• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-Neuheiten 2012 (Diskussionen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, habe grade den Newsletter von Tillig erhalten mit Ankündigung einer neuen E18. Das wäre ja großartig. Die V200.0 soll auch in Epoche III kommen. freu freu freu...

Gruß V200
 
Die Zementsilos sind in letzter Zeit immer teurer geworden, im kaufhaus wurden die für üble Preise verkauft. Und nun neu, und noch teurer!!, Egal, ist ne Überarbeitung. Aber bei der E18 steht auch nur Überarbeitung. Wäre hier nicht ne kompletter Neubau einfacher gewesen??
Sepp
 
@: RP., Mika und V180-Oli: Ja, also dann mal danke für Eure Antworten. Hätsch auch selber draufkommmen können, die Inflation ist drann schuld. Manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht. Hoffentlich liest der Schäuble hier nicht mit und schraubt besagte dann auch mal auf, sagen wir (Preis BR 23 zu Preis P 8 [beide Loks haben fünf Achsen und vierachsiger Tender und sind relativ zeitnah entwickelt worden]) ~ 15%. Wenn jetzt mein Moba-Etat noch einen entsprechenden Inflationsausgleich bekäme, ja, dann brauchte ich mich auch nicht in vornehmer Kaufzurückhaltung üben.
Damit möchte ich diesen Part abschließen. Ich will ja nicht daran schuld sein, dass dem Einen oder Anderen durch meinen Hinweis die Freude auf die vielen Neuigkeiten von T. aus S. vergällt wird.
 
Stand das schon irgendwo? Hier kann man den Neuheitenprospekt einsehen. :brrrrr:
:narrwech:

Micha
 
yep und auch ich stolpere grade über den Preis der 38
statt den bisher kolportierten 215 Euro sind es 275 Teuro...

bei Händlern zu 215 ordern? oder warten???
Meine Variante ist bisher nur von Roco angekündigt!

als warten, vergleichen und dann....:nuisgut:
 
@Daniel:

P8 - ja, genau, hab ich mit 15 Sek. googeln auch rausgefunden - werten kann es jeder für sich selbst. Böse wird niemand diesseits des Tresens darüber sein.

E18 - ich denke auch. Ist eben wie bei der Reichsbahn, da hieß auch so manches GR oder REKO oder Instandsetzung (v.a. bei sächsischen Schmalspurloks) ...

@Mika: vergleichen will ich nicht - es kam nur die Frage nach den 215 Euronen auf - die hab ich fix beantwortet, werten kann es wieder jeder selbst.

@die anderen:

- Zementsilowagen - auch die sind für weniger Göld bei den Händlern gelistet.

- DM-Preise: der Euro macht das Hobby wieder schön, die Zahlen sind einfach nicht so groß :) Und wer ewig umrechnet, der muß auch die Qualität und den Stand der Technik von 1996 nehmen (und das ist 15 Jahre her).
 
Ich vermute auch, dass man das Gehäuse von Jatt recycelt. Nur war das nicht gerade für Passgenauigkeit bekannt - mal sehen, ob sie das in Griff bekommen. Auch gehe ich davon aus, dass man mit den Formen nur eine Variante mit grossen DRG Lampen erstellen kann ...

Ansonsten werden endlich ein paar DB Epoche IV Lücken geschlossen (IC Wagen 1. Kl, fehlt nur noch der Bm 235 für 200 km/h für einen kompletten IC).

Luchs.
 
E 18/ 118/ 1018:

Leider wird es bei der E 18 durch die Gehäuseüberarbeitung keine Variante mit DB-Einheitslampen geben. Ebenso ist keine modernisierte ÖBB-Variante möglich. Gerade die Jaffa-Lackierung wäre interessant gewesen. Zusammen mit ÖBB-Schürzenwagen und Eilzugwagen hätte man schöne Züge bilden können. Aber man muss wohl froh sein, dass überhaupt eine Altbau-Elok als Modell kommt.
 
Lassen wir uns mit der E18 doch überraschen und sind froh, wie gruber82 schon sagte, können wir froh sein überhaupt eine Altbau-E-Lok (wieder) im Sortiment zu haben. Sooo unzufrieden bin ich mit der Jatt E18 eigentlich auch nicht und Mängel oder Fehler findet man immer, wenn man lange genug sucht. Überrascht bin ich etwas über die Schürzenwagen in DB IIIa...

