• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Taurus in TT von Piko

Eigentlich bin ich ja kein Epoche V-Freund und schon gar keiner von Oberleitungen. Aber für den grün-gelben Taurus der ROeEE werd ich wohl eine Ausnahme machen! Dann ist die ungarische NOHAB auch nicht mehr so alleine.
 
hiho,


es ist schon interessant, wie einige von euch hier wirklich "traumatisert abheben"
Ich find es auchh klasse, das PIKO in TT einsteigt. Das es vielleicht (nein ganz bestimmt) der Beginn eines HObby Sortimentes sein kann, daran zu glauben geht in Ordnung.
DAs die PiIKO Hobby MOdelle durchaus auch Qualitativ mithalten können, davon überzeugt euch doch mal beim MOBA Händler um die Ecke. Laßt euch dort mal den Taurus von Roco und PIKO zeigen, ihr werdet überrascht sein.
Das es aber komplizierte Modelle aus dem Profisortiment auch in TT geben wird halte ich für Utopie, siehe H0 Hobby Sortiment.

Um Tillig tut es mir kein bissel Leid, da PIKO sicherlich Markforschung betreibt, und sieht was Tillig noch alles an Hausaufgaben zu tun hat, sodaß man annehmen kann, das die in Sebnitz anderes konstruieren.
Und langfristige Ankündigungen sind ja auch dazu da den Markt /Mitbewerber auszuloten. Und da PIKO jetzt mit dem Paukenschlag ein Ergebnis geliefert hat, kann man sich in Sebnitz ja nun wieder weiterschlafen.
NOchmals Glückwunsch PIKO, werde mir wohl auch ein model holen.
 
mein Beitrag zur 200

Insgesamt begrüße ich den Einstieg von Piko bei TT ohne wenn und aber. Die Produktion als Hobby-Modell sollte nun wirklich kein Problem sein – fehlende Schwungmasse (wieviele noch von Tillig produzierte Modelle ohne dieser soll ich jetzt aufzählen ?), fehlende KKK (wie viel aktuelle Modelle in TT haben eine ?). Wenn Preis und Optik stimmen, wird das Teil auch verkäuflich sein. Güterzugwagen-Modelle der Epoche 5 gibt es nun wirklich eine ganze Anzahl und im Sonderverkehr mit Reisezugwagen geht auch fast alles (Stichwort Eishockey-Sonderzüge usw).
Hab auch grad mal auf der Piko-Page gestöbert, welche Träume denn denkbar wären:
03.2 Reko – DR (träum Personenzüge Dresden – Görlitz, Ende 70-er)
41.2 DR
95 (fast schon „erotischer“ Traum 95 1016, BW Kamenz)
82 DB
E04
180 DBAG / 372/371 CD
E63 DB
D93 DB
612 DBAG
5045 ÖBB
bei den Wagen:
DBm
E5 Lowa (träum Wendezugverkehr Rathmannsdorf – Neustadt – Bautzen mit 112)
Sächs. Abteilwagen 2- und 4-achsig (träum Dresden – Kamenz mit 118)
Kesselwagen
K3 SBB
Der Taurus ist für mich persönlich als Epoche-4-ohne-Fahrleitung-Fahrer nicht die erste Wahl,manch andere Baureihe wäre mir lieber gewesen, aber denken wir doch mal nach: Eine Dampflok ist in vernüftiger Detailierung zu einem niedrigen Preis (sagen wir ruhig Kampfpreis) als Hobby-Modell wohl kaum drin, das Thema gesamtdeutsch einsetzbarer Diesel ist mit Ausnahme des Hercules und der DB-V60 eigentlich abgedeckt (beide nicht im Piko-H0-Programm). Blieb also der Taurus als logische Folge ..... Die ES64 U2 025 in der Farbgebung der verflossenen KEG ist auch durchaus nicht hässlich. (s. hier: http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/LGC-65-ES64U2_025_3.htm ).
Ist ja hoffentlich nicht aller Tage Abend.

Gruß aus Markranstädt
FD851
 
Egal, ob Hobby-Variante oder nicht, ich bin mir sicher, auch eine normalpreisige um die 100€ wird sicher eine Menge Käufer anlocken.

