• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Taurus in TT von Piko

ich wors

Ich oute mich mal als Erstinformierer, ich hab die Bild-Thüringen mit der Sensationsmeldung mittags in die Pfoten gehabt. Zu Anfang dacht ich an den 1. April....ich sag nur " Bild bildet"!

Nachdem ich nun widder daheme bin, es fällt mir schwer jetz alle 225 Taurus-Beiträge zu lesen, stell ich noch mal das Bild der BILD ein, m.M. ein authentisches TT-Modell !

Mein Söhn und ich waren übrigens im Sonneberger Mäkelinwerk:
dort gibts j e d e r z e i t 9-17 Uhr Werksführungen (man muß dafür einen Container-Waggons zu 19,99 kaufen) und eine Schaumontage, siehe Bild.
Die Damen waren äuuuuußerst nett , zuvorkommend und flexübel (haben Gleichstromachsen besorgt) für den 6-achisgen Schwerlastwaggon, den mein Sohn für 9.95 zusammenbauen und mitnehmen durfte. Ich hab mir die Tampondruckmaschine genau erklären und zeigen lassen.
Im Sonneberger Werk werden demnächst auch 3L-Loks und Z-Loks gebaut, trotz Stellenabbau von mind. 50 MA.

Wer weiter Bilder braucht , gibts per Mehl will ja nich eine 3-Leiter- bzw. Blechbahn-Ecke aufmachen.

Anhänge

• PikoTaurus.jpg
    PikoTaurus.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 143
  • Märklin Timi.jpg
    Märklin Timi.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 118
Hallo Leute

weiter vorne stand mal, das Piko, das Modell mit 0 Kosten entwickeln konnte, das es als H0 und glaub ich N verhanden ist.
Dann schrieb man, das die Formen etc. ja doch Kosten verursachen !

Aber warum bringen ( oder haben gebracht ) Piko und Roco und Brawa Modelle, die schon in H0 vorhanden waren ??

Ich denke mal, weil man da einfach mit relativ wenig aufwand die im PC vorhandenen Maße von H0 in TT-umarbeiten konnte !!!

Man braucht ja eigentlich nur die Maße zu verringern und die Materialstärke der einzelnen teile anzupassen.

Darum ähneln sich die H0 und die TT-Modelle so sehr.
Ich hoffe stark das diese Methode in zukunft noch viel mehr Modelle entstehen lässt.

Denn so kann man denke ich schon einen haufen Geld gegenüber einer kompletten Neuentwicklung aus dem Nichts sparen !!!

Mario

Das Thema der Kosten für drei Nenngrößen hatten wir aber schon mal bei Brawa.
Aber was ganz anderes: müssen wir jetzt auch die Wilfer-Messe-Brillen beobachten? Dieses Jahr war sie ja nicht so doll.

Cyberrailer schrieb:
Hallo Leute

weiter vorne stand mal, das Piko, das Modell mit 0 Kosten entwickeln konnte, das es als H0 und glaub ich N verhanden ist.
Dann schrieb man, das die Formen etc. ja doch Kosten verursachen !

Aber warum bringen ( oder haben gebracht ) Piko und Roco und Brawa Modelle, die schon in H0 vorhanden waren ??

Ich denke mal, weil man da einfach mit relativ wenig aufwand die im PC vorhandenen Maße von H0 in TT-umarbeiten konnte !!!

Mario
genau das ist die einzigste ersparniss dabei > es entfallen die ingenieur dienstleistungen, die ja mitunter auch nicht billig sind > 80 Euro die stunde dürften in der regel entstehen ! > aber die horrenden formkosten stehen trotzdem an !! < sonst wären erheblich mehr firmen im tt markt, wenn es sooooo billig wäre !! zumal zu den formkosten auch noch die kosten eines neu zu erstellenden fahrwerkes kommen > ein Ho fahrwerk eignet sich nämlich nicht > also neues fahrwerk und getriebe konzipieren, mir kleineren zahnräder etc pp, anderem korpus > auch kosten, die gerne vergessen werden, aber zu buche schlagen !

Hallo Leute,

Hurra entlich ein Taurus in TT!!:applaus: :biggthump :heiss:

Ich wünsche der Firma Piko viel erfolg mit ihren Taurus Modell, und es soll doch einiges Nachvolgen!!

