• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-Neuheiten 2012 (Diskussionen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schade finde ich ja das für den Sinus ICE I nichts gekommen ist, zumal es die anderen Sets und Wagen nicht mehr zu erwerben gibt, außer den 2 Klasse wagen. Aber auch der eine Wagen in Sinus Style sieht doch alleine kacke aus .... :boeller:
 
Kds 56/ Ucs 909

In der entsprechenden Literatur ist für den Zeitraum zwischen 1957 und 1990 als Eigentümer nur die DB zu finden, die einen Teil der Wagen Ende der 1970er Jahr an die VTG verkauft hat. Ein Teil der Wagen erhielt auch Werbeaufdrucke, da die Wagen meist in festen Relationen eingesetzt worden sind und einem Heimatbahnhof zugeordnet worden sind. Von einer Vermeitung von DB oder VTG-Wagen an die DR ist mir nichts bekannt. Ich lasse mich hier aber gerne eines besseren belehren, aufgrund des Wagenmangels mietete die DR Ende der 1980er Jahre auch bei den ÖBB deren "Zwiebelwagen" mit den drei Behältern an.

Die Ucs 909 mit dem hohen Behältern entsprechen nicht mehr den UIC-Vorgaben, weshalb der internationale Einsatz nur durch Zusatzabkommen möglich war.
 
Was mir noch so auffällt- bei ersten, zweiten durchsehen...

Betreff des F-Zugwagenset Ep. IIIa: So wie abgebildet ( dreiklassig) sind die Waggons nur im Zeitraum von 1951 bis 1956 gelaufen, und auch nur im Rhelngold und Loreley. Die DB V 200 Ep.III Serienmaschinen wurden ab 1956 geliefert. Zusammen (Wagen und Lok) grenzwertig einsetzbar. (Nur wer es genau nehmen will.) Von Tilligs Seite verständlich die Schürzenwagenformen zu nutzen. Da fehlt nur ein frühzeitiger Speisewagen (Schürze bietet sich an) der DSG.


Betreff der E 18, bzw. BR 118 DB : mit den "Froschaugen" gab es in Ep. IV noch zwei Stück 118 016 (ex. E 18 16) und 118 047 (ex. E 18 047).


Betreff der V 180 025: Das, wie ich finde, besondere an dieser Maschine; sie war im Original die Erste bei der die Griffe an der Front, so wie im Modell dargestellt senkrecht angebracht waren und ist im Bezug darauf im Modell, als Niedrignummrige richtig umgesetzt. (Dach wohl eher nicht):fasziniert:


Betreff der Städte-Ex- Waggons mit Kühnschen: Wenn Sie so dargestellt werden wie es die Abbildungen vermuten lassen (mit blauer Türschließleuchte) , stellen sie wohl den Zustand bis Ende der 1970er, Anfang der 1980er Jahre dar.? Da es wohl bestimmt, in Natura Übergangszeiträume gegeben haben dürfte, ist ein Zusammenstellen mit den Städte-Ex der Firma Kühn (Türschließleuchte verblecht- dargestellt), von dieser Seite nicht zu beanstanden.?


Betreff der WLAB der DB AG vom Typ Y: Der gibt mir noch einige Rätsel auf....? - Abwarten



Betreff des Schürzen-Speise-Popwagen: Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke Der lief zu jener Zeit mit Minden-Deutz-Drehgestellen und die Schürze war zurückgeschnitten.? - Abwarten

Sind nur so meine ersten , zweiten Gedanken...

mfg tommy
 
Meinst Du in Ep. IV gab es zwei Stück mit Froschaugen im Sinne der alten Lampen?

Mit Ep. IV-Nummer gab es auch 118 035, 037, 048, 050 (die sogar noch in grün, natürlich nicht bis 1984) und 051.

MfG
 
Ja ich kenne es so; kann auch falsch sein....

"Froschaugen- um die Ecke kucken" die unteren Spitzensignalleuchten im Auslieferungszustand und "Stielaugen" die umgerüsteten DB Tütenlampen. Irgendwie ist da in der Literatur etwas durcheinander gekommen, oder...?

Diese (..118 035, 037, 048, 050 (die sogar noch in grün, natürlich nicht bis 1984) und 051..) sind erst so spät umgerüstst worden, da hab wohl etwas verwechselt.? Danke Dir!

mfg tommy

Nachtrag: 013, 030 und 039 auch noch als 118er.

Oho, 016 und 047 behielten als einzige DB Maschinen ihre Froschaugen bis zum Schluß, da kam mein Irrtum her.
 
Gut, da habe ich Dich richtig verstanden.

Den Bildern u.a. im EK-Buch nach zu urteilen ist wohl ein Teil der Loks erst 1968 und später auf die Stielaugen umgerüstet worden, weil es von ihnen Bilder mit Frosch- und später Stielaugen über der EDV-Nummer gibt.
Eine DB-118 mit Froschaugen wäre dann zumindest in der frühen Ep.IV nicht der ganz große Exot.

MfG
 
Der Schürzenspeisewagen müsste korrekt sein. Es gab Ausführungen mit Minden-Deutz-Drehgestellen und den Orginaldrehgestellen. Hierzu gab es mal einen Artikel im EK aus den 1980er Jahren.
 
Nette Auswahl, die Tillig da geschaffen hat.

Als V36-Sammler werde ich mir als Ergänzung zu meiner ÖBB 2065.01 ein paar Waggons zulegen. Die tschechische T334.0 und ein paar Waggons werden wohl meine Sammlung noch ergänzen.

Gewünscht hätte ich mir rote Donnernbüchsen der DB als Ergänzung zu V36. Ich würde gerne einen Fehmarner Zug aus V36, grünen Pwgs 41 und zwei roten Donnerbüchsen in meiner Vitrine stehen haben.

Ärgern tut mich, dass Tillig die Zementbomben erstmal nur im 3er Set anbietet. So bleiben sie erstmal im Laden. Einen Waggon hätte ich gerne gekauft.

Beim Desiro der DSB bin ich am überlegen. Gibt es dafür überhaupt einen Markt? Das Original fährt ja nur auf der Insel Fyn. Schade, dass Tillig noch nicht die NoHAB in rot-schwarzer DSB-Lackierung gebracht hat. Die würde ich kaufen. Ebenfalls kaufen würde ich den Rangiertraktor Nr.1 (V36) der DSB. Tillig hat passende Güterwagen für ein Set ja im Sortiment - fehlt nur die passende Beschriftung. Man könnte auch den O-Waggon "Schwerin" von PMT für so ein Set dazukaufen. Vielleicht erfüllt sich mal mein Traum...

Nett finde ich die beiden H3A-Modelle, die ihren Originalen sehr nahe kommen. Ich glaube, die muss ich auch kaufen.
 
Ja, im EK Thema "Die DR vor 25 Jahren 1982 " auf Seite 38 ist ein Foto mit einer Nordhäuser Reko 52 und einen Zwiebelzug zu sehen wo min.2 dieser Wagen zu sehen sind.
Auf dem Bild sehe ich keine Uc.. der DB. Das sind alles DR-Wagen unterschiedlicher Ausführungen. Die zwei etwas abweichenden sind meiner Meinung nach Ucs 9124/9128, die mit der höheren Zwiebel und dem flachen Deckel. Eventuell kann einer der Vorbildexperten das präzisieren bzw. ein Bild beisteuern.

Betreff des Schürzen-Speise-Popwagen: Ich bin mir nicht sicher, abe ich denke der lief zu jener Zeit mit Minden-Deutz-Drehgestellen und die Schürze war zurückgeschnitten.? - Abwarten
Ein weiterer Punkt sind die Owala-Ecken im Dach. Die hatten auch nicht mehr alle popfarbenen Speisewagen. Wobei mir auch keiner der popigen WRügh152 einfällt, der in dem Farbzustand noch Görlitzer Drehgestelle hatte.

