• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Taurus in TT von Piko

holger_h schrieb:
hallo,

Produkt aus Asien = minderwertige Qualität ?
Ich bin in einer ähnlich kranken Brange tätig - Angelsport.
Seit über 10 Jahren kommen 90 % der Artikel aus China, Korea, Indien
... Die können mitlerweile auch Qualität, und das Preisniveau ist um
75 % gesunken. Warten wir mal ab wo sich die Moba hin entwickelt.
Schade nur für die Arbeitsplätze in Dtl.

gute Nacht wünscht Holger

Hallo,

am 10.02.05 stand über Piko ein Artikel in den Dresdner Neuste Nachrichten.
Ich hab den gesamten Artikel nicht mehr im Kopf. Aber da stand, dass es in Sonneberg 140 Arbeitsplätze gibt, seit Jahern schwarze Zahlen geschrieben werden und das für 2005 eine Umsatzsteigerung von 5% erwartet wird.
Mit Made in China muß es also nicht schlecht um die deutsche Arbeitsplätze bestellt sein.

Gruß Ralf​
 
der selbe Kommentar war auch im Fernsehen zu sehen. Freue mich auch ohne Ende über diesen Einstieg von PIKO. Mal sehen, ob ich bei dem Preis wiederstehen kann. Ist ja eigentlich nicht meine Epoche und Bahngesellschaft.
 
Brutus13 schrieb:
Und noch ein Nachtrag. Es gibt auch viele die Kinder haben! Wird ja oft genug vergessen! Und Kindern ist es egal welche Epoche sie fahren und ob die Türgriffe gerade oder gebogen sind. Die freuen sich am geburtstag über einen neuen Zug. Und die Eltern freuen sich falls er beim spielen mal runterfällt das es eben ein Taurus für 49,99€ war und nicht eine BR 52 für 160€.

Hab ich schon immer gesagt. TT "über"-lebt nicht von denen, die schon 200 Loks und eine fertige Anlage haben, sondern von denen, die darin ein schönes und auch bezahlbares Hobby sehen und bereit sind hier einzusteigen. Und wer hat denn hier nicht vor 30 Jahren die BTTB-Startpackungen mit SNCF oder 92 gehabt. Ich selbst hab 2 Kinder. Mein Jüngster (3) sammelt seine ersten Erfahrungen mit "GEOTRAX" von Fisherprice. Jetzt macht ihm Eisenbahn richtig Spaß und er kann es kaum erwarten, das Papa Ihm zum nächsten Weihnachtsfest ein kleines Oval mit einer eigenen Lok und ein paar Hängern schenkt. Papa kann bei ebay kaufen, aber die Omas und Opas, die uns früher schon beschenkt haben, tun das im allgemeinen nicht. Die gehen am Eisenbahnladen dank hoher Preise vorbei. Also her mit den "ASIATEN".
 
Ich trau mich mal, das zu veröffentlichen:
Antwort von Piko:
"Vielen Dank für Ihre E-MAil.
Wir freuen uns, dass wir offensichtlich
eine richtige Entscheidung mit dem
TT-Taurus getrofffen haben.
mfg
..."
 
Nachtrag

PIKO hat vor Weihnachten über "KONDI" komplette H0 Startsets unter anderem auch mit ner schönen 118 für je 59,00 € angeboten und vor allem auch verkauft. Gleise, Trafo, Lok und je 3 Waggons.

So holt man sich NEUKUNDEN!
 
Per schrieb:
Der einzige Punkt, der mich am TT-Einstieg von Piko stört, ist, dass es eine zweite "Ostfirma" ist und TT damit noch mehr zur Ostspur wird, auch wenn ein Taurus ein Europa-Modell ist.

:welcome: Piko

-- persönlich werd an --

Ich werd da mal richtig sauer. Ich kann dieses Ost-West-Gebabbel nicht mehr hören.

1. PIKO wie auch Tillig sind nach der Wende mehr oder minder neu entstanden!
2. Was können wir "Ossis" dazu, dass im "Westen" TT nicht funktioniert hat!
3. Weißt du wieviele "Ossis" westlicher als die meisten Bayern wohnen!
4. Zufällig immernoch die Mehrzahl der TTler aus den 6 neuen Bundesländern kommen!
5. Aber wenn eine österreichische Firma einsteigt stört Dich das nich???

Ich muss mich schon wundern über soviel Intoleranz nach nunmehr fast 15 Jahren.

Danke Nächster

-- persönlich werd aus --

Im Übrigen wirkt das PIKO-Modell sehr überzeugend.

Ich unterstütze die Meinung von MHouben bezüglich der Jugend. Die Bahn kennen die eh nur noch vom Warten an einer Schranke. Und Kinder werden Dampflokomotiven immer interessanter finden als diese DBAG Lutschbonbons und das sage ich aus persönlicher Erfahrung diverser BW-Feste.
 
Ich werde einfach mal nicht perönlich. Ich nehme die Aussage einfach mal so hin und stelle fest, dass du nicht verstanden hast, was ich damit sagen wollte.
Ich habe nix gegen den Einstieg von Piko, im Gegenteil.
Allerdings wird TT dadurch für "West-Händler" noch mehr in die Rolle der Ostspur abgedrängt.
Deshalb störte mich auch Roco und Brawa nicht. Und Piko auch nicht, ich trag mein Geld gern in den "Osten".
 
Also, ich widerspreche da ghostdog und stimme eher per zu. Nicht, daß ich was gegen Ossis habe, ich bin selbst aus Mülheim an der Ruhr nach Berlin gegangen und arbeite in Hohenschönhausen, also tiefster Osten Berlins und bin mit meinen Mitarbeitern absolut zufrieden- würde meine Ostmitarbeiterin nur nach zähem Kampf hergeben!!!! Dennoch solten die Firmen darauf achten, daß TT eben nicht zur Ostspur wird.
 
ghostdog schrieb:
5. Aber wenn eine österreichische Firma einsteigt stört Dich das nich???

Sicher stört das ihn (und auch mich) nicht, da die Internationalisierung der Hersteller eine gute Grundlage für die subjektive Verbreitung der Spur TT darstellt.

Apropos Internationalisierung: Falls der Taurus auch noch in Gysev-Lackierung folgt, so hätte man zu den Gysev-Halberstädtern mit den beiden Deak-/Jagoloks schon drei Triebfahrzeuge zur Auswahl. :)

Und den Gysev-Taurus kann man auch freizügig auf der deutschen Epoche-5-Anlage fahren lassen, da er schon mehrerer Wochen in Deutschland weilte...

Also schon zwei Kaufkandidaten!

TTG.
 
@ Per

erstmal wieder :knuddel:

Dann schreib was du meinst und nutze nich ungeeignete Metapher. Von Händlern hast du nix erwähnt, obwohl du in diesem Punkt natürlich recht hast.
 
Gerd Kruse schrieb:
Dennoch solten die Firmen darauf achten, daß TT eben nicht zur Ostspur wird.
Das ist leichter gesagt als getan. Kaum einer im Westen weiß, dass es im Westen auch TT gab - wenn überhaupt jemand TT kennt, dann als BTTB zu "Friedenszeiten".

Ich bin mir sicher, dass die "Ostspur" unabhängig von Firmen ist, sondern nur über die Modelle beurteilt wird. Dann sind wir aber wieder bei dem Huhn und dem Ei. Kaum ein TT-Hersteller wird mit einem Schlag 'n dutzend DB- oder ÖBB-Modelle anbieten, um den (West-)Markt erst aufzubauen, der ja momentan noch bei weitem nicht so stark nachgefragt wird, wie der DR III/IV-Markt. Das kann nur über die Zeit kommen.

Tom
 
Mal was anderes:
Pürner bietet zwei Tauri oder Taurussen (wie denn nun??!!) zu unterschiedlichen Preisen an. Kennt jemand schon die erscheinenden Varianten? Ich habe für mich entschieden Taurus ja, aber richtig schön bunt.....und das Bild von Torsten zeigte nur die "normale" DB-Lok.

Ist mal was anderes und passt gut zu Tilligs 101ern.

Gruß
Arcon
 
ghostdog schrieb:
Ich unterstütze die Meinung von MHouben bezüglich der Jugend. Die Bahn kennen die eh nur noch vom Warten an einer Schranke. Und Kinder werden Dampflokomotiven immer interessanter finden als diese DBAG Lutschbonbons und das sage ich aus persönlicher Erfahrung diverser BW-Feste.
Wie schon mal geschrieben, sehe ich diesbezüglich richtige Probleme für den Modellbahnnachwuchs. Wir Erwachsenen kennen im Allgemeinen noch die Bahn aus unserer Kindheit: teilweise langsam fahrende, lärmende Ungeheuer. Heute flitzen die leisen E-Loks nur so über's Land, man fühlt/hört nicht mehr deren Kraft. Bis Epoche IV konnte man realistischen (Nebenbahn-) Betrieb auch auf kleinen Anlagen hinbekommen. Seit Epoche V gibt es quasi keine Nebenbahn mehr und die Loks fahren in Natura so schnell und die Züge sind so lang, dass man eigentlich keine auch nur annähernd realistische Modellbahn hinbekommt (wer kann schon > 500mm/600mm Radien und >3m Bahnsteiglänge in sein Zimmer bekommen?). Deshalb glaube ich, dass die "ICE-Generation" immer mehr zu Spielbahnern "verkommen" wird.

OK, es gibt noch heute Nebenbahnen, wie z.B. von Freilassing nach Berchtesgaden, aber das sind doch größtenteils umgelabelte DB IV-Modelle oder kleine Triebwagen. Auf einer nachbaubaren Nebenstrecke würde in der Realität nie ein ICE fahren.

Tom
 
Das ist DB - Epoche 3 + 4:

proxy.php


Und das DR - Epoche 3 + 4

proxy.php


Und das DB AG - Epoche 5 & (inoffiziell) 6

proxy.php


Und macht da mal bitte Unterschiede!
Denn ich sag auch nicht: Der "DR-Taurus" in der Epoche 5!

Daniel
 
Im Zeitalter der Globalisierung ist der tatsächliche Produktionsstandort nachrangig. Für viele ist ein BMW immer noch ein Produkt aus München und ein Benz ist in Stuttart gefertigt worden, obwohl das Produkt tatsächlich in anderen Städten bzw. sogar Ländern entstanden ist.

Hier im "westlichsten" Teil des Westens kennen viele Modellbahner noch Rokal und damit TT - und sind in gewisser Weise dankbar, dass im Osten diese Spur nicht nur überlebt, sondern auch gegenwärtig in hoher Qualität gepflegt wird. Insoweit, aber absolut zweitrangig, haftet TT momentan schon etwas "Ostspurhaftes" an (so hat es Per m. E. auch gemeint), genauso wie man Märklin stets mit den südlichen Bundesländern verbindet.
Mit "aus dem Osten" hat man früher auch oft eine etwas zweifelhafte Qualität verbunden. Diesbzüglich sehe ich hier im Westen Vorurteile, die - auch bei in Bezug auf TT - noch überwunden werden müssen.

Der Westen hat sich darüber hinaus jahrzehntelang auf H0 eingeschossen, alte Modellbahner werden kaum noch umschwenken, die Kiddies müssen gewonnen werden - die aber von ihren Eltern beraten werden bzw. die Basis erhalten. Es wird schwer, und ich befürchte, ALDI-TT-Packungen lägen im Westen doch ziemlich klebrig in den Regalen.

Aber nun outet Euch einmal, wer hat den nun schon alles einen Taurus bestellt....? :lupe:
 
ich auch

Brutus13 schrieb:
ich........................................

ich auch ....

Bin meinen bisherigen Prinzipien (keine Epoche5, keine E-Lok) heute untreu geworden und wollte das Teil bei DB in Leipzig bestellen. Dort wusste man noch von nichts und dachte, ich wolle sie vera.... von wegen Piko und TT. Aber ein Rückruf seitens DB bei Piko hat alle Klarheiten beseitigt. Es scheint sich aber zu bestätigen, dass es Piko tatsächlich gelungen ist, die Entwicklung des TT-Modells völlig nach außen unbemerkt zu verwirklichen.
Übrigens, nichts mit sofort lieferbar, wie an mancher Stelle zu lesen. (Wird interessant, was mit den ebay-Angeboten wird – wie lange wird man sich da hinhalten lassen ?) Na ja, vorbestellt. Schaun mer mal ....
Hinsichtlich Farbgebung – angekündigt ist wohl zunächst 182 025. Nicht kommen wird mit Sicherheit die sehr attraktive 1116 100 („Licht ins dunkel“), die trägt einen dicken Roco-Aufkleber und die haben sicher die Exklusivrechte an dem Teil.
Bisher hat sich auch noch keiner an 1116 912 gewagt („Holzschnitzellok“) – die Lackierung dürfte auch extrem aufwendig sein.

Gruß aus Markranstädt
FD851
 
Taurus in Epoche III

Also ich will den Taurus in Epoche III DR.
Flaschengrün mit roten Fahrwerk und Scherenstromabnehmern und als E 82 002 beschriftet (Bw Köthen) !!!!

Man wird ja wohl mal Wünsche äußern dürfen!!!!

mfg André :tomaten: :icon_lol:
 
FD851 schrieb:
ich auch ....

Bin meinen bisherigen Prinzipien (keine Epoche5, keine E-Lok) heute untreu geworden und wollte das Teil bei DB in Leipzig bestellen. Dort wusste man noch von nichts und dachte, ich wolle sie vera.... von wegen Piko und TT. FD851

Herr Klüssendorf kuckte auch sehr merkwürdig als ich ihm sagte was ich da vorbestellen wollte.... :icon_lol:
 
Taurus

Meine Altbauloks und die 155 freuen sich schon auf die Unterstüzung von der Drehstromlok aus dem Hause Piko!
Bei dem Preis ist Doppeltraktion angesagt und längere Züge auf meiner Steigungsbahn.
Wieder eine Treppenstufe höher neben N und H0.
 
Also ich habe noch keinen bestellt. Werde ihn mir aber holen, sobald mein Händler einen in der Farbe meiner Wahl da hat (habe ihn gestern mit der Piko Geschichte überrascht, da er auch von nichts wusste, der Piko Vertreter hatte nur Andeutungen gemacht).
Im Augenblick bevorzuge ich ja verkehrsrot. Aber mal abwarten bis Piko mit allen Infos rauskommt.
Ich werde definitiv einen kaufen um Piko zu „belohnen“, dass sie in unsere Spur einsteigen und Abwechslung im Fuhrpark kann jeder gebrauchen.
 
Die nächste Sensation

Hallo

Habe heute den aktuellen Newsletter von Bettina Hohmann bekommen da war die Taurus BR 182 der DB in TT als neuheit der Spielwaren Messe Nürnberg drin. Habe sie mir dann auch gleich vorbestellt, laut Aussage von Bettina Hohmann soll sie noch im ersten Halbjahr 2005 rauskommen. Bin ja mal gespannt, wenn sie mir gefällt hole ich mir vieleicht auch noch ne zweite dazu. :icon_lol:

proxy.php
 

Anhänge

  • 57412.jpeg
    57412.jpeg
    28,3 KB · Aufrufe: 79
Die 200 sind voll!!

Ich sitze gestern mit PaL und trinke meine Tee (Birne war übrigens sehr lecker, Peter) und er fragt mich Unwissenden, was ich von der Piko-Geschichte halte...Piko???

Da bin ich mal zwei Tage nicht am PC und dann DAS???? Wahnsinn!! Sollte Mattze doch Recht behalten mit dem zweiten GSH.
Es ist ja nicht meine Epoche und damit logischerweise auch nicht meine Bahnverwaltung, aber das ist für TT ein Oberhammer. Viele sind ja schon wieder am jammern...nicht anders zu erwarten. Für TT und damit natürlich auch für Tillig u.a. ergeben sich riesige Chancen. Mit diesem megagünstigen Hobbyeinstiegsmodell ist die Einstiegshürde in die Modellbahn unserer Größe so gering, wie nie zuvor.

Als ich dann den Preis bei Pürner MIT Digitalschnittstelle sah...

Fazit: Ich freue mich auf die kommenden Jahre, denn als Eintagsfliege würde ich es nicht bewerten und mal ganz ehrlich...bei dem Preis lege ich sie mir wohl auch zu und wenn es nur zum Testen ist.

Jan
 
Zurück
Oben