• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2009

Leider ist man in Sebnitz oft wie zugenagelt, was "vernünftige" Entscheidungen betrifft. Wenn man dann gewisse Leute darauf hinweist, fühlen die sich entweder auf die Füße getreten, oder lächeln einen aus lauter Unwissenheit nur noch an.
Man sollte die Sebnitzer nicht so grob über einen Kamm scheren.
Der eine darf vielleicht nicht wie er gerne würde, der andere wird möglicherweise vor's Volk gestellt ohne wirklichen Einfluß auf die Neuentwicklungen zu haben und ein dritter würde ja gerne, wenn nicht andere die finanziellen Entscheidungen träfen...
 
Ach so?!
Ich sage nur 80% der Neuentwickungen über einen Chin. Auftragnehmer und auch so einiges über tschechiche Firmen und Tillig CZ..

Mich hat das zumindest gewundert, zur Nürnberger Messe war HJT sehr optimistisch gestimmt (jedenfalls was er bei ER sagte)...vielleicht geht der Kelch der Krise an TT vorbei? k.A...keine Ahnung.

Auf den Bericht 2008 bin ich aber gespannt.

Den Rest werden wir akzeptieren müssen.
 
Hmm, die Kramermütze war doch - nach meinem Gefühl - auch ein Erfolg, obwohl "nur" der Hut neu ist.

Wie wäre es mit einer Abwrackprämie für alte TT-Modelle? Ob Tillig das finanziert?
 
Und die logische Konsequenz daraus ist:
Tillig baut für das alte Gehäuse der BR 35 neue Formen,
damit im Jahr 2014 die 35er gut zur 86 und 56 passt.

Nur mal als kleine Erinnerung:
Das Gehäuse der 01 ist mittlerweile 20 Jahre alt und spiegelt diesen Stand auch wieder.:wiejetzt:
 
...Ich sage nur 80% der Neuentwickungen über einen Chin. Auftragnehmer und auch so einiges über tschechiche Firmen und Tillig CZ..
Und was soll man nun in Deine Aussage herreininterpretieren?
 
01, Überarbeitungen, Altlasten und kein Ende (der Diskussion)

Bisher gabs ja vom neuen Fahrwerk der 01 ja nur eine Grafik zu sehen. Ehrlich gesagt, ich bin sehr neugierig auf das neue Erscheinungsbild untenrum.

Auch wenn es einzelne kleine Verbesserungen im Verlauf der Produktion gab wie z.B. die gekehlte Schwingenstange gegenüber dem Stanzteil der ersten Serien, empfinde ich Gestänge und Pizzaschneider inzwischen als recht spielzeughaft. Etwas verbessern konnte man es immer durch Brünierung.

Quasi als Abfallprodukt gibts jede Menge Fahrwerks-Superungspotential für Altmodelle - insbesondere für die 01.5er und so manche angesammelte 03. Allerdings könnte das teuer werden - bei der 52 kostet so ein unbehandelter Gestängespritzling locker 16 Euro, ich befürchte, daß der Preis bei der 01 ähnlich wird. Nichtsdestotrotz - Hoffentlich produziert man genug Ersatz-Radsätze, mit etwas Geschick kann man womöglich auch hier das brünierte Altgestänge weiterverwenden.

Ja und obenrum? Ob der Kessel nun 1 oder 2,5 mü dünner ist als ooginool 1.120 und die eine oder andere Leitung angespritzt ist, läßt mich verhältnismäßig kalt. Einzig das ziemlich mißproportionierte Führerhaus stört mich, vor allem wo man den Vergleich zum Heede-FH oder auch zur 50er Hütte hat. Mal sehen, was sich da umbauen läßt.

Ja und eine Bitte habe ich - NICHT WIEDER EINE SCHON MAL DAGEWESENE BETRIEBSNUMMER VERWENDEN, LIEBE FA. TILLIG!!
So wie bei der 56...

Soll nicht auch die Beleuchtung runderneuert werden?
 
Ob der Kessel nun 1 oder 2,5 mü dünner ist als ooginool 1.120 und die eine oder andere Leitung angespritzt ist, läßt mich verhältnismäßig kalt. Einzig das ziemlich mißproportionierte Führerhaus stört mich....

Du bist schon manchmal lustig - wäre auf Deinen Blick gespannt, wenn Dir jemand eine korrekte 01 (auch noch Kessel + WLB) neben diesen Wolperdinger stellt.
 
Ja Peter, mit zunehmendem Alter wird man gelassener. Darüber hinaus verfolge ich mein Hobby ja unter teilweise divergierenden Aspekten, die hier im Board nach meiner Erfahrung allerdings so gut wie nicht verstanden werden. - Deshalb halte ich mich auch zunehmend zurück und überlasse das Feld den Wirtschafts-, Nieten- und Sickenweisen. :ja:
 
Ja Peter, mit zunehmendem Alter wird man gelassener.