Ich finde es übrigends albern, wenn einige jetzt schon wieder plärren "falsches Modell". Für sie (oder mich) vielleicht, aber es gibt genügend Leute, die nach dem Taurus verlangt haben. Und eins bin ich mir ganz sicher, der Taurus wird mit Sicherheit deutlich besser weggehen als die E95 - einfach aus dem Grund, weil die Modellwahl eine bessere ist.

Ich hoffe für uns, dass PIKO genügend Modelle verkauft, um später auch andere angehen zu können. Ich äußer bewußt keine Ideen, weil ja erstmal der Taurus sich gut verkaufen muss, vorher braucht man nicht über weitere Modelle zu reden.

Tom
 
Doppelter Taurus?

Was spräche denn eigentlich dagegen, den Taurus von zwei Herstellern serviert zu bekommen? Gut, bisher sind uns die in anderen Spurweiten bisweilen ärgerlichen Doppelentwicklungen erspart geblieben, aber andererseits hatten wir eben auch keine Wahl und waren von einem Quasi-Monopolisten abhängig. Nicht falsch verstehen: Tillig hat ganze Arbeit geleistet und tut das noch, aber als Alleinunterhalter gehört man ab und zu mal aufgemischt, damit gar nicht erst an Stagnation gedacht wird. Und der Taurus ist doch so vielfältig in seinem Äußeren, dass sich der Markt teilen ließe.
Mein Fazit: Wenn man bei Tillig schon viel in den Taurus investiert hat, nur Mut und her mit dem Ding!
In dem Fall freue ich mich schon auf Vergleichstests in den Zeitschriften, die ja TT-Modelle mangels Alternativen mit nichts vergleichen konnten.
 
Gute Arbeit Herr Wilfer ! :respekt: Es ist eine richtige Wahl im richtigen Platz in der richtigen Zeit. Die Antwort für Tillig-Roco-Brawa, wie Angelegenheiten im TT-business sein muss.
 
Blick in die Zukunft

Angenommen, Piko baut weitere Modelle, wer sagt den, dass die Modelle im H0-Programm vorhanden sein müssen? Vielleicht gibt es ja nur gemeinsame Neuentwicklungen oder beide haben nix miteinander zu tun.
 
glückwunsch king, ich wußte das du es kannst, warun nicht gleich so, auch wenn der satzbau und die grammatik nicht sattelfest sind, das problem haben auch andere, man muß sich nicht streiten wegen der sprache, aber ich schreibe auch nicht polnisch oder russisch bloß weil ich es kann
 
und wenn es nun doch zwei anbieter geben könnte???????????

das hobbymodel mit nur einem angetrieben drehgestell und nur angespritzten details ist doch nicht für alle gedacht, dem tenor zufolge wünscht mann sich doch ein modell mit allen details , aöso werden wir erst mal die reaktion von der firma tillig abwarten, heute war ja noch keiner auf der messe und hat was dazu gesagt
 
tomtomfan schrieb:
Was spräche denn eigentlich dagegen, den Taurus von zwei Herstellern serviert zu bekommen?

Ganz einfach: Die Größe des TT- Marktes, die nur einen Bruchteil von H0 ausmacht. Wenn es dennoch zur Doppelentwicklung kommen sollte, wird die Sache wahrscheinlich über den Preis entschieden. Und der würde bei Tillig - selbst bei günstigster Kalkulation - etwa das Doppelte betragen. Und das ohne wesentliche Detaillierungsunterschiede, denn wo glatte Fläche ist, kann man halt nur eine ebensolche nachbilden! Und ob nun angespritzte Griffstangen, oder Zurüstteile wie bei Tillig - das dürfte dem überwiegenden Teil der Zielgruppe völlig egal sein.
Gewinner sind auf jeden Fall die Freunde der modernen Schrumpfbahn, denn wenn Piko genügend Tauri verkauft, ist da sicher noch mehr in dieser Richtung (z.B. 145, 152, 189) drin. Für den DR- Freund bleibt einmal mehr nur die vage Hoffnung, dass sich Piko künftig auch des "normalen" Sortimentes in TT annnimmt.
Der General
 
Original geschrieben von berlin73
Bei einem großen Versender kann man sie jetzt vorbestellen.
49,99 € !!! Also definitiv ein Hobby-Modell.

Nennen wir doch den Namen: Bei Bettina Hohmann!
Hobby-modell ? Shit ! :stumm: Die schlechte Arbeit Herr Wilfer. Falsche Hoffnung.
 
E11-Fan schrieb:
Erst jammern alle rum, dass ein neuer GSH her muß, und wenns soweit ist, hat man wieder Bedenken. Konkurrenz belebt das Geschäft...
VORSICHT
Nicht alle jammern, es müsste einen zweiten GSH geben. Einige sind dafür, andere haben die von Frontera geäusserten Bedenken schon immer geäussert. Wenn Du aufmerksam solcherlei Diskussionen verfolgt hast, dann wüßtest du das :-D
Und, es sind meist die selben, die sich das wünschen, und meist auch die gleichen, die ihre Bedenken anmelden.
bis denne
Stephan
 
Hallo

Wiso hat der PIKO H0 Taurus nur zwei angetriebene Achsen ???

Das Gleichstrom und das Wechselstrommodell haben alle 4 (vier) Achsen angetrieben.

Ich weiss das, weil ich noch beide Varianten in H0 habe !!!

Achso, das Hobbymodell in H0 sieht nicht schlecht aus !

In TT kann man sie dann mit der BR 101 von Tillig vergleichen.

Ich denke mal, das sie aber nur wechselndes weisses Spitzensignal, plaste Stromabnehmer und glatte bedruckte Radscheiben hat !

Mario
 
Ich bin der Meinung man sollte dies als absolut positives Signal sehen. Und nicht schon lange vor Erscheinen an einem Modell herum kritisieren daß noch keiner gesehen hat. Ich bin zwar selber Schuld da ich hier das Hobby-Modell "bestätigt" habe, dachte aber gestern eigentlich als die ersten Gerüchte bestätigt wurden, daß dies doch eigentlich ein lang erwarteter Grund zur Freude sei.
Nur nochmal zur Erinnerung - Ein Großserienhersteller wagt sich an unsere Spur!!! Das hat mich unheimlich an das Gänsehautfeeling erinnert als ich damals meine erste Roco 132 in den Händen hielt.
 
... sehr interessant wie sich schon jetzt über mangelde Ausstattung, Ausführungen und Qualität gestritten wird - Spekulatius über Spekulatius! Im Moment weiß doch noch keiner so richtig wie die Ausführung denn auch tatsächlich sein wird. Oder doch? Also warten wir einfach mal ab, welche Qualitäten der Piko-TT-Taurus auf die Schienen stellt. Danach können wir vergleichen, mit Tillig, Jago, Kehrer, Beckmann, usw. usf. (Reihenfolge ohne Wertung!)

Und wenn Tillig tatsächlich schon in Vorleistung gegangen ist, warum sollte nicht auch in TT mal das Experiment der Doppelentwicklung gemacht werden. Interessant wäre dann immerhin die Frage ist den TTlern mehr die Qualität oder der Preis wichtig und welches Verhältniss stellt sich ein? Allerdings könnte das Experiment seeeehr teuer werden - für beide Hersteller.

Tillig vereint nunmal Preis und Qualität, kann aber gegen ein 49-EUR-Modell nur mit höherer Qualität punkten.

Dennoch - PIKO ist wohl dieses Jahr eine echte Messeüberaschung gelungen.

P.S. Wenn das Modell nicht die erwartete Qualität hat, werden sowieso viele der Interessenten nur die notwendige Anzahl kaufen, nicht aber die mögliche hinsichtlich der machbaren Werbebedruckungen und des Geldbeutels.
 
