• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2009

Bei meinen Loks habe ich die Seitenfenster mit dunkelgrau-schwarzem Bastelpapier hinterlegt. Das sieht allemal schöner aus, als die Tillig Variante. Besonders bei der BR 120 (Taigatrommel) sieht es nun besser aus. Die hatte zwar kein Papier hinterlegt, aber bei dieser Lok hörte das Gewicht mitten im Fenster auf.
 
Zeichnungen oder gedruckte Fotos gefallen mir nicht so gut wie eine angedeutete 3D-Nachbildung, wie sie z.B. Kühn bei seinen Loks macht. Aber mal ehrlich: selbst wenn die Scheiben frisch geputzt sind, erkennt man auch bei guten Lichtverhältnissen nur eins: schwarz.

Andi
 
Hallo

Hier der Eurofima :

proxy.php


Leider schleifen hier auch die Achsen am Wagenboden.
Mit bleche biegen kommt man da nicht weit.

Mario
 
Bei mir ist das nicht das große Problem. Von meinen drei Wagen biegen sich bei zwei Stück die Langträger an den Enden am Wagenboden durch und rasten nicht ein.
Ich hab festgestellt, als ich die Inneneinrichtung zwecks farblicher Nachbehandlung entfernt hatte, der Wagenboden passt und fest einrastet. Anscheinend passt die Nachbildung der Inneneinrichtung nicht genau.
 
Schau mal die Abteilwand.
Bei mir war die nicht in den Führungen und daher hatte bei einem Wagen eine Seite nicht eingerastet.

Ich hab meinen Wagen zudem etwas höhergelegt, damit er auf die Höhe der m-Wagen kommt.
So ist auch das Schleifen weg.

PS : Der Wagen kommt wohl gänzlich aus China ?!

Die Achsen sind ja sowas von Scheiße.
Das Pfeifen beim Rollen kommt von selbigen.
Die haben eine ganz rauhe Oberfläche, die das Pfeifen erzeugt.
Ich hab die Achsen in verschiedenen Wagen getestet.
Tillig sollte da schleunigst die bisher verbauten Achsen verwenden.
Aber die nach China schicken ??? :wech:

Mario
 
Bei mir passen der Abteilboden und die Abteilwand gar nicht richtig zusammen, beide Bauteile sind durch den schiefen Einbau verzogen. Ich hab sie jetzt wieder gerade gebogen und mit starken Druck in die Führung gedrückt. Danke für den Typ, jetzt paßt es! Leider greifen die Ratnasen immer noch nicht. Das liegt daran, dass die Rastnasen bei der Auslieferung gar nicht richig arretiert waren. Zwischen Wagenkasten und Wagenboden war auf einer Seite ein kleiner Spalt zu finden. Mit sanften andrücken des Wagenbodens an den Wagenkasten sind die Rastnasen nun endlich fest.
Leider ist bei mindestens einem die Lackierung schlecht. Am Wagenende ist die rote Lackierung zu dick und hat blasen gezogen. Wenn ich die Wagen nicht in Kaiserslautern gekauft hätte, wären zwei sofort wieder zurückgegangen. Aber ich muss ja nochmal nach Lautern meine 051 abholen, dann geht der mit der versauten Lackierung wieder zurück. Bei den anderen beiden hab ich die Probleme behoben.

Tillig sollte sich sein Engagement in China wirklich nochmal überdenken. Die vielen Fehler bei Modellen in den letzten Monaten. Erst die falschen Fensterneigungen in den Eckfenstern bei Silberling-Steuerwagen mit Karlsruher Kopf, dann die falsch proportionierten Fenster bei den Silberlingen. Dazu passt dann auch die Position der Schlußleuchten nicht und diese sind auch gleich noch zu kleine geraten. Solche Fehler müssten wirklich sein!
 
Hallo!

Kann eventuell mal jemand der die neue 118er (Ep.IV; 2 Zierstreifen; Art.-Nr.: 02683) schon besitzt, hier mal ein Foto von der Lok hochladen? Mich interessiert der endgültige Auslieferungszustand durch Tillig bezüglich der Fensteranordnung.

Danke schon mal im Voraus!

MfG
tt-ker
 
Tillig sollte sich sein Engagement in China wirklich nochmal überdenken. [...] Dazu passt dann auch die Position der Schlußleuchten nicht und diese sind auch gleich noch zu kleine geraten. Solche Fehler müssten wirklich sein!
Modell: http://www.modellbahn-discount.de/images/13853c.jpg
Vorbild (noch silbern): http://www.railfaneurope.net/pix/de/car/regional/Silberling/2245822-mt.jpg
Vorbild (vk, gefunden beiwww.vis-hbs.de): http://www.vis-hbs.de/ds-referenz/Nahverkehr-417-6-418-4kl.jpg

-> Es gibt also durchaus die Version der kleinen Schlussleuchte. Die passt auch in der Lage relativ zum Schlussscheibenhalter. Dass dessen Lage nicht zur Unterkante des Wagens passt und die Anzahl der Fahrzeuge mit kleiner Leuchte recht übersichtlich ist, steht auf einem anderen Papier.

