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Tillig-Neuheiten 2012 (Diskussionen)

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Das der Hbs (Truppentransport) auch eine Formneuheit ist merkt keiner,wird auch nicht im Vorwort erwähnt.Da ist von nur einer neuen Formvariante(Tbk..) der Gbs-Serie die Rede. Der Panzer ist auch Formneu!
 
Die ÖBB-Version müßte dann eine ziemlich frühe sein, um mit dem DR(G)-Gehäuse auszukommen.
Stand nicht die genaue Betriebsnummer im Folder und ein paar Beiträge vorher schon was zum Thema?
... Es wird das Modell der 1118.01 in Epoche 3 angekündigt. Das war die E18 42. ...
Welche weiteren neuen Erkenntnisse gibt es zur Ankündigung in dem Punkt oder gar zu Vorbild, dass schon wieder der Konjunktiv ausgepackt wird?
Wieso nicht? Woher weist du denn, wie weit die Überarbeitung geht? Aus der Animationszeichnung möchte ich nichts schließen.
Zumindest für die ÖBB-Versionen ab Mitte der 1960er (s.o.) ist vom DR/DB-Gehäuse nicht viel zu übernehmen. Von solch Feinheiten wie andere Stromabnehmer rede ich noch gar nicht. Das Bild zeigt die 1118.01 der frühen Epoche 3; dafür stimmt die Form weitgehend und mehr wird mit dem alten Werkzeug nicht möglich sein. Der Hut wird als Neukonstruktion nicht erwähnt; dann kommt der auch nicht neu.
 
gruber82: Richtig, der Triebwagen für den Nahverkehr war bei der DB der VT 98, bei der DR der LVT der BR 171 / 172 nebst Bei- und Steuerwagen.
Der war mal bei Fa. MODIST geplant, wurde aber wieder verworfen, aus welchen Gründen auch immer. Könnte ja mal Fa. KRES "ins Auge" fassen.
 
War der nicht mal bei Fa. MODIST geplant, wurde aber wieder verworfen, aus welchen Gründen auch immer. Könnte ja mal Fa. KRES "ins Auge" fassen.
Selbst das war schon vor Jahren Wunsch nachdem der VT98 seitens modist eingestellt wurde. Das ist schon wieder 4 Jahre her; Ankündigung um 2005, Einstellung ~ 2007 - wie die Zeit vergeht.
 
@ Mika:

Wenn wir von der E 18.0 und nicht der E 18.2 ausgehen, gibt es nur eine Betriebsnummer bei den ÖBB - 1118.01.
Im Hinblick auf die wahrscheinlich ausbleibenden Formänderungen gegenüber dem DR(B)-Gehäuse schrieb ich von einer frühen Ausführung, damit meinte ich nicht nur Ep.III an sich, sondern deren erste Jahre.

Laut EK-Buch bekam sie 1955 neue Frontscheinwerfer (ÖBB-Stielaugen) und 1966 zwei Stirnfenster, um nur einige Abweichungen zu nennen.
M.a.W: Je länger sie bei den ÖBB war, um so mehr wich sie von der deutschen Ausführung ab.

Ich weiß auch nicht, wie das Modell aussehen wird, an wesentliche Formänderungen zur Darstellung des späten Ep.III-Erscheinungsbildes glaube ich aber nicht.

MfG
 
Ich vermute auch, dass man das Gehäuse von Jatt recycelt. Nur war das nicht gerade für Passgenauigkeit bekannt - mal sehen, ob sie das in Griff bekommen. Auch gehe ich davon aus, dass man mit den Formen nur eine Variante mit grossen DRG Lampen erstellen kann ...
Ansonsten werden endlich ein paar DB Epoche IV Lücken geschlossen (IC Wagen 1. Kl, fehlt nur noch der Bm 235 für 200 km/h für einen kompletten IC).

Luchs.

Es steht doch da , was überarbeitet wird [Antrieb, Dach, Räder ...]---wie schon vor vielen Jahren mal angedroht. Das Gehäuse ist doch brauchbar. Nun kommt sie wieder [wann] - aber nicht meggern.

Ti. macht nun auch in Panzerzügen.:fasziniert:
Bin gespannt wer die liefert (2 St. 18.90). Und es gibt mal wieder neue Autos.
 
Der BMP-1 und die Mannschaftswagen sind schon als Neuheit ausgemacht. Leider ist die textliche Darstellung dazu nicht sehr eindeutig. (Schade)

Was meine Logik nicht verarbeitet sind die alten Neuheiten. Da wären Kesselwagen Schwedt, offener Omu 36, Kassel, Kühlwagen Seefische, Klappdeckelwagen alles EP 3. "Eigentlich" eine Wiederauflage oda ?

Erhellung wird wahrscheinlich wieder die Hintergrundinfo aus der Klubber-Zeitschrift erbringen.

Bei den Neuheiten fehlt mir eine Systematik zu der Modellauswahl.

Verschnaufpause für andere Beutelschneider ?

johannes
 
Dann müssen wir alle die E18 kaufen und Tillig kommt vllt auf den Geschmack von Altbau-E-Loks und beglückt uns auch mit Neuauflagen der E44 und E94... :wiejetzt:
 
Neuauflage nicht-Neukonstruktion inklu der E04.
 