Seid nicht trauig:dogeyes: sonder freut euch das es noch einen Hersteller in TT gibt!:sporty:
freundschaft Drehstock:bia:

Leute, ich find den Preis 42-49 eur einfach sensationell-ich dacht so ab 120 eur aufwärts. Auch wenn man nich alle Versionen kaufen kan, aber einige werden sicher noch nachgeschoben.

Man kann nur beeeeeeeten, daß die Zukunft n a c h d e m Verkauf anders als bei Brawa läuft...

Soo Leute, ich weiß zwar nicht wie man eine Umfrage startet, aber ich habe da so eine Idee.....

Piko bietet ja unter anderem auch die Möglichkeit von persönlichen Werbeaufdrucken an...

Wenn die Möglichkeit besteht...
Was haltet Ihr von einer Tauruslok mit Forumsemblem, quasi eine Forumseigene Lok, sagen wir eine Stückzahl von 100 Stück oder so.

Würde bei Euch Interesse auch bestehen?????

Fragen Fragen Fragen

Kosten, Kosten ... Wenn der Taurus aus China kommt und man eine passende umgerechnete HO Zeichnung nach China sendet kann man bei den Kosten doch ne Menge sparen. Ich selbst kaufe Werkzeuge für Kunststoffspritzteile in China ein. Man bekommt die dort für 10 -20% der hiesigen Form. Wenn man frühzeitig auch dauerhaft sich um das Thema Qualitätssicherung kümmert und Präsenz zeigt, kann auch ein hervoragendes Produkt rauskommen. .. von den Montagekosten mal ganz zu schweigen. Erfahrung mit dem einfärben von Granualten hat man von HO und N bei Piko.

Als DB Epoche V Betreiber ist die Taurus Entscheidung, die richtige Entscheidung. Vorankündigungen und Lieferzeiten von 1 - 1 1/2 Jahren sind für mich nicht akzeptabel. Vielleicht ändert sich jetzt etwas. Warum geht Tillig für ein Modell wie den DESIRO nicht auch nach China ? Die 17. Variante einer V36 als Spielmodell lockt auch keinen mehr hinter dem Ofen hervor. Als Marktführer im Segment TT kann man auch eine 2-gleisige Strategie fahren. Warum hab ich eigentlich in den alten Bundesländern noch 3 Monate auf Tillig Modelle warten müssen, welche im Osten schon längst verfügbar waren ?

NETT1120 schrieb:
Kosten, Kosten ... Wenn der Taurus aus China kommt und man eine passende umgerechnete HO Zeichnung nach China sendet kann man bei den Kosten doch ne Menge sparen. Ich selbst kaufe Werkzeuge für Kunststoffspritzteile in China ein. Man bekommt die dort für 10 -20% der hiesigen Form. ..... Warum geht Tillig für ein Modell wie den DESIRO nicht auch nach China ?

Um Arbeitsplätze zu sichern,in einer Region die 's braucht??
China? Meine Firma kämpft gegen die chin. Hinterhof -Spritzereien die das Know-how klauen schon seit Jahren an,Erfolg...?Nur durch Innovation,Investitionen in allen Bereichen,so wird auch mein Arbeitsplatz gesichert.
Nimms mir nicht übel, aber das versteh ich wirklich nicht...

Sorry ,schweift wohl ziemlich ab jetzt vom eigentlichen roten Faden...

Ja wenn das Produkt , egal was im Ausland gefertigt wir , müssen die Preise entsprechend billiger sein!! Aber wer weiss schon was alles im Ausland gefertigt wird . Wir merken es nur teilweise nicht .
Am besten alles im Ausland produzieren lassen und für teuer Geld im eigenen Land verhökern !

hab heute das teil in augenschein nehmen dürfen, na ja ist wohl doch was für spielbahner, verzeih cyb, aber ich würde dem ding erst mal das laufen bei bringen und das als br282 in dr

Och so schlimm isse doch garnicht !
Ausser aufgespritzte Griffstangen , Radsätze , die Bremsen nur..... Aber für 50 € isses ganz Brauchbar .

ich war lange nicht im Board, habe aber von Bekannten über die Pikoneuheit erfahren.
Im Prinzip ist es mir wurscht, ob der taurus von Piko oder Tillig oder Stichbimbulli kommt, Hauptsache er kommt, ok. neue Pantographen kann ich mir auch selber dran basteln

@Columbus

deinen Vorschlag finde ich super, ich würde aber dafür einen neuen Thread öffnen mit entsprechender Umfrage, aber das muß glaube ich der Admin machen

zur vom Columbus angekurbelten Umfrage:

von meiner Seite aus :definitiv ---> nein ,ich will keinen T. von P. bei mir ist Bügelverbot da keine OL.
Ausserdem ist die Forumswerbungsidee schon oft genug in die Hose gegangen...--->siehe Forumswagen,Container,LKW usw.

Hi allemann,
Kosten, Kosten ... Wenn der Taurus aus China kommt und man eine passende umgerechnete HO Zeichnung nach China sendet kann man bei den Kosten doch ne Menge sparen.
SORRY, aber das liest sich, wie ein Beiitrag von einem besch....... Manager, der nicht weiter als bis zu seiner Nasenspitze denkt.
Ist schnelles Geld alles woran Ihr denkt???
Wer zum Teufel soll die ach so billig in China hergestellten Produkte hier denn noch kaufen, wenn keiner mehr Geld verdient, weil seine Arbeit in China viel billiger gemacht wird?
Die deutsche Industrie bringt sich mit der Auslagerung der Arbeitsplätze selbst um ihre Kundschaft, denn wer nichts verdient, kann auch nichts kaufen! Das gilt natürlich nicht nur für die Modellbahn, seien es Autos, Toaster oder Fernseher, der Effekt ist derselbe.
Die Industrie jammert, daß der deutsche Markt einbricht, aber wer ist daran Schuld?
Wer lagert Arbeitsplätze aus, wer streicht Stellen, wer drückt die Löhne???
Die Arbeitnehmer sind es nicht!
Wer glaubt denn wirklich daran, daß Chinesen, die Modelle deutscher Eisenbahnfahrzeuge herstellen, diese auch kaufen??? Die haben doch ganz andere Sorgen!

Idioten an die Macht!

Nur weiter so, einige wenige werden schnelles Geld "verdienen" und die Masse wird darunter leiden.
Das Politik auch Verantwortung bedeutet, scheint heutzutage niemanden mehr wirklich zu interessieren...

Endlich sagt es mal einer!!!
Es gibt bereits genug Firmen , die ihren Sitz ins Auslandverlagert haben und viele weitere werden folgen!!!!
Tja , in Deutschland gibts nicht mehr viel zuverdienen , also.....

Hallo.
Der Taurus ist super!!! Aber mal was anderes, von den Tillig Fahrwerken lassen
sich doch auch andere Modelle ableiten die muß man doch nicht neu erfinden.
z.B. 01/65=41 218/110=Fahrwerk T478 u.s.w.

Gruß ATTB.

AttB , so abwegig sind deine Gedanken garnicht ,ist doch bei BTTB so gemacht wurden !

Was Ihr alle jetzt über Globalisierung und deren Folgen schreibt, ist sicher richtig und ich stimme dem im Grunde zu.

Aber ist es deshalb notwendig, dieses Thema zu verwässern? Ich denke, entscheidende Folgen wird es nicht haben, wenn hier die Wirtschaftspolitik diskutiert wird. Ein besserer Weg wäre, ihr Diskutanten geht in die Politik und macht welche - suffiziente. Jetzt schnell wech.... :tomaten:

NETT1120 schrieb:
Warum geht Tillig für ein Modell wie den DESIRO nicht auch nach China ?
Aussage von Herrn Gelfert in München:
Die Entwicklunge eines Modells in China lohnt sich fast nicht, da die Entwicklungskosten fast genauso hoch sind. Dazu dann ncoh die Flüge für Gespräche etc, das rechnet sich (noch) nicht. Und sollte Tillig anch china auslagern, dann würde ich wohl boxkotieren. Nur wenn wir deutsche nen Arbeitsplatz haben, haben wir auch genug Kohle um uns Spielzeuge im Erwachsenenalter zu kaufen, bzw Luxus zu leisten. Frage mal all die Hartz IV Empfänger (davon gibt es am Board genug), wie sie über den Wegfall ihrer Arbeitsplätze wegen Verlagerung ins Ausland denken.
Und wenn du im Westen (ABL) zu lange auf neue Modelle warten mußt, dann wechsel mal den Händler!
JBarthmes beispielsweise hat 52.8 auf Lager liegen, als in den neuen Bundesländern schon keine mehr zu finden waren.
Liegt also auch an den Händlern, net an Tillig.
bis denne
Stephan

Zurück
Oben