• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Taurus in TT von Piko

Hallo

Hier mal ein Bild vom Innenleben des H0-Piko-Taurus !

proxy.php

Ich denke mal, das der TT-T.... auch so aufgebaut ist.

Die Stromabnehmer würde ich auf jeden fall wechseln !
Die in H0 sind nur sehr bedingt Fahrdrahttauglich !!!

Mario

Tja, Piko produziert vieles auch ziemlich weit weg von hier! da ist mir klar, das der Taurus in China hergestellt wird. Sonst könnte Piko nicht so schnell reagieren!Und Tillig hat seine Produktion doch wesentlich in Sebnitz, Zittau und im Tscheschichen stationiert. Und diese Länder sind nun mal Hochlohnländer, ja auch in Tschechien gehts aufwärts mit den Löhnen, teilweise haben sie sogar schon fast das Ostlohnniveau erreicht!
Prügelt mich, wenns anders ist!

Hallo

Noch was.

Der Piko-H0-Taurus ( der N auch ) sind Unlackiert !!!

Das Gehäuse ist rot eingefärbt ( sieht gut aus ) !
Der Rahmen und alles andere sind darauf Lackiert/Gedruckt.

Das Gelb vom Dispo-Taurus ist irgendwie Stumpf.
Das Rot ist seidenmatt, sieht aber noch nach Kunststoff aus !

Das alles ist auf dem Messefoto zu erkennen.
Die Front wirkt leider etws Klobig.
ABER !!!
Für 50 EUR steht das nicht zur Diskusion.

Ich bekomme mal mindestens zwei, da ich Befürchte, das er ohne Haftreifen daher kommt ( wie bei meinen H0 ).

Mario

-der Standort Zittau ist von Tillig aufgegeben worden (soviel ich weiß) .

-vielleicht gibt es schon eine Zusammenarbeit zwischen T. und P. . Dann könnte die Hobbyausrüstung "hochgerüstet" werden !? ..und wenn nicht, kann Mann darüber nachdenken.

gruß johannes

@cyber und zu den Haftreifen. Meinem Kenntnistand nach fahren die Loks beim Vorbild auch ohne Haftreifen den Brenner und andere Steigungen hoch. Zusammen mit ausreichend Gewicht gibt es da besonders bei Drehgestellloks mit Gußrahmen im Modell keine Probleme vorbildentsprechende Zugkräfte zu erreichen. Zudem taumeln sämtliche Haftreifenloks leicht, verschmutzen die Gleise durch Abrieb und behindern u.U. die Stromabnahme. Sämtliche richtigen US-Modelle kommen auch ohne aus.
Insofern finde ich es sogar richtig gut, dass Piko den Mut hat, auch das originalgetreu nachzubilden.

Ach und: Das Tillig-Auslieferungslager ist in Zittau!!!

Daniel

Hallo ! Habe zwar den Großteil vom thread gelesen aber leider folgende Info nicht gefunden : Welche Artikelnummer hat der TT - Taurus , vorausgesetzt es gibt schon eine ?!
Zum Thema Nachwuchsförderung in 1:120 : Ich find es sehr gut das es jetzt eine Lok gibt die auch mit einem kleinen Geldbeutel erschwinglich ist . Mein fast 14 jähriger kleiner Bruder ist hin & weg das es jetzt eine Lok in TT gibt die er sich auch von seinem eisern erspartes Taschengeld leisten kann und das es auch noch Ep. V ist . Welcher Nachwuchsmodellbahner ohne Einkommen kann sich den heute überhaupt eine Lok kaufen , mal abgesehen von gebrauchten BTTB - Lok`s oder einzelnen Waggons ? Somit ist auch der Weg geebnet für meinen Bruder seine erste eigene ( Niegelnagelneue ! ) Lok zu kaufen .

Hier mal eine Mail von PIKO:

11.02.2005

Hallo Herr ,

vielen Dank für Ihre guten Wünsche.

Anbei finden Sie ein Foto.

Wir werden den TT Taurus als PIKO Hobby TT herausbringen. Der Maßstab ist exakt im Maßstab 1 : 120
gehalten. Er entspricht in seinem Aufbau exakt unserem HO Taurus, ist gut detailliert, weist sehr gute
Fahreigenschaften aus, hat zwei Haftreifen und kommt in der DB AG Version auf den Markt.

Auslieferung wird voraussichtlich vor dem Sommerurlaub sein.

Sie können die Informationen gerne ins Internet stellen.

Mit freundlichen Grüßen
PIKO Spielwaren GmbH

proxy.php

nach den bildern zuurteilen ist es ein modell für spielbahner und nicht für modellbahner,

O D E R ist es der erste schritt zu einer feindlichen übernahme

Hallo

Was heisst nur für Spielbahner ???

Wenn das Modell mit Sommerfeldt-Stromabnehmern ausgerüstet ist, wird es schon gut aussehen !

Für mich müssen die Modelle auf der Anlage stimmig wirken.
Ich habe nicht und werde nicht meine Nase an TT-Modellen platt drücken um dann rumzumeckern !

Das sollten sich einige hier auch mal angewöhnen.

Wem das Modell nicht gefällt, Finger weg !!!

Bevor Ihr jetzt :tomaten: , dann :wech:

Mario

Ich gebe meinen beiden Vorschreibern mal Recht.
Aber mal ehrlich, wenn es nicht hier und da mal etwas heftiger geführte Diskussionen gäbe, dann wäre hier stellenweise doch lange Weile angesagt, und viele würden dann weniger häufig reingucken, oder?
Die Kunst dabei liegt dann daran, peppig zu sein, aber nicht bleidigend oder persönlich werden :D :D :D
Bis denne
Stephan
PS: Hab meinen Taurus schon vorbestellt.. liegt unter 45 Euro... bei P. in W.

Hallo,

im Prinzip hast du, Leichtmetall, schon recht.
Es gibt eine Menge Foriker, die Probleme damit haben, dass andere Menschen andere Meinungen, Wertvorstellungen oder Prioritäten haben. Jeder sollte doch nach seinen eigenen Gesichtspunkten glücklich werden und auch seine Meinung schreiben dürfen ohne anschliessend mit einer Reihe abwertender Kommentare bedacht zu werden. Für den sachlichen Meinungsaustausch ist so ein Forum doch da.

MfG

PS
Falls RalfN sicht angesprochen fühlt - er ist nicht gemeint.

Hallo Leute,
das PIKO den Taurus in TT herausbringt finde ich schon als eine kleine Sensation !
Ich finde das die Entscheidung von PIKO in die Nenngröße TT
einzusteigen absolut kein Nachteil für den Marktführer Tillig bedeutet.
So hat man von Tillig einen gewissen Druck in der Neuheitenpolitik genommen. Ich wünsche Piko viel Erfolg mit seinem TT-Taurus, denn
nur dieser Erfolg bringt uns neue TT-Modelle von PIKO und zwangsläufig auch von ROCO und unserem Marktführer Tillig.
Ich hoffe es wird ein Miteinander der drei obengenannten Firmen
geben, sodaß uns teure Doppelentwicklungen erspart, und dadurch
eine reichhaltige TT-Modellpalette in allen Ausführungsqualitäten und
Vorbildepochen beschert wird !!
Freundschaft Heizhaus :bindafuer :bindafuer

Hallo,

ich freue mich das ein weiterer Hersteller in den TT Markt einsteigt. Ich hoffe allerdings das damit nicht dem bisher treuesten Grossserienhersteller Tillig der Wind aus den Segeln genommen wird, da dieser sich seit über 10 Jahren abrackert um die Spur der Mitte voranzubringen.

Daher gilt mein Dank nach wie vor der Firma Tillig die diese Spur am Leben erhalten hat.

Ich glaube nicht das wir uns so in diesem Forum treffen würden gäbe es Tillig nicht.

Ich werde mir wahrscheinlich auch einen kaufen, wenngleich ich dieses Modell nicht nutzen kann, um meinen Teil des Absatzes von Piko beizutragen. Allerdings möchte ich in der anfänglichen Euphorie zu bedenken geben das manch einer schon in dieser Spur ganz gross einsteigen wollte und nach mehr oder wenig kurzer Zeit sein Engagement wieder aufgegeben hat. Daher muss Piko erst mal beweisen das es die Vorschußlorberen verdient hat. Hoffen wir das Piko wirklich langfristig einsteigt neue Modelle bringt und nicht nur den Markt kurzfristig abschöpft.

Das Meint der Schlagzeugfan

Zurück
Oben