Gibt es dafür überhaupt einen Markt?
Der Markt für diese Exoten wird ähnlich groß sein wie für die ÖBB-Varianten. Ein Desiro als BR 174 der DR, Epoche 4 dekoriert hat sicher mehr Absatz. :allesgut:
 
Tillig Neuheiten 2012

Ich bin mit dem Neuheiten aus dem Hause Tillig zufrieden.
Diesmal kann ich etwas spraren weil ja bei den Einmalauflagen nur die Epochen V und VI bedacht werden.

Aber auch in der Epoche III und IV ist einiges was ich kaufen werde.
Das fängt schon mal bei der BR 218 und BR 52 80 ab und hört bei den Panzerwagenset auf. Davon werde ich die beiden sets kaufen.
Sowas hat ja in TT schon lange gefehlt.

Ich freue mich schon auf das Güterwagenset Staubbehälterwagen.
Die gab es bisher auch nicht in TT. Da fehlt dann nur noch eine BR 52 mit diesen Kohlestaubtender.

Nur die Reisezugwagen set für die Epoche III werde ich nicht kaufen weil da wieder ein Mitropa Wagen enthalten ist der bereist in der von mir bestellen Set 2 ist (01576).

Die BR 52 80 kommt mit vorne 3 Licht und hinte nur 2.
Das ist wie bei dere alten BR 52 80. Nur diesmal ist da eine Digitale Schnittstelle mit dabei. Das ist der einzige Unterschied zu alten Version.

Gruß
DR185
 
WRüge 152 Pop

Hallo!

Ich hab Bilder gefunden, wo noch Dachecken vorhanden waren:


http://www.steamy.de/dsohifo/1974_0012.jpg
aus
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4228445,4229123


http://img405.imageshack.us/img405/1430/03152wrgh88402191971040ti1.jpg
aus
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,3334922,page=all


Hier auch noch ein Bild, wo auch die Einlässe für die Klimaanlage zu sehen sind:

http://www.bilderrolf.de/WRuege152160MuenchenHbf00-78.jpg

aus
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,3389120,page=all


Auch allen Bildern breite silberne Fensterrahmen NICHT zu sehen.

Alle Wagen haben aber MD36-Drehgestelle. Fände ich aber gut, weil dann würden die Wagen auch mal fahren, was mit der Federonstruktion der 3,6m-Drehgestelle bei mir bisher nicht der Fall war.

Ansonsten sind die Wagen außergewöhnlich gut dokumentiert, und mehrfach ins Modell umgesetzt. Absolut lösbar, dort eine ordentliche Lösung zu finden.

Daniel
 
@DR185:

Staubbehälterwagen - die haben aber nix mit den Kohlenstaubloks zu tun - gar nix. Die Wagen für letztere findest Du seit Jahren bei Lorenz, und die Kohlenstaub-52er auch seit Jahren in sehr schöner Detaillierung bei MMC.

Mit den neuen von Tillig angekündigten Staubbehälterwagen kannst Du fleissig Zement oder Kraftwerksasche fahren. Massengut eben - mit 3 Wagen ist da noch nicht viel passiert ...

Die Digitalschnittstelle bei den 52.80 von Tillig ist auch nicht neu - die gibt's schon 'ne gaaaaaaaaaaanze Weile.
 
ich hätte da ooch noch 'nen ollen Bilderrahmen von Großmuttern, da könnte man's dann drin einrahmen ... (den Preis in Reichmark)

Abgesehen davon: 3 lumpige Wagen nehme ich auch nicht. Wenn sie aber gescheit geworden sind, dürfen sie einziehen. Und noch was - zeig mir einen, der für die Wagen die UVP bezahlt - menno, die Wurschtsuppe ist doch schon lange alle, auf der man dahergeschwommen kommt ...
 
Wo wir gerade bei den Zementsilowagen sind: Ich hab sie gefunden, die DR-fähigen Modelle mit hohem und niedrigem Kessel:

1. Ucs-v 9020 "niedrige Zwiebel"

2. Ucs-v 9128 DR-Version "hohe Zwiebel"

Persönlich hätte ich mir die "hohe Zwiebel" in Form des Ucs-v 9128/29 (Link 2) gewünscht, dann hätte man diese schönen gemischten Ganzzüge nachbilden können.

