@iwii Vielen Dank für den Hinweis auf den Uhlenbrock. Ich will zwar aus "hygienischen Gründen" neben Roco/Zimo und ESU den Zoo nicht noch unübersichtlicher machen, aber du hast mich zum gründlicheren Kalkulieren angeregt.
Dieselbe Funktionalität des Uhlenbrock zum etwas günstigeren Preis bekäme ich auch mit dem ESU Switch Pilot Servo 3 + Extension (10€ / Weiche), eine Kombi, welche ich ohnehin schon verwende.
Ich hätte dazu wenn, dann gerne die ESU Linearservos genommen - aber wann die jemals lieferbar sein werden, steht in den Sternen.
Mit den Standard-Servos überall neben den Weichen müsste ich mich optisch auch erst mal abfinden, klar, den Stelldraht kann man sicherlich lang auslegen, kostenmäßig macht es keinen Unterschied, beide liegen bei 13€.
Wenn ich also mal für 8 Weichen kalkuliere, dann liege ich mit ESU-Servo+SPS3+Extension zur Polarisierung bei 188€, also 23,50 / Weiche.
Mit den eigentlich vorgesehenen Roco H0e-Antrieben + Roco 8-fach Decoder 10836 käme ich bei 8 Weichen auf 226€, also 28,30 / Weiche - aber ohne Polarisierung.
Insofern macht es in der Tat auch unter einem wenn auch geringen Kostenaspekt Sinn, dass ich mich jetzt noch mal hinsetze und den SchaBa neu mit EW2 als zu polarisierende Einfahrweichen plane. EW1 als antriebslose Ausfahrweiche würde ich aber zunächst beibehalten.