• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Taurus in TT von Piko

es sind zwar die rosinen die jeder gern von tillig sehen würde und du hast recht das sich damit geld verdienen lässt - aber piko setzt damit ein zeichen und somit brauchen wir uns halt nicht weiter ärgern das tillig dieses modell immer noch nicht hat (die gründe kennen wir alle all zu gut)

ich stelle mir aber durchaus eine kooperation vor von piko und tillig vor zb. ein startset dat geht ohne tillig nicht --->loks und wagen usw.

p.s. falls einer ein foto sieht von dem guten taurus bitte unbedingt
posten ----> danke , thanks usw.
 
Freude

Hallo,
endlich mal eine gute Nachricht. Nach dem endlos Hickhack um ein Neuheitenblatt (!!?) gibt es auf der Nürnberger Messe nun doch eine kleine Sensation für die TT-Gemeinde.
Mir geht's dabei allerdings auch so, daß der Taurus nun nicht gerade mein Wunschmodell ist. Aber E-Loks habe ich, nach ursprünglichem Bügelverbot, nun schon 3 neuere neben zwei uralten, wobei die EKO-Lok ja sogar zur EP 5 gehört. Moderne Zeiten stehen also vor der Tür...

Ich hoffe, daß der Einstieg von PIKO zu einer Bereicherung für TT und nicht zur Krise in Sebnitz führt. Keinem wäre geholfen, wenn die Firma Tillig Schaden nimmt.
Aber aus Kundensicht belebt Konkurrenz natürlich das Geschäft.... :icon_smil
Frage: Gehört PIKO nicht eigentlich zu Märklin?
Grüße ralf_2
 
Frontera schrieb:
Die Sache mit Piko sehe ich erstmal mit gemischten Gefühlen. Erst mal sehen was da kommt und wie es dann mit TT bei Piko weitergeht. Was ich allerdings ein wenig befürchte ist das sich einige H0 Firmen nun die Rosinen rauspicken (Roco die 132, Piko nun den Taurus) mit denen sich schnell viel Geld verdienen lässt und Tillig auf dem wenig attraktivem aber teurem Rest sitzen bleibt der die Spur TT dann aber erst komplett macht. Hoffen wir mal das niemand dabei auf der Strecke bleibt und ganz besonders nicht Tillig. Denn wer liefert dann das was man hinter den Taurus hängen kann?

Erst jammern alle rum, dass ein neuer GSH her muß, und wenns soweit ist, hat man wieder Bedenken. Konkurrenz belebt das Geschäft...
 
Och ich habe keinesfals gejammert, aber ich gehe mit offen Augen durchs Leben. Und ich sehe das einige hier mächtig ausflippen nur weil ihnen Piko einen Knochen zum kauen vorwirft während sie denjenigen der sie regelmässig und schon über Jahre füttert ständig nur anknurren. Siehe dazu die Beiträge im Tillig Messe Thema. Was da wieder gemeckert und gejammert wird geht ja auf keine Kuhhaut mehr. Alles nicht richtig, alles nicht zu gebrauchen, alles Schrott und dumm sind die bei Tillig obendrein noch. Das ist nicht von mir erfunden sondern dort nachlesbar.

Aber natürlich ist es wahr das jeder neue Hersteller für TT ein Gewinn ist. Nur sollten wir erst mal abwarten ob es bei einer Eintagsfliege bleibt oder ob da noch mehr kommt. Begeistert bin ich erst dann wenn sich rausstellt das Piko am Ball bleibt und auch Sachen bringt die vielleicht nicht so gut laufen wie ein Taurus. Und ob der in TT soooo gut läuft wie in H0 bleibt eh noch abzuwarten. Und mal gucken ob sich auch wer aufregt wenn Piko seinen TT Taurus in der 20igsten Lackiervariante bringt. Bei Tilligs 101 wurde diesbezüglich ja schon gemeckert.
 
Ruhig bleiben !

Nun mal langsam, das Piko etwas in TT bringen wird ist für die Spur ja sicherlich ein Erfolg.

