Hallo,
meinen Beitrag von gestern habe ich sehr nachdenklich beendet. Nachdem nun ein Tag seit dem Bekanntwerdens der Piko-Entscheidung zum TT-Taurus vergangen ist, äußere ich mich nochmals zum Thema.
Die Euphorie vieler hier und den Wunsch nach einem Ausbau des Piko-Hobby-Programmes kann ich nur zum Teil verstehen. Es lohnt sich über die Tragweite der Entscheidung nachzudenken. Sicher ist nicht genau vorhersehbar, wie die Dinge laufen werden. Sollte es aber wirklich zu einem Piko-Hobby-Programm für TT kommen, wird das aus meiner Sicht TT eher schwächen als stärken. Die Situation ist eben nicht mit H0 vergleichbar. Dort existiert ein breiter Markt und es gibt als Ergänzung der Hobbymodelle für die anspruchsvolleren oder kaufkräftigeren Hobbyisten die Profi-Modelle. Ich meine das nicht abwertend. Mir ist schon bewusst, dass einige Hobbybahner sich die teuren Modelle oft nicht leisten können. Aber was bedeutet dies für TT: Viele Kunden werden im Zweifelsfalle die Hobby-Modelle kaufen. Die Firma Tillig muss ihre technisch aufwändigeren und in Deutschland hergestellten Modelle gegen die billigeren Import-Modelle stellen. Auch wenn es verschieden Modelle sind, werden doch manche (oder sogar viele) Kunden fragen, warum sie für die eine Ellok 49,99 Euro, für die andere 150,00 Euro zahlen sollen. Die Argumentation für Tillig wird schwer. Was bleibt übrig: auch technisch abgespeckte Modelle in Billiglohnländern herstellen zu lassen? Woher kommen aber dann die Normal-TT-Modelle und was wird aus den Sebnitzern? Manche Kunden (so wie ich z.B.) wollen keinen technischen Rückschritt, wie Modelle mit nur einem angetriebenen
Drehgestell (wenn das denn so stimmt), ohne Schwungmasse, Lichtwechsel, Digitalvorbereitung usw. Gerade waren wir doch noch froh, dass Tillig nach und nach alte Fahrzeuge überarbeitet und auf aktuelles technisches Niveau gebracht hat bzw. noch bringt. Ich befürchte, dass sich TT zu einer reinen Bahn in Hobby-Qualität entwickelt. Für mich persönlich würde das bedeuten, meine Investitionen in TT einzustellen.
Ich hoffe, dass es anders kommt und sich ein großer Teil der TT-Bahner weiterhin TT-Fahrzeuge mit dem technischen Stand von Tillig, Roco oder Brawa kaufen werden. Über das Niveau der Piko-Taurus kann ich jetzt natürlich nicht abschließend urteilen. Der Preis wird aber auf jeden Fall unseren Großhersteller vor unangenehme Entscheidungen stellen.
Ich fände es gut, wenn Piko selbst eine Normal-Version des Taurus mit der heute üblichen technischen Ausstattung auf den Markt bringen würde um damit die etwas anspruchsvolleren Kunden bei der (TT-)Stange halten zu können.
Ich habe oft geschrieben, dass ich mir den Taurus wünsche. Trotzdem will ich nicht den Taurus, um des Taurus Willens. Mir schwebte eine Modell, in einer Qualität und Ausstattung wie z.B. die neuen E 42 / BR 211 vor. Tillig wollte den Taurus bringen, leider hat es aber bis zu einer öffentlichen gemachten Entscheidung zu lange gedauert.
So sehr ich mir einen zweiten Großserienhersteller für unsere Spur wünsche, für die Aufsplittung in Hobby- und Normal-Bahner ist der Markt wohl zu klein und diese Trennung bereitet mir Unbehagen. TT muss weiterhin dem Anspruch gerecht werden, mehr als Spielzeug zu sein und auch den Modellbahner zu erreichen.
In diesem Sinne