• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann werd mal glücklich mit deinen grünen BTTB Y-Wagen oder was auch immer es ist.
Zum Glück haben hier eine Menge Modellbahner einen höheren Anspruch als du.
Nein sicher nicht. Nun kommen erst die Städteex-Wagen und später werde ich mal die grünen Yser ersetzen, aber ebend nicht durch die von Tillig:ballwerf:
Ich hätte es gut gefunden, wenn Tillig einen echte Marktlücke mit einer Neuheit gefüllt - statt mit dieser Quasi-Doppelentwicklung Yser - hätte, aber die Strategie ist wohl eine andere - leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RalfN:
So Recht Du mit Deiner an anderer Stelle gemachten Auflistung auch hattest und so ausgewogen die Neuheiten sind - ich habe weder meine Füße eingebüßt noch muss ich eine Bank überfallen.

@coppy:
Ich hatte Herrn Kün in Leipzig gefragt, ob er nicht fürchten müsse, bzgl. der Y/B 70 mit Tillig aneinander zu geraten. Seine Antwort war sinngemäß, dass es ja auch noch die Y- und die B-Wagen gäbe und mit diesen noch genügend Arbeit für andere Hersteller da wäre. Ich glaube, Du interpretierst in die "Strategie" von Tillig etwas zu viel hinein.

Andi
 
Moin,

Leider bin ich von der Neuheiten von Tillig ein bissel entauescht. Fuer mancher epoche 3 - 4 Freunde gibt es tatsaechlich schoene Neuheiten aber mir fehlen immer noch viele logischen (ex DR)Modellen der Epoche 4 bis 5. Die umsaetze wuerden doch bestimmt steigen als die Halbertstaedter Mitten-Einsteig-Wagen eine (sgn.) Wittenberg Steuerwagen bekommen hatten? (sogar als set) . Eine Modifizierten V100 mit geaenderte (Doppel) Seitenklappen oder ein modifizierten Dach (Sicken). Eine Br 111 / 293 / 298 macht doch auch ohne riesigen Aufwand Umsatz?? Nun muessen wir zufrieden sein mit (wieder) eine Bordeaux roten br 112 (Nr 9???) fuer fast 140 euro. (Die MEG V100 hat nur 85 euro gekostet......!!!!). Eine Modifizierten Br 119 / 219 ohne Kramer Muetze fehlt immer noch und ein neu entwicklete Br. 250 / 155 hat mir persoenlich auch spass gebracht....

Na ja


Vg

Apro
 
Ich hätte es gut gefunden, wenn Tillig einen echte Marktlücke mit einer Neuheit gefüllt [...] hätte,
Welche Marktlücke siehst du noch bei den Reisezugwagen der Epoche 3/4/5 mit Fokus auf DR bzw. Deutschland?

Das noch Bauarten aus Epoche 2 und ebenso "andere" Doppelstockwagen aus Epoche 5/6 fehlen ist klar, wobei zumindest TILLIG für den ersten Bereich auch was im Programm hat.
 
Jahrelang haben wir nach neuen Wagen der "Y-Familie" gerufen, nun soll es sie von 2 Herstellern geben. Na und? Ich glaube allerdings, das für die Masse die Verfügbarkeit im Fachhandel, der Preis und die stimmige Umsetzung "auf den ersten Blick" kaufentscheidend sein werden.
Der Masse dürften sich die mannigfaltigen Unterschiede der einzelnen Bauserien und Bahnverwaltungen im Detail gar nicht erschließen. Sind sie doch für den interessierten Experten nur schwer nachzuvollziehen. Da werden auch die hier sicher statt findenden Diskussionen nichts ändern. Trotzdem sollten wir sie führen, ohne dabei in übermäßiges Herstellerbashing zu verfallen. Der absolut im Detail sattelfeste B /Y / Y/B70-Experte ist nicht die primäre Zielgruppe eines der Hersteller.
Mich interessiert eher ob der Bcm der m-Wagenfamilie endlich die korrekte Abteilzahl aufweist...
 
Endlich sind die Neuheiten auf dem Tisch: Das umfangreiche Programm enthält interessante Modelle: Nach über 35 Jahren nun endlich neue maßstäbliche Neubauschnellzugwagen der
Typen Y und B. Für mich sind V 36, BR 114, BR 01.5, BR 84 von besonderem Interesse. Keine Frage, auch die BR 23 als Einheitslok zu bringen, wird viele Modellbahner erfreuen.
Der Weg zur Neubaulok BR 23.10 (35....) ist dann nicht mehr weit.
Vielleicht entschließt sich TILLIG ab 2011 noch die die V 15 und V 23 als Großserienmodell zu bringen.
Nun fehlen noch die Tenderlokomotiven:
BR 93.5-12, BR 94.5-17, BR 94.20-21 und BR 95.0 (DR, DB-Ausführung) in Großserie. BR 89.60 (Typ Bismarck) und 98 6216 (KRF) würde die Kleinbahnfans erfreuen....Nach 2011?
 
