Ach ja. Und das Tillinchen wird dank neuer Farbgebung 41% teuerer.
Dagegen ist ja Roco ein Weisenknabe mit 20% Preiserhöhung.
Wo ist das Problem? Wer son Ding braucht, ist doch selbst dran schuld
Viel wichtiger: Alle anderen Neuheiten, einschließlich der Neukonstruktionen, kommen zu relativ moderaten Preisen. Von Preiserhöhungen ist nicht viel zu bemerken. Tillig hat sich erfreulicherweise kein Beispiel an Roco genommen
Nun zum eigentlichen Tillig- Neuheitenprogramm:
Es ist schon rekordverdächtig, was man sich da in Sebnitz für dieses Jahr vorgenommen hat. Ob auch alles realisiert werden kann? Wir werden es sehen....
Die
23.0 wird sicherlich ihre Käufer finden. Ich warte lieber auf ne 35.10 für Epoche 4.
Die
118 201 mit neuem Motor ist schon gekauft. Gleiches gilt für die
119. Die Formvariante mit Spitzenlicht unten lässt erst einmal noch auf sich warten.
Dann wäre da noch die
114. Lange hat es bis zur Ankündigung dieser Variante gedauert (die 112 erschien vor 7 Jahren!). Warum mag sie wohl jetzt plötzlich kommen? Sicher reiner Zufall. Oder vielleicht weil Roco im Juli seine natürlich wieder streng geheime "Sommer- Überraschung" in Form einer ebensolchen Lok in die Läden bringt? Ohne Zurüstorgie, mit Steckschnittstelle und hauptbahntauglicher Endgeschwindigkeit
Also erst einmal Abwarten und Tee trinken. Wenn sich bei Roco bis zur Leipziger Messe nichts tut, kann ich immer noch bei Tiliigs 114 zuschlagen.
Eine tolle Überraschung ist der Kühlwagen
Ibs. Einer davon wird den Weg auf meine Anlage finden. Noch interessanter wird die sicher noch folgende Variante mit blauem "Interfrigo"- Schriftzug. Mit ebendiesem Schriftzug hätte ich mir auch den überarbeiteten Eiskühlwagen TTnh gewünscht. Was nicht ist, kann ja noch werden....
Die neuen
Y- Wagen hätten mich vor einem Jahr noch vor Begeisterung an die Decke springen lassen. Lange hat die Ankündigung gedauert und jetzt? Ich nehme es interessiert zur Kenntnis. Ob sich dem auch ein Kaufvorgang anschließen wird - schaun mer mal.
Sehr schön ist auch das
Kesselwagenset. Zumindest für den, der 2008 und 2009 keine oder nur wenig Wagen 15461 bzw. 15463 gekauft hat. Ich habe mich leider dazu verleiten lassen (wie dumm) und bräuchte nur noch den dunkelgrauen Wagen. Den es natürlich nicht einzeln gibt. Tillig denkt eben mit: Die wissen genau, dass ich wieder schwach werden würde, habe ja auch erst 22 (in Worten zweiundzwanzig
) mit dem seit 2007 angebotenen Kessel. Dabei wird es jetzt auch (vorläufig) bleiben.
Die
01.5 Kohle erscheint leider zuerst in Epoche 6- Ausführung. Warte ich eben noch etwas auf ne echte Epoche 4- Variante. Das vorerst gesparte Geld kann ich auch in einer 50.35 aus den letztjährigen Neuheiten anlegen.
Habe ich noch was vegessen? Ach ja, der
Bpmz. Obwohl nicht meine Epoche muß ich eingestehen, dass der wirklich überfällig war.
Ansonsten kann ich nichts weiter für mich Interessantes finden. Res und Es der späten Epoche 4. Hätte ich vor einigen Jahren dankend genommen. Der Containertragwagen 15580 ist ja mit gelben Rungen und 2 getauschten Containern ganz nett.
Alles in allem ein sehr umfangreiches Neuheitenprogramm mit kleinen Schönheitsfehlern. Aber das Leben besteht ja zum Glück nicht nur aus der Moba (auch wenn es bei dem Geld, was mitunter dafür draufgeht, fast schon so scheint
)
Der General