• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Taurus in TT von Piko

Also ich finde es super das PIKO den Taurus In TT bringt !!
Das das Modell in China gefertigt wird ist vielleicht nicht so gut ;
aber was man hier schon wieder alles liest im Board.......
Manche sollten das Modellbahnhobby aufgeben und eine Beraterfirma gründen ( Da haben sie soviel Arbeit, daß sie sowieso nicht mehr zum
"Eisenbahnspielen" kommen !!!??).

Freundschaft Heizhaus :bia:

P.S.: Nichts für ungut aber manchmal gehts hier schon schön döselig zu !!?? :icon_mrgr
 
@SD: Wer keine Lust hat, 'gut sortiert' über bestimmte Sachverhalte zu wehklagen, geschweige denn an deren Lösung zu wirken, sollte aber auch nicht meckern! :happy: So, jetzt habe dies Thema aber auch gehörig verdünnt... :lol: (Nix für ungut)

Ergänzung: ...lieber doch nicht... :bgdev:
 
Heizhaus schrieb:
P.S.: Nichts für ungut aber manchmal gehts hier schon schön döselig zu !!?? :icon_mrgr

Ja genau! Da sollten alle, die schnell mal rummosern, sich an der Nase zupfen. Muss denn das immer sein? Das "Miteinander" war früher schon mal etwas besser, hat in letzter Zeit etwas gelitten und wird zukünftig wieder ordentlich, oder???
 
Per schrieb:
Zu den Forikertreffen haben wir uns eh alle wieder lieb :bia: :knuddel:
STIMMT
Und dann will wohl auch jeder nen Taurus fahren sehen, in der Hand haben und begutachten.
Es ist ja OK, das eine Firma etwas preisgünstiges bringt, und damit auch den Markt etwas ankurbelt. Aber solange es nur ein günstiges Modell ist, ist der Effekt recht gering. Da sollte dann schon einiges nachkommen.
Was ich nur nicht ganz verstehe ist, warum bei Pürner zwei verschiedene Artikelnummern für den Taurus zu finden sind, und dann auch noch preisliche Unterschiede.
Wer Pappa ist und für seinen Nachwuchs ein NEUES und günstiges Modell sucht, das auch groß genug für Kinderhände ist (keine fliegende Waldlok oder so), der wird sich bestimmt freuen. Und wegziehen wird der Taurus mit seinen zwei Haftreifen bestimmt auch einiges an Waggons, Sprössling wird sich freuen.
Was das wichtigste wohl sein wird sind gute Fahreigenschaften, robustes Äusseres und hohe Zugkraft. Nichts schlimmeres, als wenn ein "Billigmodell" in TT entsprechend schlechte Eigenschaften hätte.
Mal abwarten, wenn die ersten ihr Modell testen konnten.
bis denne
Stephan
 
Leichtmetall schrieb:
Was das wichtigste wohl sein wird sind gute Fahreigenschaften, robustes Äusseres und hohe Zugkraft. Nichts schlimmeres, als wenn ein "Billigmodell" in TT entsprechend schlechte Eigenschaften hätte.

LM...da wir ja nun auch nen Dr. unter den Herstellern haben, kann man dies nich erwarten :)
(aber du hats ja schlechte Erfahrungen mit Döktören der Medizin gemacht)

aber im Ernst: Piko hat m.m. bisher nix zweifelhaftes oder minderwertiges auf den Markt gebracht-eher im Gegenteil und ich denk die wollen eine Weile bei TT bleiben, wenn der Testballon nich platzt, was ich mir bei dem Preis nicht vorstellen kann. Epoche V -Fahrer/-Sammler gibt es etliche...
 
Könnte es sein, das der 2te, günstigere Preis, der für schnellentschlossene ist ? (MV = MesseVorbestellpreis)
Zur Verlagerung von Arbeitsplätzen/Produktion im Ausland: Viele Arbeitsplätze existieren nur noch in Deutschland, weil Teile der Fertigung im Ausland erfolgen. (Mischkalkulation) Zum anderen enteht im Ausland auch durch Arbeitplatzverlagerung die Kaufkraft die Deutschland zm Exportweltmeister macht. Was mir mehr Sorgen macht, ist das unsere Politik nicht in der Lage ist, ihre Hausaufgaben zu machen. Das Scheitern der Förderalismusreform ist dafür ein deutliches Zeichen. Allerdings ist Wirtschaft/Politik ein derart komplexes Thema, um es hier mal eben nebenbei zu besprechen.
 
bei WL kostet der Tauri 42,50 .
 
hat jemand eine ahnung ob die scherenstromabnehmer von viessmann art. 7550 für 6,50 € schon lieferbar sind denn die sind ja nun die richtigen für den taurus?
 
