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Tillig #500449 (BR 242 003) mit schmalem weißen Streifen?

Genau so wirds werden...und da wird ja wohl weiße Farbe übrig sein.

Manchmal glaubt man die Reste müssen in S. weg.
 
...aber doch sicher nicht, damit die Innenseite des Gehäuses auch gut aussieht? Der Farbbatch für das Einfärben des Kunststoffs kostet auch nicht zu knapp.
Lackiert mag das Gehäuse schon sein, aber ich denke nicht in Weinrot. Gemeint ist eher die finale Schicht matten Klarlacks, die dem Kunststoff aber nicht den Plastikeindruck nimmt.
Der Farbzusatz für den Kunststoff kostet sicher nicht so viel wie ein Lackiervorgang. Vielleicht hat(te) man ein Hobby-Modell geplant und gleich eine ganze Ladung von Gehäusen spritzen lassen, die nun zum Teil für die Sparlack-Variante verwendet werden? Eine Anfrage an Tillig würde sicher Klarheit verschaffen ...

Die Sache mit dem matten Klarlack verstehe ich nicht. Wo soll dann der Spareffekt liegen? Normalerweise überzieht Tillig die Modelle nicht mit Klarlack. Man hätte also gegenüber einer roten Lackierung keinen Arbeitsschritt gespart.

Andi
 
So, jetzt ist nach dem letzten Post 1 Jahr rum. Was ist nun, gab/gibt es die Lok nun als überarbeitetes Modell? Bis auf die selber "nachgebesserten" Streifen von gelb in weiß gab es keinen Beweis, dass es die Lok seitens Tillig überarbeitet wurde. Zurzeit steht sie bei Tillig noch auf "lieferbar" und mit Kennzeichnung "Auslaufmodell". Wenn ich die Lok also ein zweites mal neu bestelle kann es sein das ich wieder eine mit gelben Streifen und diesem Plast-Effekt bekomme?
 
Die Lackierung ist glaub ich nichts geändert worden, nimm doch die Lok von Kühn, die ist lackiert und hat auch einen weisen Streifen.
 
Man sollte nicht immer alles nur glauben. :romeo:

Ich habe sowohl die 500581 (242 226-9, DR, Ep. 4, 6 Einzellüfter, Sparlack) als auch 500449 (242 003-2, DR, Ep. 4, 4 Doppellüfter, Sparlack) eben vor mir liegen

- beide Modelle sind einwandfrei bordeauxrot lackiert
- der Streifen von 242 003-2 (erste Lieferserie seitens Tillig) ist leider beige (oder sehr "creme", statt "weiß")
- der Streifen von 242 226-9 ist weiß (sieht besser aus)

Keine sonstigen technischen Abweichungen zu den üblichen Serienlokomotiven. :fasziniert:

Ob es ein zweites Produktionslos des Artikels 500449 (242 003-2) gibt ist mir nicht bekannt, hier hilft nur Tillig fragen ;)
 
Tillig hat beide Streifen korrekt gemacht.
Das eine ist Cremweiss und das andere ist reinweiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
@R.S.:
Hast Du eine Quelle für ein Foto, das einen Holzroller mit schmalem chremeweißen Zierstreifen zeigt?

Andi
 
Naja, R.S. deshalb hatte ich beide Wörter in Anführungszeichen gestellt - der cremeweiß-farbene Streifen ist eben ein bisschen sehr "creme" und weniger weiß - um nicht zu sagen er scheint mir etwas zu dunkel ;) An der 242 226-9 zeigt ja Tillig selbst, dass auch ein weißer Zierstreifen produktionstechnisch geht.

Bei der Gelegenheit kann ich Andi nur zustimmen. Gibt es eigentlich einen Fotobeleg mit dem etwas "dunklerem" cremeweiß-farbenen Zierstreifen?
 
Der Cremeweisse Streifen dunkelte sehr schnell nach. Die Fotos die ich habe sind teilweise nur S/W, somit können die eigentlich nicht für einen Vergleich herhalten.
 
@R.S.:
Wenn Du nur s/w-Fotos hast, woher weißt Du dann überhaupt, dass der Streifen chremeweiß war und nicht weiß (wie bei der 243 und 250 im gleichen Lackierungsschema)? Machen wir es kurz. In diesem Buch gibt es ein Foto des Tillig-Vorbilds, auf dem der Zierstreifen weiß aussieht, zumindest aber deutlich heller ist, als das Beige beim Tillig-Modell. Bis endlich einer einen Gegenbeweis in Fotoform findet, bleiben alle Beteuerungen zum chremeweißen Sparlack-Zierstreifen "Beweis durch Behauptung".

Andi
 
Plappert weiter sinnloses Zeug. Muss denn immer alles mit Fotos hier im Net belegt werden.
Anschliessend wird nochmehr gelavert, weil Tillig oder wer auch immer eine Niete zuwenig dargestellt hat.
Lest Bücher, nehmt andere Literatur, es gibt genug Bilder. Macht euch mal mit der Geschichte der Lok vertraut.
 
Hallo Ronald,
Man hat das Modell im Modell nach den offiziellen Unterlagen lackiert, das Vorbild leider nicht. Mir persönlich ist das mittlerweile egal, da ich die Farbe des Streifens und die Nummer bei meiner Lok geändert habe.
Und auf allen mir bekannten Fotos in der Literatur, gera Nova-Buch, EK-Hefte, EJ-Sonderausgabe etc. waren die Streifen nun einmal weiß. Und nach über 15 inzwischen vergangenen Jahren glaube ich nun mal (Farb-)Fotos etwas mehr als Deiner Erinnerung. ;)
 
M.M. ist der Streifen ja nicht mal beige sondern hellgelb:wiejetzt:-in meinen Augen total daneben-daher auch Verzicht.:auslach:

Der Ton machts im übrigen.:braue:
 
So buttergelb wie beim Modell ist mir der Streifen nicht bekannt.

Man kann darüber streiten, ob er nun (ganz) weiß oder cremfarben war. Das ändert aber nichts daran, daß das Modell diesbezüglich erheblich abweicht.

Auch wenn diese Vorbildwidrigkeit nun nicht toll ist, sollte man den Mangel als gegeben hinnehmen und nicht versuchen, ähnlich wie bei der 110 156 auf Teufel komm raus nach dem Modell Vorbildfotos passend zu deuten.

MfG
 
Plappert weiter sinnloses Zeug. Muss denn immer alles mit Fotos hier im Net belegt werden.
Wenn aufgrund von Fotos über ein Detail weitestgehende Einigkeit herrscht und einer steif und fest das Gegenteil behauptet, wird die Frage nach Fotos ja noch erlaubt sein. Wenn keine Verfügbar sind, folgt dann meist der obligatorische Nietenzähler-Vorwurf ...
Anschliessend wird nochmehr gelavert, weil Tillig oder wer auch immer eine Niete zuwenig dargestellt hat.
... ah, da war er ja schon.
Lest Bücher, nehmt andere Literatur, es gibt genug Bilder. Macht euch mal mit der Geschichte der Lok vertraut.
Ja, genau: mach mal!

Andi
 
Cremeweiss und Reinweiss. Beides unterscheidet sich minimal.
Wenn hier was von Buttergelb geschrieben wird, dann ists offensichtlich verkehrt, was habe ich mir dann aber bei Bertram angeschaut, da war der Streifen korrekt. Ebenso wie bei 226.

Nur weils der geliebte Modellbahner nicht kennt, heisst es nicht, das es das nicht gab.
Die unterschiedlich farbigen Streifen hängen mit Henningsdorf bzw. Dessau zusammen, der eine nahm das und der andere das, habe aber keinen Bock, das nochmals zu recherchieren, 2 mal reicht.
 
Hallo!

Der Streifen der 242 003 so wie ich das Modell kenne ist wirklich sehr sehr gelbstichig.

Und hat Hennigsdorf überhaupt 242er mit schmalem Streifen geliefert? Die 003 sicher nicht.

Daniel
 
Hennigsdorf hat mit schmalen Streifen geliefert. Die 003 bekam ihre rote Farbe jedoch zur Frist, so wie viele andere auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hennigsdorf hat keine einzige Lok im Sparlack ausgeliefert, die waren entweder grün oder rot mit breitem Streifen.
Demzufolge müßten alle Sparlackierungen anläßlich von Revisionen in Dessau erfolgt sein.
Freilich gab es Farbstreuungen beim Streifen, die aber meines Wissens nicht derartig in Richtung gelb gingen.

Die letzte Lok (211 096) ist Baujahr 1976 (1977 abgenommen).
Das erste mir bekannte Muster im Sparlack ist die noch abweichende 242 035 von 1981.

Übrigens: Ich verrate nicht, ob ich die Farbe außen oder in der Mitte des Stücks Butter gemeint habe, Margarine mit wenig Fett jedenfalls nicht ...:nietenzae

Ergänzung: "n" entfernt, danke!
 
Boardsuche:

Hennigsdorf: 56 Ergebnisse
Henningsdorf: 25 Ergebnisse

Hm ...

25+56 = 81

25/81 = 0,309

44,6 % der Boardnutzer schreiben Hennigsdorf falsch?

Schöne Grüße vom mathematischen Nietenzähler.
 
kut, sucheen wir epend die Feler anderes Leude unt zihen uns taran hoch, varum auch nicht.

Bei 2 Posts habe ich es noch als Spass angesehen, aber jetzt nervt es. Schön für die, die anscheinend keine Fehler machen und oder fehlerfrei durch das Leben gehen.
 
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