• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-Neuheiten 2012 (Diskussionen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zu Post 225,die druckertüchtigen Stirnseiten mit neuer "Gummiwulst" gab es schon bei dem Lufthansa Airport Wagen,also im Tilligbaukasten vorhanden.Der Steuerwagen ist eine Neukonstruktion,druckdicht und mit neue Drehgestellen.
 
zu Post 227

ok, auf dem ersten Blick mit dem Bild aus der Datenbank sehen die Wagen dem Bpmz des MüNüX sehr ähnlich.
Die Übergänge sind da nur leider nicht zu sehen. Schön wenn man das im Sortiment hat, fragt sich halt nur, ob man das richtige daraus auch verwendet.
 
G12Reko schrieb:
...Preisdiskusion lostreten.
Gut das ich nicht der Erste bin ........... :ja:

Mir wird bei der Preisentwicklung auch langsam aber sicher übel. 3 lumpige Zementsilowagen für 86,50 Euro, das waren mal 170,- DM, für 3 Zweiachser ...... da hätte dich doch jeder für total bekloppt gehalten. Ich glaube ich kaufe lieber Gold, chinesisches Plastik wird mir nämlich langsam zu teuer. :braue:
 
"Mann" darf darüber nicht erst nachdenken....

...Dat jibt schlechte Laune! :bruell:

Aber wo würde unsere Schmerzgrenze liegen? Es gibt bestimmt
genug Abnehmer.

Mir ist auch Aufgefallen, nur noch Sets.
 
Die Inflationsrate. Hätte sich auch auf die DM ausgewirkt, wäre sie geblieben. Wenn Du alte DM-Preise zum Vergleich heranziehst, mußt Du die Inflationsrate da draufrechnen. Sind immerhin 10 Jahre...

PS
Bin kein Finanzexperte, bitte ggf. um Ergänzung/Korrektur.
 
....Mit schnöder Kühle überlegst DU-brauche ich dieses Modell wirklich? .... das letzte Modell war schön teuer aber hummpelte über die Gleise. Du lächelst und gehst weiter-DU bist der Albtraum von T. aus S. und R. aus Ö.

Herrlich formuliert! TT kommt so langsam dort an, wo HO schon seit gefühlten 15 Jahren steht. Nämlich Marktsättigung kombiniert mit Qualitätsverschlechterung. Und am Ende steht dann die Marktschrumpfung.
Aber die Materialschwemme bietet auch die Chance, einmal darüber nachzudenken, wo man selber in diesem Geschehen steht. Reicht einem der Besitz möglichst vieler Modelle, oder ist die Modellbahn Mittel zur Umsetzung der eigenen Kreativität. Wenn letzteres der Fall ist, dann hat unser Hobby auch weiterhin eine Zukunft und die Albträume der Hersteller werden gegenstandslos.

Wolfgang
 
beim München-Nürnberg-Express werden wohl ebenso nur Bedruckungsvarianten des Bpmz daher kommen. Mit falscher Inneneinrichtung, fehlenden druckertüchtigten Übergang (keine Gummiwulst) und auch die Schlusslichter müssten überarbeitet werden (schön zu sehen hier). Denn aus einen 291.2 macht man nicht nur durch eine neue Lackierung einen Bpmz 295.
Wenn man die "druckdichte" Stirnseite in die Bmpz-Form bekommt, hat der auch andere Türen; nämlich die der LH-Express-Modell. Umgekehrt leider genau so: Will man Türen mit Drucktastensteuerung, gibt es die außenliegenden Schlussleuchten des druckdichten Übergangs. :allesgut:

Der Steuerwagen ist eine Neukonstruktion,druckdicht und mit neue Drehgestellen.
Ganz sicher das es eine Neukonstruktion wird? Dann hätte man Geld für die Formvariation Bpmbdzf 296 (2009 ebenso als Formneuheit mit neuem Fahrwerk angekündigt!) nicht sinnvoll investiert, wenn man jetzt die Form(en) für den gesamten Kasten neu bauen müsste. Die neuen Drehgestelle hätte auch der zuvor genannte Artikel gebrauchen können. Geliefert wurde das Modell dann mit "uralten" Nachbildungen der GP200-Drehgestelle: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=462373#post462373 Auch der Blick auf das Innere der Bpmz-Modelle lassen mich das Wort Formneuheit in anderem Licht erscheinen.

Eine Neukonstruktion wird es bestimmt nicht. Dafür sind zu viele Komponenten schon im Haus:

Dann klär mich doch bitte auf!
Wie R.P schreibt: ein Zauberwort ist Inflation. Selbst bei nur 1% p.a. wäre 1 DEM aus 2001 heute schon 1.10 DEM. Umgekehrt wäre 1 EUR eben nicht 0.51... DEM sondern nur noch 0.462... DEM. Auf deinen Fall übertragen: Die Lok zum "heutigen" Preis von 275.90 EUR (eigentlich gilt der erst Ende 2012) hätte allein unter Berücksichtigung von 1% Inflation "nur" 488,50 DEM (mit Blick auf IV/2012: 483,67 DEM) gekostet. Bei höheren Inflationsraten sieht das Ergebnis noch schlechter für die 2001er DEM (z.B. 3 % p.a. -> ~ 400 DEM bzw. 390 DEM).
Dazu kommt die Erhöhung der Mehrwertsteuer von 16 auf 19% zu Beginn 2007 - also etwa ein zusätzliches Inflationsjahr.
 