Bevor man laufen kann muß man aber erst einmal stehen lernen - soll heißen : Lasst doch einfach Piko erst einmal den Taurus machen bevor hier die wildesten Spekulationen / Vorschläge / Mutmaßungen zu weiteren Modellen in TT geleistet werden ! Seid doch erst einmal froh über DAS was kommt ! Der Rest wird sich dann zeigen und die Hersteller wissen auch wo mit was Geld zu verdienen ist. Es wird schon keiner auf die Idee kommen in TT eine BR 76 zu bringen wie Fleischmann das in 2005 in HO macht !
 
PeterausLeipzig schrieb:
Tja - mit dem Taurus kann ich ja nicht wirklich etwas anfangen - aber den DB-Freunden viel Spaß.
die haben davon leider wenig > da ist ein riesengroßer unterschied > > die DBAGler schon eher (der taurus ist ja epoche 5 !!!)
und von epoche 5 gibt es ja auch schon eine recht ansehnliche anzahl von Triebfahrzeugen > im gegensatz zur reinen DB zeit !
 
... noch ganz baff von der Überraschung, finde ich zumindest das Engagement toll und kann PIKO zu dieser Entscheidung erstmal nur beglückwünschen und gratulieren :top: . Natürlich hoffe ich, das da mehr Modelle folgen.

Zu der dadurch entstehenden Konkurenzsituation vieleicht folgendes. Es steht/stand doch fest, dass Tillig es nie und nimmer schaffen kann in vernünftiger Zeit alle Wunschmodelle zu produzieren, dafür fehlen einfach die Kapazitäten. Deshalb bleibe ich bei einer positiven Grundeinstellung, dass ein zweiter Großserienhersteller - wie auch schon tausendfach gefordert - Allen zu Gute kommt. Und mit PIKO gesellt sich durchaus ein ebenfalls mittelständiges Unternehmen aus dem hart umkämpften HO-Markt hinzu und kein übermächtiges á la Roco und Märklin. :zustimm:

Ob und wieweit Tillig nun schon in den Taurus investiert hat entzieht sich natürlich meiner Kentniss (mit Sicherheit Firmengeheimniss :stumm: ) - allerdings ist wohl durchaus zu spekulieren dass die Information für Tillig nicht so neu ist. Vieleicht fehlt ja der Taurus auch genau deshalb seit zwei Jahren im Neuheitenprospekt, weil eben. Schon für 2004 wurde ja spekuliert, man sprach sogar vom "sicheren" Erscheinen :nighty: . Lief damals glaub' ich über die österreichische Seite (@Gambrinus).

Und um die Spekulation auf den Höhepunkt zu treiben, könnte sogar der DBz-Senftopf im Zusammenhang über die Entwicklung bei PIKO den mir bisher verschlossenen Sinn ergeben.

Wünschen wir also PIKO viel Erfolg - auch diese Modelle werden (Qualität & Preis vorausgesetzt) den Weg zu mir finden.
 
sehrie schrieb:
die haben davon leider wenig > da ist ein riesengroßer unterschied > > die DBAGler schon eher (der taurus ist ja epoche 5 !!!)
und von epoche 5 gibt es ja auch schon eine recht ansehnliche anzahl von Triebfahrzeugen > im gegensatz zur reinen DB zeit !

In der Tat: DBAG und Deutsche Bundesbahn = DB kann man nicht in einen Topf schmeißen. Die Gründung der Deutschen Bahn AG stellte auch im Westen einen gravierenden Einschnitt dar (z.B. Einstellung des Stückgutverkehrs u.a.). In Epoche V gibts keine Güterbahnhöfe mehr und auch der Einzelwagenverkehr stirbt seinen langsamen aber sicheren Tod. Im Modellbahnbereich hat das erheblichen Einfluss auf die Anlagen-und Betriebskonzeption, wenn man sich denn dabei an der Epocheneinteilung orientiert - ganz abgesehen von den jeweils einzusetzenden Triebfahrzeugen und Wagen. Ein TAURUS ist genausowenig ein DB-Fahrzeug, wie ICE oder 101 ...
... meint oxmox
 
Also, auch ich freue mich über Piko-TT Einstieg. Und zu Tillig muss man dann leider sagen: "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben". Ich denke mir Piko hat ganz bewusst gewartet, was Tillig an Neuheiten dieses Jahr bringt. Und als der lange erwartete Taurus nicht dabei wird, da hieß es "Start!". Aber auch wenn es in Sebnitz heute Katerstimmung geben dürfte, so kann doch so ein Schock recht heilsam sein. Und das Potential liegt einfach in einer Markterweiterung, von der letztendlich alle profitieren können. Wenn Piko die Erwartungen erfüllt, dann werden wir sicher schon im Herbst die Ergebnisse einer Neuorientierung sehen werden. Dann werden wir auch wieder mehr Formneuheiten zu Gesicht bekommen. Wünsche sind ja genug geäußert wurden. Also, wer bringt nun zuerst: die E03 in Großserie, die E10, die 44, den SVT, den Doppelstockeinzelwagen, den Lowawagen... Also Start und nicht den Kopf in den Sand.
 
Also mit dem Taurus kann ich auch nix anfangen. Zu der Lok hab ich keine persönliche Bindung. Ich bin zwar nich wirklich alt, aber ne DR-Lok ist mir näher als der moderne Quatsch, den die profitgeile DBAG so rumfahren lässt.

Also Daumenhoch für den Einstieg in TT, aber bitte mit Qualität und mehr als nur ein Modell.

Übrigens ist MÄRKLIN in Thüringen, weil es in Sonneberg nach der Wende xxxx Arbeitssuchende (da musste niemand angelernt werden) aus dem ehemaligen PIKO-Kombinat gegeben hat. Da wurde schon immer HO produziert.
 
Dani212 schrieb:
Ich denke mir Piko hat ganz bewusst gewartet, was Tillig an Neuheiten dieses Jahr bringt. Und als der lange erwartete Taurus nicht dabei wird, da hieß es "Start!".

Genau und dann wurde in die Hände gespuckt (wir steigern das Bruttosozialprodukt :loldev: ), über Nacht die Formen gebaut, um am Tag darauf der Presse ein erstes Muster präsentieren zu können....
Spaß beiseite: An eine Absprache glaube ich nicht, sonst hätte Tillig im Neuheitenblatt den Taurus nicht nochmal explezit erwähnt. Entweder wußte Piko - auf welchem Weg auch immer - dass ihn Tillig dieses Jahr nicht bringt, oder man hat es einfach (richtig) vermutet. Da das Pikomodell wahrscheinlich der H0- Hobbyausführung entsprechen wird, ist der Preis im wahrsten Sinne des Wortes unschlagbar. Und da ist es schon wieder gut für Tillig, dass sie sich mit dem Taurus noch Zeit gelassen haben...
....meint der General
 
gut für tillig

ich finde es positiv für tillig, dass der taurus von einer anderen firma kommt.

1. konzentration auf noch offene versprechungen ala 50er desiro etc

2. ein besserer markt für die roten güterwagen.

ich würde die hobbyvariante vorziehen - mehr produkt zum kleineren preis - bei den varianten... ne 101 mit fantasiemotiv für liste knapp 160 euro oder dafür 2? tauri mit echtem motiv?!?

auf gehts

lulu

p.s. im vorbildgeknipse sind ein paar aktuelle öbb tauri fotos von mir drinn....
 
So... Jetzt will ich auch meinen Brei zur Sprengung der 200derter Marke dazumanschen!
Irgentwo weiter vorne wurde gefragt was die Piko-Hobbymodelle von den "normalen" unterscheidet:
Die Teile der Hobbymodelle werden meines Wissens nach komplett in China gefertigt und in Sonneberg montiert wärend die hochpreisigen Modelle komplett in Sonneberg entstehen. Die Hobbymodelle sind auch elektrisch einfacher ausgeführt (kein Lichtwechsel, keine Platine etc) was aber für Digitalisierungsinterressierte kein Problem darstellt weil es auch Hobbymodelle mit Decoder gibt und Umbauen macht ja auch Spaß!
-
Wenn ich es richtig verstehe plant baut Piko wohl erstmal einen Hobbytaurus. Man, man, ,man wenn dann noch mehr kommt... (Geld...???) - Piko baut meiner Meinung nach in HO sehr feine Sachen.
Ich sag trotzdem auch erstmal: Abwarten und Tee trinken! ;)
 
Diese Nachricht ist doch DIE Überraschung für mich, vor geraumer Zeit klang das Thema bei Piko noch völlig anders. Wer den Text genau liest, für Piko ist das der Einstieg. Was haben die noch für Modelle im Sortiment. Ich kann mit dem Ding eigentlich nichts anfangen, aber wenn die Preise so gelagert sind wie in HO, bekommt mein Sohn einige - und der soll schliesslich in ein paar Jahren noch Modellbahner sein, wenn die DR kaum noch einer kennt. Gegen eine weitere Verbreitung der Spur TT kann schliesslich auch Tillig (man zahlt Prämien für jeden Neukunden) nichts einzuwenden haben, weil man außer der Lok noch sooo vieles für den Modellbahnbetrieb braucht.
 
Nun möchte ich mich auch einmal melden.

Ich kann Eure freude über den Einstieg von Piko in TT schon verstehen. Aber ich finde das der Taurus nicht das richtige Modell ist. Er läßt sich zwar Lackieren wie ein Weltmeister aber
1. Wer Kauft sicht denn jede Variante
(ich sammel zwar die BR 101 als Werbelok)
2. Was wohlt Ihr hinten dran hängen ?
Ich für meinen Teil habe keine Lust nur die "m-Wagen"ranzuhängen. Wie sieht es denn mit Eurofima-Wagen aus ?
Natürlich werdet Ihr sagen gibts doch bei Krüger, ja aber in ausreichenter Menge ? in allen möglichen Varianten ?

Auch wenn Tillig keine Formen angefährtig haben sollte, so scheint mir nach den Ausführungen im Neuheutenblatt doch viel Geistige Kraft in dieses Projekt geflossen zu sein, die an anderer Stelle natürlich fehlte. Wie schnell es bei Tillig mit Neuen Modellen gehen kann hat doch Siggis "Holzroller" gezeigt.

Ich für meinen Teil sehe die Entwicklung mit einem
:heul: und einem :icon_lol: Auge und hoffe immer noch das auch die Firma Roco wieder in das Boot steigt.
 
Meiner Meinung nach ne stockhäßliche Lok,ABER ideal für Anfänger (die ja immer das kaufen was sie sehen....)wenn es denn die Startvariante wird(glaube ich)denn die HO-Pendants sind ja auch preislich unschlagbar,was für das TT-Modell sicher auch gelten wird.Auf weitere PIKO-TT Aktivitäten der Zukunft bin ich schon jetzt gespannt.
 
Hallo!

Für Tillig kann man nur sagen: Pech gehabt, wer nicht kommt zur rechten Zeit.

So ist das Leben. Man kann sich aber beglücken, indem man die Frage stellt, auf welchen Gleisen der Taurus fährt und von wem wohl die angehängten Wagen sind?...

Daniel

P.S.: Hat mit den 200 doch nicht ganz geklappt!
 
Allen, die sich hier so emotional aufgeilen, einen herzlichen Glückwunsch.
Übrigens, egal ob Pro oder Kontra aufgegeilt.

Mal abgesehen davon das es eine potthäßliche Lok ist, und auch abgesehen davon das dies ein Tillig-Clubmitgleid schreibt, würde ich diese Lok dennoch kaufen. Selbst wenn ich mit einer E-Lok absolut nichts anfangen kann.

Und sei es nur damit es für PIKO ein lohnender Einstieg wird.
Ich bin aber bereits, schon wieder vorfreudig, erregt wenn dann das Gejammer wieder losgeht.

z.B.:
- da fehlt wieder dieser oder jener Dachisolator (hat die überhaupt so etwas?)
-wieso sind die (Scheiben?)-Bremsen nur nachgebildet, und quietschen nicht tatsächlich?
-weshalb kommt kein realer Sand aus den Sandstreuern?

In meinen Augen ist das Merktwirtschaft.
Und zwar Pur.
 
Für Tillig bleibt noch genug übrig. Es ist ja nicht so, das nach dem Taurus alle Wünsche in TT erledigt sind. Er ist bestimmt wichtig für die Nachwuchsgewinnung. Man könnte bald denken Piko hat im Board mitgelesen. Auf jeden Fall kann ich nur sagen: Herzlich Willkommen Piko, auch wenn der Taurus nichts für mich ist. Vieleicht wagen sie sich auch mal an nen Dampfer oder die sächsischen Personenwagen in TT. :icon_lol:
 
Zurück
Oben