• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2009

Sind beim aktuellen m-Wagen-Set (01346) die Rückleuten der Wagen eigentlich farblich dargestellt? Beim schweizerischen EURO-FIMA-Wagen ist das der Fall. Seit geraumer Zeit werden auch neue silberfarbene Kupplungsfedern verwendet.
 
Seit dem ARRIVA-Set werden, meines erachtes, die neu kommenden Wagen mit bedruckten Rückleuchten ausgeliefert. Komisch nur das man davon vor zwei Jahren noch nix wissen wollte, als ich den Vertretern von Tillig beim Messestammtisch in Leipzig/M'städt meine Wagen mit bemalten Rücklichtern, DB TTler kennt sie ja, mal gezeigt hatte.

... Seit geraumer Zeit werden auch neue silberfarbene Kupplungsfedern verwendet.
Nu hat man mal gemerkt das die Kupferfedern mist sind und man nimmt nun welche aus Neusilber.
 
Genau, die Federn in der Kupplungskulisse. Übrigens kostet eine neue silberne Feder 17 cent. Bei größeren Mengen Rabatt. Artikel-Nummer: 393380. Habe etliche ausgetauscht und kann sagen, kein Vergleich. Die Wagen kuppeln endlich, wie ich mir das vorgestellt habe und die Züge geben zum ersten Mal den Eindruck kompakter Zugverbände. Nur als Tipp für die Kupplungs-Genervten unter Euch.
 
Sollte ich der erste sein, den es betrifft?

Ich habe heute meine 4achsigen Abteilwagen bekommen. Erster Eindruck: Sehr gut und filigran. Aber meine Maßstäbe an Modelle sind nicht mit denen anderer Foriker zu vergleichen.

Freundschaft!
F.O.
 
Guten Abend,

falls es noch nicht bekannt sein sollte. Die V100 mit 2 Streifen (02582) hat eine neue Betriebsnummer.

V100 031

So weit ich weiss hat Tillig dazu noch nichts geschrieben. Gibt es neben dieser V100 und der V180 noch mehr Modelle deren Betriebsnummer bei gleicher Artikelnummer geändert wurde?
 
Aber es ist doch immer die richtige Epoche-nur nicht für alle:brrrrr:
 
Die 243 301 (#02373) ist ja dieses Jahr eine Neuheit gewesen.
Nun hab ich diese bestellt und noch nicht erhalten. Auf Nachfrage wurde dann die Bestellung umgeschrieben.
Warum ist die Lok neuerdings als 02375 gelistet?

Daniel
 
@H-Transport:
Hast Du die Anfrage schon mal nach Sebnitz gestellt? Die Lok ist doch schon vor längerer Zeit ausgeliefert worden. Zuerst hatte ich ja Hoffnung, dass die neue Artikelnummer auf einen überarbeiteten Antrieb hindeutet. Laut Tillig-Homepage ist das Modell aber nach wie vor mit einer NEM-651-Schnittstelle ausgestattet.

Andi
 
Die erste Auflage der 243 301 war im Frühjahr sehr schnell ausverkauft - eine Nachauflage ist bislang meines Wissens noch nicht erfolgt, kommt aber bestimmt. Lt. Website des MBS mit neuer Artikelnr. da neuer Antrieb.

---

Gestern habe ich mir das Rekowagen-Set #01561 zugelegt und war etwas erstaunt, daß der Traglastenwagen nur 2 statt 3 Achsen wie im Neuheitenblatt hat. Wenn ich allerdings die Wagenbezeichnungen auf der Verpackung (Bage, Baage, Bagtre, Dag) mit denen auf den Wagen vergleiche, ist auch hier eine Abweichung festzustellen (Bage, Baage, Baagtre, Dag). Meine Fragen dazu: Hat der Traglastenwagen in allen Sets entgegen der Ankündigung nur 2 Achsen? Und in Unkenntnis der genauen Wagenbezeichnungen: Steht das doppelte "a" für die 2achsigen Versionen der Rekowagen und wäre damit die Beschriftung korrekt?
 
Für die Suchfaulen hier der Link.

@H-Transport:
Haste ja Glück gehabt - jetzt kriegst Du den neuen Antrieb.

Andi
 
Zurück
Oben