Da ist doch bestimmt für jeden was dabei.
Naja, für mich nur, wenn ausreichend Vorbestellungen zusammen kommen :( (wobei ich zumindest bei der 50ÜK keine Probleme sehe). Aber das Jahr bringt ja noch die Leipziger Messe. Und ich warte doch nur auf andere Epochen bereits existierender Formen! :flehan:
Klar liefern die KSH schöne Modelle :top:, aber die kosten meist auch etwas mehr :(.

Es wird wohl keiner ohne einen Banküberfall auskommen.
Ich schon, und das liegt nicht am Vorstandsgehalt (das ich leider nicht bekomme), sondern an der "Unmenge" EP I/II-Varianten.
 
Ach ja. Und das Tillinchen wird dank neuer Farbgebung 41% teuerer.
Dagegen ist ja Roco ein Weisenknabe mit 20% Preiserhöhung.

Wo ist das Problem? Wer son Ding braucht, ist doch selbst dran schuld:brrrrr:
Viel wichtiger: Alle anderen Neuheiten, einschließlich der Neukonstruktionen, kommen zu relativ moderaten Preisen. Von Preiserhöhungen ist nicht viel zu bemerken. Tillig hat sich erfreulicherweise kein Beispiel an Roco genommen:applaus:

Nun zum eigentlichen Tillig- Neuheitenprogramm:

Es ist schon rekordverdächtig, was man sich da in Sebnitz für dieses Jahr vorgenommen hat. Ob auch alles realisiert werden kann? Wir werden es sehen....

Die 23.0 wird sicherlich ihre Käufer finden. Ich warte lieber auf ne 35.10 für Epoche 4.
Die 118 201 mit neuem Motor ist schon gekauft. Gleiches gilt für die 119. Die Formvariante mit Spitzenlicht unten lässt erst einmal noch auf sich warten.
Dann wäre da noch die 114. Lange hat es bis zur Ankündigung dieser Variante gedauert (die 112 erschien vor 7 Jahren!). Warum mag sie wohl jetzt plötzlich kommen? Sicher reiner Zufall. Oder vielleicht weil Roco im Juli seine natürlich wieder streng geheime "Sommer- Überraschung" in Form einer ebensolchen Lok in die Läden bringt? Ohne Zurüstorgie, mit Steckschnittstelle und hauptbahntauglicher Endgeschwindigkeit:fasziniert:
Also erst einmal Abwarten und Tee trinken. Wenn sich bei Roco bis zur Leipziger Messe nichts tut, kann ich immer noch bei Tiliigs 114 zuschlagen.

Eine tolle Überraschung ist der Kühlwagen Ibs. Einer davon wird den Weg auf meine Anlage finden. Noch interessanter wird die sicher noch folgende Variante mit blauem "Interfrigo"- Schriftzug. Mit ebendiesem Schriftzug hätte ich mir auch den überarbeiteten Eiskühlwagen TTnh gewünscht. Was nicht ist, kann ja noch werden....
Die neuen Y- Wagen hätten mich vor einem Jahr noch vor Begeisterung an die Decke springen lassen. Lange hat die Ankündigung gedauert und jetzt? Ich nehme es interessiert zur Kenntnis. Ob sich dem auch ein Kaufvorgang anschließen wird - schaun mer mal.
Sehr schön ist auch das Kesselwagenset. Zumindest für den, der 2008 und 2009 keine oder nur wenig Wagen 15461 bzw. 15463 gekauft hat. Ich habe mich leider dazu verleiten lassen (wie dumm) und bräuchte nur noch den dunkelgrauen Wagen. Den es natürlich nicht einzeln gibt. Tillig denkt eben mit: Die wissen genau, dass ich wieder schwach werden würde, habe ja auch erst 22 (in Worten zweiundzwanzig:brrrrr:) mit dem seit 2007 angebotenen Kessel. Dabei wird es jetzt auch (vorläufig) bleiben.

Die 01.5 Kohle erscheint leider zuerst in Epoche 6- Ausführung. Warte ich eben noch etwas auf ne echte Epoche 4- Variante. Das vorerst gesparte Geld kann ich auch in einer 50.35 aus den letztjährigen Neuheiten anlegen.
Habe ich noch was vegessen? Ach ja, der Bpmz. Obwohl nicht meine Epoche muß ich eingestehen, dass der wirklich überfällig war.

Ansonsten kann ich nichts weiter für mich Interessantes finden. Res und Es der späten Epoche 4. Hätte ich vor einigen Jahren dankend genommen. Der Containertragwagen 15580 ist ja mit gelben Rungen und 2 getauschten Containern ganz nett.

Alles in allem ein sehr umfangreiches Neuheitenprogramm mit kleinen Schönheitsfehlern. Aber das Leben besteht ja zum Glück nicht nur aus der Moba (auch wenn es bei dem Geld, was mitunter dafür draufgeht, fast schon so scheint:wiejetzt:)

Der General
 
Schön und :fasziniert: wie die Nörgler wieder langsam Oberwasser gewinnen-und gleich noch Preisdiskussionen vom Stapel lassen....weitermachen !
 
Ich wollte nicht nörgeln sondern es war einfach nur eine Feststellung. An sich ist es nicht so schlimm, da es ja noch genug Altlasten in Ep 5 gibt.
 
Sorry-Dich meinte ich weniger.
 
Warum man der 118er nur einen neuen Motor gibt und keine neue Nummer ist mir ein bischen schleierhaft. Die 118 201-3 gibt es doch schon von Tillig.

MfG
tt-ker
 

Anhänge

  • 118 201-3.jpg
    118 201-3.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 231
Soviele 118er mit zwei Streifen und 4 Seitenfenstern gabs nun mal nicht.
 
Die B-Wagen sind für mich neben der 23 und der V60.10 in Rot das absolute Highlight. Ich finde es sehr gut, daß Tillig nicht dem allgemeinen Trend folgt und die Hoffnungen regelmäßig mit Modellen ab Epoche IV aufwärts mit bunten Lackierungsvarianten enttäuscht.

Die Neuheiten von Tillig sind richtig handfeste Sachen, auch für frühere Einsatzzeiträume.

Die Unterschiede zwischen den Y/B70 und den B-Wagen sind ja außer den Wagenenden auch nicht nur irgendwelche Unterbodendetails, die sowieso kaum jemand kennt: Der entscheidende Faktor ist die Epoche-III-Fähigkeit.

Nun werden wieder welche kommen und abern, daß die ja bis ~1970 bei der DR nur in geringer Stückzahl fuhren und dann obendrein zumeist im Ausland. Formal betrachtet mag das stimmen, aber die Bekanntheit dieser Wagen dürfte da aus heutiger Sicht einiges wettmachen.
 
...
Wann darf ich mit einer BR 111 der gelben Abart der DR V 100 ..mit dem schönen Geländer..rechnen.
...

Nach der Logik die Tillig derzeit an den Tag legt - man bewegt sich schwerpunktmäßig gerade in den frühen 70ern der DR - noch 20 Jahre.:fasziniert:

Das liegt wohl an den verfügbaren Vorbildphotos von Herrn Brust aus den frühen 70ern, die excellent sind, aber zeitlich sehr begrenzt.


Positiv fällt mir der Vorstoß von Tillig, weiter in Richtung DB und moderne Bahn auf - weiter so. Da liegt noch riesiges Potential.

Toll der 2-achser Kühlwagen!

Auch die Y- und B-Wagen find ich schön. Das lässt einiges erwarten,
bezügl. eines neuen Tourex:traudich: und auch bzgl. Schlaf- und Postwagen!:fasziniert: Ich hoffe nur, das Tillg ähnlich hohe Standards hinbekommt, wie bei den HO-Wagen (z.B. gefärbte Sitzbänke).

In meinen Augen eine durchaus sinnvolle Ergänzung zu Kühn's Y/B-Wagen.

Der Knaller wird hoffentlich der RIC-Schlafwagen der SZD.

Für mich heisst es weiter warten -->23.0 nur als 35 2001-0
01 Kohle Epoche IV - vorzugsweise, die 01 1512-1

Weil es hier gerade schon gefragt wurde.
Die 50 1812-2 gab es so im Bw Reichenbach.
Dumm nur, das gerade diese Maschine keine Witte-Blette mit Rand trug, sondern mehr so krumme "selbstgedängelte" Dinger
 
Weil es hier gerade schon gefragt wurde.
Die 50 1812-2 gab es so im Bw Reichenbach.
Dumm nur, das gerade diese Maschine keine Witte-Blette mit Rand trug, sondern mehr so krumme "selbstgedängelte" Dinger
Hast du Fotos der Maschine? Mir ist aufgefallen, dass viele Altbau 50er in Ep.IV entweder Giesl-Ejektor oder beschnittene Schürze oder beides hatten.
Die 1812 soll ja mit kompletter Schürze und Rundschlot kommen. :fasziniert:
Wie war es denn original bei ihr? :schiel:
Die Bleche sind Kummern sein Kleinster....
 
Hallo,

insgesamt ein recht ausgewogenes Neuheitenprogramm.
Mein persönliches Highlight sind die Schlafwagen und die Weitstreckenschlafwagen. Damit wird in absehbarer Zeit Nachtreisezugverkehr in TT möglich.

Einige Sachen verstehe ich zwar auch nicht - bei der Flut an überarbeiteten 143/112ern hatte ich schon mit einer 143er in orientrot mit Latz gerechnet.
Auch die 298 lässt weiter auf sich warten - da muss ich apro Recht geben.
Mit einer 189er in SBB Cargo-Lack hätte ich auch nicht gerechnet, eher im dispolok-Lack oder einer verkehrsroten Variante.
Bei den ganzen Antriebsüberarbeitungen deute ich es mal als gutes Zeichen in Richtung gesamte Überarbeitung/Neuentwicklung, dass keine 250/155 dabei ist.

Alles in allem befindet sich Tillig aus meiner Sicht weiter auf dem richtigen Weg. Und was an Modellvarianten eben noch nicht angekündigt wurde, kann ja noch werden. Für kleinere Neuheiten und Lackvarainten war Leipzig in der Vergangenheit auch recht zuverlässig.

sierrabravo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben