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Taurus in TT von Piko

hi,

ich weis nicht was manche haben!? das modell sieht doch nun wirklich nicht schlecht aus! sicher könnte man es hier und da noch verbessern, aber mir gefällt es!

hört endlich auf über ungelegte eier zu streiten!!! wir werden ja sehen wie der markt das model an nimmt!

mfg robert
 
So Tread-Nr.152

Wir nähern uns der 200, zwar nicht so schnell wie von einigen gedacht, aber es wird.

Mein Beitrag:

Ich freue mich sehr, über PIKOs Einstieg in die ideale Spur.

Allerdings:

Laßt uns das gute "Stück" erstmal begutachten und dann bewerten, demzufolge " Die Pferde stillhalten und abwarten!"

Nur das noch:

Ich sehe in dem Taurus-Modell von Piko, das was @Brutus13 beschrieben hat. Ein kostengünstiges Einstiegsmodell, welches man ohne Bauchschmerzen mal mit seinem Sprößling allein lassen kann. Dabei sieht dieses Modell wirklichkeitsnah aus, nicht wie bei den meisten bisherigen Einstiegsrmodellen. Genau dieses, hat bisher in der Form dem TT-Markt gefehlt.

Ich kann die Bedenken von @TT-Fan nachvollziehen, da auch ich in meinem Modellbahn-Hobby, der Realität sehr nahe kommen möchte und ziehe mir deshalb ein aufwendiges Modell vor. Wir werden ja sehen was raus kommt und den Rest regelt der Markt sicher von selbst!

Auch ich finde das man die Sebnitzer nicht so durch den Dreck zieht sollte!!!!!!

Sie haben vielleicht nicht die kleinsten Preise,dafür "basteln" sie zum größten Teil in Deutschland mit Teilen aus selbigen.Sie haben sich in der Vergangenheit vielleicht öfters mehr vorgenommen,als was sie geschafft haben und sind manchmal etwas komisch, siehe Umgang mit "Neuheiten2005". Na und!!! Dann versuchen Sie mal ein Jahr alles "Versprochene" auf zu arbeiten und schon kommt ein großes "Puhh". Verwirrt mich ein bisel!

Und zu guter Letzt, haben sie mit entscheidend die SpurTT am Leben gehalten! Was wiederum die Grundlage für dieses Forum und unserer aller Gemeinsamkeit ist. Also vor dem unsinnigen "Runterputzen", erstmal in Eure Vitrinen, Module, Kisten, oder wo auch immer Eure "Schätze" mehr oder weniger verborgen aufhebt, schauen. Aus welchen Hause kommen die?

Man sollte nicht vergessen, niemand ist perfekt!

Und jetzt laßt uns über den Einstieg freuen und dabei das Bewährte nicht vergessen.

Das Bild sieht wirklich viel versprechend aus.:)

Alles in allen ich freue mich auf jeden neuen Hersteller, aber nicht auf Kosten von einem Anderen.
 
Die Lok gefällt mir und sieht sehr vielversprechend aus. Was mir gedanklich schon durch den Kopf geht ist die Idee einen IC dessen Zuglok nahmens Taurus antriebslos ist, von einer 232er über eine Anlage ziehen zu lassen die keine Oberleitung besitzt. Bei dem Preis ist solch ein Umbau auch gut verschmerzbar und man kommt der Vorbildgetreue noch näher.

P.S.: Bei einem technisch aufwändigerem Fahrzeug das dementsprechend auch hochpreisiger ist würden mir solche Gedanken erst gar nicht kommen was bedeutet das ich mir solch ein Modell in dem Fall auch nicht zulegen würde. Nicht zuletzt würde aber das eben beschriebene Fahrzeug auch seine Käufer finden. (meine Meinung)
 
@Cyberrailer
Ok, das Bild kann täuschen, aber liege ich verkehrt, wenn ich mir so vorstelle,
das du die Lok schon fast geordert hat,
und in deinem geistigen Auge bereits Klarglasscheiben drinn sind, mit Führerstand dahinter, Scheibenwischer drann und die Griffstange freistehend????
Bist Du nciht schon am Grübeln, wie Du das alles bewerkstelligst?
*gggggggggggggggg*
Gruß
Stephan
 
Hi allemann,
ICH werde den Taurus bestimmt nicht kaufen, doch liegt das nicht an dem Modell, sondern an mir. Ich persönlich favorisiere die Epoche III, da gab es noch keinen Taurus.
Das dazu.
Ich wünsche PIKO, ebenso wie damals Roco, beim Einstieg in TT einen Volltreffer, und im zweifelsfalle uns (TTlern), daß sie "dran bleiben" und nicht nach einem vielleicht nicht ganz so wie gewünscht explosiven EIinstieg in TT nicht gleich das Handtuch werfen.

In diesem Sinne bin ich gespannt auf das zweite PIKO TT Modell...
 
So, und jetzt ich auch mal...

persönlich bevorzuge ich gute Qualität(Fahreigenschaften, Lackierung, Beschriftung, Gravuren und Details), dafür bin ich auch gerne bereit etwas mehr auszugeben, aber die Qualität muss stimmen, und da können einige KSH eben nicht mithalten, trotz ihrer Preise.

Das Herziehen einiger über Tillig fand ich stellenweise schon nicht mehr schön...diejenigen müßten sich mal selber hören(lesen), was sie da von sich geben!

Was wäre denn heute in unserer Spur los, wenn es die Fa.Tillig nicht gäbe???

Außer vielleicht einigen KSH...nichts nämlich!
Das vergessen hier einige immer sehr schnell...leider...

Ich für meine Person kann den Tillig-Service jedenfalls nur loben...habe mehrmals im Jahr Kontakt zum Ersatzteilservice und kann diesen und die anderen Abteilungen nur weiterempfehlen...da können sich andere Hersteller eine Scheibe abschneiden!!!

Auch, die Tatsache, dass das meiste hier in unserem Lande hergestellt wird, finde ich sehr wichtig!Auch dafür bin ich bereit ein paar Euro mehr auszugeben, wenn im Gegenzug dafür die Arbeistplätze hier im Land bleiben!
Würde mir wünschen, Tillig würde dafür mehr Werbung auf der Verpackung machen...siehe Siggis E 42.

Freue mich auch, dass ein weiterer Hersteller in unsere Spur investiert, aber alles weitere werden wir sehen!

Einen schönen Abend noch!
 
Cyberrailer schrieb:
Ich denke mal, das sie aber nur wechselndes weisses Spitzensignal, plaste Stromabnehmer und glatte bedruckte Radscheiben hat !
Mario

Das wäre ja im ZUgverband schon mal eher dem Vorbild entsprechend, als wenn der Zugschluss mitten im Zug leuchtet. Also insofern kein Nachteil, falls man nicht überwiegend Lz fährt.

Zu den Griffstangen will ich meine Sichtweise anmerken: Ich habe es bisher nur bei einer Lok die Griffstangen und Zurüstteile angebracht. Hier kommt mir also auch entgegen, dass diese Teile, wenn auch angesprítzt, schon dran sind.

Mein vorläufiges Fazit: Ich freu mich drauf und weiss auch, was mich erwarten wird (der H0-Taurus wurde schon begutachtet).

TTG
 
Der einzige Punkt, der mich am TT-Einstieg von Piko stört, ist, dass es eine zweite "Ostfirma" ist und TT damit noch mehr zur Ostspur wird, auch wenn ein Taurus ein Europa-Modell ist.
Aber zu Modell: für 50 € kann man nicht viel falsch machen, eine hole ich auf jeden Fall und besser als mancher KSH ist sie auf jeden Fall.
Und wenn ich zum Schluss nur sagen kann: Ich habe das einzige TT-Modell, das Piko herausgebracht hat (was ich aber nicht hoffe)

:welcome: Piko
 
Ich finde es prima das es wieder eine andere Firma in TT probiert. Zumindest einen positiven Aspekt (der hier kaum erwähnt wurde) gibt es noch:
Schlicht Nachwuchsgewinnung. Wie man ja hier lesen kann sind die meisten Boardmitglieder DR Ep 3/4-Fahrer. Nur....die DR gibt es nicht mehr und wer jetzt anfängt oder wieder einsteigt (und vielleicht auch Kinder hat) sieht doch nach eher aktuellen Fahrzeugen die möglicherweise auch den Nachwuchs ansprechen. Und Modellvielfalt kommt letztlich nur über Kundenvielfalt!

Ich selbst habe vor 2 Jahren wieder angefangen und baue selbst für mich Epoche II mit Draht. Darüberhinaus gibt es ein Familienprojekt für die nächste Generation. Und welche Epoche? Natürlich V, die Kinder wollen ICE und Züge die sie kennen, nur so läßt sich letztlich überhaupt Interesse wecken das später möglicherweise auch wieder andere Epochen einbezieht.

Unter diesem Aspekt finde ich das ganze PIKO-Projekt sehr wünschenswert und hoffe auf mehr Breite sowohl an Modellen als auch an Zielgruppen! Und genau dafür ist der TAURUS auch die richtige Modellwahl!

Gruß Kamikaze
 
stoffhund schrieb:
Das könnte dann der "Blue Tiger" werden... ?

:wech:

Nunja...da habe ich mir bei MEHANO die Nase platt gedrückt. Die haben in H0 recht viele Neubaufahrzeuge...BlueTiger, G1206, G2000, Class66...vielleicht sollte man den Slowenen mal "auf den Sack gehen", das sie ihre Modelle schrumpfen... :irre: :irre: :irre:
 
im happy.......
dieses modell ist sowat von genial ist schon gekauft

wie harald schmidt so sagt dies ist ein kaufbefehl also marsch marsch ......

hab heut ne info von der messe gehört dat man bei tillig wohl ziemlich verärgert ist wegen den bugtreffer!!!! aber wohl selbst...

dat modell hätt ich gern von tillig gekauft aber da kommt ja wohl vorest nichts

oder kommt da jetzt ne alternative für uns db ler....

im diese sinne
 
Nur mal zur Info wegen der Kosten für eine Kunststoffspritzform:
Herr Kroner hat für die "Hecht" Spritzform 90 Tausend DM bezahlt.
Nun könnt mir mal sehen was solch eine Form nur allein für einen Reisezugwagen kostet. Und noch dazu vor vielen Jahren.... .
Ich möchte nicht wissen was solch eine Form heute kostet und wieviele Modelle verkauft werden wollen um mit einer DICKEN SCHWARZEN NULL da zustehen und das um beim Bespiel zubleiben als 1 Mann Show. Nun könnt Ihr vieleicht auch nach vollziehen wie der Laden bei Tillig mit X Angestellten so läuft. Dort entstehen Kosten da ist noch kein Modell hergestellt. Bitte auch einmal an sowas denken.

Gruß
Micha
 
Per schrieb:
Der einzige Punkt, der mich am TT-Einstieg von Piko stört, ist, dass es eine zweite "Ostfirma" ist und TT damit noch mehr zur Ostspur wird, auch wenn ein Taurus ein Europa-Modell ist.

Na und was ist daran schlimm , Ostspur ??? Das habe ich überlesen , jede Firma in der MOBA-Industrie kann in TT produzieren , nur machts niemand so richtig .
Und das man bei Tillig verärgert ist , ist Klasse . Wenn Tillig nicht handelt, wer weiss . Sehen wir es doch mal genauer , was kommt von Tillig wirklich neu ? Ein oder 2 , 3 Wagen , alles andere sind doch nur Farbvarianten bereits existierender Modelle !
Wenigstens hat Piko den Mut und versucht es . Und für 50 € ist es eine Klasse Lok , die mit wenig Aufwand verbessert werden kann , das Foto beweisst es , Sommerfeldstromabnehmer drauf , die Dachleitung etwas dünner gemacht , mit entsprechenden Draht(?) und schon siehtse etwas besser aus . Wie lange redet man bei Tillig schon von bestimmten Modellen , immer heisst es nur warten , warten , also kann Tillig weiter warten und wir wünschen uns weitere Modelle (NEU) von weiteren Herstellern oder den bereits vorhandenen . Marktlage beobachten ja , aber wielange . Pioko ist eine Ostdeutsche Firma und das nicht erst seit der Wende , ich hoffe und Wünsche , das Piko sich weiter um TT kümmert und hoffentlich noch weitere wichtige Neuheiten bringt , die 145 , 152 und nun auch die 189 sind überfällig , wenn man den Nachwuchs fördern will , bzw . neue Kunden haben möchte , will und die werden gebraucht .
 
R.P.Wagner schrieb:
Ich finde die moralischen Argumente in manchen Beiträgen schlicht überflüssig.
Auch wenn R.P. damit sicher irgendwie Recht hat finde ich die Gehässigkeit die einige hier Tillig gegenüber an den Tag legen mehr als unangebracht.
Wir sollten nicht vergessen Tillig ist ein Vollsortimenter. Ich kann mir das Geschrei hier lebhaft vorstellen wenn von Tillig im Jahre 2005 nichts weiter als nur ein Taurus gekommen wäre. Nun gut es ist bei Tillig kein Taurus gekommen aber dafür genug andere Sachen für alle Epochen und Bahnverwaltungen. Also unterlasst doch bitte solche Sprüche wie "Tillig hats verpennt", "Selber Schuld wenn sie es nicht bringen" oder "Kein Mitleid für Tillig, bravo Piko" usw. Ich denke das haben die Tilligmitarbeiter nicht verdient. Und immer dran Denken ein Vollsortimenter muss alle Bereiche abdecken und ist dann vielleicht nicht in der Lage sich rechtzeitig nur auf die Rosinen im Kuchen zu konzentrieren.

Aber versteht mich jetzt nicht falsch, ich hab nichts gegen viele Hersteller in TT. Und ich hab auch nichts gegen billige Modelle. Ich würde mir das Sprichwörtliche 2 Loch in die untere Körperregion freuen wenn ich eine BR 41 oder BR 44 für 50,- bis 100,- Euro bekommen könnte. Und aus diesem Grunde kann ich auch die Freude über den billig Taurus voll und ganz verstehen. Aber das geht doch sicher auch ohne diese ganzen Gehässigkeiten und Seitenhiebe gegen Tillig, oder? :ja:
 
Da muß ich Frontera zustimmen, über Tillig herzuziehen, weil ein anderer Hersteller in TT einsteigt, ist sicher nicht gerechtfertigt und entbehrt jeglichen Sinnes.

Obwohl ich geschrieben hatte, daß wir uns nicht fremde Köpfe zerbrechen sollten - in Ruhe besehen könnte Tillig doch aufatmen, weil jetzt der 'Entwicklungsdruck' für den einzigen "Vollsortimenter" reduziert ist und man andere Projekte in Ruhe angehen kann, von denen es doch noch einige geben sollte... Nur so ein Gedanke, Hintergründe und Entwicklungsstände kenne ich natürlich keine.
 
hallo,

Produkt aus Asien = minderwertige Qualität ?
Ich bin in einer ähnlich kranken Brange tätig - Angelsport.
Seit über 10 Jahren kommen 90 % der Artikel aus China, Korea, Indien
... Die können mitlerweile auch Qualität, und das Preisniveau ist um
75 % gesunken. Warten wir mal ab wo sich die Moba hin entwickelt.
Schade nur für die Arbeitsplätze in Dtl.

gute Nacht wünscht Holger
 
@frontera also ich kann mich zwar auch deiner meinung anschließen allerdings nur zum teil ich hab nichts gegen die mitarbeiter von tillig die geschickten hände die uns all das gute zusammen bauen nur gegen ein paar leute im managment die als antwort auf messen im bundesgebiet sagen wer möchte denn schon db soetwas zählt nicht zur mehrheit usw.

ich bin bestimmt nicht der einzige der so etwas schon einmal gehört hat in der ein oder anderen form und somit hat r.s. durchaus recht mit seinen standpunkt

der taurus ist geil genial und mehr - er setzt die zeichen und kommt nun doch wie ein phönix aus dem tunnel daher
nichts wie dieses ist erstaunlicher ein modell vorzustellen und dies auch noch kurz danach zu verkaufen!!!!!!!!


somit würde ich folgendes an tillig richten----> angriff ist die beste verteidigung

dann bringt doch als gegenmaßnahme nen ICE 2 da muß nicht viel geändert werden oder ne 145 auf nen 101 fahrwerk ( ja dat stand irgendwo schon mal und wurde dann als nicht machbar oder mit andereren worten bewertet) aber drüber wegschauen kann man nun nicht mehr dafür ist es zu spät wenn man auch den markt gen westen erschließen will
 
Der Preis ist heiss....

Ich habe soeben den Hohmann Newsletter bekommen. Die Taurus ist bestellbar und soll maximal: 49,99 Euro kosten.

Das ist doch endlich mal was für unsere geschundenen Geldbeutel.

Gruss Menki
 
realistisch gesehen, ist der Einstieg eines weiteren Herstellers langfristig nur gut für die Fa. Tillig > ein bestimmter "Entwicklungsdruck" wird genommen und jeder neu gewonnenen TTler ist dann auch Abnehmer des Tillig Sortimentes !! daher ist die Modellwahl (und auch der preis) sehr geglückt > für einen solchen Preis ist es vielleicht möglich, sehr preiswerte Startpackungen anzubieten , die wiederum Neueinsteiger hinter dem ofen hervor holen ! > und daran wird auch Tillig verdienen > zumal die Lok gerade für junge Mobahner sehr interessant erscheint !
weniger für mich, aber über den tellerrand geblickt !!!
Und der Werbeeffekt ist auch noch gegeben: So mutiert die TT Spur vom exoten zu einer allgemein akzeptierten spur !
 
Piko für die TT-Einsteiger
Tillig für TT-Fortgeschrittene
MMC für High End TTler


Eigentlich sollten doch jetzt alle zufrieden sein?

Gruß Tommy



PS. Und für mich als XXXL TTler noch ein Innentriebwerk für die 19er zum nachrüsten!
 
@Firefox

Wen Tillig DB sagt meinen die auch DB, Epoche 4. Die mit dem Keks! Der Taurus ist DB AG - Zeug, also Epoche 5. Irgendwie habe ich den Eindruck das hier manchmal dadurch etwas verdreht wird.

@mr.doublet

Du hast vollkommen meine Meinung getroffen. Manche verwechseln das Forum doch mit einem Kindergarten. :bgdev:
 
Hallo Ihr alle,

damit die 200 voll werden ;-)

ich finde es gibt weder Grund gegenüber Tillig Häme noch Mitleid zu empfinden - und ich kann mir vorstellen die gegenwärtige Entwicklung ist das beste, was TT passieren kann

50 Euro reißen kein so großes Loch in den Geldbeutel, daß deshalb jemand auf eine Tillig-Lok verzichten muß (eher schon auf 1-2Waggons) Das schadet Tillig nicht wirklich.

Entwicklungskosten für den Taurus hat man evtl in den Sand gesetzt, aber wenigstens war er noch nicht angekündigt, so weit können die Arbeiten noch nicht gewesen sein - und tillig hat noch genug anderes, was sich als Neuheit lohnen würde.

Als Brawa damals einstieg riefen alle: falsche Modellwahl (und hatten recht) Eine bessere Wahl als den Taurus hätte Piko aber kaum treffen können. (lang ersehnt, Schlichte form, ideal für ein Hobby-Modell, viele Varianten möglich, ganz anderes Marktsegment als bisher von Tillig bedient)

Viel schlimmer wäre es für Tillig gewesen, wenn Fleischmann oder Roco sich zum vollsortimenter in gleicher Qualität und gleicher Preislage ausgebaut hätten.

Mit 50€ und sofortiger Lieferbarkeit hat Piko jetzt beste vorraussetzungen eine hohe Stückzahl schnell zu verkaufen.... wieder mal ein beweis für welferts marketingtalent...
beste Voraussetzungen auch, und damit die Lust an TT zu behalten. Das könnte dann auf mittlere Sicht ausbaufähig sein und Neukunden locken etc, wie schon beschrieben.

Und 10.000 Startsets bei Aldi, mit Taurus, plus 3 Waggons und Bettungsgleisoval - dafür würde sich glatt eine Cooperation von Tillig und Piko lohnen.

Ach ja - noch eine Anmerkung zu Epoche 3 -5 und der Jugend. Warum soll die Jugend eigentlich nur kaufen, was sie kennt? Wie viele Jugendliche fahren überhaupt noch Bahn und 'kennen' sie.
Aber fahr mal mit einem 12 jährigen auf ein Dampflokfest...... da gehen die Augen auf und das 'will ich haben' beginnt. Wobei dann im folgenden wohl im Kunderzimmer zunächst mal alle Epochen wild durcheinander fahren und manch Dampflok dann sicher auch nen Taurus trifft.

mfg
Michael
 
MHouben schrieb:
Entwicklungskosten für den Taurus hat man evtl in den Sand gesetzt, aber wenigstens war er noch nicht angekündigt, so weit können die Arbeiten noch nicht gewesen sein
Ich glaube da persönlich, außer einer Willenserklärung ist noch nichts sooo wesentlich nennenswertes in dieser Richtung passiert. Ausserdem hatten wir soetwas nicht schon mal mit der 18 201?

Der positive Aspekt ist doch die Dynamik, die evt. nun in bestimmte Entwicklungen kommen könnte. So würde ich das als Ansporn für Tillig verstehen, nun beispielsweise die Entwicklung des VT 18 zu beschleunigen - bevor hier wieder einer schneller ist, verfügbare Unterlagen soll's ja geben (nicht das Kato plötzlich auch wieder auf uns aufmerksam wird). Das Signal, das Hersteller den TT-Markt nun wieder wahrnehmen, kann für uns als Kunden doch wirklich nur positiv sein - ungeachtet der Verdienste, die Tillig für den Fortbestand von TT nun mal hat.
Aber seine Position im Markt muss man auch tagtäglich immer wieder behaupten, Bestandschutz gibts nun mal keinen.
 
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