• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2009

Das wäre ja schonmal etwas. Leider häufen sich bei Tillig solche kleinen Fehler verstärkt. Ich denke da nur an den DB-Schiebewandwagen, der mit D-DB beschriftet ist und damit zur Epoche VI gehört.

Trotzdem werde ich mir den Bm 232 nicht mit falschen Fenstern und Türen kaufen, genauso wenig wie den Liegewagen mit falschen Fenstern. Entweder man macht eine Sache halbherzig oder gar nicht. Also wenn man schon einen Bm 232 bringen will, dann auch mit den schmäleren Fenster und Faltstirntüren.

Ansonsten kann man ja die korrekte grüne Version des Bm 234 auflegen und geht damit dem "Glatteis" aus dem Weg. Oder man legt endlich den Bm 235 als Ergänzungswagen für den IC-Verkehr in Epoche IV Version auf. Die Version ist im Programm bei Tillig zu finden, allerdings für die Epoche V/VI.
 
Wie gesagt, korrekte Alternativen gäb´s genug. Und gerade für den IC-Verkehr fehlen praktisch alle 2.Klasse Wagen. Der Bm 235 könnte da schonmal die erste Lücke schließen und er ließe sich auch relativ einfach realisieren. Den Wagen gab´s sogar schonmal von Tillig in oceanblau-beige, allerdings als Fahrzeug der DB AG mit entsprechendem Keks.
 
@ gruber82

... als Bm 234 mit Vmax 140 km/h. Also nix mit IC.

Ja warum nicht einfach einen grünen Bm 234 als Ergänzung des Bm-Wagensets und als IC-Abteilwagen damit aus dem Speisewagen, dem Eurofima und der BR 103 mal was Richtung IC geht.
 
@wolfram, man kann auch seine Beiträge editieren und muss nicht einen zweiten hinterher schicken.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
@ gruber82
... als Bm 234 mit Vmax 140 km/h. Also nix mit IC.

Dafür hat die DB ja die Bm 234 mit Schlingerdämpfern, Magnetschienenbremsen und Klapptrittstufen ausgerüstet und als Bm 235 eingereiht.

Der Bm 235 könnte da schonmal die erste Lücke schließen und er ließe sich auch relativ einfach realisieren. Den Wagen gab´s sogar schonmal von Tillig in oceanblau-beige, allerdings als Fahrzeug der DB AG mit entsprechendem Keks.



Jo, die Sache mit dem Liegewagen ist obermurks. Man erkennt auf den ersten Blick, dass an dem Wagen was nicht stimmt. Das Vorbild hat an der Seitenwand immer gleich große , 1.000 mm breite Fenster. Das sieht dann so aus wie auf dem verlinkten Beitrag im DSO.

Bei Tillig schaut das dann so aus.

Man kann die Sache auch in eine andere Richtung drehen. Tillig bringt die m-Wagen-Familie. Anstatt eine weitere Variante des 2.Klasse Sitzwagens zu bringen, hätte man die Familie auch mit einem Gepäckwagen kompletieren können. Die Dms stehen doch teilweise heute noch im Dienst von DB Regio für den Fahrradtransport, oder? Da wären somit auch einige Farbvarianten möglich, die man ausschlachten, respektive auf den markt werfen könnte.

Oder auch ein Postwagen wäre ja eine denkbare Option gewesen. Wenn man es geschickt anstellt, kann man aus einem Post-Wagen der Deutschen Bundespost auch einen Postwagen der Deutschen Post gewinnen. immerhin hat die DBP 1987 eine ganze Reihe Postwagen an die DP verkauft. Damit sollten die nötigen Stückzahlen eines solchen Modells durchaus möglich sein.
 
Auch ich habe jetzt mein Set mit Ergänzungswagen erhalten. Im Set als Bm 232, der Ergänzungswagen richtig als Bm 234 beschriftet... nun gut.

Trotzdem muß ich ein Lob an Tillig loswerden, denn die nun erschienenen m-Wagen dürften die ersten Wagen dieser Familie sein, bei denen Tillig die Schlußleuchten bedruckt hat - dankeschön!

Im Paket lag auch noch der SBB Eurofima, der in den grauen Farben mit weißen Zierlinen und roten Türen eine äußerstb attraktive Lackierung hat. Was mir aufgefallen ist, beim SBB-Wagen ist, wie schon beim ÖBB Pendant, der Stromblitz auf der Stirnseite wiedergegeben (beim DB Avmz fehlte er noch). Fehlen nur noch die Lackrevisionen an den Stirnseiten und eine mehrfarbige Bremsanschrift und die Bedruckungen sind perfekt.

Schön, daß es auf dem Gebiet voran geht.
 
...
Oder auch ein Postwagen wäre ja eine denkbare Option gewesen. Wenn man es geschickt anstellt, kann man aus einem Post-Wagen der Deutschen Bundespost auch einen Postwagen der Deutschen Post gewinnen. immerhin hat die DBP 1987 eine ganze Reihe Postwagen an die DP verkauft.
...

:bindafuer:ichauch:
 
eine verschwundene Neuheit taucht auf

ist zwar schon ne Weile her, aber es gab sie die Ankündigung
 

Anhänge

  • Tillig BR 18 201.pdf
    249 KB · Aufrufe: 515
Aber die Ankündigung war doch unter einem gewissen Vorbehalt.
Wenn ich mich recht entsinne, gab es ein Roco-H0-Modell zu sehen mit der Aussage, die Lok vielleicht in TT zu produzieren.

MfG
 
Mensch immer krieg ich von dich eine drauf....denkst wohl der Gips macht dich stark ???!!!:schleimer:
 
Nee, mutig :D Haut ihn ja keiner damit.


...:lach: ja, das wird's sein...

Aber, zu Stollis Beruhigung, sei noch gesagt, der Foxit Reader ist nicht nur schlanker und schneller als der Acrobat, er ist auch auf deutsch umzuschalten (na ja - die wichtigsten Befehle ;)) und er ist, seit ich ihn installiert habe, völlig betriebssicher...
 
@RalfN, #767. Hi Ralf. Hat das irgent nen tieferen Sinn, daß Du hier mal eben asbach-uraltes Zeugs aus der Versenkung holst ? Geht doch hier um reale Neuheiten und nicht son Schwachfug. Dachte schon, die Schürzenwagen wären lieferbar. Und 18 201 kommt doch nun GSH mäßig von Roco. Oder reicht Dir das auch noch nicht ?
 
Zurück
Oben