Nun lasst den Taurus erstmal auftauchen , dann kann geurteilt werden . was und wem nützt es , wenn jetzt schon Kritisiert wird , doch niemandem , zumal nur ein Foto vom H0-Taurus gezeigt ist !
 
ralf_2 schrieb:
Frage: Gehört PIKO nicht eigentlich zu Märklin?

klar, darum haben sich die beiden auch so lieb *omg*

Das die Aktion keine Allmosen für die TT-Bahner sind, ist auch klar: Tillig ist ja nicht gerade Weltmeister im schnellen Ausliefern von Formneuheiten (welch Zufall ist da doch der Seitenhieb auf der Piko-Seite!), da bietet es sich doch an, mal eben auf den "verkleinern"-Knopf im CAD-Programm zu drücken und ab geht's. Kosten: quasi keine. Tillig (die ja dieses Jahr eh nichts angekündigt haben, was es nicht entweder schon gibt [KEG-Lok in H0] oder was imho am Bedarf vorbeigeht [wer braucht CFL-Nohabs in TT?]) hat sich das ganze selbst eingebrockt, in H0 wird man mit so einer Politik einfach überrannt (sprich: die Konkurrenz bringt die Modelle vorher), in TT rettet davor nur die geringe Nachfrage...

Dabei würde mich übrigens mal eines interessieren, falls einer ein Bild hat: wie ist die Tür gestaltet? 2 Halbkreise an den Griffen oder eine große Fläche?
 
Stellen wir uns einfach einmal vor, PIKO hätte vorab eine sorgfältige TT-Marktanalyse betrieben und sähe großes Potential in der TT-Spur. Dann würden wohl kurz- bis mittelfristig auch andere H0-Großserienhersteller an TT Interesse zeigen - Roco lauert bekanntlich ja eh.... aaaach, TT wird langsam langweilig!

TT-Leckerschmecker dürfen den nicht ironiefreien Beitrag gerne zweimal lesen :icon_lol:
 
Ich sehe es auch so und nicht jeder wird sich ein „billig“ Modell kaufen wollen. Klar werde ich es auch mal antesten, aber auf Dauer kann ich mir nicht vorstellen nur noch „light“ Modelle zukaufen.
Und ich schätze mal auf lange Sicht wird sich die Qualität durchsetzen
 
Hallo

@ KaiL

Eine Menge Saarländische und Rheinland/Pfälzer TT-ler haben sehr gerne eine CFL-Nohab.
Ops, beinahe hätte ich jetzt die Luxemburger und die Französischen TT-ler vergessen :happy:

Mal anders herum : Wer braucht denn die ganzen Leuna-Modelle ???

Also, es ist auch Wichtig, nur regional bekannte Modelle auf den Markt zu bringen !!!

Mario
 
grembo schrieb:
Um Tillig tut es mir kein bissel Leid, da PIKO sicherlich Markforschung betreibt, und sieht was Tillig noch alles an Hausaufgaben zu tun hat, sodaß man annehmen kann, das die in Sebnitz anderes konstruieren. .................. Und da PIKO jetzt mit dem Paukenschlag ein Ergebnis geliefert hat, kann man sich in Sebnitz ja nun wieder weiterschlafen.
Das sind genau die Sätze die mich ein wenig Ärgern, und zwar wegen ihrer Engstirnigkeit. Tillig wird sicherlich auch mehr als genug Marktforschung betreiben. Und was für Hausaufgaben hat Tillig denn noch zu erledigen? Ach ja genau Tillig muss nun zusehen das die Billigtauruskäufer auch das entsprechende Zubehör für das Modell bekommen. Schon klar wer will seinen Taurus schon über die Tischplatte schieben ohne Schienen und Wagen. Oder ob Piko das auch gleich alles mitliefert?
Und wenn ich mir überlege was Tillig in den letzten 15 Jahren alles für das Überleben der Spur TT geleistet hat dann stossen mir Sprüche wie "Da kann man in Sebnitz ja nun weiterschlafen" bitter auf. Man sollte immer dran denken, ohne die Arbeit die bei Tillig in Sebnitz geleistet wird bräuchte Piko jetzt keinen TT Taurus (in Fernost?) fertigen lassen. Denn es gäbe höchst wahrscheinlich keinen Markt mehr für TT!
 
Zurück
Oben