• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2009

Mir fällt gerade auf, dass für die EP IIer doch nicht so viel dabei ist :(. Fast nur "Vorgucker" mit falscher (EP III+)Beschriftung :(.
Bleiben als echte EP II-Varianten: B(C)i29 und das PmG-Set (I/II).
Bitte, bitte berichtigt mich!

Schürzen-Vorgucker

Bei den neuen Donnerbüchsen war die Reihenfolge des Erscheinens im Handel:

DR III - DR IV - DB III - PKP - ÖBB - DRG

Egal. Als sicher kann gelten, daß die Stromlinien-03 von D. Voigtländer in absehbarer Zeit einen passenden Zug bekommen wird. (Der bislang praktizierte Verzicht auf die Hartwachsmodelle wird belohnt!):auslach:

... den ausgestellten Tender, der vermutlich zur neuen 01 gehört, als 2´2´T28 idendifiziert ...
Hi Kasi, keen Kopp machen, kann passieren. Ich hatte es insgeheim befürchtet und noch gar nicht an den 28er glauben wollen. Na, dann mach'mer mal Tenderkunde mit Dir und mit Tillig :) (damit Du den das nächste Mal erkennst und Tillig uns den für die 50er und folgendes in die Vitrine packt). :allesgut:
Kommt Zeit kommt Rat kommt der 28er nach Pöhlau ... hat ja noch etwas Zeit, die Gleise müssen ja erstmal drauf :)

Also - frohes & erfolgreiches Bauen und bis demnächst !!!

Danke!

Aber ich habe grade gesehen, dass die alle neuentwickelt werden bzw. schon teilweise wurden. Dann werde ich mich wohl noch gedulden, bis es auch noch die 2. Klasse DB Donnerbüchsen gibt.

Die Donnerbüchse wird nicht neu entwickelt, aber es gibt jetzt neben der bisherigen Bauform Ci 30 noch die Bauformen BCi 29 (andere Fensterteilung) und Bi 29 (geschlossene Bühnen).

MfG

Wenn ich es richtig mitbekommen habe, bekommen alle Donnerbüchsen neue Lüfter auf dem Dach!? Die BCi 29 basieren doch auf dem Ci 30 und haben ebenfalls neue Lüfter.

Das Fahrgestell und die Bühnen sind ja leider nicht überarbeitet worden. Wer aber trotzdem seine Donnerbüchsen (oder Preußen) mit neuen Bühnen verfeinern will, dem seien die Ätzbausätze von Torsten Nitz (http://www.shop.tt-more.de/pd838349228.htm?categoryId=0) empfohlen. Ich habe auch zwei meiner Donnerbüchsen probehalber damit ausgerüstet und sie sehen super aus.

Das war bisher völlig an mir vorbeigegangen. Heißt das, der Bühler-Motor wird demnächst auch bei den restlichen 101ern durch einen 5-Poler ersetzt?

Andi

Da ist Skepsis angebracht, den warum sollte Tillig so eine wichtige technische Verbesserung in seinen Neuheiten-Publikationen verschweigen und statt dessen im MBS-Prospekt in kaum leserlicher Schrift verkünden lassen? Zumal auch nur bei kleinen Einmalauflagen!

Oder anders: Mal sehen, ob's was zu sehen gibt.

@LiwiTT:
Man kann auch andersherum fragen: warum sollte Tillig den Aufwand einer Überarbeitung für eine Einmalserie treiben?

Andi

@LiwiTT:
Ah, Du hattest eigentlich den Text in der Ankündigung angezweifelt. Hmm - könnte auch sein.

Andi

Vielleicht wird das erst an die große Glocke gehangen, wenn der Lagerbestand in Sebnitz und beim Handel weg ist. Die BR 120 gab es ja auch "parallel" mit verschiedenen Antrieben, die Leiterplatten wurden fließend getauscht, ... :fasziniert:.

Bei einer Weiterentwicklung muss irgendwann, irgendwo begonnen werden. Im Fall, die Werbung verspricht nichts falsches, wäre es die 101 138, die den Anfang macht.

warum den nicht ? wenn mbs einen 5 poler bestellt wird halt einer eingebaut wenns möglich ist , fertig .

Das irrtümlich angezeigte "Für Innenbeleuchtung vorbereitet" wurde entfernt, der 5-Poler steht noch da ... wird wohl stimmen.

T. Edit: Also doch nicht.

Das mit dem 5poligen Motor hat mich schon bei der 101 Metropolitan gewundert, scheint also doch zu stimmen.
Wird auch Zeit, der alte Bühler ist nicht mehr wirklich zeitgemäß (aber preiswert)
Bleibt nur die Frage, was für ein Motor, wegen Getriebeübersetzung und so...?

Die Zetti Lok ist schon bestellt.
Bei der Rama Lok gabs dazumals ja einen Hammergeilen Kugelschreiber dazu, bei der Zetti Lok hoffe ich, dass mindestens eine Megapackung Knuflos dabei ist....

Da Einmalauflage wäre interessant zu wissen bis wann bestellschluss ist.

gruß alex

Einen richtigen Bestellschluss gibt es nicht - Bestellungen bis August werden beachtet - dann/danach kommt sie.

Die Ausführung des Druckes wird Rasterdruck wie bei der Rama-101 sein.

Einen richtigen Bestellschluss gibt es nicht - Bestellungen bis August werden beachtet - dann/danach kommt sie. ...

Danke, gut zu wissen, dann ist ja noch ein wenig luft bis dahin.

Die in Post #336 per Link angekündigte Zetti-101 hat über Nacht ihr neues Innenleben verloren?!

Soviele änderungen, ausser der preis ^^ der wird sich wohl nicht ändern. Vergessen wurde auch des feld mit umschaltung auf Oberleitungsbetrieb.

gruß alex

Zum ITL-Set 500768:
An die Lok 120 002 gehört doch laut Vorbildfotos eine Griffstange, nicht wie am Modell die breite "Dachrinne". Kann man das ohne größere Probleme ändern?

Zurück
Oben