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Tillig Neuheiten 2009

Wer bitte schön ist denn die "Masse" ? Mir ist bisher in noch keinem einzigen Modellbahnladen jemand über den Weg gelaufen, der gesagt hat "Ich möchte gern die lange schwarze Lok da aus dem Regal kaufen" oder den langen weißen Zug mit dem roten Streifen.

Ich glaub hier wird der Modelbahnfreund gerade dümmer gemacht als er in Wirklichkeit ist.
 
@Killerbabe
Das hat nichts mit Dümmermachen zu tun. Nicht jeder beschäftigt sich so intensiv mit dem Vorbild. Demzufolge sieht er den Millimeter beim Kesseldurchmesser und die Fenster beim Führerhaus nicht. Merkwürdigerweise wird ein Modell wie die Schirmersche 64 so hingenommen, die bei aller Anerkennung für das Engagement, auch auf dem Stand der 80er Jahre vom Gehäuse her ist und in den Proportionen nicht stimmt. Ich hoffe immer noch auf Gützold.
Gruß
Karl-Georg
 
Das hat nichts mit dumm zu tun, sondern mit Interesse am *exakten* Modell. Und das kann man nur erkennen, wenn man sich vorher mit dem Vorbild beschäftigt hat. Einen ICE wird jeder erkennen, weil der heute unterwegs ist. Auch wird der Käufer durchaus erkennen, dass es sich um eine Dampflok handelt. Er wird also nicht "lange schwarze Lok" sagen.

Und nach dem, was ich letzte Woche beobachtet habe, glaube ich durchaus, dass viele Käufe spontan sind, ohne dass sich der Käufer vorher informiert hat, was er kauft.
Ein Mann Mitte 40 kommt in einen Fahrradladen (kein Billigladen, kein ZEG-Schrotti, keine Kette). Es handelt sich um einen Laden, der ausschließlich Sporträder ab 1.000 EUR aufwärts führt. Der Mann sagt, er möchte mal gucken nach einem Mountainbike, sein Kumpel fährt jetzt lieber Mountainbike statt joggen zu gehen, und er möchte nun mal gucken. Keine 10 Minuten später hatte er ein Mountainbike für 1.200 EUR gekauft. Da ich die ganze Situation beobachtet habe, kann ich sagen, dass er vom Verkäufer nicht gedrängt oder schlecht beraten wurde. Das war ein richtiger Spontankauf. Davon wird es bei Modelleisenbahnen noch wesentlich mehr geben. Auch weil wenige Modelle 1.200 EUR kosten :D

Tante Edith meint: Ich hab zu langsam getippt (oder zu viel) :D
 
Wenn hier 100 Dampflokexperten auf einander treffen, stellen die - auch im Board - eine Minderheit dar. Die große Mehrheit der Modellbahner wird die Unterschiede oder Fehler nicht sehen und trotzdem kaufen. Mir wurde schon mehrfach von größeren Händlern bestätigt, dass die meisten Modellbahner nur roter, grüner, blauer Wagen kennen. Die Leute machen in der Summe den meisten Umsatz für die Hersteller und kaufen dabei, was ihnen gefällt, ohne auf Epochen, Einsatzgebiete, Bahngesellschaften oder Details zu achten. Die "Nerds" sind in der absoluten Minderheit.

Und: Wieviele der Experten, die hier nach irgendwelchen Neukonstruktionen rufen, kaufen dann später auch?
Wieviele Loks und Wagen haben die "nur roter, grüner, blauer Wagen kennen"-Käufer wohl auf der Anlage stehen? Das sind oft Leute, wo Sprüche kommen wie: "Och nee, 'ne Dampflok hab' ich schon, ich will jetzt mal 'ne blaue." Wenn bei denen 20 loks und 50 Wagen zusammenkommen, ist das viel!
Ich kenne aber auch etliche Leute persönlich - alles Leute, die sich tiefer mit der Materie befassen - mit deutlich über hundert Loks in den Vitrinen und auf der Anlage und 500 Wagen kommen bei denen auch schnell mal zzusammen. Sooo wenige sind das nämlich garnicht. Auch wenn ich an die vielen Umbauten denke, da ist immer eine gekaufte Lok als Basismodell notwendig...
 