Weiß jemand, ab wann diese Fahrzeuge bei der DR in den Bestand kamen und wie lange? Sind die älter als die Wagen mit "kurzer Zwiebel"? Also auch Epoche-III-fähig? Danke, falls jemand bescheid weiß.

Quelle

Dann sind die von Tillig avisierten Wagen (mit "hoher Zwiebel") für die DR wohl nicht so geeignet. Für die DB- resp. DBAG-Bahner freuts mich natürlich :allesgut:
 
Ucs werden auch für den Transport von Bremssand verwendet. Ich vermute mal aber, dass nur andere Bauarten? Diese fahren jedenfalls nicht in Ganzzügen. Im Anhang ein Wagen, der aus dem Werk M-Steinhausen geholt wurde.

Zumindest die Beschriftung müsste dann aber geändert werden.

@R.P: Verstehe ich jetzt nicht ganz - ich interpretiere das so, dass Tillig zwei unterschiedliche Wagen bringt, einmal den DR Zkz und einmal den DB Ucs 909?

Luchs.
 

Anhänge

  • 74500014_Ucs.jpg
    74500014_Ucs.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 130
@R.P.: ja, das sind DR-Wagen. EWs gab aber auch noch andere - die mit dem längeren Fahrgestell.

@Luchs: das sind die DB Wagen. Davon gab / gibt es welche mit niedrigem und hohem Behälter.

Die Wagen entstammen unterschiedlichen Zeichnungssätzen, Herstellern und Beschaffungsprogrammen. Das sind verschiedene Typen.

Tillig hat einen DR-Wagen und einen DB-Wagen angekündigt. Also schau 'mer mal. Beschriftungen - na, da geht noch einiges. Die Teile landeten z.T. auch bei Vermietern ...
 
Bei der DB gab es den Ucs908 und den Ucs909, letzterer unterschied sich durch die hohen Behälter von ersterem.
Zum Ucs908 baugleiche Wagen kamen auch zur DR (DOK 8430? ab 1970). Leider ist nicht ersichtlich, welche DR Bauart Tillig nachbildet...
Ein "Baukasten" Ucs908/909 böte sich an, alldings ist dann die angekündigte Epoche 3 Variante der DR nur mit EDV Nummer möglich! Ähnliches hat ja der MBS mit den Säurekesselwagen bereits vorexerziert.
 
Br 202 327

Pfffff, wieder einen VR V100 ist ja langweilig. Erstmal ein VR Br 204 DBC, Dann Das VR MEG Modell met falsche Nummer. Tillig haette einfach einen VR Machine rausbringen sollen mit breiten Leicht Graue Querbalken....! Auch fehlen wieder die rechteckpuffer ;-(

VG

Barry
 
:

Die Digitalschnittstelle bei den 52.80 von Tillig ist auch nicht neu - die gibt's schon 'ne gaaaaaaaaaaanze Weile.

Na das weis ich ja. Nur muss man da löten. Diesmal scheint es mir nur einfach nen Decoder zum stecken zu sein. Aber mal sehen.

Wegen den Staubbehälterwagen weis ich auch. Die werden auch als Massengüter eingesetzt. Von den Zementsilo wagen will ich ja auch noch wagen kaufen

Das mit der 52 und Kohlestaubtender war ja nur ein Einfurf
Auch wenn die Wagen von Lorenz besser dazu passen sollen.
Und vom MMC kann ich mir das nicht leisten so eine Lok zu kaufen.
Da muss ich schon mehr dafür arbeiten.:wiejetzt:

Gruß
DR 185
 
nö, löten muß man da schon laaaaange nicht mehr.
Die Steckschnittstelle gibt's da schon ewig.

Besser passen ? naja, besser ist relativ. Kohlenstaubloks und deren Bunkervorräte kenne ich nur in Zusammenhang mit den 3-töpfigen Staubbehälterwagen (von Lorenz - oder in H0 von Roco).

Achso - Du suchst eine "billige" Staublok. Dann selbst bauen - von MMC gibt es auch die Bausätze. Wäre vielleicht eine Alternative, wenn Dich das Thema interessiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben