• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-Neuheiten 2012 (Diskussionen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ach ja,
statt anderen hinterher zu hecheln, hätte ich mich über neue, funktionssichere EW1 und DKW gefreut.

Ganz meiner Meinung. Dass es geht, hat man ja mit der neuen DWW gezeigt.
Darüber hinaus hätte ich mich auch über neue 3 achsige Rekowagen sehr gefreut. Wenn man an die Formen für die 4achsigen Rekowagen nicht ran kommt, warum macht man es dann nicht einfach neu und besser? Damit wäre zum ersten Mal ohne aufwendigen Umbau die Kombination von 3 achsigen und 4 achsigen Rekowagen im Zugverband möglich:traudich: Statt dessen die erste Großseriendampflok- Doppelentwicklung in TT. War das wirklich nötig...

fragt sich wohl nicht nur der General.
 
Ich möchte keine...

...Preisdiskusion lostreten. Nicht das ich darüber wirklich gern schreibe, aber ich kann mich des Eindruckes nicht erwehren, das die Firma T. aus S. sich bei der Preisfindung beim Mitbewerber R. aus Ö.(oder aus M?) Anregungen geholt hat. Nach oben ist die Skala ja offen. Neugierig bin ich auch nicht, aber wissen tät's ich schon gern, wie besagte Firma T. aus S. auf den aufgerufenen Preis von 539,61 DM kommt. Spielt der riskante Seeweg da eine Rolle, oder will man in S. auch bei den Preisen an der Spitze mitmischen oder bekommen die chinesischen Lohnarbeiter jetzt Löhne auf deutschem Niveau oder ist das die Krise oder will da jemand richtig gut Reibach machen (ich glaube nicht, dass dies die Angestellten sind)? Warum muss ich plötzlich an den Preis der BR 84 und ihre Kinderkrankheiten denken? Vielleicht kann mir jemand dieses Prinzip, das der Preisfindung ist gemeint, hier in trauter Runde auseinanderklaumüsern (Ich bin da echt an fundierten Hintergrundwissen interessiert!). Aber vielleicht will man auch den Kreis der Interessenten auf die zahlungskräftigen Kunden verkleinern um sich dann elitär bezeichnen zu können. Musste einfach mal raus, denn liebe Firma T. aus S. IN DIESEN SPRÜNGEN STEIGT MEIN MOBA-ETAT NICHT AN! Es bekommt auch keinen Inflationsausgleich. Meine Rente auch nicht!
 
mach doch einfach mal einen Selbsttest. Du stehst vor einer Vitrine beim Händler deines Mißtrauens und siehst die schöne neue Welt. Ein Reflex will dich dazu bewegen doch eines der schönen oder schönsten Modelle zu kaufen.

Mit schnöder Kühle überlegst DU-brauche ich dieses Modell wirklich ?

Die Schränke sind voll, es gab Ärger mit der Regierung, das letzte Modell war schön teuer aber hummpelte über die Gleise. Du lächelst und gehst weiter-DU bist der Albtraum von T. aus S. und R. aus Ö.

Fazit: Test bestanden oder es war doch nur ein schlechter Traum...

johannes
 
@johannes:
Genau so mach ich es schon eine ganze Weile, man glaubt nicht was es für ein gutes Gefühl ist.
@Torsten: Da hättsch doch glei drauf gomm gönn.
 
und wer das kann, und dabei lächelt ist des Händlers Feind Nummer 1, ich geh gern in Moba-Geschäfte, lass mir den Duft der Modelle um die Nase wehen und drück mir die Nase platt (wie als Kind nur damals an der Schaufensterscheibe) und geh wieder.
:romeo:
 
Ralf, ich wusste das diese Antwort von dir kommt. Vielleicht sollten wir eine neue IG gründen. Einen Namen hätte ich schon: Die Mobaspanner...
 
