Hallo
@Mitropa
Dein Schattenbahnhof würde ich nochmal etwas aufräumen, Platz ist doch grnug da. Einfahrweichen in Harfe legen und links alle Gleise im Bogen rum in die Ausfahrweichengruppe raus.
Besitzt Du eine Tischkreissäge?...
die anderen 20 Weichen sollen antriebslos aufgeschnitten werden
...denn damit ist ein immenser Spareffekt möglich.
Was hast Du da für Leiterplatten unter den Gleisen?
Es gibt 2mm starke Leiterplatten, die sich wunderbar als Schwellenersatz nutzen lassen. Tafel 530x400mm in 2mm Stärke einseitig beschichtet kostet 33€. Schwellenlänge 20mm und Schwellenbreite 5mm ergibt aus der Tafel 2120 Schwellen. Für die Weichen natürlich etwas andere Längen und auch Breiten.
Das sind nun 13 EW1 ohne Antrieb = 13 x 13€ = 169€
und 27 EW2 + Servo + Polarisierung = 27 x 40,50 = 1093,5€
Da machst Du Eigenbauten in folgender Form, da braucht nichts aufgefahren werden.
sondern sie immer mit Antrieb versehen. Erst recht nicht in verdeckten Bereichen.
Nicht nötig. Ich habe meinen Testschattenbahnhof mit den im Bild zu sehenden Ausfahrweichen getestet. Einfahrweichen waren EW2 mit Hoffmann Nachbau Antrieb. Bei den Selbstbau(halb)weichen aber trotzdem eine Polarisierung vorsehen um Kurzschluß zu vermeiden. Am besten als Fahrstraßen schalten. Die Gleise habe ich alle 100mm mit 5 Schwellenstücken aus dem 220mm Flexschwellenband geführt. Es hatte sich in 4 Jahren nichts verworfen, verzogen oder ähnliches. Habe jetzt lange gesucht. Irgendwann hatte ich mal im board ein Foto gezeigt, finde es nur nicht mehr.
Heute würde ich das Schwellenband noch weniger nutzen (im verdeckten Bereich) Ab letzter "Weiche" das Schienenprofil auf Leiterplattenschwelle löten, das Schwellenbandstück auffädeln und stückweise vorwärts ziehen und alle 40-50mm eine Leiterplattenschwelle einfügen, dann auflöten und weiterziehen. Da braucht man keine Krauseklammer, Abstandsrolle oder ähnliches um den Abstand der beiden Schienenprofile einzuhalten.
Natürlich muß mittig der Platinenschwellen die Kupferbeschichtung entfernt werden.
Auf diese Art wird bei mir der Abstellbereich entstehen. Plan soll liegt bei 8 Gleisen á 3m.
-Leiterplatte = 2× 32,90€
-Schienenprofil Tillig 2,07mm 58 Stück = 98€ (beim Händler um de Eck)
-7 Servo = 26€ (10 Stück)
-2 Servoplatinen = ca. 50€
Da bin ich bei mir bei ca. 250€ dabei.