• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2009

Ein kleiner Teil der Bm232 wurde zu Beginn der 1980 zu Bm 238 umgebaut. Dabei wurden die Einstiegsräume geändert (Übergangstüren als Schiebetür, Drehfalttüren). Die Fenster blieben unverändert. Die einzige Farbgebung dieser Umbauten war das beliebte ozean-beige der 1970/80er Jahre. Den als Modell ausgewählten betrifft das allerdings nicht (nie umgebaut, Modell eher der Epoche 4a zuzurechnen).

Damit hast du Recht: Alle Bm232 hatten als solche schmale Fenster und Dreh-/Schwenktüren.
 
Also noch mal kurz gesagt:
Fenster haben das falsche Maß(kennen wir ja schon irgend wo her), oder Beschriftung ist falsch.
Türen sind eindeutig Drehfalttüren/Schiebetüren.
Also mal wieder freelanc aus Sebnitz oder anders gesagt Kundenverarsche, schade um den gerade besser werdenden Ruf der Sebnitzer.
Es gibt viel zu tun, warten wirs ab.
 
einfach den "Mist" zurück schicken, mit der Maßgabe Tausch gegen das Angebot, wenn das mal 100 Leute machen kommt man vieleicht aus dem Tiefschlaf
 
Hallo!

Sagen wir es besser andersherum. Der Bm234 hat die falsche Bedruckung.
Die so genannte Gruppe 53 ist nämlich von der Form her nahezu komplett anders:
1000er Fenster
Schlagtüren
Übergänge mit vierteiligen Türen
andere Anordnung Unterbauten!!!

Allein durch die anderen Einstiegstüren, die bei dem Touropa-Liegewagen bereits verwendet wurden, läßt sich das abweichende Bild dieser frühen "m-Wagen" nicht nachstellen.
Das war aber bereits vor dem Erscheinen des Sets klar, dass Tillig die Wagen nicht neu macht, sondern nur die Absicht kund tat, die vorhandenen Formen dafür zu nutzen. In meinen Augen wäre eine Auflage der vorhandenen richtigen Form mit der passenden Bedruckung besser gewesen. Die Fahrzeuge an sich schließen durchaus eine Lücke der Varianten.

Daniel
 
weß nicht

Hast du das vom MBS geliefert bekommen? Ich frag mich nämlich was mit den Bestellungen passiert ist...

Hallo,
ich hab's aus dem Hüttenstädter MoBa-Geschäft (mit freundlicher Unterstützung eines Boardmitglieds....)
Die Wagen kamen direkt von Tillig.
Grüße ralf_2
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Teich in der Greifswalder (in Berlin) standen die "Preußen " heute auch schon. Aber 138,..€ waren mir aber doch zu hastig, Dehen trotzdem toll aus.
Gruß
Karl-Georg
 
Die Preußen sind sehr schön und filigran geworden, hab sie in Leipzig stehen sehen. Weiß denn jemand, ob sich ein paar Wagen noch in die Epoche IV retten konnten?

Gruß TTOpi
 
einfach den "Mist" zurück schicken, mit der Maßgabe Tausch gegen das Angebot, wenn das mal 100 Leute machen kommt man vieleicht aus dem Tiefschlaf
Zunächst habe ich mal eine Mail direkt an Tillig geschrieben.
Mal sehen was da als Reaktion kommt. Fehler passieren, wo Menschen arbeiten. Aber man muss sie doch nicht zum Dauerzustand werden lassen.
Ist der Ruf erst mal ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert.
 
@ TTOpi

FD851 hier aus dem board kann dazu vielleicht helfen, aber ich galub die Aussage war das es wohl keiner geschafft hat, bin mir aber nicht sicher.
 
Der MBS liefert endlich das Güterwagenset XXL aus. Laut MA MBS sind die meisten bereits in der Post.

Das entspricht auch voll den Tatsachen, da ich mein Set heute bekommen habe. Der 1. Eindruck alles iO.
 
XXL-Set

die Wagennummer des ERZ Eaos ist identisch mit dem einzeln aufgelegten Exclusivmodell 500757, musste ich vorhin leider feststellen, sonst aber eine schöne Zusammenstellung, der Salzwagen hat eine neue Wagennummer
Gruß Thomas
 
einfach den "Mist" zurück schicken, mit der Maßgabe Tausch gegen das Angebot, wenn das mal 100 Leute machen kommt man vieleicht aus dem Tiefschlaf
Habe Antwort von Tillig bekommen. War ein Irrtum. Angebot: Umtausch nach der Nürnberg-Messe denn da kommen die Wagen mit den richtigen Türen. Allerdings mit Kompromissen was Übergangstüren betrifft.
Also ein Sebschnitzer, aber zumindest ein faires Angebot.
Schade dass im Vorfeld immer wieder mal Mist gebaut wird, denn die Reklamationsbearbeitung ist vorbildlich. Nur muss das erst immer sein .....?
 
Du bist sicher 0.1 Promille der Käufer der sich beschwert-daher unerheblichst. Der Rest bemerkt nix. Aber es lesen tausende...
 
Habe Antwort von Tillig bekommen. War ein Irrtum. Angebot: Umtausch nach der Nürnberg-Messe denn da kommen die Wagen mit den richtigen Türen. Allerdings mit Kompromissen was Übergangstüren betrifft.
Also ein Sebschnitzer, aber zumindest ein faires Angebot.
Schade dass im Vorfeld immer wieder mal Mist gebaut wird, denn die Reklamationsbearbeitung ist vorbildlich. Nur muss das erst immer sein .....?

Kommt da nun nee neuauflage ?
 
Angebot: Umtausch nach der Nürnberg-Messe denn da kommen die Wagen mit den richtigen Türen. Allerdings mit Kompromissen was Übergangstüren betrifft.
Was ist mit den Fenstern? Deren geringere Breite ist durchaus sichtbar. Wird das geändert oder gibt's auch dort Kompromisse?
 
Zurück
Oben