Merkwürdigerweise wird ein Modell wie die Schirmersche 64 so hingenommen, die ... auf dem Stand der 80er Jahre vom Gehäuse her ist ...

Ja das hat mich damals auch sehr stark gewundert, wurde doch der aufgerufene Preis von ca. 200,-€ mit wehenden Fahnen verteidigt.
Meiner Meinung war und ist die Lok ja keinesfalls mehr wert als Tilligs 86er - so unterschiedlich können doch Wertvorstellungen sein.....
 
Nun, dann hätte es ja gereicht, wenn Tillig seinerzeit den BTTB Modellen lediglich nen neuen Antrieb und ne zeitgemäße Bedruckung verpaßt hätte. Dampfloks waren schwarz mit roten Rädern, 110er und 118er waren als solche klar zu erkennen, Y Wagen schön bunt und billig- alles Bestens also. Nur warum stehen wir mit TT heute da, wo wir jetzt sind ? Weil Tillig - ganz wichtig, auch viele Kleinserienhersteller nicht zu vergessen- genau dies nicht gemacht haben und mit maßstäblichen und qualitativ hochwertigen Modellen TT aus dem Dunstkreis einer Spur mit Spielbahncharakter herausgeführt haben und so auch den Weg für Firmen wie Kres oder Kuehn geebnet haben. Nur sollte man dieses Niveau auch bei seinen Überarbeitungen beibehalten. Sonst kann man ja gleich die alte 01 kaufen. Und für alle, die nur ne große schwarze Lok mit roten Rädern für günstig Geld wollen, reicht die doch völlig. Aber gut.
 
@LiwiTT
...bist du an einer sachlichen Diskussion darüber nicht unbedingt interessiert.

Bloße Wiederholung machen die Diskussion auch nicht sachlicher. So trifft's eher Barnie's Signatur, die ich hier zitiere:

Das Problem von 90% aller Foren: "Es ist schon alles gesagt worden. Nur noch nicht von allen."
Karl Valentin


Im Übrigen kann ich Tilligs Entscheidung nicht ändern, nur mein Kaufverhalten. Darüber muss ich aber nicht öffentlich schwadronieren. Im Übrigen: die 01 wird schon genügend gekauft werden, vielleicht auch nur wegen der "schönen Beine". :fasziniert:
 
Im Übrigen kann ich Tilligs Entscheidung nicht ändern, nur mein Kaufverhalten. Darüber muss ich aber nicht öffentlich schwadronieren. Im Übrigen: die 01 wird schon genügend gekauft werden, vielleicht auch nur wegen der "schönen Beine". :fasziniert:

Thomas - das muss ich leider (wegen des letzten Satzteiles) voll zustimmen. Die Messen sind nun mal gesungen, mal schauen was wir draus machen können.
 
Wer bitte schön ist denn die "Masse" ? Mir ist bisher in noch keinem einzigen Modellbahnladen jemand über den Weg gelaufen, der gesagt hat "Ich möchte gern die lange schwarze Lok da aus dem Regal kaufen" oder den langen weißen Zug mit dem roten Streifen.

Ich glaub hier wird der Modelbahnfreund gerade dümmer gemacht als er in Wirklichkeit ist.

Mir fallen per Wimpernschlag zwei Bekannte ein die eine DR 243 nicht von ner DR 250 unterscheiden können und sich dem Hobby Modellbahn verschrieben haben. Für die sind das nur elektrische Lokomotiven und beide haben keine Lust, beziehungsweise wollen sich keine Zeit nehmen um in Internetforen oder Literatur nach mehr Informationen zu suchen.
Insofern gehe ich mit Daemons Aussage absolut konform das der größte Teil der Modelleisenbahner grad mal die Grundtypen der Eisenbahnfahrzeuge voneinander unterscheiden kann und frei nach dem Motto "sieht gut aus" kauft weil deren Welt nicht nur aus "warum gibts das noch nicht?", "das will ich aber so haben!" und "warum ist das so teuer?" sondern aus "hab ich früher mal gesehen" besteht.
Am Rande sei erwähnt dass aus meiner Sicht der Gedanke Vorbildwissen mit Intelligenz gleichzusetzen arg weit am Ziel vorbeischießt.
 
Ich weiß nicht, ob der eine oder andere User, der jetzt über Tillig schimpft, mitbekommen hat, dass die Banken auf dem Geld sitzen und nur unwillig und unter strengsten Auflagen Kredite vergeben.
Selbst rennomierte Firmen beißen bei ihrem Hausbanken z.Z. auf Granit, wenn sie Geld für die Neuentwicklung von Produkten mit nicht hundertzehnprozentigen Marktchancen haben wollen. Es gibt kein Risikokapital mehr! Und nun soll eurer Meinung nach Tillig einer Bank eine hohe sechsstellige Summe für die komplette Neuentwicklung einer Lok aus dem Kreuz leiern, die schon bei vielen TT-Bahnern im Regal steht und deren Absatzchance ungewiß ist. Den Banker möchte ich sehen, der da jubelnd sein Geld auf den Tisch legt.
Das Tillig trotzdem eine Teilerneuerung der BR 01 in Angriff genommen hat, ist ihm meiner Meinung nach hoch anzurechnen. Wie schon Daemon gesagt hat, können wahrscheinlich mehr als 90 % der TT-Bahner (nicht der Boardler!) die Differenzen beim Gehäuse nicht erkennen. Und die relativ wenigen Experten haben demnächst ein Fahrgestell mit vernünftigen Antriebseigenschaften und können daraus ihre Traumlok bauen. Damit ist doch allen gedient.

Wolfgang
 
Den "normalen" Kunden hätte ein komplett neues Modell nicht geschadet, da sie eh nicht wissen was sie kaufen. Den, der weiß was er kaufen möchte, wird der Kompromiss nicht zum Kauf animieren. Inwiefern also der jetzige Kompromiss höhere Absatzschancen hat, als eine komplette Neuentwicklung, erschließt sich mir nicht.
Was sollst, das ist rum ums Eck.
 
Mir fallen per Wimpernschlag zwei Bekannte ein die eine DR 243 nicht von ner DR 250 unterscheiden können und sich dem Hobby Modellbahn verschrieben haben. Für die sind das nur elektrische Lokomotiven und beide haben keine Lust, beziehungsweise wollen sich keine Zeit nehmen um in Internetforen oder Literatur nach mehr Informationen zu suchen.
Diesen Modellbahnern dürfte es aber auch egal sein, wie weit weg das Modell vom Original ist. Sprich, ein "besseres" Modell zum vergleichbaren Preis wird diese Gruppe nicht vom Kauf abhalten.

Andersrum könnte gefragt werden, ob die Modellbahner, die bestimmte Dinge nicht erkennen wollen, überhaupt die entscheidende Marktgröße bei Modellen der 200 EUR-Klasse sind oder ob die zu großen Teilen nicht vorher aussteigen.

@WvR:
Sicher ist jede Investition positiv zu sehen. Nur zu welchem Preis lässt sich welcher Ertrag erzielen? Wäre also eine völlige Neukonstruktion so viel teurer als ein großflächiges Facelifting? Bei letzterem werden irgendwo Kompromisse eingegangen, die auch in den nächsten Jahren Bestand haben werden (z.B. die MCi von Tillig, "Neukonstruktionen" ohne genormte Kupplungsschächte, ...) oder es sind an den "Altteilen" entsprechende Adaptionen nötig. Das kostet auch Geld (bei der thematisierten Überarbeitung und den kolportierten Kosten wohl auch 'ne sechsstellige Summe), schränkt aber gleichzeitig das Käuferpotenzial ein (= geringere Absatzchance).

Die Entscheidung liegt beim Anbieter und wir können sie nur im Laden honorieren.

Ich glaube, wir sind wieder an dem Punkt (Verteidigung der Herstellerstrategie mit allen möglichen Argumenten und unbelegten Thesen), den LiwiTT anspricht: Alles schon x-mal da gewesen und nocht mal durchgekaut.
 
Es gibt kein Risikokapital mehr! Und nun soll eurer Meinung nach Tillig einer Bank eine hohe sechsstellige Summe für die komplette Neuentwicklung einer Lok aus dem Kreuz leiern, die schon bei vielen TT-Bahnern im Regal steht und deren Absatzchance ungewiß ist. Den Banker möchte ich sehen, der da jubelnd sein Geld auf den Tisch legt.