Zu den unterschiedlichen Preisen und Artikelnummern:

Schon mal dran gedacht das diese vielleicht eine Analoge und eine Digitalisierte Variante sein könnten? In HO isses bei den Modellen auch so. Der Digitaurus kostet -glaube ich- 10 oder 20 Euronen mehr. (zumindest beim großen C)
 
Hallo,

ein früherer Beitrag zum Thema Taurus ist bei einigen Forikern nicht gut angekommen. Mir ging es u.a. auch um den Preisvergleich des Taurus mit den anderen TT-Modellen (insbesondere von Tillig). Wie ich an einigen Beiträgen der vergangenen Tage sehe, habe ich mit meinen Bedenken aber wohl nicht so unrecht. Ich zitiere mal einige Meinungen:

„jetzt rechne ich mal kurz um
3x taurus = fantasie 101
3x taurus = holzroller
mal sehen, ob letztere gleichung irgendwann dank marktwirtschaftlicher grundsätze ins wackeln gerät..."
„Warum geht Tillig für ein Modell wie den DESIRO nicht auch nach China ?"
„Sorry, aber meiner Meinung nach wäre die als Hobbylok für 50 Euro besser aufgehoben!" (Karsei V 15)
„Na ja, 290,- Euro sollte das Gute Stück kosten, Bei Pürner = 6 Taurussen" (Messe Dresden)
"... eigentlich wollte ich mir die neue 155 von Tillig holen, aber für den Preis kann ich mir ... 2 holen." (Messebericht Nürnberg)

Vielleicht hat der Taurus-Preis auch einen Vorteil und einige eventuell überhöhte Preise normalisieren sich. Aber trotzdem wünsche ich mir weiter TT-Modelle aus inländischer Produktion. Und für diese oder manch aufwändiger Klein- und Kleinstserienproduktion kann man keine Importpreise erwarten.
(Die Zitate sind extra ohne Nennung des Schreibers. Ich will keinen persönlich angreifen, sondern nur die Problematik nennen.)

MfG
 
@firefox,

der Taurus hat Einholmstrohmabnehmer, der Vissman ist auch einer!

Den Bügel müsste man allerdings Lakieren, da die Tauris (zumindest auf Bildern die ich kenne) farbige haben. Das untere Teil ist rot und oben Silber, genau wie beim Modell. Ich tendire aber mehr zum BR143 Bügel von Tillig, der ist mit 4,xx € noch billiger.

Exakt den Tauribügel wird man wohl nicht finden.

Stofffuchs

EDITH:

Muss meine äußerung mal umbiegen, der Vissmann hat auch die gekreuzten STreben mit nachgebildet was ihn dann doch am nähsten an das Original ran kommen lässt.

Da die 7550 nicht als Neu gekennzeichnet ist, denke ich wird der wohl lieferbar sein!
 
Hier mal der Link zu dem VIESSMANN-Bügel:

proxy.php


Kostet bei M.L. 5,50 Euro - ich denke mal, es ist einer!!!

Der Sommerfeld-Bügel wäre für den Taurus eh nicht geeignet (Fehlende Auflaufhörner u.a.).

Daniel
 
@stoffuchs

danke für deine info hoffe man kriegt den viessmann bügel zu kaufen wäre echt super - dat würde sich meiner meinung nach lohnen bei dem taurus verkauf denn der würde ja auch gut zur 101 passen - werd gleich mal morgen mit viessmann telefonieren
 
@ firefox

Deine Gedanken bezüglich Einholm-Stromabnehmer sind meine auch schon längere Zeit. Leider hat Viessmann nach eigener Aussage am Stand zur Hobby & Modell in Leipzig 2004 die Produktion aller Stromabnehmer (also HO und TT) gestrichen.

Thomas
 
Habe heute den Taurus begutachten können - nicht schlechter oder einfacher als die Version in H0, auch die Bügel.
5 Modelle fuhren nimmermüde in der Vitrine immer hin und her, d.h. wenn er schon so präsentiert werden kann kommt er wohl auch in Kürze. Und der Taurus wurde auch nicht irgendwo am Rand sondern in der MiTTe des Piko-Standes unübersehbar präsentiert, man schämt sich also seines TT-Engagement überhaupt nicht (im Gegensatz zu Roco, da war TT nicht vertreten)
Fahreigenschaften: sogar ein sanftes Auslaufen habe ich beobachten können.
 
Ein Auszug aus dem Hohmann-Newsletter:
"Versäumen Sie deshalb nicht, das erste TT-Modell der traditionsreichen Firma Piko auf Ihrer Anlage fahren zu lassen!
Es werden weitere Varianten folgen, jedoch das erste Modell ist etwas ganz Besonderes"
Ich habe irgendwo anders was von 4 Varianten gelesen...
GrüDiCa
 
TT_Fan schrieb:
(Die Zitate sind extra ohne Nennung des Schreibers. Ich will keinen persönlich angreifen, sondern nur die Problematik nennen.)

MfG

Danke TT-Fan, Du sprichst mir aus der Seele. Klar freuen sich viele über den Neueinstieg eines GSH, mich eingenommen. Vergleiche, wie Du sie in Deinem Post kurz noch mal zusammen gefasst hast hinken mächtig. Für die Lok bekomme ich soundsoviel Tauri usw.

Ironie an
Einen Moment lang habe ich mich schon geärgert, vor 5 Jahren ein Haus gebaut zu haben. Nur 5 Jahre später hätte ich 4.500 dieser Fahrzeuge mein Eigen nennen können. :heiss:
Ironie aus

Ein wirkliches super detailiertes Fahrzeug in unserer Spur mit einem Fahrzeug mit einem unschlagbaren Preis-Leistungsverhältniss miteinander zu vergleichen ist absolut fehl am Platz. Auch ein VW Lupo fährt und man bleibt trocken. Ob das jedoch einem MB-Autohausbesitzer zu schlaflosen Nächten verhilft, möchte ich mal bezweifeln.....

Jan
 
Zurück
Oben