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Taurus in TT von Piko

Cyberrailer schrieb:
Eine Menge Saarländische und Reinland/Pfälzer TT-ler haben sehr gerne eine CFL-Nohab.
Ops, beinahe hätte ich jetzt die Luxemburger und die Französischen TT-ler vergessen :happy:

nur hat nicht Tillig irgendwann mal den Taurus mit der Begründung abgelehnt, er käme zu selten ins "TT-Stammland"? Und nun eine Formneuheit, die da garantiert SO nie hinkommt..?
 
KaiL schrieb:
klar, darum haben sich die beiden auch so lieb *omg*

Das die Aktion keine Allmosen für die TT-Bahner sind, ist auch klar: Tillig ist ja nicht gerade Weltmeister im schnellen Ausliefern von Formneuheiten (welch Zufall ist da doch der Seitenhieb auf der Piko-Seite!), da bietet es sich doch an, mal eben auf den "verkleinern"-Knopf im CAD-Programm zu drücken und ab geht's. Kosten: quasi keine.
Kosten keine ??????barer unsinn !!!!! > per knopfdruck schrumpft dann auch die metall form ?? > interessant !!!
kosten für eine spritzform ca 35000 -40000 Euro !
und wenn das geld lockerer wäre, hätte tillig auch schon längst mehr neuheiten gebracht > es wird immer wieder vergessen, daß alles geld kostet !!
 
Ich weis nicht was ihr alle nun über Tillig diskutiert, ob nun pro oder contra?

Ich habe eben den Taurus vorbestellt (politisch korrekt bei Klüssendorf a)Händler b)alte Bundesländer)). Piko wird es freuen, mein Geldbeutel auch. Da bleibt noch genug Geld für das ein oder andere Tilligmodell. Auhagen darf sich auch freuen, ich kaufe die Tankstelle.Achja, bei Rocoloks gabs die Diskussion auch nicht. Und es bleibt doch jedem überlassen was er kauft. Auch wenn Tillig viel getan hat habe ich doch keine Verpflichtung? Im übrigen wird sich Qualität immer verkaufen. Angemerkt wäre mal das Beispiel von RC Panzern. Man kann für ein Tiger I von Tamiya 500€ bezahlen und den selben für 67€ von Henglong ( halbwegs chinesische Kopie). Deswegen hat niemand Angst das Tamiya pleite geht.


Ergebnis:

Alle freuen sich....
 
Ich finde die moralischen Argumente in manchen Beiträgen schlicht überflüssig. Laßt uns die Sache doch aus der uns zustehenden Sicht als Käufer betrachten - neuer GSH, neues Modell. Sich hier Tilligs Kopf zu zerbrechen, ich weiß nicht, was das bringen soll. meint
 
Cyberrailer schrieb:
Hallo

@ KaiL

Eine Menge Saarländische und Reinland/Pfälzer TT-ler haben sehr gerne eine CFL-Nohab.
Ops, beinahe hätte ich jetzt die Luxemburger und die Französischen TT-ler vergessen :happy:


Und die Rheinländer? Und die Holländer? Die kannten doch alle den belgischen Kartoffelkäfer. Der kam zumindest in meiner Heimatstadt Aachen immer mal vorbei.

Wolfgang
 
Hallo zusammen

ich finde es gut das sich ein weiterer großer Hersteller an ein neues Produkt heran traut.

Die Unternehmerischen Ziele sind bei allen Herstellern ob groß oder klein klar definiert. Das ganze heiß immer noch GESCHÄFT und nicht Geschenk... DER ERFOLG HÄNGT VOM PRODUKT UND VOM KUNDEN AB !!! Dies sollte nicht vergessen werden.

Grüße

Lutz
 
Zur Auflockerung des Threads mal noch ein Bild vom Objekt der Begierde, aufgenommen im September beim Tag der offenen Tür im RAW Dessau.
Gut zu sehen, das die Lok doch einige Ecken und Kanten aufweist, die formtechnisch umgesetzt werden müssen.

Gruß Tommy
 

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Hallo,

meinen Beitrag von gestern habe ich sehr nachdenklich beendet. Nachdem nun ein Tag seit dem Bekanntwerdens der Piko-Entscheidung zum TT-Taurus vergangen ist, äußere ich mich nochmals zum Thema.
Die Euphorie vieler hier und den Wunsch nach einem Ausbau des Piko-Hobby-Programmes kann ich nur zum Teil verstehen. Es lohnt sich über die Tragweite der Entscheidung nachzudenken. Sicher ist nicht genau vorhersehbar, wie die Dinge laufen werden. Sollte es aber wirklich zu einem Piko-Hobby-Programm für TT kommen, wird das aus meiner Sicht TT eher schwächen als stärken. Die Situation ist eben nicht mit H0 vergleichbar. Dort existiert ein breiter Markt und es gibt als Ergänzung der Hobbymodelle für die anspruchsvolleren oder kaufkräftigeren Hobbyisten die Profi-Modelle. Ich meine das nicht abwertend. Mir ist schon bewusst, dass einige Hobbybahner sich die teuren Modelle oft nicht leisten können. Aber was bedeutet dies für TT: Viele Kunden werden im Zweifelsfalle die Hobby-Modelle kaufen. Die Firma Tillig muss ihre technisch aufwändigeren und in Deutschland hergestellten Modelle gegen die billigeren Import-Modelle stellen. Auch wenn es verschieden Modelle sind, werden doch manche (oder sogar viele) Kunden fragen, warum sie für die eine Ellok 49,99 Euro, für die andere 150,00 Euro zahlen sollen. Die Argumentation für Tillig wird schwer. Was bleibt übrig: auch technisch abgespeckte Modelle in Billiglohnländern herstellen zu lassen? Woher kommen aber dann die Normal-TT-Modelle und was wird aus den Sebnitzern? Manche Kunden (so wie ich z.B.) wollen keinen technischen Rückschritt, wie Modelle mit nur einem angetriebenen Drehgestell (wenn das denn so stimmt), ohne Schwungmasse, Lichtwechsel, Digitalvorbereitung usw. Gerade waren wir doch noch froh, dass Tillig nach und nach alte Fahrzeuge überarbeitet und auf aktuelles technisches Niveau gebracht hat bzw. noch bringt. Ich befürchte, dass sich TT zu einer reinen Bahn in Hobby-Qualität entwickelt. Für mich persönlich würde das bedeuten, meine Investitionen in TT einzustellen.
Ich hoffe, dass es anders kommt und sich ein großer Teil der TT-Bahner weiterhin TT-Fahrzeuge mit dem technischen Stand von Tillig, Roco oder Brawa kaufen werden. Über das Niveau der Piko-Taurus kann ich jetzt natürlich nicht abschließend urteilen. Der Preis wird aber auf jeden Fall unseren Großhersteller vor unangenehme Entscheidungen stellen.
Ich fände es gut, wenn Piko selbst eine Normal-Version des Taurus mit der heute üblichen technischen Ausstattung auf den Markt bringen würde um damit die etwas anspruchsvolleren Kunden bei der (TT-)Stange halten zu können.
Ich habe oft geschrieben, dass ich mir den Taurus wünsche. Trotzdem will ich nicht den Taurus, um des Taurus Willens. Mir schwebte eine Modell, in einer Qualität und Ausstattung wie z.B. die neuen E 42 / BR 211 vor. Tillig wollte den Taurus bringen, leider hat es aber bis zu einer öffentlichen gemachten Entscheidung zu lange gedauert.
So sehr ich mir einen zweiten Großserienhersteller für unsere Spur wünsche, für die Aufsplittung in Hobby- und Normal-Bahner ist der Markt wohl zu klein und diese Trennung bereitet mir Unbehagen. TT muss weiterhin dem Anspruch gerecht werden, mehr als Spielzeug zu sein und auch den Modellbahner zu erreichen.

In diesem Sinne
 
Ergänzend möchte ich noch nachtragen das mehr als Emotionen eines zählt in der Modellbahnwelt! Geld! Habe ich keines gibt es keine Modellbahn. Kein Händler schenkt mir was! Nicht mal ein Prellbock! Geld zählt letztendlich auch nur für Tillig und wie sie alle heißen. Wenn Modellbahner eine PIKO Lok kaufen weil sie ein gutes Preisleistungsverhältnis hat, ist es doch in Ordnung. Wer fragte mich gestern wie ich mich fühlte als ich ein paar Packungen Modellgleis kaufte? Das war verdammt teuer, und keinem Modellbahnhersteller würde es einfallen mich dafür zu bedauern! Und selbst wenn Tillig nur noch billig Modelle anbieten würde (was ich nicht glaube) bleiben noch genug Hersteller von hochwertigen Modellen (sie Beckmann etc.)

Auf alle Fälle kann ich das gejammer nicht mehr hören...
 
Hallo Brutus13,

der Beitrag ist kein Gejammer sondern meine Meinung. Das bitte ich zu berücksichtigen! Und ob ich mit Angebotsvielfalt umgehen kann, kannst Du sicher nicht beurteilen. Es ist selten von Vorteil, wenn Diskussionen ins Persönliche gezogen werden.

MfG
 
Schon wird das Fell verteilt und über die Zecken im selbigen gejammert, wo doch Meister Petz noch lebend durch den Wald stapft.
Wie immer....

Wie weiter oben schon erwähnt, teilt sich die Gemeinde in zwei Lager.
Da oute ich mich gern, dass ich zu jenem zähle, das dieses Modell und das Engagement als große Bereicherung für TT empfinde.