Was ich nicht beantworten kann:
Hatten die Exemplare mit kleiner Schlussleuchte diese bereits von Beginn an oder ist das ein Ergebnis der Instandhaltung/ eines "kleinen" Umbaus?
Kann man aus der kleinen Schlussleuchte Hersteller/Umbauer/Zeitraum/BA/... zuordnen?
 
Hallo!

Kann eventuell mal jemand der die neue 118er (Ep.IV; 2 Zierstreifen; Art.-Nr.: 02683) schon besitzt, hier mal ein Foto von der Lok hochladen? Mich interessiert der endgültige Auslieferungszustand durch Tillig bezüglich der Fensteranordnung.

Danke schon mal im Voraus!

MfG
tt-ker

Die Lok hat 4 Klappfenster je Seite und schwarze Drehgestelle. Fotos kann ich erst am Wochenende machen...
 
Ist die 118er mit 2 Streifen eigentlich ein nur vorübergehend verfügbares Modell oder kann ich auch damit rechnen, es in einem halben Jahr noch neu kaufen zu können?

Weiß eigentlich jemand, wann mit dem Pwgs-41 in der Epoche IV zu rechnen ist?
 
Ist die 118er mit 2 Streifen eigentlich ein nur vorübergehend verfügbares Modell oder kann ich auch damit rechnen, es in einem halben Jahr noch neu kaufen zu können?
Nach dem Neuheitenblatt 2009 ist das Modell zumindest keines, welches in Verbindung mit Einmalauflage, Bestellschluss 30.04.2009 genannt wird. Beantwortet zwar nicht genau die Frage, könnte aber schon reichen.
 
Die Lok hat 4 Klappfenster je Seite und schwarze Drehgestelle. Fotos kann ich erst am Wochenende machen...


Leider war bis jetzt hier immer noch kein Bild der Lok zu sehen. Auch nicht in der Datenbank. Allerdings habe ich im aktuellem Neuheitenprospekt (Tillig-Club) ein Bild gesehen. Dort hat die 118er zwar 4 Maschinenraumfenster, aber die sehen nicht wie Klappfenster aus. Täuscht das nur, oder sind dort etwa tatsächlich 4 nicht aufklappbare Fenster verbaut? Wenn ja, dann dürfte das doch nicht stimmen oder?

tt-ker
 
... zwar inzwischen keine "Neuheit" mehr, aber noch nicht abgebildet, die neuen (vielgescholtenen) Personenwagen Bi29 und BCi29 der DRG.
Ich oute mich: mir gefallen sie ;)

Da sie gestern erst bei mir eingetroffen sind, sind sie noch nicht zugerüstet...
 

Anhänge

  • Bi29.jpg
    Bi29.jpg
    222,6 KB · Aufrufe: 267
  • BCi29.jpg
    BCi29.jpg
    210,2 KB · Aufrufe: 226
Habe meine 118 201-3 gerade abgeholt, interessanter Weise Die letzte bei SM Potsdam.? Sie besitzt vier Maschinenraumklappfenster pro Seite. Foto kann ich gerade nicht machen.

mfg tommy
 
Kann mir jemand sagen, was an der Einmalauflage BR 242 162-6 DR, Ep. IV 500233 besonderes ist? Ist das nur eine andere Betriebsnummer, oder ist auch die Farbgestaltung anders (Rot-Ton, Zierstreifen, etc.) ???
 

Anhänge

  • 500233.jpg
    500233.jpg
    210,6 KB · Aufrufe: 181
Hallo MisTTerX,

da Bilder mehr sagen als Worte mal eines von der Messe Sinsheim 2009.
Loknummer müsste 242 162 sein.
Sonstige Unterschiede müssen andere feststellen da es nicht meine Epoche ist.
 

Anhänge

  • P8310066.JPG
    P8310066.JPG
    85,5 KB · Aufrufe: 382
Oh sorry, habs mal geändert...

Mal ne Frage zum neuen IC-Stwg. "13562" :
laut neuem Tillig-Katalog kommt er ja ohne Kupplung vorn. Aber in dem unteren Bild mit dem Zug hat er vorn eine dran. Ist doch ne Fotomontage oder?
Da ja die anderen beiden (IR & IC) leider auch keine haben.
 
Zurück
Oben