MfG V200
 
P8

Das Problem ist aber, das man mit den gewählten Kesselaufbauten, die Vorbilder in Epoche 3 und 4 mit der Lupe im Heuhaufen suchen kann.
Da hat Roco das bessere Händchen gehabt.
Wart ich jetzt mit der 2en P8 auf Tillig? Oder wirds doch ne Roco, wenn man sich des Antriebsproblems noch mal annimmt? Als Güterwagenfreak freu ich mich über die neuen Zkz. Hab den Ankauf und Umbau alter Wagen schön vor mir hergeschoben. Warum man sich mit der 23.10 Schwertut? Na ja gut für Rene Köppe!

Gruß aus Thüringen
 
Leider wird es bei der E 18 durch die Gehäuseüberarbeitung keine Variante mit DB-Einheitslampen geben. Ebenso ist keine modernisierte ÖBB-Variante möglich.
Wieso nicht? Woher weist du denn, wie weit die Überarbeitung geht? Aus der Animationszeichnung möchte ich nichts schließen.
 
Ja, nun sind sie endlich raus die Neuheiten 2012: Zum Glück ist für mich als Epoche III/IV Fan nicht viel dabei.
Eine gute Idee ist auch das Set mit der BR 01.5 mit den Modernisierungswagen, hoffentlich dann auch mit den richtigen Drehgestellen der Bauart Görlitz V. Eigentlich würden mir schon die Modernisierungswagen reichen.
Die V 180 in Epoche III-Ausführung mit zwei Zierstreifen fehlt noch in meiner Sammlung, ebenso die V 60 in Epoche III-Ausführung, aber immer noch mit dem alten JATT-Fahwerk und ohne Kurzkupplungskinematik - versteh' ich nicht.
Sicherlich, vieles war ja schon bekannt, zumal die P 8 schon im Herbst 2011 vorgestellt wurde. Nun sind wir auf die Epochen gespannt, die Tillig produzieren wird. Mit ROCO zusammen gibt es ja dann genug P 8 .
Auf die E 18 warten ja auch schon viele Fans einige Jahre. Dass die Neubau-Schnellzugwagen der Bauarten B, Y und Y/B 70 in Farbvarianten und verschiedenen Bahnverwaltungen kommen, war nicht anders zu erwarten.
Nun auch die Städte-Express-Wagen von Tillig? Mit Kühn zusammen gibt es dann wieder genug Wagen. Die Kühn-Wagen sind bezüglich der Fenster besser, denn er stellt die Übersetzfenster vorrbildgerechter dar.
Wie soll man sich entscheiden. Es wird schwierig.
Leider vermisse ich die Bghwe-Wagen, in Epoche III- und IV-Ausführung, ich dachte sie wandern zu TILLIG über; neue Doppelstockzüge DBve und DBze der DR in der Qualität der Rivarossi-H0-Modelle
sowie neue, zeitgemäße Rekowagen Bag / Baag. Ich hoffe, dass diese Wünsche auch noch mal erfüllt werden.
Überraschenderweise gibt es die Zement-Silowagen Uc-v neu und den Schwenkdachwagen Tbekks, das ist lobenswert.
Dann fehlen eigentlich nur noch passende Länderbahn- und Einheitspersonenwagen unterschiedlicher Gattungen für die BR 38.
Und immer nioch keine V15, V 23 als Großserein-Modell.
Auf die BR 95 und weitere Dampflokmodelle wie BR 93.5-12 und 94.5-17 werden wir immer noch warten müssen - ab 2013....? Aber wir müssen erst einmal zufrieden sein, denn es gibt dieses Jahr genug TT-Modelle.
Und wer hat noch das Geld dazu, dies alles zu bezahlen....
 
Mir fehlt immer noch der Triebwagen für den Nahverkehr auf Neben- und Hauptstrecken der DB von den 1950er bis zu den 1980er Jahren, der VT 98. Da verzichte ich doch gerne auf die x-te Tenderlok einer Splittergattung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben