• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es hilft, wenn man die Beiträge direkt verlinkt. Dafür gibt es die kleinen gelben Zahlen rechts oben bei den Beiträgen. Einfach mal draufklicken und überraschen lassen! :allesgut:

>>>Post 208<<<

Freundschaft!
F.O.

Ja, es hilft auch manchmal wenn der Suchende selber sucht. Manchmal verlink ich, manchmal bin ich einfach zu faul .... Schlimm?

Grüße ralf_2
 
01.5 Kohle

wenn sie jetzt nicht als Neuheit dabei war, kommt se halt im Herbst, muß doch nicht alles auf einmal sein
 
Guten Abend,

z.B. die 119 und 118 kommen mit PLUX12. Gibt es da schon einen Decoder, welcher das Diodenbremsen (ABC) beherrscht?

Sammler
 
die Museumslok 01.509 soll als Epoche IV Sondermodell erscheinen.
Wird die Lok eine Museumsbeschriftung haben oder normale Reichsbahnbeschriftung????


noch ne Frage, kommen sich Kühn und Tillig mit den Yern ins Gehege????
Wenn ja, dann:ballwerf:
 
Ich hoffe es kommen genügend Bestellungen zum Staubbehälterwagen der Laubag zusammen. Haben will.. :bruell:

Was ist denn das für ein Container in der Mitte bei 15580 Containertragwagen Rgs der DR, beladen mit drei Containern 20" ?
Wurde da nur das "Deutrans" weggelassen?
 
die Museumslok 01.509 soll als Epoche IV Sondermodell erscheinen.
Hm, ich lese Ep. VI im Katalog... Hat sich deine Frage beantwortet?
noch ne Frage, kommen sich Kühn und Tillig mit den Yern ins Gehege????
Ich weiß nicht, wieviel Threads damit schon vollgesudelt wurden. Da wurde wiederholt festgestellt, dass es B, Y und Y/B 70-Wagen gibt. Tillig macht Y und Y/B 70, Kühn B. Y und Y/B haben verjüngte Wagenenden, B nicht. Weitere Fragen?
 
Also ich lese Epoche IV Beschriftung der DR und nur als Modellepoche VI. Wo dann auch immer der Unterschied ist....
Weil die Press ihre Lok wie zu DR-Zeiten beschriftet? Die Unterschiede zu Ep. VI sollten minimal sein, das Revisionsdatum könnte ein Hinweis auf die tatsächliche Epoche sein.
 
Ich weiß nicht, wieviel Threads damit schon vollgesudelt wurden. [...] Tillig macht Y und Y/B 70, Kühn B. [...] Weitere Fragen?
Ja, Herr Lehrer!

Könnte es sein, dass deine Zuteilung der Typen nicht ganz dem entspricht, was die Hersteller ankündigen?
Die Unterschiede zu Ep. VI sollten minimal sein, das Revisionsdatum könnte ein Hinweis auf die tatsächliche Epoche sein.
Neben diesen Anschriftendetails dürften es auch so Kleinigkeiten wie PZB-Magnet sein. Den gab's in Epoche 4 höchstens rechts, in Epoche 6 sollte er beidseits sein. Unterschiede können auch Lichtmaschine und Leitungsverlauf betreffen.
 
>>> "...Tillig macht Y und Y/B 70, Kühn B."... <<<

@ Falk,
NEIN - falsch herum.
Tillig: B und Y
Kühn: Y/B70.

@ Columbus,
im Neuheitenblatt steht VI - d.h. die 01 0509 wird so kommen, wie sie bei der PRESS aussehen wird. Und wie sie bezüglich der Beschilderung bei der PRESS aussehen wird, wird man sehen, wenn Meiningen sie an die PRESS übergeben hat.

FD851
 
Für DB Epoche IV ist da einiges nettes dabei. Wobei ich bei der 220 noch etwas skeptisch bin: wie genau passt der derzeit verwendete Rahmen der 221? denn wenn ich es richtig verstehe verwendet man den weiter uns setzt nur ein neues Oberteil drauf.


Luchs.
 
@ Barnie,
jetzt forderst Du aber meine Spitzfindigkeit heraus...

