• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2009

Da haben wir wohl das gleiche Buch :fasziniert:

Mir persönlich wäre eine 50 aus Magedburg lieber. Die Rbd war ja die Hochburg der 50 Reko...
 
Diese Lok soll es bei mir auch werden. Auf dem Rücktitel des Buches " Das Bw Eilsleben" von D. Endisch ist ein sehr schönes Farbfoto der Lok- ideale Vorlage zum dezenten Altern der Maschine. Und die 50. war DIE Lok der Rbd Magdeburg- und Arbeitsplatz meines Opas, auf dem ich ihn oft und gern als Kind auf der Fahrt vom Bahnhof zum Bw begleitet habe.
 
Wart mal ab - der nächste Rollwagen wid bestimmt sächsisch...
 
Mensch das stimmt reko dampfer, die 50 3548 als Eilsleber Maschine: das wäre für mich der absolute Volltreffer.
Also liebe Tillig-Mitarbeiter, macht nicht den gleichen Fehler wie Beckmann beim Rollwagen und stationiert die 50er in die richtige Region nämlich nach Magdeburg. :flehan:

Mit vorfreudigen Grüßen
Thomas
 
Und ich hoffe dann, dass die ordentlichen Maschinchen, wie die 01-er und die 44-er, in Erfurt stationiert werden.

Gruß Frank
 
Was mich sehr enttäuscht & stört, ist dass hier schon wieder die Maden im Salat gesucht werden-Zitate: "enttäuschend ", "nur halbe Sachen", "kein Geld " -das ist nun wirklich nicht der Herstellerproblem- "alte 01" -das ist doch nun lange genug bekannt-, "keine Lokneuheit", "keine Y-er, keine Baa" Hääääää?

Rom wurde auch nicht an einem Tage gebaut-was würdet ihr tun, falls alle Wunschmodelle zu einem Zeitpunkt kämen...und Tillig danach schließt, nicht wegen unerwartetem Reichtum sondern wg. Insolvenz aus zu schnellem Wachstum. Mühsam ernährt sich das E-Hörnchen.:essen:

Gut - mit einer 111 , meinetwegen auch 2 http://catalog.lokshop.de/BRA/2009.Pres/Gesamt/image_21.html hätte ich auch gerechnet, aber was nicht ist muss nicht bezahlt werden... interessant ist der "neue" Kühlwagen.
Und Vorfreude ist für mich immer noch die Schönste.

Ich muß Stolli hier mal zustimmen, das Neuheitenangebot von Tillig ist sehr gut und ausgewogen. Egal ob noch 2009 oder dann 2010, wenn alles so und in guter Qualität kommt, Hochachtung. Tja, es ist eben bei uns in TT so, daß noch vieles fehlt, aber was haben wir inzwischen alles erreicht? Wer hätte das vor einigen jahren gedacht. Auch wenn mich manche Leute jetzt steinigen, müssen wir uns hinter HO verstecken? Die von Torsten Kühn, im letzten Kurier, angesprochenen Doppelentwicklungen sind Gift und teilweise unverständlich, da sollten sich die Hersteller besser abstimmen, um uns anstatt das "doppelte Lottchen" lieber eigenenständige neue Modelle zu präsentieren. Wie hieß es mal bei einer großen deutschen Bank, "reden Sie mit uns", aber nicht nur von klein zu groß, sondern auch von ganz groß herab zu etwas kleiner.
Das Bild im letzten Kurier sagt Vieles, der VT 06, ehemals von Rokal, wartet in vielen Varianten auf neuzeitliche Umsetzung. (DB VT 04, VT 06, VT 12, VT 601, DR BR SVT 137 BA Köln, Leipzig, Berlin u.a. , z.B. BA Ganz) Da sollten sich Firmen zur Verwirklichung finden. Es fehlen auch noch neuere Dosto Varianten (u.a. Metronom, Gleiche der DB AG, oder DSB, oder CFL) oder Dosto Gliederzug BA 57 mit Hochübergang und Stolli´s Speisewagen auf Basis der Rekowagen (von MMM mal als Neuheit auf einer Nürnberger Messe vor einigen Jahren vorgestellt), Wagen analog der YB Wagen könnten auch kommen, siehe Grzegorz Molenta aus Polen, als Varianten der PKP, der DSB, der JZ, MAV - ohne abgeflachtes Dach an den Einstiegen vom Wagonbau Bautzen/Görlitz, liefen auch in EP III/IV/V in Deutschland, oder die neuen UIC Schlafwagen der RZD, 26,4 m mit abgeflachtem Dach an den Einstiegen. Betätigung, auch bei Brot und Buttermodellen, ohne sich in die Quere zu kommen, gibt es noch genug.
 
Falls noch nicht erwähnt:

Tillig bringt den 28er Neubautender und dazu überarbeitet Fahrwerksteile der 01.

Das Ganze habe ich nicht durch die Gaskugel gesehen, sondern gestern Abend auf der Messe, nachdem ich meinem Schwiegerpapa beim Aufbau seiner Messestände geholfen hatte.

Sonst waren bei Busch noch schöne gelaserte Holtbausötze zu sehen. Ausgestellt waren zwar nur die H0 Modelle, viele sind aber in TT angekündigt.

Gruß Kasi
 
Fotos machen war nach ausdrücklichem Hinweis nicht erwünscht!
Auch wurde mir der Neuheitenprospekt zu diesem frühen Zeitpunkt noch nicht ausgehändigt.

Gruß Kasi
 
Und ab wann darfst Du welche machen?

Der 28er Tender sollte ähnlich (sehr) gut sein, wie der 26er. Was mich viel mehr interessiert, wie war Dein Eindruck von den 01er Radsätzen?

Neuheitenprospekt - den gibts doch schon ´ne Weile (siehe dieses Thema) online. Du meinst sicher ein zusätzliches Neuheitenblatt, z.Bsp. für den 28er Tender?
 
Und ab wann darfst Du welche machen?
Was mich viel mehr interessiert, wie war Dein Eindruck von den 01er Radsätzen?

Neuheitenprospekt - den gibts doch schon ´ne Weile (siehe dieses Thema) online. Du meinst sicher ein zusätzliches Neuheitenblatt, z.Bsp. für den 28er Tender?

Da lag noch ein altes Rad daneben zum vergleichen. Das neue Rad wirkte deutlich filigraner, die Speichen waren feiner, der Spurkranz niedriger und brüniert. Die Steuerungsteile waren alle aus Kuststoff gefertigt, so wie wir es von den 50/52ern kennen.

Was den Prospekt angeht, egal ob ich nach diesem oder dem Neuheitenblatt gefragt hätte, bekommen hätte ich es eh nicht.

Gruß Kasi
 
Hab von der 50 3548 grad keine "Lebenslauf" zur Hand, aber 1982 fuhr die mit 26er Tender - wurde da evtl. vorher schon (doppelt) getauscht oder erst danach?
http://www.eisenbahnwelt.com/BildArchiv/19820831/503548_01.html
http://www.reichsbahndampflok.de/blaetter_50_35/50_3548.htm

Eine Epoche-III-Variante wirds ja wohl nicht werden, da von den beiden (?) möglichen 50.35ern eine keinen Hosenträger hat und die mit Hosenträger hatte seitlich "beschnittene" Frontschürzen (nun ratet mal, welche Seite im 50er-EK-Buch bei mir markiert ist...).


Danke Kasi - na lassen wir uns von den ersten Bildern überraschen. Vielen Dank.
 
Wäre interessant zu wissen, wozu der Tender dann gehört.
Vielleicht zur 50 3548, die dann als Handmuster mit dem 26er abgebildet ist?

MfG

Ich werf mal kommentarlos mögliche Kombinationen in die Runde:
35 50 52 58 HZL PMH! Nummern zu den Loks mußt Du Dir schon selbst raussuchen.
Würde mich nicht wundern wenn irgendjemand auch mal eine 38 vorn dran gehängt hätte.

Gruß Kasi
 
Es würde mich wundern, wenn Tillig nur den Tender allein vorstellen würde, ohne zumindest zu sagen, für welche Lok er sein soll.

Denn an das Schild "Auftragsproduktion für Fa. Gützold" glaube ich nicht:brrrrr:.
 
Dieses Gerätsel ist vielleicht auch der Grund, warum man die Leute in Nürnberg erstmal in Ruhe aufbauen lassen sollte, anstatt schon Tage vorher anzufangen, Vermutungen anzustellen.

Fotos machen war nach ausdrücklichem Hinweis nicht erwünscht!
Auch wurde mir der Neuheitenprospekt zu diesem frühen Zeitpunkt noch nicht ausgehändigt.

Das kann ich gut nachvollziehen und aus Herstellersicht ist es nicht gerade schön zu einer Fachmesse bereits zum Aufbau von Personen mit privaten Wissensdurst besucht zu werden.
Die sind dort in erster Linie da, um dem Fachhandel die Produkte vorzustellen und Bestellungen/Lieferverträge abzuschließen.
Es ist keine Publikumsmesse, dessen sollten wir uns bewußt sein und auch wenn einige von uns als Lead-User trotzdem vor Ort sind, sollten wir uns dessen bewußt sein, dass wir dort ganz und gar nicht die Zielgruppe sind.
Vorwürfe sind hier fehl am Platze, aber ich bin mir sicher, dass schon am Donnerstag (einmal werden wir noch wach...) die letzten Rätsel in Ruhe aufgeklärt werden. Bis dahin noch ein wenig Geduld :) Bitte.

Daniel
 
Der 28er Tender - toll! Ich denke schon, dass Tillig auf der Messe dann auch verkünden wird, wo der rankommt. Vielleicht ist die 23.10/35.10 ja doch nicht mehr weit und ich könnte mir gut vorstellen, dass auch mit Gützold kooperiert wird. Lassen wir uns mal überraschen. Gut und richtig wäre es, wenn sich die Hersteller in dieser wirtschaftlich schwierigen Zeit zusammen tun würden.
 
... Power-Looser ?

Na, wofür wird der 28er wohl sein ... was soll denn Gützold jetzt schon mit dem Tender, wenn die Lok dazu erst 2011 gemacht wird !
Die 50er wird irgendwann mit dem 28er Tender in der Vitrine stehen, ebenso wie die DB-50er jetzt mit Kab-Tender in der Vitrine steht. Und was danach noch mit dem Tender erscheint, ist solange Spekulatius, bis es im Heft oder auf'm Zettel steht ...
.
Der DR-Dampflokbaukasten wächst ...
 
Hm, also wenn der Lead User kein repräsentativer solcher ist (Pseudo lead user?), dann geht das ganze also in die Hose. Na ein Glück das ich Donnerstag Nürnberg rechts liegen lasse und weiter in die Alpen düse (Skihäschen jagen :ja: )
 
Na wenn's so passen sollte?!?!

[spekulatius on]
- Tillig liefert den Tender für Gützolds 58.30 und
- Gützold liefert den Kuppelradsatz für Tilligs 41
[spekulatius off]

:grinwech:

Gruß Frank
 
Zurück
Oben