Einige Neuheiten werden uns ja nun das dritte Mal präsentiert. ;) Etwas unlogisch für mich: 2te Klasse EUROFIMA der FS im Look der 1980er Jahre, hier kann ich noch nicht so recht ein Konzept erkennen, das zeitlich passende lieferbare erste Klasse Exemplar ist ein ÖBB-Wagen.
Zum München-Nürnberg-Express: hier hätte ich mir die "Androhung" der passenden Ergänzung in Form der B Wagen in 2013 gewünscht. Es ist zwar nicht mein persönliches Sammelgebiet, aber als TT-Club Bayern werden wir wohl um eine Garnitur nicht herum kommen.
Ansonsten ein recht breit gestreutes Angebot, vor allem die Freunde der Epoche 3 werden mit einigen ausländischen Varianten bedacht. Über noch eine P8 am Markt kann man sicher geteilter Meinung sein, zumal hier Roco auch einen Baukasten mit verschiedenen Kesselaufbauten, Rauchkammertüren und Führerhäusern hat. Es scheinen hier mehr Varianten möglich, als der Kunde wohl kaufen kann. Bleibt im Tillig-Baukasten die typische DB-Variante mit Wannentender.
 
Zur 50.35 in Epoche III: Offenbar hat man diesmal eine für den Hosenträgerkessel (der 52.8) passende hohe Betriebsnummer ausgewählt, 50 37XX. Beim bereits erschienenen Modell der 50 3624 hatte man sich ja offenbar an der Museumslok aus dem BW Salzwedel orientiert (somit eigentlich Epoche V). Hoffentlich bekommt das Modell die neuen Laternen. Das wäre evtl. noch mal ein Kaufargument.

Zur V180: Sicherlich ist es zu begrüßen, auch mal wieder Normallackierungen anzubieten. Nur gabs vor nicht allzulanger Zeit die V180 101 in eben dieser Ausführung, davor das etwas seltenere Digitalset-Modell der V180 124. Eventuell wäre es sinnvoller gewesen, eine Normalvariante in Epoche IV anzubieten, hier gabs zuletzt nur die 118 118-9, und das ist schon länger her. Andere Normallackierungen wurden lediglich in Sets gepackt oder waren Soundloks (118 104, 118 060, 118 175 u.a.)

Die P8 (der Kessel) wird sicherlich so kommen, wie auf der Cad-Zeichnung abgebildet. Für die Epoche I paßt's prima, naja, in Epoche III gabs auch noch ein paar. Interessant in diesem Zusammenhang: Im aktuellen TT-Kurier ist ein Bild der 38 1181, mit Dom-Sandkasten-Dom. Demnach dürfte das alte MMS-Modell nicht ganz korrekt sein, es sei denn, Kesseltausch, bei der DR weiß man ja nie.

Erstaunlich finde ich, daß die 84 in Epoche II noch nicht kommt. Damit hatte ich fest gerechnet. Mit der 23.10 eher noch nicht... Freuen tu ich mich über die E18 und bin gespannt, wie die Überarbeitung aussieht. Evtl. kann man ja die Fahrwerksblenden für defekte Jatt-Modelle verwenden.

Frage: Gabs den UCS 909 auch bei der DR? Ich meine, auf Bildern (gemischte) Züge mit hohen und niedrigen Zementkesseln auf dem Gebiet der DR gesehen zu haben.
 
Also ich wäre da eher für einen ET 85 und/oder VT62... ;)

träum weiter :)
Das sind leider Modelle die man nur von Kleinserienherstellern erwarten kann.

Tilligs geben sich ja schon Mühe mit DB-Modellen, nur liegen die teilweise in den Läden wie Blei und werden dann irgendwann verramscht - kann die Freude der Modelle nur freuen, ist aber auch kein Ansporn für den Hersteller - leider.
 
R.P. schrieb:
Die Inflationsrate.
Ja ok, man kann es sich natürlich auch Schönreden ....... und wer kann schon was gegen das Zauberwort "Inflationsrate" sagen. Ach wenn doch die "Inflation" endlich in den Lohntüten ankommen würde und dort auch Geldsummen wie zu D-Mark Zeiten drin stecken würden.


Gerott schrieb:
Na wenn das mal kein Trugschluss ist... Gold ist in den letzten Jahren nämlich viel teurer geworden als chinesisches Plastik! :boeller:
GuxDu >>hier<< ziemlich unten.
Man muss nicht alles wörtlich nehmen. Das war eher Ironie, man könnte aber auch Galgenhumor dazu sagen ........ :ja:

Steffen E schrieb:
Und wer ewig umrechnet, der muß auch die Qualität und den Stand der Technik von 1996 nehmen (und das ist 15 Jahre her).
Was war denn 1996 so aufregendes? Den Euro gab es (fürs Volk) ja erst im Januar 2002.
 
Ich bin Tillig dankbar, dass ich mich heuer nicht um das Erjagen interessanter Epoche-4-Modelle kümmern muss, sondern in Ruhe meine Module weiter bauen kann.
 
Etwas unlogisch für mich: 2te Klasse EUROFIMA der FS im Look der 1980er Jahre, hier kann ich noch nicht so recht ein Konzept erkennen, das zeitlich passende lieferbare erste Klasse Exemplar ist ein ÖBB-Wagen.

Ich kann hier auch kein System erkennen. Auf der einen Seite bringt man nun komplette Garnituren, wie mit der ÖBB 1018.1 und passenden ÖBB-Schürzenwagen in Epoche IIIa Ausführung. Und auf der anderen Seite kommt dann so ein Einzelgänger wie der FS-Wagen. Und dann fehlen immer noch Ergänzungen bestehender Wagenserien. Beispielsweise fehlen immer noch Gepäck- und Postwagen der m-Wagen.
 
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