,70 DM. Nach der Euro-Einführung waren das dann 36 ct. Wow! Und jetzt soll der Wagen 30 EUR kosten, das ist Faktor 83! Dreiundachtzig mal so teuer! Das ist doch Wucher!

SCNR
Adrian

Daran sieht man wunderbar wie die Herren Politiker uns um unser erarbeitetes Geld beschissen haben. Ich weiß, das der G-Wagen zu DDR Zeiten subventioniert war, aber selbst wenn er 20,-Mark gekostet hätte, wäre nach deiner Rechnung der Preis heute nicht gerechtfertigt, oder?
Der Panzer könnte ja unterwegs nach Rockensußra sein, dort wurde im großen Stile "entmilitarisiert".
 
...Und genau das traue ich mir nicht zu....
Nur Mut, so schlimm ist es nich.
Im besten Fall kannst du einfach ne Steckschnittstelle von der DZ einlöten, da kann eigentlich nichts schief gehen. :traudich:
Oder Platine tauschen oder jemanden Fragen oder oder oder...
Aber wir kommen vom Thema ab und gleich gibt´s.... :nuisgut:

Grüße Neo
 
Ich werde wohl bei dem MEG Set zuschlagen müssen.
Ich hoffe, dass es weitere passende Wagen dazu mal
wieder geben wird.
 
...
Panzer BMP1A1 (ost)
- Bis wann wäre ein Bahntransport von denen realistisch?

Stofffuchs

Hallo Stoffuchs,
wenn man an der Bezeichnung BMP1A1 (Ost) fest hält, passt das Set gar nicht. Der A1 war die aufgewertete Version für die Bundeswehr nach der Wiedervereinigung. Im Rahmen der Truppenreduzierung war der BMP1A1 sehr schnell überflüssig.

Lassen wir das A1 (Ost) beiseite, dann gab es die Verlegungen von BMP1 per Bahn bis 1989.
Mit den Wagen selbst sehe ich die Beladungszeit als sehr aufwändig. Was aber nicht heißen soll, dass diese Waggons nicht für Militärzüge genutzt wurden.
Ich kenne aus den 80ern die Verladung so, dass der ca. 20 Waggon lange Zug an eine Kopframpe geschoben wurde, dann vom letzen bis zum 1. Wagen durchfahren, der Nächste halt nur bis zum 2. Wagen und so weiter, bis alle Waggons beladen waren. Das geht mit den Waggons aus dem Set aus meiner Sicht nicht.
Der Mannschaftswaggon passt, die zwei Essen der Kanonenöfen waren die auffälligsten Merkmale dieser Waggons.

Das Set sehe ich als gute Ergänzung zu den betagten 4-achsigen Waggons von TT-Club (?) mit Fahrzeugen von TAM (T-55, BAT) als Ladung. Die WIEMO Sets passen auch zu dem Thema.

Schönes WE
BW-Eisenach
 
wenn man an der Bezeichnung BMP1A1 (Ost) fest hält, passt das Set gar nicht.
Dann lass einfach los! :wiejetzt: Bei den Sets lese ich nur Panzer BMP-1 der NVA, nichts "A1", kein "(Ost)" oder noch mehr Einschränkungen. Diese gibt es nur bei Einzelmodell. Ob die Unterschiede zwischen BMP-1 und BMP 1A1 (Ost) berücksichtigt werden?
 
16724 ist die Nummer.
danke. Ach das Teil. Ja, wie H-transport schon schrieb, wird das momentan bei Rätselraten bleiben. Da steht nicht viel dazu. Die Lackierung deute ich so:

braunes Dach: das ist die Dachfarbe der späten 80er, die hat der Wagen wohl spätestens bei seiner letzten Revision bekommen.
Die zwei Seitenstreifen sind jedoch eher eine historische Zutat.
Möglicherweise ist der Wagen für den Nostalgieverkehr vorgesehen. Mal gucken, für welchen Verein das passend gewesen sein könnte. Hatten nicht die Arnstädter so einen Wagen ?

Nochmal zum BMP1 A1 (ost) auf Schwerlastwagen DB: das ist so in sich auf jeden Fall stimmig und passt in den Zeitraum 1990 - 1993.
 
Bei der DB AG liefen nur noch die Wagen mit Baujahr 1970 bzw. 1978 als WLAB 177.1 und 178.1 (bis 1999 ausgemustert bzw. verkauft). 8 Wagen wurden 1991 modernisiert (u. a. mit GP 200 Drehgestellen und Vmax 160 km/h) und liefen als 176.1 noch bis in`s neue Jahrtausend.
 
Hallo, so einfach ist das mit den Preisen und der Preisentwicklung leider nicht. Es ist unsinnig nur die absoluten Betraege von vor 25 Jahren mit den Betraegen von heute zu vergleichen. Um einen einigermassen sinnvollen Vergleich zu bekommen, sollte man den Preis von damals ins Verhaeltnis zum damaligen Einkommen setzen und mit den entsprechenden Zahlen von heute vergleichen. Ich habe das mal an der BR 56 gemacht. Meine Mutter hat diese mir Mitte der 80er Jahre geschenkt. Preis damals ca.45 Mark. Sie hat damals 850 Mark netto verdient und hat 5,3% ihres Monatgehaltes dafuer aufgewendet. Dieses Modell gibt es heute ueberarbeitet fuer einen Preis von ca.170 Eur. Bei 5,3% muss man 3207 EUR netto pro Monat verdienen.
So jetzt kann jeder seinen Gehaltszettel zuecken, nachsehen und seine persoenlichen Schluesse ziehen.

Ansonsten finde ich die Neuheiten von Tillig interessant und ich freue mich.
viele Gruesse aus Seoul
Thomas
 
Also ich muss sagen, dass mir die Neuheiten von Tillig dieses Jahr sehr doll gefallen. Ich hätte mir von Tillig gewünscht, dass sie den Schwenkdachwagen, Bauart Tadgs 959 der DB, Epoche 4, siehe http://www.parostroj.net/katalog/nv/clanky/preprava_obilovin/Tadgs_959.jpg und die 35er D-Zugwagen, siehe http://www.haertle.de/out/1/html/0/dyn_images/z1/fleischmann-5632-schnellzugwagen-2-klasse-db_z1.jpg sowie den Eilzugwagen, Bauart B4i-30, siehe http://img190.imageshack.us/img190/802/604ayse251661970082520sbrbww8o.jpg, in allen Varianten.
 
Bahnverwaltung

Beobachtet man die Umfrage "Was fährt bei euch 2011", so stelle ich mir die Frage ob die DR Epoche IV nur hier im Board einen soo hohen Anteil hat oder auch allgemein.
Denn der Anteil an Neuheiten bei Tillig in dieser Epoche schwächelt seit Jahren.Also im Vergelich was grad so an Neuheiten in Epoche V/VI herauskommt. Und das ist ja nicht schlecht um junge Menschen ans Hobby heranzuführen.
 
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