Das kann ich gut verstehen, geht mir ähnlich.
Ich kann so manche Kompromisse jetzt sehr gut akzeptieren und sogar so einige bei meinen Basteleien eingehen, auch wenn ich bei den Fronten (z.Bsp. 50er) so manchmal die Nieten zähle. Das aber nur nach den Mottos, "wenn schon neu, dann richtig" und "korrekt (neu zu bauen) muss nicht teuer sein als falsch (neu zu bauen)".

Zugegeben, der zu dünne Kessel funktioniert ja optisch halbwegs mit den zu niedrigen WLB, bei einem korrekten Kessel würde das nicht stimmig wirken.
Aber wegen der 01er mach ich mich nicht mehr heiß, erst mal kommen lassen und dann genau anschauen. Vielleicht läßt sich da auch relativ einfach etwas optimieren.

Grundsätzlich ablehnend stehe ich der 01er nicht entgegen, dafür eignet sich das dann Gebotene vielleicht doch ganz gut für so manche "Projekte". Dazu zählt in einem Fall sogar der "falsche" Kessel.
Jetzt aber ganz schnell weg...... :hai:
 
Na Hoppla... hab ich auch noch nicht gesehen. Da ist dem Raw Karl-Marx-Stadt wohl der Streifen runtergerutscht. Wieder mal was Neues gesehen. Danke dafür! Hier hat sie schon die äußern Maschinenraumfenster * verloren.

Nachtrag 19:46 Uhr: Die 118 201 kommt aber...,oder die 203 auch noch...?

* und Glasfaserkanzel


mfg tommy
 
Zugegeben, der zu dünne Kessel funktioniert ja optisch halbwegs mit den zu niedrigen WLB, bei einem korrekten Kessel würde das nicht stimmig wirken.

Ach. Hat da etwa jemand die 005 vermessen?

Aber wegen der 01er mach ich mich nicht mehr heiß, erst mal kommen lassen und dann genau anschauen.

Genau. Noch etwas Munition aufsparen: Für den Zeitpunkt, wo das Modell verfügbar ist. Noch hats ja gar keiner gesehen. Obwohl, an Redundanz hats hier noch nie gemangelt.

Jetzt aber ganz schnell weg...... :hai:

Dito - wobei... :hihi:
 
Na Hoppla... hab ich auch noch nicht gesehen. Da ist dem Raw Karl-Marx-Stadt wohl der Streifen runtergerutscht. Wieder mal was Neues gesehen. Danke dafür! Hier hat sie schon die äußern Maschinenraumfenster verloren.
mfg tommy

Die "verrutschte" Lackierung ist dem Umbau geschuldet. Die passt nicht ins Muster...:brrrrr:

Das Modell nach dem Umbau sollte Tillig lieber nicht so bringen, denn da werden wieder einige muckieren, dass ist nicht orschinal, da das Gehäuse ohne Änderung nicht passt. Auch durch den Umbau in "normal" geschuldet...:fasziniert:
 
Die typische Stufe bzw. Kante unter dem Fenster gibt es bei der "203" nicht, eben durch den Umbau.

Ich wußte es auch nicht, aber nachdem, in Vorbereitung zur Umnumerierung zur "203", das vorgesehene Modell schon bereit stand, kam ein ehemaliger Lokführer der "203" zu Besuch und klärte mich auf. Jetzt ist daraus die 118 631 -1 geworden. :)

So krümmelkackig bin ich eigentlich nicht, allerdings wenn man schon darauf hingewiesen wird...
 

Anhänge

  • BR118_DBMuseum_N.jpg
    BR118_DBMuseum_N.jpg
    213,9 KB · Aufrufe: 494
wenn man in TT seine Lok auch unter der Haube so hinbekommen könnte, wie auf dem Foto zu erkennen, ich würde für immer denjenigen meinen Respekt zollen.
 
Sowas ähnliches hab ich auch grade gedacht. Aber es würde ja schon reichen wenn das mal jemand, der da rankommt, vernünftig von allen Seiten fotografiert und zum Ausdrucken im TT Maßstab aufarbeitet. Ist zwar auch nicht perfekt aber bestimmt alle mal besser als dieser "Tilligzettel" der jetzt in der Lok steckt.
 
Moin,
ich habe mich mit diesem Thema auch beschäftigt und mir in Arnstadt das mal im Orginal angesehen. Was sieht man denn ? Wenn der Maschienenraum und die Fenster nicht gerade frisch geputzt wurden sieht man fast gar nix. Also sind meine Loks mit dunklem Papier hinterlegt und ich finde das passt optisch sehr gut.
 
Zurück
Oben