Moba-Laden

...ich geh gern in Moba-Geschäfte, lass mir den Duft der Modelle um die Nase wehen und drück mir die Nase platt (wie als Kind nur damals an der Schaufensterscheibe) und geh wieder.
:romeo:

Kann man sooo gemein sein? :ironie:

Nee mal im Ernst: Ich weiß ja schon vorher, was ich haben möchte. Ist das nicht da, kauf ich eben auch (allermeistens!) nix Anderes.

Na denn - FFN!
...meint bahnmailman
 
Wenn man bedenkt, dass die E18 eine Plux12, die P8 eine Next18 bekommt (bei beiden dürfte ohnehin eine neue Platine notwendig gewesen sein), sollte die E18 schon ganz schön weit sein :ja:
 
Was heißt weit: ich hab schon mehrere.
 
Hallo,

die Tillig-Neuheiten sind ja ganz nett insbesondere die Epoche 5/6 Sachen. Aber scheinbar ist der alex für die Sebnitzer so weit weg, dass sie immer noch nicht bemerkt haben, dass die reinen A-Wagen beim alex eher selten sind. (5 Stück insgesamt im Bestand und davon nicht mal alle im Einsatz; seit einiger Zeit sogar zur zweiten Klasse deklassiert und als Verstärkerwagen eingesetzt)
Dafür gibt es mehr ABvmdz Wagen, die auf Basis ehemaliger 1.Klasse Wagen (Avmz 111)zu AB-Wagen umgebaut wurden.
Diese sind für das typische Bild wie auch die Halberstädterwagen typischer, denn die Standardzugbildung beim alex sieht im Normalfall folgendermaßen aus:
ABvmdz-DBpz-BR (verschiedene Bauarten)-ABvmz als Stammzug zwischen Hof und München und ab Regensburg als Verstärker standardmäßig ein Bm235 und ein Bomz, alternativ aber auch der Avmz
Als passender Zug für die 183er von Tillig ist somit der Bn-Wagen nur für Überführungen möglich und auch die anderen Wagen gehören zu den Verstärkerwagen.

Dabei wäre es als Bedruckungsform doch gar nicht so schwer das Gehäuse des Avmz111 als ABvmdz Wagen zu bedrucken. Oder irr ich mich da? :wiejetzt:

Beim München-Nürnberg-Express wird das Modell wohl ebenso halbherzig umgesetzt, denn dort fehlen ebenfalls die AB-Wagen, was auch nur eine Bedruckungsvariante darstellen würde und doch sicherlich nicht so schwer umzusetzen ist.

Ob das dann der optimale Weg ist, seine Modelle an den Mann zu bringen, bin ich mir nicht so sicher.
 
Der AB Wagen beim München Nürnberg Express ist eine andere Bauart als die Großraumwagen. Der 2. Klasse Abteilungen Bvmz aus dem die AB Wagen umgebaut wurden währe für Tillig eine komplette Neukonstruktion. Warum schreibt Tillig beim Steuerwagen von Neukonstruktion? Gab's den nicht schon mal in weiß?
 
beim München-Nürnberg-Express werden wohl ebenso nur Bedruckungsvarianten des Bpmz daher kommen. Mit falscher Inneneinrichtung, fehlenden druckertüchtigten Übergang (keine Gummiwulst) und auch die Schlusslichter müssten überarbeitet werden (schön zu sehen hier). Denn aus einen 291.2 macht man nicht nur durch eine neue Lackierung einen Bpmz 295.
Und wer weis schon, ob es dazu jemals weitere Modelle geben wird, denn ein Wagen gibts bislang in der Form noch gar nicht: einen ABvmsz 184 und der ist immer dabei.

Der Steuerwagen in weiss, den es zu erst gab, bräuchte einen kompletten neuen Steuerkopf und geänderte Fenster (teilweise hinter dem Führerstand verschlossen da nicht vorhanden). Dies fällt mir da auf die schnelle so ein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben