Wozu diskutieren wir dann hier im Board über ne neue E94, E44 ? Oder brauchen neue Y-Wagen ?
Das ist eine gute Frage
Das Board unterscheidet sich meiner Meinung nach erheblich von der Wildnis draußen. Hier sind viele, die sich sehr intensiv mit Modell und Vorbild beschäftigen. Das heißt nicht, dass es das "draußen" nicht gibt, hier ist es aber geballt. Wenn hier 100 Dampflokexperten auf einander treffen, stellen die - auch im Board - eine Minderheit dar. Die große Mehrheit der Modellbahner wird die Unterschiede oder Fehler nicht sehen und trotzdem kaufen. Mir wurde schon mehrfach von größeren Händlern bestätigt, dass die meisten Modellbahner nur roter, grüner, blauer
Wagen kennen. Die Leute machen in der Summe den meisten Umsatz für die Hersteller und kaufen dabei, was ihnen gefällt, ohne auf Epochen, Einsatzgebiete, Bahngesellschaften oder Details zu achten. Die "Nerds" sind in der absoluten Minderheit.
Und: Wieviele der Experten, die hier nach irgendwelchen Neukonstruktionen rufen, kaufen dann später auch?
Die Resonanzen auf ne komplett neue V36 sprechen doch eine eindeutige Sprache.
Nochmal: Welche Resonanzen?
Hier im Board? Ich wette einen Kasten Kölsch (wer will
), dass es sehr viele Modelleisenbahner geben wird, die sagen "Hm, die alte V36 kostet 50 EUR, die neue 100 EUR. Sieht fast genauso aus. Dann nehme ich entweder die alte, oder stattdessen eine 334 oder einen Piko Taurus. Der hat sogar noch ne Achse mehr und Bügel aufm Dach."
Nun gut, Tillig hat sich bezüglich 01 entschieden, ist OK. Ich machs beim Händler.
Dein gutes Recht. Nur wird Tillig das nicht merken. Selbst wenn 100 TT-Boarder aus Protest ein Modell stehen lassen - Tillig wird es nicht merken.
Ich maße mir an, mich relativ gut beim Vorbild auszukennen, was den aktuellen Betrieb und die aktuellen Fahrzeuge angeht. Ne 01 könnte ich aber ohne den Blick auf die Nummer auch nicht von einer 03 unterscheiden. So ein paar Nummern kenne natürlich auch ich. Selbst wenn ich einen Dampfer kaufen wollte, würde ich feine Unterschiede nicht erkennen. Zum Glück haben schwarze Loks in Epoche V/VI immer Drehgestelle und meistens Stromabnehmer
Zu guter Letzt: Reko Dampfer, fühl Dich bitte nicht persönlich angegriffen, ich habe Deinen Beitrag komplett zitiert, weil er exemplarisch für viele andere Aussagen hier ist und alle Argumente enthält. Peace.