Ob Kühn die preiswerteren Wagen macht, kann man doch so noch nicht sagen (auch wenn viele das annehmen). Vielleicht macht Kühn auch nur die billigeren Wagen... Dann wären die teureren Wagen von Tillig vielleicht die preiswerteren!

(Das ist jetzt keine Vorab-Bewertung!!! Alles nur Wortklauberei!)

FD851
 
V 200.0

Die Lok wird ein komplett neues Gehäuse erhalten – in
feinster Detaillierung und mit freistehenden Griffstangen.
Das Fahrwerk des Modells erhält zugleich eine Überarbeitung:
Mit neuem Motor, einer Lichtleiterplatte mit warmweißen
LED sowie einer PluX12-Schnittstelle.

Mal sehen, ob in Nürnberg hierzu weitere Aussagen zu erhalten sind.
 
Die Fahrwerke der 220 und 221 unterscheiden sich in der Anordnung der Auftiege im Rahmen, da die Türen in beiden Baureihen unterschiedlich angeordnet sind.

Vor rund 15 Jahren hat hier Märklin mal auf das Fahrwerk einer 220 das Gehäuse einer 221 gesetzt oder umgekehrt. Die Folge war, dass die Aufstiege an anderer Stelle waren als die Türen!
 
Der Grundkörper der V 200.1/221 wird eine Überarbeitung wie die 118 erfahren. Dazu wird es neben dem neuen Gehäuse der V 200.0 auch einen neuen (Plast-)Rahmen geben, der auf den Gußblock geschraubt/gerastet wird - sagt mir die Logik.

Und irgendwann wird es sicher auch ein neues Gehäuse der 221 geben.

MfG
 
Über den neuen Motor wird soviel geschrieben, aber wer ist der Hersteller und sind es nun 3 oder 5 Pole die da herumnudelln ? Vielleicht hat auch meine Stehhilfe äh Sehhilfe einen Knick.....

Die Neuheiten können so begeistern, dass ich den Überblick verloren habe..was kommt noch dieses Jahr aus 2009 und was kommt dann richtig aus 2010 in 2010.

Der neue Kühlwagen finde ich als Modell toll, weniger toll finde ich die Ausstattung mit so einer dicken Leiter (aus Plaste). Die Überarbeitung des alten Zeuke Kühlwagen TTnh finge ich sehr gelungen-ich bitte diese Art der Ätzteile auch auf diesen Wagen abfärben zu lassen ?!

Die Nullserie der V 60.0 gibt es nun auch in der Ursprungsfarbgebung..bitte mit einem dichtschließendem Gehäuse..auf einem Foto aus den "Hintergründen" gewährt das Foto nicht so einen tollen Blick auf die Kante Gehäuse/Rahmen.

Die V 36 sieht auf dem Foto aus den "Hintergründen" schon sehr fein aus...da wird es sicher auch Abarten geben-wie Reko-Fenster etc. .

Wann darf ich mit einer BR 111 der gelben Abart der DR V 100 ..mit dem schönen Geländer..rechnen.

Verwundert suche ich noch den neuen Gbs. War der schon angekündet?

Summarum ; in Sebnitz wird ganz schön was vorgelegt. Der geneigte Käufer kommt immer mehr in Geldnot, Gewissennot und Frauenüberredensnot...naja es gibt ja Schuhe.

PS: Ich fand die Art der Erklärung zu den Hintergründen sehr gründlich und löblich.

johannes
 
Vorbildfrage, worin unterscheiden sich BR220 und BR221 der DB?
Wer selber sucht... kommt vielleicht hier vorbei.

@Johannes,
dreipolig. Das steht implizit auch in der weiter vorn verlinkten hintergründigen PDF-Datei (Seite 3) mit einem Auszug aus dem neuen Clubheft.

Thorsten
 
Mich fasziniert die Nummer 01565E (Abteilwagenset der KPEV) am ehesten. Nur das passende Zugpferdchen will noch nicht dafür da sein.
Obwohl... die EG507?!? Geht nich - ist ja auch ein Güterhobel wie die Tilligsche G8.2.
Naja... kommt Zeit, kommt Rat! :ja:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben