so, nun das staatstragende, welches ich gestern abend doch nicht mehr geschrieben habe.
die stammposter wissen, wie es in diesem thread weiterging. für newbies: hier schilderte ein foriker die geschichte eines missglückten geschäfts mit kehi aus seiner persönlichen sicht. dann ging eine diskussion los, die es in sich hatte. kehi fühlte sich von den nicht gerade harmlosen beiträgen natürlich kräftig auf den schlips getreten und auf der firmen-seite erschien eine emotionale "gegendarstellung". es war richtiger alarm mit klagedrohungen, der sogar andere foren bewegte. rum wie num: besonders schön war die sache weder für den betreffenden foriker noch für herrn kehr. klar will ich sagen: diese zeilen stellen keinerlei bewertung des sachverhalts meinerseits dar.
nun haben herr kehr und ich die sache ad acta gelegt. ganz einfach. ich bin ja wirklich kein freund davon, diskussionen zu verhindern oder gar zu löschen. aber in diesem falle mache ich das so. damit ist allen gedient: herr kehr kann sich auf seine arbeit konzentrieren - hoffentlich doch für TT? - und wir können hier sachliche themen auseinandernehmen. wie sagt unser ungefärbter kanzler: basta!
in zukunft müssen wir foriker da eben ein bißchen aufpassen, wenn es um zwist zwischen kunden und händlern/herstellern geht. ein vw-chef wird sich wohl nix draus machen, wenn seine produkte oder sein service angeprangert werden. bei unseren kleinserien-leuten sieht es wohl etwas anders aus. da kochen die emotionen schnell hoch. immerhin sitzen die ja auch nicht auf einem psychisch sicher machenden aktienpolster von mehreren milliarden euronen. ich denke, wir sollten das einfach so hinnehmen und als gegeben ansehen.
folgendes vorgehen halte ich für sinnvoll: sollte es zwischen kunden/forikern und händlern/herstellern irgendwelche auseinandersetzungen geben, sind diese bitte auch zwischen diesen beiden zu führen - und nicht hier im board.
denn die diskussion hier hat gezeigt: jede der beiden seiten fühlt sich im recht und schlecht behandelt. das ist ja auch klar. aber: wer soll da bitte den richter spielen? ich nicht! da dies definitiv nicht unsere aufgabe ist, sollen die parteien das zukünftig intern ausmachen oder im falle der gewünschten öffentlichkeit einen richter am näxten amtsgericht bemühen.
sicherlich war es auch meine schuld, ich hätte da eher eingreifen müssen. nun, man lernt nie aus.
also: zukünftig haben wir ein auge drauf, dass solche fälle nicht bei uns hier "verhandelt" werden. wir sind eben nicht das amtsgericht.
o.k.? den rest des threads hier habe ich gelöscht.
ansonsten muss jetzt HIER zu dem thema NICHT weiter diskutiert werden. wenn jemand eine grundsatz-debatte zur diskussions-kultur im board starten möchte, nutzt er bitte die rubrik "infos für forums-mitglieder". dass ich da argus-augen drauf haben werde, versteht sich wohl von selbst
äh, die baureihe 44 war das thema, ne? dann mal weiter.
die stammposter wissen, wie es in diesem thread weiterging. für newbies: hier schilderte ein foriker die geschichte eines missglückten geschäfts mit kehi aus seiner persönlichen sicht. dann ging eine diskussion los, die es in sich hatte. kehi fühlte sich von den nicht gerade harmlosen beiträgen natürlich kräftig auf den schlips getreten und auf der firmen-seite erschien eine emotionale "gegendarstellung". es war richtiger alarm mit klagedrohungen, der sogar andere foren bewegte. rum wie num: besonders schön war die sache weder für den betreffenden foriker noch für herrn kehr. klar will ich sagen: diese zeilen stellen keinerlei bewertung des sachverhalts meinerseits dar.
nun haben herr kehr und ich die sache ad acta gelegt. ganz einfach. ich bin ja wirklich kein freund davon, diskussionen zu verhindern oder gar zu löschen. aber in diesem falle mache ich das so. damit ist allen gedient: herr kehr kann sich auf seine arbeit konzentrieren - hoffentlich doch für TT? - und wir können hier sachliche themen auseinandernehmen. wie sagt unser ungefärbter kanzler: basta!
in zukunft müssen wir foriker da eben ein bißchen aufpassen, wenn es um zwist zwischen kunden und händlern/herstellern geht. ein vw-chef wird sich wohl nix draus machen, wenn seine produkte oder sein service angeprangert werden. bei unseren kleinserien-leuten sieht es wohl etwas anders aus. da kochen die emotionen schnell hoch. immerhin sitzen die ja auch nicht auf einem psychisch sicher machenden aktienpolster von mehreren milliarden euronen. ich denke, wir sollten das einfach so hinnehmen und als gegeben ansehen.
folgendes vorgehen halte ich für sinnvoll: sollte es zwischen kunden/forikern und händlern/herstellern irgendwelche auseinandersetzungen geben, sind diese bitte auch zwischen diesen beiden zu führen - und nicht hier im board.
denn die diskussion hier hat gezeigt: jede der beiden seiten fühlt sich im recht und schlecht behandelt. das ist ja auch klar. aber: wer soll da bitte den richter spielen? ich nicht! da dies definitiv nicht unsere aufgabe ist, sollen die parteien das zukünftig intern ausmachen oder im falle der gewünschten öffentlichkeit einen richter am näxten amtsgericht bemühen.
sicherlich war es auch meine schuld, ich hätte da eher eingreifen müssen. nun, man lernt nie aus.
also: zukünftig haben wir ein auge drauf, dass solche fälle nicht bei uns hier "verhandelt" werden. wir sind eben nicht das amtsgericht.
o.k.? den rest des threads hier habe ich gelöscht.
ansonsten muss jetzt HIER zu dem thema NICHT weiter diskutiert werden. wenn jemand eine grundsatz-debatte zur diskussions-kultur im board starten möchte, nutzt er bitte die rubrik "infos für forums-mitglieder". dass ich da argus-augen drauf haben werde, versteht sich wohl von selbst
äh, die baureihe 44 war das thema, ne? dann mal weiter.