Die Inflation beträgt ca 2-3 %. Außerdem muß jedes Jahr dieser Faktor auf die Vorjahreszahl draufgerechnet werden, nach 10 Jahren sinds bei 3% schon 35%. Dazu die explodierten Rohstoff- und Energiepreise...das passt schon so. Wie lange das gut geht ?
 
Bei Tillig sind nun die Neuheiten auch "offiziell" online. Ein paar Fragen bleiben leider trotzdem offen, weil einfach zu wenige Infos bei den Artikel stehen. Die undekorierten CAD-Zeichnungen finde ich wenig einladend. Wird die E18 z.B. Zierstreifen bekommen und /oder das VES/M Schild...wird die 38er genau so in DR aussehen, wie abgebildet (das Bild wird ja bei allen Versionen verwendet)? Was ist an der V180 025 "besonderes" - vielleicht das Dach und Zierstreifen weiß? Da wäre ein paar mehr Infos sinnvoll gewesen.
 
Ich glaube ich kaufe lieber Gold, chinesisches Plastik wird mir nämlich langsam zu teuer. :braue:

Na wenn das mal kein Trugschluss ist... Gold ist in den letzten Jahren nämlich viel teurer geworden als chinesisches Plastik! :boeller:
GuxDu >>hier<< ziemlich unten.

> Hätten sich die MoBa Preise auch so entwickelt, müssten wir jetzt über 1000 EUR je Loksche hinblättern...:biene:

Grüße
GeroTT
 
Tillig hätte ja mal Aufräumen können auf der Seite "Neuheiten".

Meinen Wittenberger habe ich immer noch nicht gefunden :argh:
(Kommt bestimmt im Herbst und liegt dann Weihnachten unterm Baum da schon fertig, Träum...)
 
Mir wird bei der Preisentwicklung auch langsam aber sicher übel. 3 lumpige Zementsilowagen für 86,50 Euro, das waren mal 170,- DM, für 3 Zweiachser ......

86,50€ entsprechen Aktuell 167.41 DM da der Wechselkurs sich nicht mehr ändert. Aber wenn man die Inflation raus rechnet entsprachen 86,50€ einer Kaufkraft der DM im Jahr 2001 von 142,10 DM, im Jahr 1995 130,61 DM und im Jahr 1991 111,88 DM. Ich habe allerdings keine Ahnung wie viel 3 Zweiachser vor 10/20 Jahren gekostet haben.

Wer will kann ein bisschen rumrechnen, wenn er weiß aus welchem Jahr er seinen Preis noch im Kopf hat.
 
Was ist an der V180 025 "besonderes" - vielleicht das Dach und Zierstreifen weiß? Da wäre ein paar mehr Infos sinnvoll gewesen.
Muss es immer was besonderes sein? Es kann auch ruhig mal ein 08/15-Vorbild (genau der Norm entsprechend) sein. ;)

Meinen Wittenberger habe ich immer noch nicht gefunden :argh:
(Kommt bestimmt im Herbst und liegt dann Weihnachten unterm Baum da schon fertig, Träum...)
Schau lieber mal ins Jahr 2004 (?). Damals war unter der von dir verlinkten Art.-Nr. 74588 ein solcher Bybdzf-Steuerwagen in H0 mit dem von dir verlinkten Bild angekündigt. Die Fragen von Jan und Thorsten kamen ja nicht grundlos. :idee: In TT wirst du ihn mit der Art.-Nr. nicht finden.

Man darf nicht nur im Dunkeln tappen. Manches muß man sich auch bei Lichte betrachten.
Ob es sonderlich sinnvoll ist, den Listenpreis von Produkt A mit einem (Angebots-)Preis eine x-beliebigen Händlers für Produkt B zu vergleichen? :braue:
 
....Preisentwicklung auch langsam aber sicher übel. 3 lumpige Zementsilowagen für 86,50 Euro, das waren mal 170,- DM, für 3 Zweiachser ....

Das wird mir jetzt aber auch langsam etwas zu übel.
Und ich hatte vor meinem geistigen Auge schon einen schönen 2m Ganzzug auf meiner Anlage fahren sehen...:boeller:
Das Ausrechnen was mit der kosten würde werd ich mir erstmal verkneifen, man will sich ja nicht das WE versauen.
Also doch wieder alte Zkz aus der Bucht fischen und umbauen...!?

Grüße Neo
 
@ Mika:

Ich habe mich damit abgefunden!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben