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Tillig Neuheiten 2009

Du hast mit der Griffstange Recht. Die Zierleiste am Modell ist mit drei an ihr angespritzten Nasen in das Gehäuse eingeklebt. Sie läßt sich grundsätzlich lösen, ob Lackschäden zurückbleiben, hängt von der Menge des Klebstoffs ab.

Ob sich der Aufwand lohnt, muß jeder selbst entscheiden, denn das Gehäuse hat noch mehr Kompromisse:

120 002 (alt) ist mit einer zweiteiligen Kühlerjalousie ausgerüstet und die Lampen sind auch abweichend.
Bevor jetzt wieder ein Aufschrei der Empörung losbricht: Ich hatte diese Gehäuseänderungen auch nicht erwartet, als ich mein Set bestellte.

MfG
 
Bezüglich der 118 201 und der 01 hab ich von Tillig folgende Info bekommen. Die im Neuheitenprospekt abgebildete 118 ist ein Handmuster und entspricht nicht der späteren Serie. Das Serienmodell wird mit 4 Maschinenraumfenstern ausdgeliefert. Die 01 soll im Sommer ausgeliefert werden- mit altem Kessel und Führerhaus. Damit hat sich für mich das Thema 01 von Tillig wohl endgültig erledigt.
 
Die "neue" halbgare Überarbeitung der 01 werde ich mir auch nicht zulegen. Die 86 und 56 habe ich mir auch nur geholt, weil ich diese recht preiswert bekommen habe. Tilligs Erklärungsversuche zu diesen Pseudoüberarbeitungen klingen in meinen Augen auch nur mehr als Augenwischerei. Ausserdem liegt das Preisniveau dieser Modelle locker auf dem Niveau einer Neukonstruktion.

Andreas
 
Ist doch egal-wenn nur ein Viertel der TT-Freunde das kauft , dürfte Mann zufrieden sein.
 
Da werde ich wieder kein Interesse zeigen - wie bei der 86 und 56.

Wenn man schon soviel neu macht, warum reicht es dann nicht mehr für Kessel und Führerhaus...:biene:
 
sv_de: Der Meinung kann ich mich nur anschließen. Ich frage mich auch schon lange - Warum reicht es nicht zu einer kompletten Neukonstruktion? Eigentlich schade, daß wichtige Baureihen wie 01, 56.20-29 und 86 nicht komplett auf den neuesten technischen Stand hinsichtlich Vorbild- und Detailtreue gebracht wurden.
 
@Tiger82. Nun, vieleicht hatte nicht nur ich die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, daß man den Grad der Überarbeitung bei Tillig nochmal überdenkt. Vieleicht davon geleitet, daß es um das Projekt 01 recht ruhig wurde und sich der Ausliefertermin permanent nach hinten verschob. Aber egal. So haben wir dann einmal die schon recht viel verkaufte "BTTB" 01 und dann diesen "nichts halbes und nichts ganzes" Zwitter zwischen einem mit Sicherheit sehr schönen Fahrwerk und nem 20 Jahre alten Gehäuse. Und damit wohl kaum die Chance, daß es irgentwann mal ein optisch zeitgemäßes Modell dieser eisenbahngeschichtlich bedeutenden Lok geben wird. Für mich wird die Ü-01 in der Form nicht mehr und nicht weniger als die Vorstellung eines neuen Baukastenprinzips bezüglich Fahrwerk und Tender a'la 50 / 52, auf dessen Basis sich dann Modelle wie die 03, 01.5 oder DB 01er realisieren lassen. Und gerade das, was aus diesem Baukasten eine schöne Altbau 01 macht, wird nicht neu.
 
Im Stillen hatte ich, ebenso wie einige hier, noch auf die Ausweitung der Überarbeitung der BR 01 gehofft. Es ist wirklich schade, dass Tillig hier (zwar so angekündigt) nur eine halbe Sache abliefern wird. Das Gehäuse ist absolut nicht auf der Höhe der Zeit. Zumal es sich bei der BR 01 wirklich um ein "Denkmal" der Eisenbahngeschichte handelt.

Aber was solls, an mir wird Tillig eben aus diesem Grund kein Geld mit dem Verkauf der Lok verdienen. Meine Hoffnungen ruhen dampfmäßig auf der Roco BR 44, die ja nun bald kommen soll.

MFG killerbabe
 
Anstatt hier 'rumzujammern investiert doch einen Bruchteil des gesparten Geldes in Papiertaschentücher, da kann man sich die (Krokodils-)Tränen abwischen. :heuldoch:
 
@LiwiTT

Es geht nicht darum zu "jammern". Hier geht es um verpasste Chancen und wenn du nur ein wenig überlegst, dann müsste das auch dir klar werden.

Wie ich aber deinem unsachlichen Rat zum Kauf von Taschentüchern entnehme, bist du an einer sachlichen Diskussion darüber nicht unbedingt interessiert.
 
Warum reicht es nicht zu einer kompletten Neukonstruktion? Eigentlich schade, daß wichtige Baureihen wie 01, 56.20-29 und 86 nicht komplett auf den neuesten technischen Stand hinsichtlich Vorbild- und Detailtreue gebracht wurden.

Warum sollen die Sebnitzer das machen, der Markt ist doch dicht - es ist doch auch hier so wie beim Glaubenskrieg 103 Tillig vs Kühn.
Die einen glauben, Kühn tritt in einen gesättigten Markt, die anderen würden sich was gutes wünschen. Bei der 01 ist es m.m. genauso - die Absatzchancen für eine komplette Neukonstruktion viel zu gering.
Die Entscheidung treffen nicht wir, sondern das Management/Controlling bei Tillig...
 
Warum sollen die Sebnitzer das machen, der Markt ist doch dicht ...
Die Entscheidung treffen nicht wir, sondern das Management/Controlling bei Tillig...
Wo ist der Markt denn dicht, es gibt noch sooo viele Modelle, die es noch nie zu kaufen gab.
So wäre man, anstatt die vorhandenen Modell nur halbherzig zu überarbeiten, mit Neukonstruktionen anderer Vorbilder sicher besser bedient. Es gäbe mehr Vielfalt im Bw und die bereits verkauften Modelle würden nicht so eine schlagartige Entwertung erfahren, wie bei Erscheinen eines überarbeiteten Modells des gleichen Vorbildes.

Die Entscheidung treffen durchaus wir
und zwar die Kaufentscheidung, welche letztendlich über den Erfolg eines Modells am Markt bestimmt und somit die Entscheidungen des Managements bestätigt oder eben auch nicht.
 
Wenn das überarbeitete Modell erst mal erhältlich ist, gibt es dann vielleicht irgendwann eine zweite Überarbeitung, sozusagen eine Überarbeitung der Überarbeitung. Man benutzt dann einfach das nun neue Fahrwerk und überarbeitet dann das alte Gehäuse. Tillig hat schließlich ganz offensichtlich größte Freude an Überarbeitungen.

MfG
tt-ker
 
@Stardampf: Sehe ich auch so. Vielleicht hätte man ja jetzt erstmal eine komplett neue BR03 oder BR01.5 machen sollen und in ein paar Jahren auf dem neuen Fahrwerk auch wieder die Altbau-01 (mit neuem Kessel). Dadurch das es die 01er bis jetzt noch in der alten Ausführung gibt, kann ich mir gut vorstellen, dass die neue nicht so der Renner wird. Auf eine richtig gute 03 (Altbau und Reko) und 03.10 warte ich schon lange - ganz zu schweigen von BR41, BR58, BR23.10 usw....
 
...die Absatzchancen für eine komplette Neukonstruktion sind viel zu gering.

Meinst du wirklich, dass die Absatzchancen für eine halb neukonstruierte BR 01 höher sind??? Da bist du aber auf dem falschen Dampfer. Bis auf das Lokgehäuse ist es ja fast eine komplette Neukonstruktion.

Sicher ist die Entwicklung eines neuen Gehäuses aufwändig, aber es wäre m.E. nach der richtige Schritt und damit einer in die Zukunft gewesen.
 
@Stardampf, #365- VOLLSTE ZUSTIMMUNG. @Liwitt. Naja, Ist doch schön, wenn Dir die Qualität der überarbeiteten Dampfer vollends genügt und Du damit glücklich wirst. Akzeptier aber auch, wenn andere Leute da andere Ansichten haben und diese hier kundtun. Zum andern- der Markt ist dicht. Hm, eigenartig. Wozu diskutieren wir dann hier im Board über ne neue E94, E44 ? Oder brauchen neue Y-Wagen ? Mensch, hat doch schon (fast) jeder. Vieleicht, weil mitlerweile auch das Niveau in TT spürbar höher geworden ist und sich nicht wenige dieses auch mal bei der Überarbeitung von Dampfloks wünschen ? Die Resonanzen auf ne komplett neue V36 sprechen doch eine eindeutige Sprache. Nun gut, Tillig hat sich bezüglich 01 entschieden, ist OK. Ich machs beim Händler.
 
@ Siebi:
Ich hätte eine 17er anstatt der 01 vorgezogen und eine pr. G8.1 mit Laufachse hätte die G8.2 ersetzen können...
Die Resonanzen auf ne komplett neue V36 sprechen doch eine eindeutige Sprache.
So sehe ich das auch.
Die neue V 36 wird bei mir ganz sicher mehrfach ins Bw einfahren und die Alte ersetzen, weil die Neue in allen Bereichen besser sein wird. Bei der 56 wird das wegen der alten Gehäuse definitiv nicht der Fall sein.
 
Die Entscheidung treffen durchaus wir
und zwar die Kaufentscheidung, welche letztendlich über den Erfolg eines Modells am Markt bestimmt und somit die Entscheidungen des Managements bestätigt oder eben auch nicht.
Diese Entscheidung setzt aber eine Entscheidung eines Anbieters voraus, indem er entscheidet, was zu welchen Bedingungen angeboten wird. Den Rest regelt dann der Markt. Und wenn ein Anbieter eben meint, dass sich ein Weg lohnt, warum nicht.
Obwohl ich eigentlich erwartet hatte, dass dieser Weg mit den Erfahrungen diverser kompromisbehafteter Überarbeitungen zum Preis kompletten Neuentwicklung nicht mehr möglich oder notwendig ist.
 
Diese Entscheidung setzt aber eine Entscheidung eines Anbieters voraus, indem er entscheidet, was zu welchen Bedingungen angeboten wird.
Freilich können wir nur im nachhinein eine Ja/Nein-Entscheidung treffen, aber diese entscheidet über Erfolg oder Mißerfolg eines Modells und bestätigt oder entwertet damit die zuvor vom Management getroffenen Entscheidungen.
 
Wozu diskutieren wir dann hier im Board über ne neue E94, E44 ? Oder brauchen neue Y-Wagen ?
Das ist eine gute Frage :brrrrr:

Das Board unterscheidet sich meiner Meinung nach erheblich von der Wildnis draußen. Hier sind viele, die sich sehr intensiv mit Modell und Vorbild beschäftigen. Das heißt nicht, dass es das "draußen" nicht gibt, hier ist es aber geballt. Wenn hier 100 Dampflokexperten auf einander treffen, stellen die - auch im Board - eine Minderheit dar. Die große Mehrheit der Modellbahner wird die Unterschiede oder Fehler nicht sehen und trotzdem kaufen. Mir wurde schon mehrfach von größeren Händlern bestätigt, dass die meisten Modellbahner nur roter, grüner, blauer Wagen kennen. Die Leute machen in der Summe den meisten Umsatz für die Hersteller und kaufen dabei, was ihnen gefällt, ohne auf Epochen, Einsatzgebiete, Bahngesellschaften oder Details zu achten. Die "Nerds" sind in der absoluten Minderheit.

Und: Wieviele der Experten, die hier nach irgendwelchen Neukonstruktionen rufen, kaufen dann später auch?

Die Resonanzen auf ne komplett neue V36 sprechen doch eine eindeutige Sprache.
Nochmal: Welche Resonanzen? ;) Hier im Board? Ich wette einen Kasten Kölsch (wer will :D), dass es sehr viele Modelleisenbahner geben wird, die sagen "Hm, die alte V36 kostet 50 EUR, die neue 100 EUR. Sieht fast genauso aus. Dann nehme ich entweder die alte, oder stattdessen eine 334 oder einen Piko Taurus. Der hat sogar noch ne Achse mehr und Bügel aufm Dach."

Nun gut, Tillig hat sich bezüglich 01 entschieden, ist OK. Ich machs beim Händler.
Dein gutes Recht. Nur wird Tillig das nicht merken. Selbst wenn 100 TT-Boarder aus Protest ein Modell stehen lassen - Tillig wird es nicht merken.

Ich maße mir an, mich relativ gut beim Vorbild auszukennen, was den aktuellen Betrieb und die aktuellen Fahrzeuge angeht. Ne 01 könnte ich aber ohne den Blick auf die Nummer auch nicht von einer 03 unterscheiden. So ein paar Nummern kenne natürlich auch ich. Selbst wenn ich einen Dampfer kaufen wollte, würde ich feine Unterschiede nicht erkennen. Zum Glück haben schwarze Loks in Epoche V/VI immer Drehgestelle und meistens Stromabnehmer ;)

Zu guter Letzt: Reko Dampfer, fühl Dich bitte nicht persönlich angegriffen, ich habe Deinen Beitrag komplett zitiert, weil er exemplarisch für viele andere Aussagen hier ist und alle Argumente enthält. Peace.
 
Deamon spricht da wahre Worte. Ich finde es zwar bedauerlich, aber für die 01 hat es sich wohl erledigt. Hilft nur Renés Kessel und das 50er Führerhaus. Wenn ihr mal zu diesem AKTT-BB-Stammtisch geht, und mit solchen Gedanken kommt, dann werdet ihr nur Schulterzucken als Antwort bekommen. Das hohe Niveau, auf dem hier Modelle erwartet werden, interessiert die Masse wirklich kaum. Aber laßt mal den Baukastengedanken bei der neuen 01 nicht außer Betracht.
Gruß
Karl-Georg
 
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