Wirklich schade fände ich jedenfalls, wenn das Engagement wieder niedergeredet würde.

PIKO will noch im 1. HJ / 2005 liefern, dann sehen wir das Modell und werden sicher auch an dieser Stelle erfahren, wie es sich verkauft und wie es den Leuten gefällt.
Im Übrigen bin ich fest davon überzeugt, dass der TT-Markt erwachsen genug ist, Hobbymodelle, anspruchsvollere Modelle und MMC zu tragen.
Wenns nicht so wäre, dann wärs wirklich eine Katastrophe.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Und noch ein Nachtrag. Es gibt auch viele die Kinder haben! Wird ja oft genug vergessen! Und Kindern ist es egal welche Epoche sie fahren und ob die Türgriffe gerade oder gebogen sind. Die freuen sich am geburtstag über einen neuen Zug. Und die Eltern freuen sich falls er beim spielen mal runterfällt das es eben ein Taurus für 49,99€ war und nicht eine BR 52 für 160€.
 
Na ja, der Markt: zumindest hat er die wesentlich teureren BR 118 DR, 110 DR, 242 DR und andere überarbeitete Modelle verkraftet, ohne dass der eBay/2.Hand-Markt explodiert ist. Qualität verkauft sich also doch. Und wie gut/schlecht der Taurus ist, weiss eh noch keiner (von uns).
 
Habe das H0-Modell des Piko-Taurus gerade ansehen können, dort sind alle 4 Achsen angetrieben, also beide Drehgestelle. Ich weiß jetzt nicht, woher diese Mitteilung kam und vielleicht wird das TT-Modell ja auch anders, aber ich kann mir das nicht vorstellen.

Pessimistische Meinungen in allen Ehren, aber ich finde es auch schade, wenn das Engagement eines neuen Herstellers wieder niedergeredet wird. Die Hersteller müssen uns ja für bekloppt halten, jahrelanges Gewinsel, daß es zu wenig in TT gibt und wenn dann etwas kommt, ist es auch nicht richtig. Was soll man davon halten? fragt sich
 
R.P.Wagner schrieb:
Habe das H0-Modell des Piko-Taurus gerade ansehen können, dort sind alle 4 Achsen angetrieben, also beide Drehgestelle. Ich weiß jetzt nicht, woher diese Mitteilung kam und vielleicht wird das TT-Modell ja auch anders, aber ich kann mir das nicht vorstellen.

.... und die Pantographen sind auch aus Metall.

Gewinsel, welch passende Beschreibung. ;-)
 
R.P.Wagner schrieb:
Pessimistische Meinungen in allen Ehren, aber ich finde es auch schade, wenn das Engagement eines neuen Herstellers wieder niedergeredet wird. Die Hersteller müssen uns ja für bekloppt halten, jahrelanges Gewinsel, daß es zu wenig in TT gibt und wenn dann etwas kommt, ist es auch nicht richtig. Was soll man davon halten? fragt sich
ja > zunächst wird gebettelt dann wird alles nieder gemacht !
anscheinend alles unausgeglichene zeitgenossen, denen mann nie etwas recht machen kann >
seien wir doch froh, daß die spur im focus ist !
und die taurus gehäuse, ob nun wunschmodell ja oder nein , sind sauber bedruckt, haben saubere gravuren > was will mann mehr ?
wer es besser/anders machen kann/will , soll halt selbst ein modell produzieren !
 
@ Cyberrailer,
der Kartoffelkäfer mit einem Wohnwagen hinten dran? Man, diese Holländer....!! :bgdev: :bgdev:

Ansonsten bin ich froh über die Piko-Lok. Jetzt kann ich den Kindern mal eine moderne Lok zum spielen geben ohne das die Maulen und mich fragen was das für eine alte Lok ist (meine alte 499er) und warum sie nicht was anderes benutzen dürfen.
Ich freue mich auf das Modell (Für mich selbst auch eine Dispo). Übrigens haben selbst die HO-Hobbymodelle seit letztem Jahr eine Digital-Schnittstelle. Hoffen wir mal, das die nicht dem Rotstift zum Opfer gefallen ist..

..meint
Arcon

(Hamwa schon 200?)
 
Ich erinnere nochmal an die Worte von Lokwolf, in freier Interpretation:
Das Modell hat noch keiner gesehen, in der Hand gehabt oder direkt bei Piko nachgefragt. Bekannt ist bisher nur der Preis, den ein Händler dafür angibt.
Aber gleich wieder diskutieren, welche technischen Ausstattungen die Lok hat, oder nicht hat, wie sie aussieht, was ihr fehlt etc. (Das ist ja schon die reinste Gerüchteküche hier)
LEUTZ, lasst die Jungs von Piko doch erstmal die Lok herstellen bzw vertreiben und ausliefern. DANN ist die Zeit dafür reif, das Modell genau unter die Lupe zu nehmen und sich über technische Einzelheiten zu mockieren oder sonstiges.

Und noch etwas. Wenn einige der Ansicht sind, das es klasse ist, wenn alles billig ist weil es im billigen Ausland produziert wird (und nur unter diesem Gesichtspunkt einkaufen), dann gebt am besten alles auf, was unnötig Geld kostet, denn Harz IV erreicht euch dann auch irgendwann!

Und, so lange keiner gesicherte Informationen hat, was bei Tillig wie läuft, halte ich Ausagen wie "kann bei Tillig weiter geschlafen werden" oder "hat man bei Tillig wieder gepennt" für absolut schwachsinnig. KEINER weiß wohl, was wirklich hinter den Kulissen abgeht, wer mit wem wie über was redet, aber einige sind der Ansicht, alles zu wissen und erlauben es sich, andere einfach abzuwerten. Leutz, wo ist euer gesunder Verstand geblieben?

Und über eines wunder ich mich: Hier wurde jetzt oft geschrieben, das man rein aus Sympathie für einen Einstieg in TT ein solches Modell kaufen würde, auch wenn es einem nicht gefällt (vom Vorbild her), nicht in die Epoche paßt etc., quasi nur als "Motivationshilfe". Wo waren denn all die Leute bei Brawa? Dort wurde gemault, das das Modell ein Exot ist, der falsche Einstieg in TT etc. Ob der Taurus ein Schlager wird, wird sich zeigen, aber der Tenor hier aus dem Board ist wohl trotzdem, das es für dein Einstieg in TT das falsche Modell ist, weil häßlich und nur in Epoche V einsetzbar, aber viele werden es kaufen.
So schnell ändern sich die Zeiten und Meinungen.....

bis denne
Stephan
 
Hallo

nun will ich auch mein Senf dazugeben und gleich mal schimpfen :icon_lol:

Ich finde hier im Bord wird viel zu viel über noch "ungelegte Eier" gesprochen und wenn sich wirklich jemand von den Herstellern sich das alles durchliesst denkt der bestimmt die TT-Gemeinde ist ein "beklopptes Volk"

entspannt Euch und freut Euch auf ein neues Modell

Was jeder einzelne dann draus macht ist eh nachher in den Bastelecke zu finden...
 
Hallo Mario,
auch Baden-Württemberger können Fans einer CFL BR 1600 sein,
ich zum Beispiel, toll wäre es wenn Herr Krüger jetzt noch die Silberlinge in der passenden CFL-Variante beisteuern würde!
Ich hab durch früheren wohnsitz in Letzeburg (Luxemburg) die Maschinen selbst im betrieb erlebt und bin auch noch in den DE Dieterich triebwagen die Union TT herstellt mitgefahren.
Die Lok ist aber auch auf deutschem Gebiet vor allen Zuggarnituren
gelaufen.
Den Taurus finde ich auch ganz toll, besonders den angekündigten Preis und den neuen hersteller unserer Baugröße.
So findig wie Piko ist, hoffe ich auch auf viele weitere Neuheiten!
 
Torsten schrieb:
Hallo Leute, ich komme eben rein aus Nürnberg und ich will Euch die Top-Neuheit nun nicht vorenthalten. ...

proxy.php


Torsten schrieb:
Achso...bevor Ihr über Qualität und Fehler o.ä. redet: das Teil ist AB SOFORT IM HANDEL FÜR 49,98.- uvp...

Zu finden: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?threadid=4648

Daniel

P.S.: Sieht mir stark nach der DB AG-Variante aus, da hat das kaufen bei mir noch Zeit... :icon_lol:
 
alles wiederholt sich

Ich finde es auch immer wieder schon fast belustigend, wie die Threads sich ähneln, egal um welches Modell es geht.
Erst sind alle himmelhochjauchzend und
dann zu Tode betrübt.
Erst ist alles toll, dann werden die Fehler herausklamüsert.
Man freut Euch auf ein Modell, das neu kommt. Und wenn es ein Flop
wird, weil der "Markt" es nicht annimmt, weil es vielleicht doch
nicht so schön modellgetreu ist, dann wird es Piko merken und nicht wir.
Und es gibt hier im Board genug Leute, die machen aus einem Hobby-Modell eine Augenweide, und das bei einem Startpreis von ca. 50 Euro.
Also schaut Sie euch doch erstmal an, und das Bild von der Nürnberger Messe sieht so schlecht nicht aus, ich bin zwar kein DBler und auch die Epoche ist nicht meine, aber auf den ersten Blick sieht das Modell doch gut aus.
mfg Bernd
 
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