• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig hat Formneuheit ausgeliefert - Autotransporter!

Hallo Leute,

also die einzige Formneuheit war das nicht dieses Jahr. Die BR 221 hat ein neues Fahrgestell bekommen und die BR 52 gibt es als Formneuheit ohne Windleitbleche. Dieses Jahr gab es so viele Neuheiten, mit Farbvarianten, auch BR 62, dass ich gar nicht alle kaufen konnte.
Ich will keinem zu nahe treten, aber wenn mir als Hersteller so etwas herangetragen wird, wie hier im Board geschrieben wird, würde ich die Leute eiskalt links liegen lassen, bis sie wieder zur Besinnung kommen. Einer schreibt, dass er sich freut über das neue Modell und gleich kommt der nächste, so ein Modell würde ihm nicht passen, wäre zu teuer, falsche Epoche usw. Es allen Leuten Recht zu machen ist eine Kunst die niemand kann.

Viele Grüße
 
Das ist halt Meinungsvielfalt, sicher drückt jedem der Schuh woanders.
Hinter vielen Meinungen steht Anspruchsdenken und Frust. Ich denke aber mit den vorhandenen Formneuheiten hat Tillig bewiesen, dass doch noch was passiert.

Habe mir ebend so ein Teil von Autotransportwagen zugelegt. Wenn ich der Beschreibung glauben darf, fährt der Wagen heute noch-nur bei privaten Einstellern. Also wird es eines! Tages diesen Wagen von III bis V geben. Der Wagen hat schon ein paar Raffinessen, das Absenken des Oberdecks zum Transport von Bussen oder LKW und die verschiedenen Radvorleger. Auf jede Einzelheit will ich nicht eingehen-für meine Verhältnisse ist der Wagen bzw. die Wagen sehr gut gelungen. Beide Wagen haben sogar verschiedene Nummern.

Leider kann ich an dem Wagen auch nix Negatives finden.....

Gruß johannes
 
@ Blaugrau,

ich weiss nicht aus welcher Meinung zu dem Thema Autotransporter Du herausgelesen haben willst, dass jemanden das Modell kritisiert, weil es Epoche III ist?

Über Preise kann man immer verschiedener Meinung sein. Ich denke aber, dass "Sachse" nicht gewußt hat, dass es sich um einen Doppelwagen mit beweglichen Teilen handelt.

Johannes hat schon recht, dass ist halt Meinungsvielfalt.

Und noch einmal: Auch in diesem Thread steht nicht, dass Tillig nur eine Formneuheit in 2003 herausgebracht hat. Diese Theorie wurde im TT-Kurier als Meinung kritischer TT-Bahner unterstellt.

@ johannes,

da werde ich wohl doch noch zu einem Modell kommen, wenn es später als Epoche-IV- oder Privatbahnwagen kommt!

MfG
 
Luchs schrieb:
Hallo,


Leider sind DR - Epoche III Modelle auch nicht gerade mein Gebiet :-(
Wie lange waren die Wagen denn in Betrieb? Epoche IV sicher noch,
auch noch später ..?

...

Hallo Lucas,

In Gerd Wolffs Ergänzungsbroschüre zu den Bänden 1 bis 7 des EK-Güterwagen-Lexikons steht dazu:

"Wegen der geringen Durchfahrbreite hätten die Wagen für den Transport westdeutscher PKW umgebaut werden müssen. Ein solcher Umbau schien insbesondere auch im Hinblick auf das hohe Alter der Wagen nicht gerechtfertigt. Die Wagen wurden 1991/92 an die Firma Mosolf verkauft, die allerdings diesen Umbau durchführen ließ."

Also noch Epoche IV und nach Umbau eventuell Epoche V. Ich kenne aber keine Fotos als Privatwagen von diesem Typ. Das muß allerdings auch nichts heißen.

Viele Grüße

Birger
 
Hallo TT!

Hat denn eigentlich jemand der neuen stolzen Besitzer eines solchen Wagens eine Digicam, mit dem er mal ein Bild dieses Wagens machen kann? Würde mich ja schon mal interessieren, wie der Wagen von Tillig produziert aussieht!

Bis neulich!
F.O.
 
Hier mal das Bild:

http://www.tt-pics.de/data/media/68/Autotransporter_2.jpg

Herzlichen Dank an ttmodellbahner!

MfG JPP
 
Hi allemann,
gestern habe ich den Wagen erworben, für 37 €, meiner Meinung nach ein angemessener Preis, schon angesichts der vielen Zurüstteile. Auch wenn es ihn im www für 30,XX € geben soll, mit den zusätzlichen Versandkosten ist er auch dort nicht viel billiger. Da ziehe ich die persönliche Atmosphäre im Laden der unpersönlichen Internetbestellung vor.
Doch jetzt habe ich eine Frage:
Wie paßt das ganz in braun lackierte Fahrgestell mit der Epoche III zusammen? Müßte das Modell nicht zumindest 'untenrum' schwarz sein?
 
Hallo!

Interessante Frage :happy: !!!
Rein vom Gefühl her würde ich schon ja sagen, ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Tillig "falsch" gemacht hat!

Daniel

P.S: Börse im Kulturpalast DD. Neuwertige 219er orientrot knapp 80 Euro - das Wochenende ist gerettet :tongue:
 
Hallo Leute,

der Wagen auf dem Bild ist der Falsche. Es handelt sich dabei nicht um das Tillig Modell, sondern um den aus der Tschechei. Bei dem Tillig Modell sind die aufrechten Stützen durchbrochen, mit Gitterstreben und anstatt zwei Stützen hat das Modell drei. Hoffentlich hat da einer nicht den falschen Wagen gekauft.

Viele Grüße
 
Farbe Untergestell: nach Diener "Anstrich....von Güterwagen" steht auf Seite 34 "aus dem Jahre 1966 sind folgende Angaben zu entnehmen:.....
Untergestelle aller Güterwagen einschließlich der Wagen ohne Wagenkästen sind schwarz"- nach der Quelle müßte das Untergestell schwarz sein. "kann aber auch zur Glaubenfrage ausarten.....

Das Modell stellt die Variante mit verblechten Unterstock dar, auf allen Fotos die ich gefunden habe, ist in der EP III der Unterstock unverblecht
(in der Mitte).

In den Buch "Wagenkunde" von Deinert 1959 könnte man auch meinen??,
das das Untergestell schwarz ausgeführt war. Aber ein schwarz-weiß -Foto hat auch keine große Aussagekraft. In dem Buch sind auch schöne Beladevaianten dargestellt-z.B. H6 Bus.

Habe mal zur Lupe gegriffen: Rev. ...1965, es könnte also schon sein braun unterherum .

Gruß johannes
 
Hi allemann,

@ johannes:
Wenn im 'Diener' von 1966 steht daß Untergestelle schwarz sein sollen, wie kann der Wagen dann 1965 ein braunes Fahrwerk haben? Es bleibt aber noch die Möglichkeit, daß das Fahrzeug gar kein eigentliches Untergestell im üblichen Sinne besitzt, dieses also auch nicht schwarz sein kann...
 
Ja, auf den ersten Blick unlogisch. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Farbgebung bei der DR irgenwann mal umgestellt wurde, d.h. die Untergestelle wurden auch braun gespritzt. Ob dies im Zusammenhang mit der EDV-Beschriftung war, weiß ich nicht. Vielleicht waren es die ersten Musterwagen-im Bezug auf die Farbgebung. Ob ich dem angebenen Jahr von 1966 unbedingt glauben muss, steht auch im Zweifel!
Ein Beispiel-das erste Herstellungsjahr der Wagen wird im Deinert mit 1957, im Güterwagenarchiv mit 1959 und in der Tillig -Beschreibung mit
1958 angegeben . Was ist nun richtig?

Ich hätte schon gedacht, dass der Längsträger und die Achslager schwarz hätten sein müssen oder zumindest die Achslager?! Mehr Fragen-als Antworten.

Ach so, ich unterstelle aber den Leuten bei Tillig eine ordentliche Recherche.....vielleicht hat es technologische Gründe (Abdecken zum Spritzen).

Gruß johannes
 
Hallo,

um wieder mal zum eigentlichen Thema zurück zu kommen, ich habe mir heute auch den Autotransportwagen zugelegt. Der Wagen ist für meine Verhältnisse ist ein überzeugendes und gelungenes Modell. Die beiligende Beschreibung und die solide Verpackung überzeugen ebenfalls. Der Preis für das Modell scheint mir nicht zu hoch (beim Händler des Vertrauens :) ). Allerdings wird es bei mir bestimmt einige Zeit dauern, bis ich ihn komplett mit Autos bestückt habe. Habe 2 Modelle von G.... dazugekauft, da war der halbe Preis des Wagens schon überschritten.
Ein schönes Wochenende wünscht Ralf.
 
Hallo Leute,

seit wann gibt es den IC-Wagen 95090, 1. Klasse? Den habe ich nicht einmal im Katalog gefunden. Es muss eine Formneuheit sein, kein m-Wagen.
Entschuldigt die Verwechslung mit dem Autotransportwagen, ich habe mir jetzt auch einen von Tillig zugelegt.

Viele Grüße
 
Hallo!

Auch ich bin jetzt stolzer Besitzer von 2 Pärchen. Wirklich wunderschöne Modelle! Besonders geschickt fand ich die Lösung mit den Radvorlegern. Damit passen 3 Trabbis oben drauf und unten 2. Habe mal alle über die Jahre angehäuften 1:120-Pappen zusammengekramt und dann dieses Bild gemacht:

proxy.php


Am besten als Beladung geeignet sind meines Erachtens die Limousinen-Trabanten, die von Michas Bahnhof angeboten werden in Kombination mit den Kombis von Tillig aus der ehem. Bima-Produktion, Preis immerhin nur 5-6 Euro pro Stück. Natürlich sind auch die Gabor-Trabbis geeignet (und besser detailliert) - aber auch teurer.

Momentan bin ich noch gequält von der Frage, ob ich die Achshalter schwärzen soll... Aber ich glaube, ich machs lieber erstmal nicht.
 
:hallo:

@Christian, lass erstmal das Umlackieren.
Habe aber eine Frage, die Autotransporter sind ja DR, ne. Gibt oder gab es in Kombination mit diesen Waggon's einen Autoreisezug? Welche Schlafwagen könnte man dafür verwenden? Oder muss ich die Autotransporter von Fa. Krüger nehmen?
 
Zurück
Oben