Wolfgang

Bei einigen Regionalbanken ohne Sucht nach der großen weiten Welt gibts noch ordentlich Geld zu verteilen. Ob hier aber nach Märklin/LGB/Roco/Fleischmann etc. aber in der Mobabranche grade Tillig als Goldmarie angesehen wird ist sicher fraglich...

Mach dich aber mal bitte von der Mär mit dem 6stelligen Betrag frei.
V36 Neukonstruktion
Schürzenwagen
Eurofima
Bahnpostwagen
IC Steuerwagen
Habbis
Facs
T334
Eiskühlwagen
Bromberg
Staubbehälterwagen

da würde nach deiner Einschätzung ja 4-5 Mios zusammenkommen...
Lies dir mal die Geschäftsberichte durch, da steht Schwarz auf Weiß wo konstruiert, gefertigt und bedruckt wird.
Das sind auch nur Menschen (die ein bissl Geld von uns haben wollen) und keine GöTTer ;-)


Wer hat was zu den Neuheiten zu sagen?
 
@LiwiTT:
Klar, ich lasse mir jeden Samstag beim Bäcker die leeren Mehltüten zeigen! (hier bitte einen Smiley Deiner Wahl hindenken)

Andi
 
... Für mich wird die Ü-01 in der Form nicht mehr und nicht weniger als die Vorstellung eines neuen Baukastenprinzips bezüglich Fahrwerk und Tender a'la 50 / 52, auf dessen Basis sich dann Modelle wie die 03, 01.5 oder DB 01er realisieren lassen. Und gerade das, was aus diesem Baukasten eine schöne Altbau 01 macht, wird nicht neu.

Du kannst Dir ja noch ein paar Leute organisieren, die da deiner Meinung sind. Dann fahrt Ihr alle zum Club-Treffen nach Sebnitz und versucht die Firma Tillig bzw. vielmehr Herrn Hoffman von Euren Vorstellungen zu überzeugen - wer weiß, vielleicht schafft ihr es ja. Für mich ist es zwar auch einerseits unverständlich, andererseits würden sich viele wieder aufregen, wenn die Lok dann statt 180 Euro plötzlich 230 Euro kosten würde. Ich persönlich respektiere allerdings die Entscheidung bezüglich BR01, da meiner Meinung nach vorest andere Modelle Vorrang haben (Beispielsweise eine 41 oder eine 18 201 *träum* in Großserie).
 
>>> "wenn die Lok dann statt 180 Euro plötzlich 230 Euro kosten würde" <<<

Ich hätte mit großer Freude 230 Euro für eine richtig stimmige, gute 03 ausgegeben - aber ich werde keine 180 Euro (nein - nicht einen einzigen Euro) für die zu erwartende 01 ausgeben.
Ich respektiere die Entscheidung aus Sebnitz - klar - schließlich ist Moba in 1:120 nicht der Nabel der Welt. Zu dem Zeitpunkt, als diesbezüglich was zu bewegen gewesen wäre, waren einfach zuviel Andersdenkende am fraglichen Ort - ist nicht mehr zu ändern.
Das Thema ist damit durch und ich werde damit auch weiterhin locker-leicht leben können.
"Wer billig kauft, kauft doppelt.
Wer billig oder halbherzig überarbeitet, verkauft (vielleicht) nur die Hälfte." Schaun mer mal...

FD851
 
... Zu dem Zeitpunkt, als diesbezüglich was zu bewegen gewesen wäre, waren einfach zuviel Andersdenkende am fraglichen Ort - ist nicht mehr zu ändern...
FD851

Und wenn da 100 Leute gewesen wären, die ne komplett neue Lok wollten, hätte es nichts an marktstrategischen Entscheidungen ändern können. Also, das beste draus machen.
Leider ist man in Sebnitz oft wie zugenagelt, was "vernünftige" Entscheidungen betrifft. Wenn man dann gewisse Leute darauf hinweist, fühlen die sich entweder auf die Füße getreten, oder lächeln einen aus lauter Unwissenheit nur noch an.
Man kann die Modelle nur so kaufen, wie sie kommen (auch wenns jetzt 3 Euro fürs Phrasenschwein sind)
 
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